War so ne fixe Idee, da ich es auffallend fand, dass dir ihre Pumps so lebendig in Erinnerung geblieben sind und du diese im Traum an hattest.
Neuer Versuch

Denn ich finde dein Traum wirklich sehr interessant!
Eine Hochzeit ist der Beginn einer neuen Lebensphase und das Ende einer alten Lebensphase-sprich Ende und Anfang in einem. Etwas Altes stirbt und was Neues wird geboren. Du könntest dir also die Frage stellen, was für dich zu Ende geht und wo du einen Neuanfang siehst. Es ist vllt. an der Zeit mit etwas abzuschließen. Vllt. mir etwas was dir nicht mehr gut tut?
Hochzeit bedeutet vorallem Vereinigung. Womit auch immer. Mit einer Idee, einer Einstellung, einer Denkweise, einem neuen Ziel, einem Umfeldwechsel. Leute die in einer anderen Stadt einen Neuanfang machen oder einen neuen Job anfangen, können von einer Hochzeit träumen. Deshalb ist ein Bräutigam oder eine Braut als Partner bei einer geträumten Hochzeit nicht nötig, weil es nicht sie sind mit denen man sich vereinigen will. Es sei denn er/sie würde das womit man sich vereinnigen möchte gut representieren.
Personen die im Traum auftreten repräsentieren häufig Persönlichkeitsanteile von uns und müssen mit der Person an sich überhaupt nichts zu tun haben. So könnte jemand, den du immer sehr lustig fandest, deinen humorvollen Persönlichkeitsanteil symbolisieren.
Welche Eigenschaften sind für deine Freundin ganz charakteristisch, wenn du ganz spontan drei aufzählen müsstest? Welchen Persönlichkeitsanteil von dir könnte sie repräsentieren?
Oder was an ihr hättest du selbst gern in dir?
Oder ist sie vllt. die Repräsentantin einer früheren Lebensphase nach der du dich sehnst? Das wilde Studentenleben..eine Zeit in der noch alles offen stand. Es könnte in diesem Sinne die Sehensucht nach mehr Abwechslung und Freiräumen sein, mit der du dich verbinden willst um es auszuleben.
Die geträumten Hochzeitvereinigung symbolisiert oft die Verbindug von zwei Persönlichkeitsanteilen des Träumenden. Die Ratio und die Emotion, männlicher und weiblicher Anteil ect. Du beschreibst detalliert was für ein wundervolles rotes Kleid du an hattest und es scheint mir- du fandest dich fantastisch!
Kleidung generell steht für das Probieren und Ablegen von Rollen und Indentitäten. Mit einer bestimmten Kleidung zeigst du einen bestimmten Persönlichkeitsanteil von dir, den du zu zeigen bereit bist. Ein Kleid steht für "Lebenskleid", Weiblichkeit und deine weibliche Indentität. Möchte vllt. dein weiblicher Anteil mehr Aufmerksamkeit bekommen..willst du dein Frausein vllt. mehr ausleben? Farbe Rot steht für Kraft, Leidenschaft, Stolz, starken Willen, Furchtlosigkeit und Aggrassivität. Rotes Kleid kann für Stolz und Hochmut stehen. Da Hochzeit Ende und Anfang bedeutet, könnte es heißen, dass du deinen Stolz und deinen Hochmut ablegen willst (oder das was das Kleid in deinem individuellem Fall bedeutet) und dich mit der für dich erstrebenswerten Eigenschaft der Freundin verbinden willst...das kann als gegensätzliche Eigenschaft z.B ihre Bescheidenheit sein.
Gibt es Hindernisse bei der Hochzeit könnte dir etwas bei der Vereinigung im Weg stehen. Dreckige Kleidung auf einer Hochzeit kann Zweifel und Hemmungen beim Treffen von Entscheidungen, die zur einer neuen Vereinigung führen würden, symbolisieren. Ihr seid in einem schmutzigen, grauen Auto gefahren. Und das war nach dem du für deine unangemessen aufreizenden Pumps kritisiert wurdest. Du hast die Kritik der kleinen Schwester abgewunken- doch hat sie vllt. Spuren hinterlassen, die dich nun in deinem Vorwärtskommen auf dem Weg zur Vereinigung hemmen? (das schmutzige Auto)
Für was in dir könnte die kleine Schwester stehen? Vllt. ist es dein inneres Kind, dass gelernt hat, dass man sich anpassen muss.
Bemerkenswert finde ich auch, dass du im Traum zwei mal gedacht hast "Das kann man nun nicht mehr ändern." Hast du einen Weg eingeschlagen der dir machmal Angst macht (Kritik der Kleinen) aber nun gibt es kein zurück?
Sollte es im Traum tatsächlich um deine Freundin als Person gehen, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Sind es vllt. deine Sorgen, die du dir um sie machst oder zumindest Gedanken?
Ihr seid ein wichtiges Stück eures Lebensweges zusammen gegangen. Das Studium, Beziehungen, die Weichenstellung für das zukünftige Erwachsenenleben/Berufsleben ect. Es war vllt. mal Thema wie und wo ihr euch später im Leben seht. Zeit verging. Nun wohnt ihn verschiedenen Städten. Das wilde Studentenleben ist lange vorbei. Nun habt ihr beide schon Kinder und das Leben hat gefestigtere Formen angenommen.
Und nun könntest du Bilanz gezogen haben. Wo stehst du im Leben, was hast du erreicht und was nicht? Ist es so wie du es dir damals gwünschst hast? Und deine Freundin? Was hat sich sich gewünscht und wo hat sie sich gesehen? Ist sie glücklich? Wie fällt die Bilanz für sie aus?
Ich hoffe du kannst den Anregungen etwas abgewinnen, was dich bei der Deutung weiter bringt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich sehr lohnt, Träume zu deuten, bei denen man das Gefühl hat, dass sie eine wichtige Botschaft enthalten. Es kann dich sehr weiterbringen diese Botschaft zu entschlüsseln!

Viel Erfolg und ich freue mich wenn du den Versuch der weiteren Deutung hier teilst