werd ich vielleicht verrückt? Träume am Tag

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

werd ich vielleicht verrückt? Träume am Tag

Beitragvon mai2013 » 19.03.2014, 19:59

Hallo an Euch alle,
ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dem was mir passiert und da ich nichts finden kann, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, mir kann irgendjemand helfen.

Also es ist nicht einfach zu erklären aber ich versuche es_

vor einigen Jahren hatte ich das erste Mal diesen Anfall, das war, als meine Mutter sich vor mir mit meiner Oma sehr gestritten hat.

Als alle aus dem Haus waren bekam ich diesen Anfall, folgendes passierte da:

mir wurde heiß und so als ob ich wegtrete. dann erschienen mir Szenen wo ich währendessen dachte, das ich das schon mal erlebt habe. Es dauerte vllt. 10 Sekunden, dann klang der Anfall wieder ab, im Abklingen war ich mir sicher, dass ich diese Dinge doch noch nicht erlebt habe. Nach dem Anfall war jegliche Erinnerung an diese Geschehen weg.

Das ist mir über die Jahre schon mehrfach passiert und immer in dem Zusammenhang, dass Stress mit meiner Mutter war, also richtiger Stress.

Seit ich mit meiner Mutter nichts mehr zu tun habe, ist es weg.

Was kann das denn blos sein? es ist, als ob ich mit offenen Augen träume. An den Tagen, wo ich diese Anfälle habe, merke ich schon sehr viel vorher, dass irgendetwas nicht mit mir stimmt und dann habe ich Angst, dass ich mal beim Auto fahren so einen Anfall bekomme.

Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt, sodass sich vllt jemand findet, der eine Antwort darauf hat.

danke im Voraus und lg
mai2013
Träumerle

Re: werd ich vielleicht verrückt? Träume am Tag

Beitragvon Wolke7 » 19.03.2014, 21:03

Hallo

Dachte beim lesen, ob du das nicht genauer beschreiben könntest.
Diese " Zustände" haben doch keinen Trauminhalt, sondern es laufen
dann Szenen ab.

Also vielleicht kannst du diesen " Zustand " etwas genauer beschreiben.
Auch was du dabei fühlst usw
Denke das wäre evtl auch hilfreich für eine Deutung

Liebe Grüße
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Beitragvon yogini » 19.03.2014, 21:24

Hallo Mai,

für mich klingt das aber nicht nach einem Traum wie wir ihn hier normalerweise deuten.
Du sagst , du bist schon lange auf der Suche ... hat bei dir mal ein Arzt ein CT gemacht ? Bei Zuständen die anfallsartig auftreten , kann man einfach mal überprüfen ob Gehirnfunktion und Durchblutung gut aussehn. Nur um ernste Ursachen auszuschließen.
Dann sehe ich bei dir den Stressfaktor als Auslöser. Deine Verbindung zu deiner Mutter könnte Auslöser für deine Zustände sein.
Wenn man mit einer Form von Ohnmacht zu kämpfen hat, drückt das eine Art Machtlosigkeit aus und den Wunsch einer unangenehmen Situation zu entkommen.
Generell ist es möglich , dass dir dein Unterbewusstsein in solch einem Moment eine Botschaft über Bilder oder Träume schickt. Das reine "Dejavu-Gefühl" lässt sich aber schwer deuten oder auslegen.

Mit lieben Grüßen yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolke7 » 19.03.2014, 21:53

.... Also du schreibst:

mir wurde heiß und so als ob ich wegtrete. dann erschienen mir Szenen wo ich währendessen dachte, das ich das schon mal erlebt habe. Es dauerte vllt. 10 Sekunden, dann klang der Anfall wieder ab, im Abklingen war ich mir sicher, dass ich diese Dinge doch noch nicht erlebt habe. Nach dem Anfall war jegliche Erinnerung an diese Geschehen weg.

Ich VERMUTE das es sich um einen dissoziativen Zustand handelt.
Man "spaltet" dabei richtig ab und es passiert auch das man dabei " in einem andern Film " ist.
Das hat bestimmte Auslöser.
In diesem fall Stress bezw Streit im Zusammenhang mit der Mutter.

Aber mal abwarten was hier noch für Antworten kommen :)

Liebe Grüße
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 19.03.2014, 22:07

Hallo Mai,

mir ist noch nicht ganz klar, was dich mehr interessiert/beunruhigt:
Das Deja-Vue-Gefühl
Der Körperliche Zustand
Die Bilder

Es ist sicher sinnvoll, wenn du deinen Gesundheitszustand einfach mal überprüfen lässt, das vermittelt auch irgendwie ein gutes Gefühl, weil man weiss dann, was dahinter steht, sonst "beunruhigen" einen "solche Zustände" wie du das nennst eher mehr, wenn sie auftretn, weil man sie einfach selbst schlecht einordnen kann; sobald man aber weiss, womit man es zu tun hat, kann man damit anders, gelassener umgehen - denke ich mir mal.

Deja-Vues an sich ist ja nichts ungewöhnliches - ich denke wir alle kennen dieses Gefühl "das schon mal erlebt zu haben oder zu kennen". Die Quelle zu finden, ist mit diesem Bruchstück nicht ganz leicht - spekulieren würde dir nicht viel helfen. Vielleicht fällt dir nach und nach noch mehr an Details ein: z.B. woran wirst du erinnert? Was hast du gesehen? Was löst es in dir aus? Das kannst du dir dann für idhc mal beantworten und aufschreiben und manchmal kann man daraus dann auch Rückschlüsse ziehen. Unser Unterbewusstsein vergisst ja nichts, das ist eigentlich ganz gut zu wissen. Bilder, die in uns aufsteigen, haben eigentlich immer in irgendeiner Weise mit uns zu tun, daher kann es gut möglich sein, dass du Ähnliches erlebt hast oder das es nur Teilstücke sind, die dir ein Deja-Vue-Gefühl vermitteln. Das muss nicht gleich ein Traum sein - das kann auch etwas sein, das du mal real erlebt hast - oft liegt es dann weit in unserer Lebensgeschichte zurück, so dass wir zunächst den kausalen Zusammenhang für das Gesamtbild nicht erkennen können - aber irgendwann schon. Ich glaube, dass es dir dienlich sein kann, wenn du erstmal deinen Hausarzt fragst - der kann das einschätzen und es gibt auch Ärzte oder Psychologen, die durchaus mit Traumfragmenten gerne areiten und du kannst dich so dann der dahinterliegenden Gesamtsituation annähern...du kannst im Vorfeld auch versuchen, dich zu erinnern, ob du bei diesen Stressauslösenden Situationen mit den anschliessenden aufkeimenden Bildern immer ein und das selbe Bild siehst oder jeweils ein anderes. Dann kannst du dich weiter annähnern, indem du überlegst, ob das Bild in direktem Zusammenhang mit der auslösenden Situation steht; also wenn du im Stress/Streit mit deiner Mutter warst/bist ob das Bild direkt damit zu tun hat oder ob es "scheinbar" damit nichts zu tun hat...sofern ich das richtig verstanden habe hast du ja derzeit keinen Kontakt mehr zu ihr, so dass diese Deja-Vues nicht so häufig mehr auftreten...das ist dann eigentlich wieerum für die Annäherung und Entschlüsselung der Bilder ganz günstig, weil du so mit der Gelassenheit und Distanz darauf zurückblicken kannst.

Ich hoffe, das dir meine Gedanken weiterhelfen können und wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei der weiteren Annäherung ;-)
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen