Hochzeit einer Freundin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hochzeit einer Freundin

Beitragvon mangal » 03.06.2014, 14:32

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe es geht euch gut und einer von euch findet die Zeit mir bei der Interpretation meines Traumes zu helfen.
In meinem Traum sollte eine meiner Freundinnen heiraten. Endlich sollte eine meiner Freundinnen heiraten, da ich bisher die einzige bin die geheiratet hat. Ich habe sie zu Hause abgeholt. Sie stand da in ihrem schönen weißen Kleid und sah wunderschön aus. Wir wollten gerade losfahren, als ihr jüngere Schwester mein Outfit kritisierte. Erst in diesem Augenblick schaute ich an mir herab und betrachtete mein Kleid. Es war ein wunderschönes rotes knielanges Kleid mit einem
Ansatz von Dekolleté. Jedoch war nicht mein rotes Kleid das Problem, sondern meine Schuhe. Und zwar waren es wirklich knallrote sehr hohe Pumps. Die Schwester gab mir zu verstehen, dass mein Outfit vor allem die Schuhe unangebracht wären, da es zu sexy sei. Ich fand zwar auch, dass die Schuhe zu heftig wären, doch was hätte ich jetzt tun sollen? Ich winkte ihren Kommentar ab und wir fuhren los. Das Auto war schmutzig und grau. Das fand ich schade, aber konnte man nun auch nicht mehr ändern. Als wir an der Kirche waren standen kaum Menschen vor oder in der Kirche. Die Kirche war schön, aber sehr klein. Der Eingang war seitlich, somit hatte die Braut keinen Geraden Weg zum Altar, sondern einen schrägen. Jedoch noch viel merkwürdiger war, dass ich sie bis zum
Altar geführt habe. Die wenigen Leute, die da warenuns zwar an, aber es wurde immer dunkler in der Kirche, desto näher wir an den Altar, der reich geschmückt war, kamen. Kurz vor dem Altar blieb ich stehen und ging rückwärts zurück aus der Kirche diesmal ohne Braut.

Das war mein Traum. Irgendwie weis ich nicht so viel damit anzufangen. In meiner Kultur werden Träume mit Hochzeiten immer negativ gedeutet. Im Prinzip sagen Träume von Hochzeiten einen Todesfall vorraus.
Diese Freundin von mir hat mit mir studiert und wir wohnen inzwischen in verschiedenen Städten. Wir waren immer gut befreundet und auch heute, 4 Jahre später, haben wir noch sporadisch Kontakt. Sie war auf meiner Hochzeit und hatte richtig heiße rote Pumps an. Die waren ein echter Hingucker;) und richtig schön. Sie hat so wie ich ein Kind ist aber noch unverheiratet.

Danke schon mal und liebe Grüsse

Mangal
mangal
Traumator(in)
 
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2011, 15:49

Re: Hochzeit einer Freundin

Beitragvon Wassernymphe » 03.06.2014, 17:08

Ich bin keine Deuterin aber vllt. kannst du meiner Ideen ja doch was abgewinnen.
Du sagst, dass deine Freundin bei deiner Hochzeit diese scharfen, roten Pumps getragen hat. Im Traum ist nun sie an der Reihe zu heiraten und du nimst ihre frühere Position ein. Sie ist nun die Braut und du die Freundin mit den ultraheißen Pumps.

Die Schwester gab mir zu verstehen, dass mein Outfit vor allem die Schuhe unangebracht wären, da es zu sexy sei. Ich fand zwar auch, dass die Schuhe zu heftig wären, doch was hätte ich jetzt tun sollen? Ich winkte ihren Kommentar ab und wir fuhren los.


Fandest du vllt. damals, dass es von ihr unangemessen war, sich so sexy für deine Hochzeit aufzumachen (so toll du ihre Schuhe auch fandest)? Aber ändern konntest du daran nix- schießlich war sie bereits in den heißen Dingern aufgetaucht und dann ist es eben nur noch zu akzeptieren wie es ist. So ist auch deine Reaktion auf dein eigenes Outfit im Traum bei der Hochzeit deiner Freundin. Viel zu sehr ein Hingucker, der vllt. die Aufmerksamkeit von der Braut ablenken könnte? Aber nun zu spät..dann stiehlst du ihr eben etwas Aufmerksamkeit.

Das Auto war schmutzig und grau. Das fand ich schade, aber konnte man nun auch nicht mehr ändern. Als wir an der Kirche waren standen kaum Menschen vor oder in der Kirche. Die Kirche war schön, aber sehr klein. Der Eingang war seitlich, somit hatte die Braut keinen Geraden Weg zum Altar, sondern einen schrägen.


So viele kleine Unstimmingkeiten. Das Auto grau, die Kirche toll aber sehr klein, zu wenig Menschen und der Eingang ist seitlich statt zentral und feierlich vorne- wo eigentlich der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wäre, wie es eine Braut verdient. Und dann die Menschen....sie schauten zwar aber je näher die Braut zum Alter schritt, desto mehr verschwand sie im Dunkeln an ihrem wichtigsten Tag.

Vllt. hast du einfach die aufgekommenen Neidgefühle, die du bei deiner Hochzeit verspürt hast verarbeitet. Wenn man sich ein Gefühl nicht eingestehen kann, bohrt es sich seinen Weg zum Bewusstsein durch einen Traum . Neid ist ein verpöhntes Gefühl und niemand spürt es gern. Wenn dies zutrifft, heißt es natürlich nicht, dass du deiner Freundin so eine Hochzeit wünschst und ihr nicht eine ganz grandiose Hochzeit gönnst, ganz und garnicht. Es bedarf nur kräftiger Symbole um ein gutverdrängtes Gefühl zur Geltung zu bringen.
Sag mir bitte, wenn ich voll ins Schwarze getroffen hab und liebe Grüße :-)
Wassernymphe
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.11.2013, 10:46

Re: Hochzeit einer Freundin

Beitragvon mangal » 05.06.2014, 21:19

Hallo! Vielen Dank für deine Deutung!
Also neidisch war ich nicht auf ihre Pumps, zumindest nicht darauf, dass meine Freundin sie zur Hochzeit getragen hat, sondern eher, dass sie generell solche besitzt und nicht ich. Ich liebe rot.
Die Neidgefühle ihrerseits könnten stimmen. Mein Mann und ich hatten das Geld für die Hochzeit einfach früher zusammen.
Ich glaube in diesem Traum steckt mehr, aber vielen Dank für den Schubser in diese Richtung.
LG Mangal
mangal
Traumator(in)
 
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2011, 15:49

Re: Hochzeit einer Freundin

Beitragvon Wassernymphe » 06.06.2014, 02:59

War so ne fixe Idee, da ich es auffallend fand, dass dir ihre Pumps so lebendig in Erinnerung geblieben sind und du diese im Traum an hattest.

Neuer Versuch :wink: Denn ich finde dein Traum wirklich sehr interessant!

Eine Hochzeit ist der Beginn einer neuen Lebensphase und das Ende einer alten Lebensphase-sprich Ende und Anfang in einem. Etwas Altes stirbt und was Neues wird geboren. Du könntest dir also die Frage stellen, was für dich zu Ende geht und wo du einen Neuanfang siehst. Es ist vllt. an der Zeit mit etwas abzuschließen. Vllt. mir etwas was dir nicht mehr gut tut?
Hochzeit bedeutet vorallem Vereinigung. Womit auch immer. Mit einer Idee, einer Einstellung, einer Denkweise, einem neuen Ziel, einem Umfeldwechsel. Leute die in einer anderen Stadt einen Neuanfang machen oder einen neuen Job anfangen, können von einer Hochzeit träumen. Deshalb ist ein Bräutigam oder eine Braut als Partner bei einer geträumten Hochzeit nicht nötig, weil es nicht sie sind mit denen man sich vereinigen will. Es sei denn er/sie würde das womit man sich vereinnigen möchte gut representieren.

Personen die im Traum auftreten repräsentieren häufig Persönlichkeitsanteile von uns und müssen mit der Person an sich überhaupt nichts zu tun haben. So könnte jemand, den du immer sehr lustig fandest, deinen humorvollen Persönlichkeitsanteil symbolisieren.
Welche Eigenschaften sind für deine Freundin ganz charakteristisch, wenn du ganz spontan drei aufzählen müsstest? Welchen Persönlichkeitsanteil von dir könnte sie repräsentieren?
Oder was an ihr hättest du selbst gern in dir?
Oder ist sie vllt. die Repräsentantin einer früheren Lebensphase nach der du dich sehnst? Das wilde Studentenleben..eine Zeit in der noch alles offen stand. Es könnte in diesem Sinne die Sehensucht nach mehr Abwechslung und Freiräumen sein, mit der du dich verbinden willst um es auszuleben.
Die geträumten Hochzeitvereinigung symbolisiert oft die Verbindug von zwei Persönlichkeitsanteilen des Träumenden. Die Ratio und die Emotion, männlicher und weiblicher Anteil ect. Du beschreibst detalliert was für ein wundervolles rotes Kleid du an hattest und es scheint mir- du fandest dich fantastisch!
Kleidung generell steht für das Probieren und Ablegen von Rollen und Indentitäten. Mit einer bestimmten Kleidung zeigst du einen bestimmten Persönlichkeitsanteil von dir, den du zu zeigen bereit bist. Ein Kleid steht für "Lebenskleid", Weiblichkeit und deine weibliche Indentität. Möchte vllt. dein weiblicher Anteil mehr Aufmerksamkeit bekommen..willst du dein Frausein vllt. mehr ausleben? Farbe Rot steht für Kraft, Leidenschaft, Stolz, starken Willen, Furchtlosigkeit und Aggrassivität. Rotes Kleid kann für Stolz und Hochmut stehen. Da Hochzeit Ende und Anfang bedeutet, könnte es heißen, dass du deinen Stolz und deinen Hochmut ablegen willst (oder das was das Kleid in deinem individuellem Fall bedeutet) und dich mit der für dich erstrebenswerten Eigenschaft der Freundin verbinden willst...das kann als gegensätzliche Eigenschaft z.B ihre Bescheidenheit sein.

Gibt es Hindernisse bei der Hochzeit könnte dir etwas bei der Vereinigung im Weg stehen. Dreckige Kleidung auf einer Hochzeit kann Zweifel und Hemmungen beim Treffen von Entscheidungen, die zur einer neuen Vereinigung führen würden, symbolisieren. Ihr seid in einem schmutzigen, grauen Auto gefahren. Und das war nach dem du für deine unangemessen aufreizenden Pumps kritisiert wurdest. Du hast die Kritik der kleinen Schwester abgewunken- doch hat sie vllt. Spuren hinterlassen, die dich nun in deinem Vorwärtskommen auf dem Weg zur Vereinigung hemmen? (das schmutzige Auto)
Für was in dir könnte die kleine Schwester stehen? Vllt. ist es dein inneres Kind, dass gelernt hat, dass man sich anpassen muss.

Bemerkenswert finde ich auch, dass du im Traum zwei mal gedacht hast "Das kann man nun nicht mehr ändern." Hast du einen Weg eingeschlagen der dir machmal Angst macht (Kritik der Kleinen) aber nun gibt es kein zurück?

Sollte es im Traum tatsächlich um deine Freundin als Person gehen, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Sind es vllt. deine Sorgen, die du dir um sie machst oder zumindest Gedanken?
Ihr seid ein wichtiges Stück eures Lebensweges zusammen gegangen. Das Studium, Beziehungen, die Weichenstellung für das zukünftige Erwachsenenleben/Berufsleben ect. Es war vllt. mal Thema wie und wo ihr euch später im Leben seht. Zeit verging. Nun wohnt ihn verschiedenen Städten. Das wilde Studentenleben ist lange vorbei. Nun habt ihr beide schon Kinder und das Leben hat gefestigtere Formen angenommen.
Und nun könntest du Bilanz gezogen haben. Wo stehst du im Leben, was hast du erreicht und was nicht? Ist es so wie du es dir damals gwünschst hast? Und deine Freundin? Was hat sich sich gewünscht und wo hat sie sich gesehen? Ist sie glücklich? Wie fällt die Bilanz für sie aus?

Ich hoffe du kannst den Anregungen etwas abgewinnen, was dich bei der Deutung weiter bringt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich sehr lohnt, Träume zu deuten, bei denen man das Gefühl hat, dass sie eine wichtige Botschaft enthalten. Es kann dich sehr weiterbringen diese Botschaft zu entschlüsseln! :-) Viel Erfolg und ich freue mich wenn du den Versuch der weiteren Deutung hier teilst :-)
Wassernymphe
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.11.2013, 10:46


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste