Treppenhaus über Wände gelaufen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Treppenhaus über Wände gelaufen

Beitragvon S0range » 01.03.2014, 19:04

Hallo an alle traumfreunde :D
Ich bin jetzt seit ca. 3 wochen hier. Ich träum zur zeit sehr intensiv. Aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet. Lese sehr oft mit. Hatte die Hoffnung meine Träume selbst zu verstehen. Geht aber irgendwie nicht. Also : Hilfe erbeten.
Eure Tips: traumdeutungsbuch . Gut so! Den folgenden Traum hätte ich sicher nur in wenigen Bruchstücken behalten.
Ich werde den Traum so wiedergeben wie nachts, halb schlafend, ca. 3 Uhr notiert.

Ich wollte zu meiner Mutter (bereits gestorben). Vor ihrer Tür fand ich im Karton eine kleine igelfamilie, daneben eine achtlos weggeschmissene grünpflanze. Ich beschloss alles mitzunehmen. Ich ging ins Treppenhaus nach oben. Meine Mutter gab mir Schlüssel. Wir wollen essen. Mein Bruder oder Sohn kommen nicht. Also wird essen eingepackt. Ich lege mich aufs Bett. Träume. Vor irgendetwas plötzlich Angst. Beschliesse luftpurzelbäume zu schlagen. Kleine lampe auf tisch eingeschaltet. Essen betrachtet. Alles in alufolie eingepackt. Kräuterbutter, steaks, wackelpudding. Bin im Treppenhaus 2. Mal muss immer an den Wänden mit den Schlüsseln hoch. Schau in den Karton mit schnecken/ igeln?????

Sorry, nachts um 3 Uhr fällt ordentliche Formulierung sehr schwer.
Habe den Text aber absichtlich original abgeschrieben.
Nach den sehr intensiven träumen "rote Krawatten" und "Hunde" wieder ein extremer (gefühlter) Traum.
Tatsache ist mein Leben ist eher langweilig. Arbeiten, putzen, schlafen. Nichts spektakuläres.
Meine Träume entführen mich in eine andere Realität. Ist das schon die Lösung? Flüchte ich nur?
Na, jemand ne Idee?
S0range
Traumolog(e/in)

Re: Treppenhaus über Wände gelaufen

Beitragvon S0range » 01.03.2014, 21:24

Ok, danke.
S0range
Traumolog(e/in)

Beitragvon Valerie » 01.03.2014, 22:16

S0range hat geschrieben: Kleine lampe auf tisch eingeschaltet. Essen betrachtet. Alles in alufolie eingepackt. Kräuterbutter, steaks, wackelpudding. Bin im Treppenhaus 2. Mal muss immer an den Wänden mit den Schlüsseln hoch.
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder einfach sehr wahrscheinlich, aber ich habe auch von einer seltsamen Benutzung der Treppe bzw. eben nicht der Treppe, sondern bei mir dem Geländer, geträumt.

Wofür steht die Treppe? :?:
Valerie
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 07.03.2014, 19:21

Hallo S Orange

Ich habe die Hinweise original nach den Symbolen, ohne Interpretationen belassen. Nur einen Eindruck kann ich mir nicht verwehren.
Da deine verstorbene Mutter im Traum auftauchte, scheint es sich vermutlich um Streitereien zu handeln.
Verstorbene, wenn sie in die Träume kommen, möchten helfen, dass zum Beispiel wieder Frieden eintritt.
Könnte ja auch sein, dass sie als sie noch lebte Fehler machte, unter denen du oder ihr Geschwister heute noch leidet?
------------------------------------------------------------------------------------------------

Familie
Vielleicht handelt ein Traum von einem Streit mit einem Familienmitglied.

Bruder
kann im Traum tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen,-
die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.

Der Igel
ist als Traumbild für die Empfindsamkeit des Träumenden zu deuten.
Das Unbewußte setzt die Stacheln gleich mit der Abwehrbereitschaft, sprich: der Träumer solle im Wachleben ruhig einmal seine Stacheln gegenüber Menschen zeigen, die ihm nicht wohlwollen

Purzelbaum
Man will nichts mehr mit dir zu tun haben.

Achtlos
Findest du nicht die Beachtung die du dir wünschst?

Bett
Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?

Angst
Wenn ich also Angst habe, meine Aggressionen offen auszudrücken, werde ich wahrscheinlich Träume haben, in denen ich mit dieser Aggression konfrontiert werde

Wut
Arbeit an kindlicher Wut. Welcher Teil von mir will erwachsen werden?

Lampe
Symbol für das Bewußtseinslicht.

Tisch
Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?

Folie
Man möchte sich abgrenzen,

Schlüssel
Welches Problem bist du zu lösen bereit?

Grünpflanze
Zuchtpflanzen sehen: überprüfe die grundlegenden Eigenschaften deines Charakter und dein Selbstbild kritisch,-

Treppenhaus
Die Treppe ist ein Traumsymbol für Übergangssituationen und die Verbindung der verschiedenen Persönlichkeitsbereiche des Träumenden.
Wer im Traum eine Treppe hinaufsteigt, hat einen geistigen Aufstieg vor sich, der ihn über die Niederungen des äußeren Lebens erhebt.
Aber es kostet Mühe, er hat mit Hindernissen zu kämpfen.

Sie stellen neue Einstellungen, frische Gedanken und Gefühle dar, die Erinnerungen, Erlebnisse und Wissen einschließen können, die der Mensch zuvor vor sich selbst verborgen hat.

Kräuter
Auf welche Weise versuche ich, mehr Würze in mein Leben zu bringen?

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon S0range » 12.03.2014, 13:55

Wow danke catwomen,
Danke. Das ist mir echt eine Hilfe.
Tatsache ist : ja, ich fühle mich zur Zeit zurückgesetzt.
Tatsache ist: ich würde im privaten oft gern "Stacheln" zeigen. Früher war ich selbstbewusster. Niemand wäre in dieser Zeit so mit mir umgegangen. Wie frech manche Menschen werden, wenn man am Boden liegt!
Tatsache ist: ich seh meinen Bruder (den ich sehr liebe) sehr selten. Aber an diesem Wochenende. Da passen deine Gedanken zu meinem Traum sehr gut.
Da war mein Traum ja fast ein seelenstreptease.
Nochmals danke.
S0range
Traumolog(e/in)

Beitragvon S0range » 12.03.2014, 14:04

Ach ja, meine Mutter . Da hab ich mich früher eher schlecht benommen. Bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Heute tut es mir sehr leid meine Mutter oft so schlecht behandelt zu haben..
Also auch das passt.. Nur halt umgekehrt.
S0range
Traumolog(e/in)

Beitragvon catwomen » 12.03.2014, 15:22

Hallo S0range

Also auch das passt.. Nur halt umgekehrt.
---------------------------------

Ich sehe es als die Bitte deiner Mutter um verzeihen, weil du aus welchen Gründen auch immer, nicht bei bei ihr aufgewachsen bist.
Denn Kinder gehören zur Mutter, oder eben zur Familie, das ist der erste Platz im Leben eines Kindes.
Erst der zweite Platz sind die Großeltern.

Sieh mal, du warst als Kind nicht in der Lage die Situation so zu sehen, wie die Erwachsenen.
Du hast dich demzufolge so benommen, wie du es tatest. Irgendwie musstest du deinen Frust loswerden. Das war auch ok so.

Aber auch wenn deine Mutter zu Lebzeiten keine Schuldgefühle zulassen konnte, wegen der Umstände, so bittet sie dich jetzt aus dem Jenseits im Traum um Vergebung. So wie sie dir jetzt vergeben hat.

Liebe Grüße
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon S0range » 12.03.2014, 17:06

Habe gerade deinen Kommentar gelesen. Ehrlich gesagt fühle ich deine Sätze in der Magengrube.
Darüber muss ich echt nachdenken. Danke dafür. Ich denke ich werde auch versuchen meinen kleinen Bruder öfter zu sehen.
Mach weiter so. Du scheinst ein gutes Gefühl, für Träume zu haben.
S0range
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 13.03.2014, 16:33

Flüchte ich nur

Nein, das tust du meiner Meinung nach nicht. Sonst würdest du hier keinen Seelenstriptease machen-

Nein, ich würde sogar sagen, daß deine Seele voll und ganz dafür ist dich mehr mit deinen Träumen auseinander zu setzen, denn sonst würde es dir nicht so gefallen. Sich mit Träume zu beschäftigen ist denke ich eine gute Sache bei dir, denn du hast viele Probleme aus deiner Vergangenheit mitgenommen und steckst irgendwie in einer Lebenssackgasse.
Ich würde sogar sagen, wenn du so weiter machst, wie bisher, dann bekommst du vom Leben auch nichts anderes, wie arbeiten, putzen, essen und schlafen.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon S0range » 13.03.2014, 22:38

Ja, trigital
L e b e n s s a c k g a s s e!!
Das werde ich ändern !!!
Träume sind eben doch nicht nur Träume.
Sie sind ehrlich. Man muss sie aber verstehen und dann zulassen.
Danke an euch.
S0range
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 13.03.2014, 22:44

gut, aber immer langsam mit den jungen Pferden!!!
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen