Schon wieder Russland und große Wellen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon noise » 08.01.2014, 00:35

Hallo zusammen,

irgendwie scheint sich das ein oder andere Traumbild bei mir zu wiederholen...
Ich hatte vor ungefähr genau einem Jahr öfters von großen Ozeanwellen und Zunamis geträumt, die mich aufs Land gespült haben. Genauso wie, dass ich öfters von Russland geträumt habe, dass ich eine Reise nach Russland bzw. tief in den Osten mache, mit dem Zug z.B.

Ich hatte nun jetzt im neuen Jahr wieder 2 ähnliche Träume dieser Art. Ob die miteinander zusammenhängen weiß ich nicht.

1. Ich war an einer Küste. Dort waren große Hügel. Plötzlich kam eine große Ozeanwelle, die sogar höher war als der Hügel und somit das Wasser über den Hügel hinüber geflossen ist. Ich war dort mit meinen Eltern und sah das Wasser auf uns zukommen. Als das Wasser mich erreichte, war ich kurz unter Wasser. Doch paar Sekunden später war wieder alles vorbei. Doch dann kam wieder eine Welle. Diesmal war ich im Auto mit meinen Eltern. Das Auto wurde von der Welle immer wieder hochgetragen, bis wir dann mehere Meter ins Wasser stürzten. Das ganze fing sogar irgendwann an Spaß zu machen, weil ich gemerkt habe, dass uns nichts passiert (genauso wie vor einem Jahr, da ist mir auch nie was passiert). Am Schluss sammelte ich noch Besteck von meinen Eltern ein, damit die vom Wasser nicht verloren gehen...

2. Im anderen Traum betrachtete ich eine Landkarte und versuchte eine Reise nach Russland bzw. Sibirien zu planen. Mein Vater sagte, ich solle etwas südlicher über Serbien fahren. Doch ich hielt es nicht für eine gute Idee und bevorzugte lieber einen Weg über ein größeres weites Land tief nach Sibirien hinein. Doch ich merkte dann, dass ich das mit meinem Auto vermutlich gar nicht schaffe, egal welche Route ich nehme, weil es mehrere 1000km sind, und das Auto vielleicht kaputt gehen könnte. Dann war der Traum auch wieder zuende...

Kann es sein, dass diese große Wellen das kommende neue Jahr symbolisieren? Das letzte mal war es auch im Winter. Gerade im Winter macht man sich viel Gedanken. Man ist sensibler und stellt sich mental auf das neue Jahr ein... Diese Wellen könnten die Herausforderungen symbolisieren, die auf mich zukommen?

Sibieren, der tiefe Osten, ein fast unerreichbares Gebiet, wo eigentlich keiner wirklich hin will. Ich aber schon. Mich reizt sogar diese überdimensionale und fast schon unheimliche Gegend. Kann es sein, dass ich was großes vorhabe, was aber nur mit hohem Aufwand und hohem Risiko (Auto könnte kaputt gehen) erreichbar ist? Aber warum gerade der tiefe Osten...?
Ich selber stamme ja biologisch aus Kroatien ab, bin aber in Deutschland geboren. Serbien liegt in der Nähe von Kroatien. Russland ist auch ein slavisches Land, nur viiieel größer als Kroatien :) Könnte das also mit etwas genetischem zutun haben? In Wirklichkeit fasziniert mich Russland und Sibieren auch, wegen der Größe und weil dort vieles auch noch wild und unerforscht ist. Auch Mongolei und der asiatische Raum begeistert mich.

Grüße
Stephan
noise
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.10.2007, 22:57
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon catwomen » 08.01.2014, 19:12

Hallo Stephan

Wie alt bist du und lebst du noch Zuhause?

Um einen Traum richtig deuten zu können, benötigt der Deuter einige Angaben zur jetzigen Lebenssituation.

Ok, habs grade gesehen in deinem Wahnsinnstraum!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1198
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon noise » 12.01.2014, 20:23

Hi zusammen,

@catwoman,
welchen "Wahnsinnstraum" meinst du? :) Den hier oder einen älteren?
Ich bin jetzt seit dem 3ten Januar schon 32 geworden und bin seit Ende meines Studiums von meinen Eltern ausgezogen. Ich wohne aber nicht sehr weit weg, sodass ich immernoch regelmäßigen Kontakt zu meinen Eltern habe und sie so ziemlich jede Woche besuche.

@Almuth,
Ich finde es interessant, wie du beschreibst, dass jeder andere "untergehen" würde bei solchen Wellen, mir das aber nichts auszumachen scheint.
Die Zuordnung, mit was das zutun haben könnte, hab ich aber irgendwie noch nicht raus...
Du hast aber recht, der Einfluss bzw. die Bindung zu meinen Eltern ist immmernoch stark.

Bezüglich der Sibirien-Träume, war das vor einem Jahr so, dass ich sogar schon auf dem Weg nach Sibirien war... einmal war es mit dem Zug, das andere mal war es mit dem Auto, bin aber dann irgendwo in Russland angehalten worden, und die Anhalter hatten uns mit Elektroschockgeräte "lahmgelegt".
Könnte es sein, dass der Traum mit etwas zutun hat, was vergangenes Jahr bereits schon im Gange war, dann aber durch bestimmte Ereignisse "gestoppt" wurde, sodass ich jetzt wieder vor der "neuen" Planung stehe ? Mir ist nur nicht klar, warum ich jetzt geträumt habe, dass ich plane, wohingegen ich im alten Traum aber bereits schon auf dem Weg war...?

Ich versuche nur herauszufinden aus welchem Bereich meines Lebens das ganze konkret tutun haben könnte.
Was mein Berufsleben angeht, bin ich jetzt in meiner ersten Berufszeit vielleicht etwas enttäuscht worden. Es wirkt auf mich alles etwas unpersönlich...
Am besten habe ich mich gefühlt, als ich als Student zuhause noch viel gebastelt und getüftelt und es dann hinterher mit meinen Freunden geteilt habe.
Ob dieser konkrete Traum aber damit was zutun hat, weiß ich nicht, war jetzt nur ein spontaner Gedanke...

Ich kann mir aber vorstellen, dass mir vielleicht das große ganze in meinem Leben nocht fehlt. Etwas, worüber ich später solz sein kann, wenn ich älter bin...
Vielleicht deshalb auch das große Sibirien?
noise
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.10.2007, 22:57
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon noise » 14.01.2014, 22:30

Hallo Almuth,

danke.
ich denke, es wird sich schon noch früh genug herausstellen, mit was das konkret zutun hat. So ein kleinen Vorgeschmack hab ich ja jetzt schonmal...

Manchmal träume ich auch von Kroatien in letzter Zeit. Bin mir nicht sicher, ob da eine Parallele zu den Russlandträume besteht.
Heute hab ich geträumt, dass ich eine Fahrt nach Kroatien im Kopf hatte. Ich dachte dabei auch an meine Tante aus Kroatien. Es war früh morgens... Ich hatte Hunger, und ich bediente mich an den restlichen Spagetties, die meine Mutter in zwei verschiedenen Kochtöpfen noch drin hatte. Dazu gab es Tomatensoße glaube ich. Ich nahm sogar etwas Nachschlag, wollte aber nicht alles aufessen, damit was für meine Eltern übrig bleiben. Hinterher sah ich meine bereits verstorbene Oma am Tisch sitzen. Mein Vater saß auch dort und sagte ein Beispiel, wie man auf Deutsch ein Substantiv ohne der/die/das verwenden kann. Meine Oma sagte dann, dass sie sowas nicht kennt... Komischer Traum.

Grüße Stephan.
noise
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.10.2007, 22:57
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon catwomen » 15.01.2014, 03:43

Hallo Stephan

Diese Wellen haben hauptsächlich den Bezug zu deiner Mutter.
Das ist aber mehr oder weniger unbewusst für dich.

Du bist 32 Jahre alt, da sollte der Prozess der „Abnabelung“ vonstatten gegangen sein.
Das Problem ist allerdings, wenn die Eltern es nicht tun, leiden die Kinder, so alt sie auch sein mögen. Dann müssen sie loslassen und das ist ungleich schwerer.

Du beschreibst deine Situation sehr gut:

Am besten habe ich mich gefühlt, als ich als Student zuhause noch viel gebastelt und getüftelt und es dann hinterher mit meinen Freunden geteilt habe.
Ob dieser konkrete Traum aber damit was zutun hat, weiß ich nicht, war jetzt nur ein spontaner Gedanke...
-------------------------------------------------
Er hat sogar sehr viel damit zu tun. Du sollst darüber nachdenken, wie und in welchen Situationen deine Eltern „klammern“ und wie du es schaffen kannst etwas völlig neues zu tun.
Aber wenn du ihnen sagen würdest, ich reise für lange Zeit nach Kroatien, oder nach Russland, also weit weg, was glaubst du wie würden sie reagieren?

Würden sie dich liebevoll gehen lassen und dir alles gute wünschen?
Alt genug wärst du ja, wenn sich dir die Möglichkeit bieten würde. Oder reagierten sie eher negativ, würden sie versuchen es dir aus zu reden?
Dein Traum sagt dir, dass du dich aufmachen sollst, neue Möglichkeiten für dich erforschen.
Vielleicht liegen sie ja in einem völlig anderen Bereich, in dem du bisher tätig warst?

Du schreibst, du hast früher gebastelt und getüftelt, also mehr oder weniger im künstlerischen Bereich. Da fühltest du dich gut. Russland, das erinnert an herausragende Künstler.
Hunger im Traum bedeutet, dass deine Seele nach geistigem hungert.
Was könnte das sein?
Was passt zu dir?
Du bist jetzt noch jung genug dein Glück zu machen, deine verstorbene Oma hilft dir dabei.
Das hat sie dir signalisiert als sie in deinen Traum kam.
Du hast die Fähigkeit verschiedene Anlagen in dir zu einem zusammen zu bringen.
Vielleicht basteln und tüfteln, neues erfinden oder was auch immer.

Die große Frage aber ist, wie vereinbarst du es mit deinem vielleicht sogar starken moralischen Bewusstsein, deine Eltern ihren eigenen Weg weiter gehen zu lassen.
Erst dann wirst du deinen Weg weiter gehen können.
Wie gesagt eigentlich müsste es anders rum sein.....

Bitte vor dem Einschlafen um einen Traum, der dir Aufschluss gibt, über das was du noch tun könntest.
Sei gewiss, du wirst ihn bekommen.


Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1198
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon catwomen » 15.01.2014, 03:48

Rußland, Sibirien, das könnte auch ein Hinweis sein, den du dir bewusst vielleicht niemals eingestehen würdest:

Weit weg, so weit wie möglich um der elterlichen Fürsorge zu entgehen.
Nur mal so ein Gedanke von mir.
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1198
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon noise » 19.01.2014, 20:09

Hallo catwomen,

ich wollte dir am Donnerstag noch antworten, war aber dann schon zu spät am Abend, und die letzten 2 Tage war ich kaum zuhause...
Ich brauche meistens auch länger als nur 5 Minuten zum antworten, weil ich immer überlegen muss, wie ich mich am besten ausdrücke :)

Im Grunde deutest du ähnlich wie Almuth, nur mit dem Unterschied, dass du den Aspekt mit meinen Eltern noch stärker betonst.
Tja, so ein bischen Wahres ist da vielleicht schon dran. Die Frage, ob es mich aber in meiner Entwicklung irgendwie blockiert, kann ich gerade bewusst noch nicht beantworten. Ich weiß nur, dass meine Mutter z.b. schon sehr an mir hängt...
Du musst dir vorstellen, dass ich ein Nachzügler aus der Familie bin. Daher war ich bisher immer in der Rolle des Jünglings, der von den Eltern auch öfters gern "gestreichelt" wird. Wobei ich auch nichts dagegen hatte. Aber für mich fühlt es sich in letzter Zeit ungewohnt an, selber schwierige Entscheidungen zu treffen. Ich bin daher oft am überlegen, ob es alles richtig ist, was ich mache...

Was das Thema Beruf angeht, bin ich schon dabei mir zu überlegen, wie ich mich zukünftig aufstellen will. Was mir bisher fehlt, ist die Anerkennung. Ich wünsche mir in meinem Leben etwas mehr, als nur mein monatliches Gehalt. Sowas wie eine Leidenschaft...

Ich werde bald wieder einen anderen Thread aufmachen und was posten
Grüße Stephan ;)
noise
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.10.2007, 22:57
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schon wieder Russland und große Wellen

Beitragvon noise » 28.01.2014, 21:40

@catwomen & Almuth,

mein Vater hat letzten Sonntag im Zusammenhang mit Beruf den Spruch zu mir gebracht "Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt".
Was für ein Zufall :lol:
Ich bin ja immernoch am herausfinden, ob das wirklich damit was zutun hat oder doch was anderes, aber es wird sicher irgendwann automatisch der Moment kommen wo ich es weiß...

Gruß Stephan
noise
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.10.2007, 22:57
Wohnort: Marbach am Neckar


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste