Schildkröte, Alien und Venedig

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schildkröte, Alien und Venedig

Beitragvon hypnotisierend » 07.05.2014, 03:19

Hatte diese Nacht einen sehr umfangreichen Traum und würde gerne eine Deutung von ausserhalb dazu haben, da ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich das deuten soll.

Es geht damit los, das ich in einer kleinen Stadt bin mit vielen Kanälen wo jedes Haus + kleines Grundstück (wirklich klein) gewissermaßen abgegrenzt durch eben jene Kanäle sind. Solch ein Kanal war ungefähr 2-3 Meter breit. Ich habe zwar nur einen kleinen Ausschnitt (wenige Häuser) im Traum gesehen, aber es fühlte sich so an, als ob die ganze Stadt so sei. Die Häuser waren dabei nicht zu groß, zum Großteil einstöckig und einfarmig in grau-hellbrauner Tonfarbe und dabei sehr schlicht.

Während ich auf einer Seite stehe und eine andere, männliche, mir unbekannte Person (im Traum war eine gewisse Vertrautheit vorhanden, ich hatte aber absolut kein Bild von der Person vor Augen) auf dere anderen Seite mit der ich wohl kommuniziere. Wörter sind nicht gefallen. Ungefähr 3-4 Meter entfernt zu meiner Lenken (ich stand ungefähr an der Ecke des Grundstücks wo die Kanäle nach sich vor mir spalten aber auch rechts von mir entlang gingen) war eine simple Brücke zu Überquerung. Neben dieser männlichen Person war eine übergroße Schildkröte. Der Panzer war etwas größer als ein männlicher Torso. Die Schildkröte war mehr in Richtung bräunlicher Tonfarbe anstatt die grünliche Variante (die grünlichen wären die Wasserschildkröten glaub ich). Ausserdem sah sie relativ Reptilähnlich aus. Ein klein wenig mehr als bei einer normalen Schildkröte.

Kurz darauf wurde ich dann im Traum von hinten angegriffen von einem nicht-menschlichen Wesen. Könnte Ausserirdisch gewesen sein. War etwas reptilähnlich, allerdings in menschlicher Form. Sprich 2 Arme, 2 Beine. Es war aber mehr wie ein Schatten. Kein wirkliches Gesicht, das ich wahrgenommen hätte.
Daraufhin reagiert die Person auf der anderen Kanalseite und anstatt (was irgendwie logisch wäre) über die Brücke rüberzukommen und mir zu helfen, nimmt er die Schildkröte und schmeißt sie rüber gegen den Angreifen (Traumlogik. Haha). Den Kampf selber habe ich daraufhin nicht wahrgenommen, aber da die Schildkröte noch da war und der Angreifer nicht, nehme ich an, das die Schildkröte gewonnen hat ;)

Dann war ein kurzer Szenenwechsel immernoch in der Stadt, diesmal aber in einer Gasse wo links und rechts kein Wasser war (aber geradezu ging der Weg zur Seite und dahinter war dann wieder der Kanal gefüllt mit Wasser). Die Person hält diesmal die Schildkröte in den Armen so dass Gesicht der Schildkröte sich zu mir wendet und wollte von mir, das ich sie anfasse/streichle. Zuerst hielt ich mich zurück. Gar ein wenig Angst war vorhanden die Schildkröte von vorne anzufassen, da sie ja beißen könnte und nen Schildkrötenbiss nun auch etwas wehtut. Nach kurzem zögern bin ich dann aber von der Seite heran und habe sie dann langsam angefasst und kurz daraufhin gestreichelt, was ihr sichtlich gefiel. Kurz darauf waren wir sichtlich Freunde gewissermaßen und die Person war verschwunden und es war gewissermaßen wie ein geliebtes Haustier, das sehr anhänglich ist.

Vielleicht wichtig zu erwähnen, das ich schon immer Schildkröten mochte. Selbst in der Kindheit war ich fasziniert von ihnen und wenn wir auf Wandertag in den Zoo gingen, war ich eines der wenigen Kinder bei den Riesenschildkröten und bei den Terrarien mit Schlangen, Reptilien, Spinnen, etc. Könnte von Relevanz sein.

Der Traum endete dann darin, das ich davon geträumt habe, das ich mittein in einem Videospiel bin, welches ich regelmäßig spiele (falls es jemand kennt: DotA2), welches gewissermaßen eine 5 gegen 5 Schlacht ist und als ich kurz davor war mit meiner Figur dort zu sterben, hat mich die Schildkröte gerettet. Davor habe ich relativ "aggressiv" (nicht in Form von unkontrollierter aggression, aber sehr iniativ und drückend) agiert in jenem Videospiel. Und ich hatte auch keinen Controller oder Maus oder ähnliches bedient, sondernd es war gefühlt in der Ich-Form mit der gespielten Figur gespielt, habe das Geschehen aber leicht von diagonal oben beobachtet.
Danach bin ich aufgewacht.
hypnotisierend
Traumfänger(in)

Re: Schildkröte, Alien und Venedig

Beitragvon kyomotion » 07.05.2014, 11:50

Aloha!

Es geht damit los, das ich in einer kleinen Stadt bin mit vielen Kanälen wo jedes Haus + kleines Grundstück (wirklich klein) gewissermaßen abgegrenzt durch eben jene Kanäle sind. Solch ein Kanal war ungefähr 2-3 Meter breit. Ich habe zwar nur einen kleinen Ausschnitt (wenige Häuser) im Traum gesehen, aber es fühlte sich so an, als ob die ganze Stadt so sei. Die Häuser waren dabei nicht zu groß, zum Großteil einstöckig und einfarmig in grau-hellbrauner Tonfarbe und dabei sehr schlicht.

"Matrix", hier als schöne Symbolik: Venedig die Stadt die auf dem Wasser, die nur durch Pfähle über Wasser gehalten wird. Eine wirklich künstliche Stadt. Eine künstliche Welt.

Während ich auf einer Seite stehe und eine andere, männliche, mir unbekannte Person (im Traum war eine gewisse Vertrautheit vorhanden, ich hatte aber absolut kein Bild von der Person vor Augen) auf dere anderen Seite mit der ich wohl kommuniziere. Wörter sind nicht gefallen.

Ein Spiegelbild, bzw "Avatar" deiner Selbst.

Ungefähr 3-4 Meter entfernt zu meiner Lenken (ich stand ungefähr an der Ecke des Grundstücks wo die Kanäle nach sich vor mir spalten aber auch rechts von mir entlang gingen) war eine simple Brücke zu Überquerung.

Kommunikation/Verbindung zur Spiegelseite.

Neben dieser männlichen Person war eine übergroße Schildkröte. Der Panzer war etwas größer als ein männlicher Torso. Die Schildkröte war mehr in Richtung bräunlicher Tonfarbe anstatt die grünliche Variante (die grünlichen wären die Wasserschildkröten glaub ich). Ausserdem sah sie relativ Reptilähnlich aus. Ein klein wenig mehr als bei einer normalen Schildkröte.

Das bist, in gewisser Weise, du. Ursprünglicher oder eventuell auch einfach älter.

Kurz darauf wurde ich dann im Traum von hinten angegriffen von einem nicht-menschlichen Wesen. Könnte Ausserirdisch gewesen sein. War etwas reptilähnlich, allerdings in menschlicher Form. Sprich 2 Arme, 2 Beine. Es war aber mehr wie ein Schatten. Kein wirkliches Gesicht, das ich wahrgenommen hätte.

Auch du. Ein innerer "Schatten". Darum erfolgt der Angriff "von hinten". Beachte bitte die Ähnlichkeit zwischen diesem Angreifer (Reptilienhaft) und der doch eher freundlich gesonnenen "Schildkröte".

Daraufhin reagiert die Person auf der anderen Kanalseite und anstatt (was irgendwie logisch wäre) über die Brücke rüberzukommen und mir zu helfen, nimmt er die Schildkröte und schmeißt sie rüber gegen den Angreifen (Traumlogik. Haha). Den Kampf selber habe ich daraufhin nicht wahrgenommen, aber da die Schildkröte noch da war und der Angreifer nicht, nehme ich an, das die Schildkröte gewonnen hat ;)

Kein Kampf. Hier ging es um Vereinigung. Der dir bedrohlich erscheinende Aspekt dieser "Schildkrötennatur" (Alien) wurde von der Spiegelseite aus "gebändigt", bzw dir sichtbar und somit zugänglich gemacht.

Dann war ein kurzer Szenenwechsel immernoch in der Stadt, diesmal aber in einer Gasse wo links und rechts kein Wasser war (aber geradezu ging der Weg zur Seite und dahinter war dann wieder der Kanal gefüllt mit Wasser). Die Person hält diesmal die Schildkröte in den Armen so dass Gesicht der Schildkröte sich zu mir wendet und wollte von mir, das ich sie anfasse/streichle.

Von Angesicht zu Angesicht. Innigkeit, anfassen, Akzeptanz.

Zuerst hielt ich mich zurück. Gar ein wenig Angst war vorhanden die Schildkröte von vorne anzufassen, da sie ja beißen könnte und nen Schildkrötenbiss nun auch etwas wehtut. Nach kurzem zögern bin ich dann aber von der Seite heran und habe sie dann langsam angefasst und kurz daraufhin gestreichelt, was ihr sichtlich gefiel. Kurz darauf waren wir sichtlich Freunde gewissermaßen und die Person war verschwunden und es war gewissermaßen wie ein geliebtes Haustier, das sehr anhänglich ist.

Diese Annäherung an die "Schildkröte" ist das Ergebnis des vorhergehenden "Schildkrötenwurfes" deines Avatares. Das verschwinden der anderen Person ist nur konsequent. Der Avatar war/ist nur ein Konstrukt um es dir zu ermöglichen dir selber zu begegnen. Diese Aufgabe hast du offensichtlich gut bewältigt und so gibt es keine Notwendigkeit mehr für diesen "Darsteller" weiter darzustellen.

Vielleicht wichtig zu erwähnen, das ich schon immer Schildkröten mochte. Selbst in der Kindheit war ich fasziniert von ihnen und wenn wir auf Wandertag in den Zoo gingen, war ich eines der wenigen Kinder bei den Riesenschildkröten und bei den Terrarien mit Schlangen, Reptilien, Spinnen, etc. Könnte von Relevanz sein.

Von welcher Relevanz das für dich ist kannst du nur selber herausfinden.

Der Traum endete dann darin, das ich davon geträumt habe, das ich mittein in einem Videospiel bin, welches ich regelmäßig spiele (falls es jemand kennt: DotA2), welches gewissermaßen eine 5 gegen 5 Schlacht ist und als ich kurz davor war mit meiner Figur dort zu sterben, hat mich die Schildkröte gerettet. Davor habe ich relativ "aggressiv" (nicht in Form von unkontrollierter aggression, aber sehr iniativ und drückend) agiert in jenem Videospiel. Und ich hatte auch keinen Controller oder Maus oder ähnliches bedient, sondernd es war gefühlt in der Ich-Form mit der gespielten Figur gespielt, habe das Geschehen aber leicht von diagonal oben beobachtet.
Danach bin ich aufgewacht.

Wie schon zuvor: Willkommen in der Matrix.

Ein bisschen "Werkzeug" gebe ich dir aber noch mit. Beobachte mal die "Archetypen" die hier auftauchen:

Venedig: Die Stadt die auf Pfählen gebaut ist und im "Wasser" zu versinken droht.

Es wäre vielleicht interessant für dich zu entdecken wofür diese Reptilienhaftigkeit/Schildkrötigkeit eigentlich für dich persönlich steht. Als Klischee steht die Schildkröte für Weisheit und Gedult. Bei dir scheint aber noch ein anderer Aspekt beteiligt zu sein (zumindest bisher) der dich vor deiner Beziehung zu Schildkröten zurückschrecken lies. Schau halt mal in dich rein und warte mal ab ob und was dieser Traum in dir bewegt.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon hypnotisierend » 07.05.2014, 18:04

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nachwievor ein wenig verwirrt und wie das Ganze zu deuten ist. Trotz diverser Antworten sind auch noch neue Fragen entstanden.

kyomotion hat geschrieben:"Matrix", hier als schöne Symbolik: Venedig die Stadt die auf dem Wasser, die nur durch Pfähle über Wasser gehalten wird. Eine wirklich künstliche Stadt. Eine künstliche Welt.

kyomotion hat geschrieben:Wie schon zuvor: Willkommen in der Matrix.

Ein bisschen "Werkzeug" gebe ich dir aber noch mit. Beobachte mal die "Archetypen" die hier auftauchen:

Venedig: Die Stadt die auf Pfählen gebaut ist und im "Wasser" zu versinken droht.

Vermutlich stehe ich gerade aufn Schlauch, aber weder die Matrix noch die Venedig Verbindung macht gerade klick.

kyomotion hat geschrieben:Kein Kampf. Hier ging es um Vereinigung. Der dir bedrohlich erscheinende Aspekt dieser "Schildkrötennatur" (Alien) wurde von der Spiegelseite aus "gebändigt", bzw dir sichtbar und somit zugänglich gemacht.

Warum aber ist die Schildkrötennatur dermaßen bedrohlich, wenn mich doch mein "Schatten" angreift? Bin mir nicht sicher wie ich das deuten soll. Zumal auch erst das näherkommen bedrohlich war, aber in der Distanz eher eine Faszination vorhanden war.

kyomotion hat geschrieben:Es wäre vielleicht interessant für dich zu entdecken wofür diese Reptilienhaftigkeit/Schildkrötigkeit eigentlich für dich persönlich steht. Als Klischee steht die Schildkröte für Weisheit und Geduld. Bei dir scheint aber noch ein anderer Aspekt beteiligt zu sein (zumindest bisher) der dich vor deiner Beziehung zu Schildkröten zurückschrecken lies. Schau halt mal in dich rein und warte mal ab ob und was dieser Traum in dir bewegt

Spontan würde ich darauf tippen, dass die Reptilienhaftigkeit auf etwas mehr primitiveres / Urinstinkte hinweisen. Inwieweit ist mir aber noch nicht ganz ersichtlich. Im speziellen bin ich noch verwirrt darüber, da die Schildkröte ja auch für Weisheit, aber auch Trägheit stehen kann. Und ob das eher "negative" Urinstinkte (negative aufgrund fehlender besserer Wortwahl, aber solch Dinge wie exzessive Lust, etc) oder positive Urinstinkte (näher an die Schöpfung, etc) hinweisen soll.
hypnotisierend
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 07.05.2014, 20:07

Vermutlich stehe ich gerade aufn Schlauch, aber weder die Matrix noch die Venedig Verbindung macht gerade klick.

Neh du stehst nicht auf dem Schlauch. Meine Sprache war einfach nicht klar genug.
Das was du beschrieben hast ähnelt von "oben" betrachtet sehr stark einem Schachbrettmuster, also einer Matrix. Matrix hingegen ist wiederum eine andere Bedeutungsebene. Viele Leute verwenden dieses Wort auch als eine Umschreibung der Welt an sich. Viele Leute glauben auch das diese Welt ein Konstrukt ist, etwas künstlich erschaffenes erbaut auf einem künstlichen Grund... eben ganz so wie Venedig.

Warum aber ist die Schildkrötennatur dermaßen bedrohlich, wenn mich doch mein "Schatten" angreift? Bin mir nicht sicher wie ich das deuten soll. Zumal auch erst das näherkommen bedrohlich war, aber in der Distanz eher eine Faszination vorhanden war.

Weil die Schildkrötennatur und der Schatten das gleiche sind.
Aus der Nähe (also im Kontakt mit dir) kommt es dir bedrohlich und beängstigend vor aber aus der Distanz spürst du die Faszination.
In gewisser Weise ist es etwa so wie bei einem schwulen Jungen der Angst davor hat, sich selber das schwul sein einzugestehen, denn schliesslich ist es wider die Gesellschaftliche Norm. Aber dieses nicht-eingestehen wird trotzdem nicht verhindern, das er andere Jungs anziehend und faszinierend findet.

Spontan würde ich darauf tippen, dass die Reptilienhaftigkeit auf etwas mehr primitiveres / Urinstinkte hinweisen. Inwieweit ist mir aber noch nicht ganz ersichtlich. Im speziellen bin ich noch verwirrt darüber, da die Schildkröte ja auch für Weisheit, aber auch Trägheit stehen kann. Und ob das eher "negative" Urinstinkte (negative aufgrund fehlender besserer Wortwahl, aber solch Dinge wie exzessive Lust, etc) oder positive Urinstinkte (näher an die Schöpfung, etc) hinweisen soll.

Nun, ich persönlich habe schon eine Idee um was es sich hier handelt, aber ich bin nicht hier um dir meine Meinung aufzudrücken. Ich bin höchstens hier um dich ein wenig anzustubbsen, so das du selber deine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln kannst.
Wenn du es noch nicht verstehst ist das völlig okay so. Und wenn du magst, stell dir doch einfach ein nettes Eiskaffee in Venedig vor. Mit drei kleinen Tischen davor und blauen Sonnenschirmen. Dort bestellst du dann etwa einen schönes gemischtes Eis und wartest bis die Schildkröte kommt und sich zu dir setzt. Wird bestimmt ein prima Plausch :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon hypnotisierend » 08.05.2014, 03:51

kyomotion hat geschrieben:Neh du stehst nicht auf dem Schlauch. Meine Sprache war einfach nicht klar genug.
Das was du beschrieben hast ähnelt von "oben" betrachtet sehr stark einem Schachbrettmuster, also einer Matrix. Matrix hingegen ist wiederum eine andere Bedeutungsebene. Viele Leute verwenden dieses Wort auch als eine Umschreibung der Welt an sich. Viele Leute glauben auch das diese Welt ein Konstrukt ist, etwas künstlich erschaffenes erbaut auf einem künstlichen Grund... eben ganz so wie Venedig.

Alles klar. Hab eher an den Film gedacht, da es genau mein Alter damals war, daherstarke Assoziation ;). Hat dann mit eben jener Assoziation nichtmehr soviel Sinn gemacht.

kyomotion hat geschrieben:Nun, ich persönlich habe schon eine Idee um was es sich hier handelt, aber ich bin nicht hier um dir meine Meinung aufzudrücken. Ich bin höchstens hier um dich ein wenig anzustubsen, so das du selber deine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln kannst.
Wenn du es noch nicht verstehst ist das völlig okay so. Und wenn du magst, stell dir doch einfach ein nettes Eiskaffee in Venedig vor. Mit drei kleinen Tischen davor und blauen Sonnenschirmen. Dort bestellst du dann etwa ein schönes gemischtes Eis und wartest bis die Schildkröte kommt und sich zu dir setzt. Wird bestimmt ein prima Plausch :)

Ich bin zwar nicht gerade der ungeduldigste, aber auch nicht der geduldigste. Mein Wissensdurst übernimmt dann doch oftmals die Oberhand. Dementsprechend würde ich durchaus noch mehr Infos begrüßen. Allerdings verstehe ich auch, was du damit meinst mit dem selber herausfinden und kann auch damit klarkommen. Würds aber dennoch gerne wissen. Haha
hypnotisierend
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 08.05.2014, 09:56

Moin

Alles klar. Hab eher an den Film gedacht, da es genau mein Alter damals war, daherstarke Assoziation ;). Hat dann mit eben jener Assoziation nichtmehr soviel Sinn gemacht.

*kicher* Oh doch, sehr viel sogar :)

Ich bin zwar nicht gerade der ungeduldigste, aber auch nicht der geduldigste. Mein Wissensdurst übernimmt dann doch oftmals die Oberhand. Dementsprechend würde ich durchaus noch mehr Infos begrüßen. Allerdings verstehe ich auch, was du damit meinst mit dem selber herausfinden und kann auch damit klarkommen. Würds aber dennoch gerne wissen. Haha

Oh weh, da ist es ja wieder, dieses.. Unwort: "Information". Das höre ich in letzter Zeit immer öfter in obskuren Esoterischen Zirkeln wo es um "Infos" oder "Informationen" zur spirituellen Welt und solchen Dingen geht. Meisstens geht es da bei um verkopftes Formel"wissen", grosse dunkle Geheimnisse, noch grössere und noch mächtigere Wesen und uralte Gottheiten und solche Dinge. Ich denke von diesem Wort kannst du dich in diesem Zusammenhang beruhigt lösen, denn die "Information" die du suchst. ist schon lange da. In dir selber und da nichtmal so sehr im Kopf sondern viel tiefer, im Herzen. Und das braucht halt seine Zeit :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen