von Trigital » 23.07.2014, 19:56
Hallo Martin,
ich versuch mal ein bisschen zu spekulieren und hoffe dabei etwas zu treffen:
Als Autos stehen für den Antrieb. Ist es dein Antrieb oder der von anderen? Ich glaube, daß es in dem Traum tatsächlich nicht um deine Triebfeder geht, sondern um die von den Menschen um dich herum. Deine Nachbarn, der Fleischfachverkäuferin, bei der du immer einkaufen gehst... solche Menschen eben. Die die dir nicht so viel bedeuten, aber doch Teil deines Lebens sind. Weil sie sind trotzdem immer irgendwie da. Für mich hat aber das Auto auch etwas maschinelles, eine Art funktionieren. Die Art, wie man das Leben leben kann. Etwas stumpfsinnig und einfallslos eben. Nicht wirklich problematisch, weil es funktioniert ja bis... ja bis ein Teil von dir, wie ich glaube, Probleme macht.
Ich glaube, daß dein Unterbueßwtsein etwas sauer auf dich ist. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach eine deutlicher Teil deines Traumes. Es ist nicht deine Art und Weise zu Leben, die dir Probleme bereitet. Es ist mehr deine Wahrnehmung, dein sozialer Horizont, der ein Problem darstellen könnte. Aber ich bin nur beim Vermuten! Ich hab ja nur deinen Traum und sonst nichts woran ich mich halten kann.
Aber das Problem ist folgendes:
Dein Unterbewußtsein möchte dich Angreifen(Geheimnisse von dir ausplaudern). Geheimnisse sind ja gerne mal schlechte Taten, Regelverstöße und solches Zeug. Es auszuplaudern würde garantiert Schlechtes für dich bedeuten. Jedenfalls würdest du vor diesen anderen Menschen plötzlich schlecht da stehen. Das heißt wiederum, daß du eigentlich ganz gut da stehst. Und das glaube ich auch. Es ist nämlich die andere Seite von dir, die dein Traum aufzeigt.
Deine soziale Ader macht dich dann doch angreifbar. Nicht dass jetzt andere Menschen tatsächlich angegriffen werden. Aber würden sie in Not sein und Hilfe benötigen("Helferkomplex"), dann bist du garantiert da und tust es. Ich würde sogar sagen, daß in dir ein Held steckt, hättest du die Gelegenheit so handeln zu können. Aber warum ist nun das Unterbewußtsein sauer auf dich? Warum gibt es in dir diesen Konflikt?
Und ich kenne das auch ein wenig aus meinem Leben.
Du machst keine Probleme und tust auch nichts Schlechtes. So bist du und so begegnest du auch deinem Leben. Aber andere Menschen sind nicht so. jedenfalls nicht immer. Vielleicht merkst du es, wenn andere Menschen mal falsch zu dir sind. Aber du konfriontierst dich nicht damit, sondern magst es lieber übergehen. Und so landet es in deinem Unterbeuwßtsein. Vielleicht weil du nicht Manns genug bist dich der Tatsache zu stellen, daß andere Menschen im Inneren eher dem Gegenteil entsprechen, wie du selbst bist. Es gilt nicht auf diesen Missstand einzugehen. Es geht nur drum, daß du dir dessen bewußt wirst und es dir eben auffallen soll, wenn andere Menschen eher assozial reagieren oder proletenhaft auftreten.
Die Welt ist nicht so schön, wie ich vermute dass du es bist.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.