Traum über Amnesie und plötzlich anderes Leben

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum über Amnesie und plötzlich anderes Leben

Beitragvon Malea » 20.08.2014, 12:09

Hallo.

Ich hatte gestern einen merkwürdigen Traum der mich emotional noch immer sehr mitnimmt.

Ich bin 20 und lebe seit 3 Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund, wird hatten schon ein paar Tiefs die unter anderem auch zu einer 3 monatigen Trennung geführt haben, ich liebe ihn, fühle mich jedoch oft sehr eingeengt und unzufrieden.

Hinzu kommt, dass ich mit Ende dieser Woche meinen letzten Arbeitstag habe, ich habe meinen Job vor 2 Wochen gekündigt, da ich dort wahnsinnig unglücklich war. Somit habe ich finanziell auch einen kleinen Engpass..

Ich hatte als ich heute aufwachte das Gefühl diesen Traum nicht zum ersten mal geträumt zu haben.

Nun zu meinem Traum:

Ich wache in meinem alten Zimmer, in meinem Elternhaus (das Zimmer gibt es so nicht mehr da mein kleiner Bruder dieses mittlerweile bewohnt), auf und bin erstmals verwirrt, plötzlich kommt eine mir unbekannte Frau ins Zimmer und umarmt mich und freut sich dass ich wach bin. Anscheinend hatte ich einen Unfall und lag im Koma. Meine ganze Familie und mir fremde Personen betreten den Raum und meine Mutter erklärt mir "er" wird gleich da sein, er arbeite noch. Ich bin total verwirrt und frage sie ganz geschockt wer denn die fremden Leute sind. Danach kommt ein Zeitsprung.
Ich liege wieder in meinem alten Bett und meine "Freundin" redet von Amnesie und dass ich mich sicher wieder erinnern werde und "er" möchte mich endlich sehen. Das Leben an das ich mich erinnere ist schon Jahre her.

Plötzlich fährt ein schwarz weißer Wagen vor und ein wirklich wirklich wirklich gut aussehender großer dunkelhaariger Typ mit Bart dunklen Augen und einem tätowierten Arm steigt aus und geht auf das Haus zu.
Er bleibt ganz ruhig im Türstock meines Zimmers stehen und betrachtet mich stumm, aufmerksam und irgendwie liebevoll. Ich spüre dass ich eine Gänsehaut bekomme kenne den Mann jedoch nicht.

Wieder ein Zeitsprung. Ich sehe auf mein altes Handy und erhalte eine SMS von "ihm" - ich weiß den Namen nicht oder nicht mehr - er schreibt dass er mich vermisst und hofft ich kenne ihn bald wieder.

Ich finde Fotos von ihm auf meinem Telefon, sie sind jedoch nichts sagend.

Plötzlich fährt sein Auto wieder vor und er steigt mit Freunden aus, alle kommen in mein Zimmer, in dem ich wie früher auf meinem Teppich mit meinem Laptop liege. Alle reden durcheinander und einer der Jungs erklärt mir sie versuchen ein normales Umfeld zu schaffen so wie es am Wochenende oft ist.
Ich spüre dass ich mit "ihm" allein sein möchte und eine gewisse Zuneigung, sage jedoch nichts.
Er und seine Freunde verlassen nach einer Zeit das Haus und er ist traurig und frustriert und ruft mir beim Gehen zu er werde mich in Ruhe lassen bis ich ihn wieder kenne.

Ich merke dass ich nicht möchte das er geht und dass ich ihn kennen lernen will...

Danach ist er weg und ich schreibe eine SMS an ihn: Schick mir doch Fotos und Erinnerungen damit ich mich erinnern kann :P

Danach wache ich auf.

Ich bin heute den ganzen Tag sehr mitgenommen weil ich den Unbekannten auch nach dem Aufwachen unbedingt noch sehen und kennenlernen wollte und mich an mein Leben erinnern wollte...
Der Traum war zwar nicht sehr realistisch aber irgendwie waren meine Gefühle echt...

Hat jemand einen Plan was mir mein Unterbewusstsein da sagen will? :?: :?: :?: :?:
Malea
Träumerle

Re: Traum über Amnesie und plötzlich anderes Leben

Beitragvon yogini » 22.08.2014, 20:46

Hallo Malea,

deine jetzige Situation ist nicht so erfreulich und du flüchtest in eine Zeit , in der du weniger verunsichert warst. Dein Kinderzimmer deutet darauf hin , dass du Halt in der Vergangenheit suchst. Die Verbindung mit deiner gelebten sicheren Welt verschafft dir gute Gefühle und verbindet dich mit den Werten und Maßstäben die du damals entwickelt hast.
Wer warst du damals ? Was für Träume hattest du in deinem Kinderzimmer ? Und hast du dir dein Leben so vorgestellt, wie es jetzt ist ?
Die männliche Person kann vieles bedeuten. Ganz naheliegend ist der Gedanke , dass dies dein Bild von einem Traummann ist , dem du nahe kommen willst. Ob und wie weit dieser Mann deinem Partner entspricht, kannst nur du heraus finden.
Eine weitere Idee ist , dass die männliche Person ein symbol für deine männliche / deine starke durchsetzungsfähige Seite ist. Vielleicht ist dir deine Kraft grad etwas abhanden gekommen und du erinnerst dich im Traum , daran dass du sie mal hatttest in deiner Kinderzimmerzeit. Die Erinnerung an die Zeit soll dich mit dieser (männlichen ) Kraft zusammen bringen , damit du auf der Jagd nach einem Job erfolgreich bist.
Ob du den Mann als Traummann oder als deine dir eigene starke männliche Seite betrachtest bleibt dir selbst überlassen.

Ich hoffe mit den Ideen kannst du was anfangen. Viel Glück und Freude deine Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen