Hallo zusammen,
ich bin männlich, 32 Jahre alt und träume von meinem Liebeskummer.
Ich bin vor knappen 3 Wochen unerwartet verlassen worden, von einer Frau, die ich mehr liebe als jemals eine zuvor, mit der ich mir auch hätte vorstellen können, mein restliches Leben zu verbringen. Wir haben seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr.
Doch rumjammern will ich hier nicht, dass nur zur Erklärung der Situation.
Ich glaube es ist ganz normal, dass man in einer solchen Phase immer wieder Träume hat, in denen einem der Liebeskummer quält. Entweder in der Form, dass im Traum noch alles passt, oder dass einem der Kummer bereits quält.
Ich hab auch immer wieder solche Träume.
Was mich dabei allerdings wundert ist folgendes:
Die Person über die ich in den Träumen meinen Liebeskummer habe, sieht meistens nicht aus wie meine Ex sondern wie meine Freundin davor, also quasi meine Exex. Mit dieser hab ich seit Jahren nichts zu tun, hab keine Gefühle für sie, hab damit meiner Meinung nach schon lange abgeschlossen.
Worauf kann das hindeuten?
Ich kann leider nur mehr den Traum von heute nach einigermaßen rekonstruieren, die anderen waren wohl verschieden, aber wie gesagt, meist mit meiner Exex, während die Gefühle da waren, die ich eigentlich wegen dem Kummer mit meiner Ex verspüre.
Wir lagen im Bett. Sie schlief. Ich wusste, dass unsere Beziehung schon seit etwa 3 Wochen vorbei ist, aber aus irgendeinem Grund war sie noch da. Heute sollte sie gehen. Mit uns im Bett schliefen auch Katzen. Große, ruhige. Und junge aufgeweckte, die spielten, kratzen, wenn man sie streichelte. Böse waren sie aber nicht. Ich stand auf. Es regnete. Ich hatte einen offenen Bademantel an, Pyjamahosen und Wollsocken. Ich ging nach draußen. Ging im Regen um das Haus und weinte. Auch da fand ich Katzen, die in lustigen Stellungen schliefen und die ich mit dem Handy fotographieren wollte. Es ging nicht. Zurück im Schlafzimmer sah ich, dass ich die Fotos mit ihrem Handy hatte machen wollen (das Klapphandy meiner Exex), dass ich dabei die Klappe kaputt gemacht hatte. Ich versuchte sie reparieren und legte das Handy auf das Bett. Ich zog mich um, da ich ja naß war. Als ich fertig war, war sie aufgewacht. Sie brachte mir noch große Zuneigung entgegen, auch wenn ich das Gefühl hatte, sie hielt es für falsch. Wir umarmten uns, küssten uns. Ich hoffte darauf, dass alles wieder gut werden könnte. Es sah aus, als könnte das auch zu Sex führen, sie machte den Eindruck all wolle sie, dürfe aber nicht. Mehr weiß ich nicht.
Wie gesagt, was mich am meisten Interessiert ist, warum ich bei all dem (und anderen Träumen) meine Exex sehe und nicht meine Ex, der doch fast alle meine Gedanken tagsüber gewidmet sind?
mfg