Ein Traum von Zähnen!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ein Traum von Zähnen!

Beitragvon Lionwoman » 11.11.2009, 18:03

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier, und hoffe, ich könnt mir helfen, denn ich hatte heute Nacht einen Traum der mich nicht losläßt!

Zuerst kurz zu mir, ich bin weiblich, 37 Jahre alt, keine Kinder, habe seit 8 Jahren eine feste Beziehung, die aufgrund der Arbeitssituation leider eine Wochenendbeziehung ist, und zumindest ich bin damit nicht wirklich glücklich.

Nun der Traum:
Zuerst vielen mir die Zähne im Oberkiefer aus, das heißt, eigentlich fielen sie nicht aus, sondern sind mit ganzen Kieferstücken herausgebrochen. Dann das gleiche im Unterkiefer.
Ich habe sehr um meine Zähne geweint.

Danach mußte ich erbrechen, unendliche Mengen schwarzer Brocken, und meine Mutter hielt mir den Kopf, dann wachte ich auf.

Vielleicht sollte ich noch kurz dazu sagen, dass ich dieses Erbrechen öfter träume, aber sonst ist es immer seeeeehr viel weißer Schleim...

Wisst ihr was das zu bedeuten hat? Ich bin völlig ratlos :(
Lionwoman
Träumerle

Beitragvon Lionwoman » 13.11.2009, 17:42

Ist der Traum tatsächlich so unglaublich, dass niemanden etwas dazu einfällt :( :?:
Lionwoman
Träumerle

Beitragvon Miramis75 » 13.11.2009, 18:20

Hallo lionwoman,

hier ein Auszug aus dem Deutungslexikon dieser Seite:

In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Z�hne im Traum eine aggressive Sexualit�t darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen.
Ausfallende oder lockere Z�hne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des �bergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum f�rchtet, ihm k�nnten die Z�hne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Tr�umt eine Frau davon, Z�hne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schlie�en lassen.
Z�hne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit.
Z�hne symbolisieren Vitalit�t, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane."

Wg. der schwarzen Brocken lese ich gleich nochmal nach.

Kann es nach obiger Deutung denn sein, dass Du den Wunsch nach Familie und da zurückstecken musst, damit unglücklich bist?

Hatte auch mal so einen Traum, da bin ich auf eine andere Deutung gestoßen... ich melde mich gleich nochmal dazu.

Liebe Grüße
Miramis

Nochmal: Zur Mutter steht hier:

Im Leben einer Frau f�rbt ihr Verh�ltnis zur Mutter ebenfalls alle �brigen Beziehungen. Sie f�hlt sich vielleicht in die Rolle gedr�ngt, sich um den bed�rftigen Mann zu k�mmern, oder aber geht Beziehungen mit M�nnern und Frauen ein, in denen sie nicht auf ihre Kosten kommt.

Schwärze steht wohl für die Verdrängung des Weiblichen, Erbrechen wird aber eigt. eher positiv gedeutet; fühlt man sich nach dem Erbrechen erleichtert, so will man unbedingt etwas verdrängen. Ansonsten wird mit dem Vorgang angeblich bevorstehendes Glück assoziiert.

Bricht man "Steine" (so deute ich Deine "Bropcken" aber nicht), dann erfährt man bald Erfolg durch harte Arbeit.

Bis auf letzteres scheint es doch sehr um das Thema Weiblichkeit/Mutterschaftz/verdrängung von Gefühlen zu gehen. Könnte das stimmen?

Liebe Grüße
Miramis
Miramis75
Träumerle

Beitragvon Lionwoman » 14.11.2009, 21:05

Hallo Miramis,

vielleicht hast du mit deiner Einschätzung garnicht so unrecht, obwohl ich eigentlich dachte ich wäre mit dem Thema durch.

Ich hatte 2006 einen Abort in der 8. SSW, der aufgrund einer Rhesusunverträgichkeit mit meinem Partner passierte, wir entschieden uns, kinderlos zu bleiben. Aber vielleicht ist da doch ein Wunsch... tief in mir.
Lionwoman
Träumerle

Beitragvon Fretti » 14.11.2009, 22:33

hallo!
ich träume auch ganz oft, dass mir die zähne ausfallen und bin morgens immer immens erleichtert, wenn sie noch alle da und nicht wackelig sind. :)
ich bin 35 und auch kinderlos. vielleicht hat es tatsächlich mit einem tiefen fortpflanzungsinstinkt zu tun? ich habe aber auch schon mal gelesen, dass zähne dein selbstbewusstsein symbolisieren. ist das angeschlagen?

Grüße
Fretti
Fretti
Träumerle

Beitragvon Lionwoman » 15.11.2009, 20:47

Nein, also mein Selbstbewußtsein ist ganz okay, damit habe ich keine Probleme.
Lionwoman
Träumerle

Noch eine Idee...

Beitragvon ichisichis » 15.11.2009, 22:01

Vielleicht helfen diese Gedanken dir auch weiter:
Zahnverlust ist meist negativ behaftet und bedeutet auch im Realen Verlust oder schwere Krankheit, Selbstaufgabe... (Jemand anderes profitiert von dir, du selbst leidest still und ignorierst das?)
Aber erbrechen bedeutet etwas positives. Es zeigt, daß du dich befreit hast von unangenehmen Dingen. Schleim ist auch im Sinne von rumschleimen zu verstehen. Du hast also möglicherweise auch schlechte Angewohnheiten abgelegt. Vor allem wenn du dich nach einem solchen Traum besser fühlst kannst du sicher sein, daß du dich innerlich von einer Last befreit hast.
Auch ein Kinderwunsch könnte hier noch eine Rolle spielen. Möglicherweise bist du auch schwanger und hast angst davor. Oder du weißt es noch gar nicht? Oder du wünschst dir ein Kind und läßt diesen Wunsch nicht zu aufgrund irgendwelcher Umstände, die dein innerstes Ich nicht überzeugen?
Ich hoffe, daß du mit diesen und den anderen Hinweisen etwas anfangen kannst.
LG
!
ichisichis
Traumator(in)

Re: Noch eine Idee...

Beitragvon Lionwoman » 17.11.2009, 17:46

ichisichis hat geschrieben:Vielleicht helfen diese Gedanken dir auch weiter:
Zahnverlust ist meist negativ behaftet und bedeutet auch im Realen Verlust oder schwere Krankheit, Selbstaufgabe... (Jemand anderes profitiert von dir, du selbst leidest still und ignorierst das?)
Aber erbrechen bedeutet etwas positives. Es zeigt, daß du dich befreit hast von unangenehmen Dingen. Schleim ist auch im Sinne von rumschleimen zu verstehen. Du hast also möglicherweise auch schlechte Angewohnheiten abgelegt. Vor allem wenn du dich nach einem solchen Traum besser fühlst kannst du sicher sein, daß du dich innerlich von einer Last befreit hast.
Auch ein Kinderwunsch könnte hier noch eine Rolle spielen. Möglicherweise bist du auch schwanger und hast angst davor. Oder du weißt es noch gar nicht? Oder du wünschst dir ein Kind und Ich hoffe, daß du mit diesen und den anderen Hinweisen etwas anfangen kannst.läßt diesen Wunsch nicht zu aufgrund irgendwelcher Umstände, die dein innerstes Ich nicht überzeugen?
LG

Vielen Dank für deine Antwort ichisichis,

und du hast auch Recht, mein Innerstes ist nicht überzeugt von der Kinderlosigkeit, aber es wird so bleiben, weil ich mich aus Angst nach der Fehlgeburt sterilisieren lies... ich denke, es könnte sein, dass ich damit kämpfe.

Was den Schleim betrifft habe ich mich nach dem Traum nicht besser gefühlt.
Lionwoman
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen