Tätowierung auf dem Rücken

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tätowierung auf dem Rücken

Beitragvon Capricorna » 22.04.2010, 19:44

Hab was eigenartiges geträumt...

Mir wurde auf dem Rücken eine Tätowierung gemacht, großflächig, also über den ganzen Rücken. Schmerzen hatte ich dabe kaum, geblutet hat es gar nicht. Im wahren Leben habe ich keine Tattos, auch nicht vor mir welche machen zu lassen. Die Tätowierung hatte irgendwas mit meinem Sternzeichen zu tun. Das merkwürdige war an dem Traum auch noch, dass derjenige, der mich tätowiert hat ein sehr guter Bekannter von mir ist. Wir sehen uns eigentlich gar nicht, texten und telefonieren ab und zu. Er ist mir sehr wichtig. Der Ort an dem ich tätowiert wurde, war das alte Haus meiner Großeltern, welches es in Wirklichkeit nicht mehr gibt...

Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Gruß Capricorna
"Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört." Ambrose Bierce
Capricorna
Traumfänger(in)

Beitragvon Jen » 22.04.2010, 21:38

im Traumlexikon is eine gute Erklaerung dafuer:

Eine Tättowierung im Traum kann eine Situation oder eine Erfahrung symbolisieren, die einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen hat. Dabei kann es sich gleichermaßen um negative als auch um positive Erinnerungen handeln. Worum es sich genau handelt, lässt sich manchmal aufgrund der tättowierten Abbildung deuten.(da sagtest du ja Sternzeichen)
Eine am eigenen Körper sehen: ein Problem wird Sie lange von zu Hause fernhalten,
- bei anderen sehen: Sie werden durch ungewöhnliche Liebesaffären Neid erregen,
- einen Tättowierer sehen: sich wegen der Neigung zu seltsamen Praktiken von seinen Freunden entfremden.

vielleicht regtdas zum denken an?
Jen
Traumfänger(in)

Beitragvon Capricorna » 22.04.2010, 21:46

Hallo Jen,

natürlich hab ich mir die Erklärung im Traumlexikon gleich als erstes durchgelesen... dachte dass vielleicht noch jemand eine andere Idee dazu hat.

Danke trotzdem!

Gruß Capricorna
"Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört." Ambrose Bierce
Capricorna
Traumfänger(in)

Beitragvon Jen » 22.04.2010, 21:48

ja stimmt. 'Tschuldige wenn ich dich entauescht habe.... :oops:

also was ich daraus schliesse ist, dass du vielleicht einfach mal was neues erleben moechtest? Weil ein tattoo bekommt ja nicht gleich jeden Tag.
Jen
Traumfänger(in)

Beitragvon Capricorna » 23.04.2010, 17:20

"vielleicht einfach mal was neues erleben moechtest?"

Klar wer will nicht mal was neues erleben.. Ich denke auch eher, dass in meinem Traum der Tätowierer entscheidend ist und nicht unbedingt die Tätowierung... Was da nicht so reinpasst, ist eben das Haus meiner Großeltern.. Verbinde ich mit Kindheit, Geborgenheit, Unbekümmertheit...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

LG Capricorna
Capricorna
Traumfänger(in)

Beitragvon username » 23.04.2010, 17:26

hallo

meine assoziationen zu deinem traum:

eine tätowierung, etwas bleibendes, das unter die haut geht, in deinem falle aber ohne mit schmerzhaften erfahrungen verbunden zu sein
kein blut, keine tränen

vielleicht auch etwas, was hinter dir liegt
a) weil es auf deinem rücken ist und b) weil es an einem schönen ort deiner vergangenheit liegt und c) weil auch dein sternzeichen vielleicht als symbol deiner "herkunft" (spiritualität?)
was verbindest du mit deinem sternzeichen?

wenn du sagst, du hast das gefühl, dass der tätowierer wichtig ist

gab es in den tagen vor diesem traum jemanden, der dir nahe ging, eine begegnung, vielleicht auch nicht persönlich, die dir unter die haut ging,
vielleicht auch ein sehr nahes, persönliches gespräch mit diesem bekannten, vielleicht gemeinsamkeiten in eurer vergangenheit

vielleicht sind anregungen für dich dabei?

gruß
username
username
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 23.04.2010, 21:03

Hallo Capricorna

Du solltest dich fragen, welche Bedürfnisse oder Gefühle du in deinem Leben unterdrückst.
Wovor könntest du Angst haben.

Du sprichst sehr liebevoll von deiner Zeit bei deinen Großeltern.
Deine Eltern, wie standen sie zu dir?
Sahen sie in dir das Kind das du gerne für sie sein wolltest, in deiner Einzigartigkeit?

Wie steht es heute damit, bekommst du den Respekt, den du dir wünschst, von wem auch immer?
Über den Bekannten solltest du dir Gedanken machen, er kam im Traum vor, weil sein Wesen für dich als Beispiel steht.
Positiv oder negativ, vielleicht auch nur ein Teil dessen, was lehnst du ab, das ist auch in dir lebendig, das lehnst du unbewusst auch an dir ab.
Oder was bewunderst du, auch das lebt auch in dir, das solltest du aus dir heraus strömen lassen, sobald es dir bewusst geworden ist.

Du hast die Verbindung mit deiner Vergangenheit mit seinen Erinnerungen aufgenommen.
Deine Großeltern erscheinen dir dabei als Hilfe, die dir weise zur Seite stehen wollen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon ERNST » 24.04.2010, 13:30

catwomen hat geschrieben:Hallo Capricorna

Du solltest dich fragen, welche Bedürfnisse oder Gefühle du in deinem Leben unterdrückst. DROHUNG Catwomen ängstigt den Träumer mit ihrem "Wissen" ÜBER ihn
Wovor könntest du Angst haben. DROHUNG Sie ängstigt ihn mit seiner Angst
Du sprichst sehr liebevoll von deiner Zeit bei deinen Großeltern. DROHUNG Sie ängstigt ihn mit ihren "zuckersüssen Worten" voll des Lobes den Grossen Eltern gegenüber
Deine Eltern, wie standen sie zu dir? DROHUNG Sie ängstig ihn mit dem Zwang, seine Eltern ihre Gefühle kennen zu müssen
Sahen sie in dir das Kind das du gerne für sie sein wolltest, in deiner Einzigartigkeit? DROHUNG sie ängstig ihn mit seinem angeblichen Willen

Wie steht es heute damit, bekommst du den Respekt, den du dir wünschst, von wem auch immer? DROHUNG Sie ängstig ihn mit dem was er bekommen soll und nicht hat
Über den Bekannten solltest du dir Gedanken machen, er kam im Traum vor, weil sein Wesen für dich als Beispiel steht. DROHUNG sie ängstigt ihn mit anderen Menschen die sie grösser macht als er ist
Positiv oder negativ, vielleicht auch nur ein Teil dessen, was lehnst du ab, das ist auch in dir lebendig, das lehnst du unbewusst auch an dir ab. DROHUNG sie ängstigt ihn mit ihren komplizierten konstruktionen, die er nicht verstehen kann
Oder was bewunderst du, auch das lebt auch in dir, das solltest du aus dir heraus strömen lassen, sobald es dir bewusst geworden ist.
DROHUNG Sie ängstigt ihn damit, dass er sein lebendiches, das er bewundert, rausströmen lassen soll DAS ist sein sicherer Tod
Du hast die Verbindung mit deiner Vergangenheit mit seinen Erinnerungen aufgenommen. DROHUNG sie ängstig ihn mit ihrem "Wissen" ÜBER ihn
Deine Großeltern erscheinen dir dabei als Hilfe, die dir weise zur Seite stehen wollen. DROHUNG sie ängstigt ihn mit Schwächung, wenn er nicht Hilfe derer annimmt, die ihn geängstig haben
Liebe Grüße catwomen

Catwomen, deine Anstmacherei stinkt, stinkt, stinkt
ERNST
Traumator(in)

Beitragvon catwomen » 24.04.2010, 13:34

Hallo Ernst, oder soll ich Windrose sagen, wie hättest du´s denn gern?

Ich bin ein außerordentlich sanfter Mensch, was du hier aber treibst, ist doch starker Tobac und lässt mich vermuten, dass du entweder nur Aufmerksamkeit erregen willst, oder aber sehr krank bist.

Das hat weder mit Traumdeutung noch mit einem einigermaßen normalen Verstand nichts mehr zu tun.

Wie wäre es denn, wenn du es mal mit einem Therapeuten versuchen würdest?
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon ERNST » 24.04.2010, 13:39

Catwomen, nimm dich ernst
ERNST
Traumator(in)

Beitragvon Capricorna » 25.04.2010, 15:04

"...du selbst bist es der einen Wesensteil sein eigenen nennt, der entwicklungsmäßig nicht im Jahre 2010 angekommen ist..."

Ja Ghost, das mag stimmen, ich sinniere leider allzuoft in der Vergangenheit, die ich wohl noch nicht verarbeitet habe.. Es liegt eine Scheidung hinter mir (ca. 6 Jahre her), schwere Monate, in der meine Mutter sehr karnk war (ca. 5 Jahre her) - das alles habe ich glaub ich wohl nur verdrängt und nicht verabeitet... Von daher bin ich vielleicht wirklich noch nicht im Jahre 2010 angekommen.

"...Es ist genau dieser Bekannte der deinen Oberkörper von allen Schutzhüllen der Kleidung befreit..."
Dieser Bekannte kennt von mir eine Seite, die sonst keiner kennt. Wir haben eine leidenschaftliche Freundschaft, wenn man so will.. Bei ihm, mit ihm sind alle meine Moralvorstellungen dahin, ich mache Dinge, die vermutlich niemand ahnen würde.. Wie gesagt, wir sehen uns nicht, dies geschieht nur am Telefon.

"...welche Bedürfnisse oder Gefühle du in deinem Leben unterdrückst. "
Hey Catwoman, auch damit kannst Du recht haben, meine Bedürfnisse stehen oft ganz hinten an, weil so viele Pflichten in meinem Leben vorrang haben. Meine Eltern lieben mich und haben mich immer geliebt, ich bin ihr einziges Kind.

"...Über den Bekannten solltest du dir Gedanken machen, er kam im Traum vor, weil sein Wesen für dich als Beispiel steht. "
Über den Bekannten mach ich mir viel zu viele Gedanken... ich denke praktisch ständig an ihn.. Er ist für mich vielleicht ein Stück Ausbruch aus dem Alltag und mir deshalb so wichtig...

Danke an alle für Eure Ideen und Gedanken...

LG Capricorna
Capricorna
Traumfänger(in)

Beitragvon Capricorna » 26.04.2010, 10:37

noch eine kleine Ergänzung:

"was verbindest du mit deinem sternzeichen?"

Ich interessiere mich sehr für mein Sternzeichen, für die Sternzeichen allgemein - bin Steinbock.. Der Bekannte ist Stier - Eine Verbindung, die laut Astrologie alle Grenzen sprengen soll besonders im sexuellen Bereich... :-)
Capricorna
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen