2 Träume, verlaufen wie eine Geschichte - Bitte um Hilfe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

2 Träume, verlaufen wie eine Geschichte - Bitte um Hilfe

Beitragvon Trauma » 16.08.2009, 21:49

Hallo,
ich bin ein 17 jähriges Mädchen
meine momentente Stiimung ist traurig und leer ... ich bin depressiv und hab auch schon eine Überweisung zu einen Psychiologen bekommen...meine Ur-Oma stirbt bald, die ich sehr lieb hatte und mein Verhältnis zu meinem Vater .. naja das ist der Grund weshalb ich depressiv geworden bin

eigentlich hatte ich 3 träume, aber an den 2. kann ich mich nicht mehr erinnern... und die beiden folgenden genügen mir schon zur beunruhigung.
diese träume träumen sich, als ob ich in einem buch wäre. es ist eine durchgehende geschichte, so etwas erlebe ich zum 2. mal in meinem leben, aber zum ersten mal so intensiv und klar ... so duchgehend.

1. traum

ich wurde in eine Gruppentherapie geschickt, wegen meinen Depressionen und mein Freund (den hab ich auch in Wirklichkeit, nicht nur im Traum) hatte mich dort hingebracht, auf mich gewartet und wieder nach hause begleitet.
Diese vermeindliche Gruppentherapie war in einem riesigen Gebäude mit Riesiger Gartenanlage und allem drum und dran... fand aber im Keller statt. Wie genau der Keller aussah kann cih nicht beschreiben. Er hatte einen Stuhlkreis, und eine große Couch.
Am Anfang wurden wir uns allen gegenseitig vorgestellt und wir mochten uns alle sofort.. vor allem gab es dann da Laura. .. und ..ich weis nicht mehr genau wie sie hieß... ich glaube es war Betty.
Naja ich hab noch das Bild im Kopf, wie alle auf dem Sofa gekuschelt haben und die Beiden haben mich angestrahlt. sie waren extrem glücklich um mein Dasein und ich hab ebenso nur pures Glück empfunden und empfinde es immernoch wenn ich das Bild herrvorrufe in meinem Kopf.

Jedenfalls gab es dann natürlich eine erneute Sitzung und da wurde mir klar, dass der Leiter uns nur vorgegaukelt hat, es sei eine Gruppentherapie.
Er hatte bereits alle zu gefühllosen Wesen gemacht, die hauptsächlich töten wollten und mich hat er nicht rangekriegt ... aber er dachte es.

dann - szenenwechsel.
Mein Freund hat sein Zimmer ausgebaut (in real bauen wir noch einen Schreibtisch für ihn) und so hatte er pc. kissen und alles draußen im garten, hinterm Zaun. Ich frage ihn "wieso bist du da drüben?" er sagt "es war mir dort zu eng" ich frage "kann ich zu dir?" er nickt.
Ich klettere also über den Zaun - etwas nervös - und plötzlich wurden wir verfolgt. von den Gruppentherapieleuten. eigentlich vom leiter, aber die eigentlich zu therapierenden Leute haben mich verfolgt, gesucht.. und mein freund und ich waren in Gefahr.

ich kann mich nur noch an szenen erinnern, wie wir rennen, panisch sind, weiterrrennen, nicht wissen wohin, oder warum und wo betty nach mir sucht. sie war ruhig...dämonisch gelassen und trotzdem angespannt... sie hat die umgebung nach uns ab-analysiert und sie springt und sprintet

dann: der leiter wurde getötet - oder zumindest außer gefecht gesetzt und die ganze gruppe weint vor freude, dass es nun vorbei war und angst, weil sie nun wussten was sie getan haben.
Laura und Betty sagten zu mir "Ich bin so froh, dass es endlich vorbei ist"

nungut...
2. Traum

In meinem zweiten traum begann es mit einer Klassenfahrt. Die Klasse mit der ich fuhr, war tatsächlich meine Klasse und wir wahren in Stuttgart.
Meine Klassenfreundinnen und ich waren wegen irgendeinen Vorfall betrübt und saßen mit den anderen in einer S-Bahn. Unsere Klassenlehrerin kam auf uns zu und meinte "Es ist zwar ungewöhnlich, dass ihr in den letzten zwei Tagen traurig seid, da eine Studie ergeben hat (sie wies auf ein Plakat hin, dass von Montag bis Sonntag zeigte, dass man von Montag bis Freitag mürrisch sei u. Samstag und Sonntag glücklich ist) , dass man die letzten beiden Tage Erfolg hat."
wir konnten damit nichts anfangen und schauten aus dem Fenster.

Als meine Klasse und ich ausstiegen erklärte unsre Lehrerin, dass wir nur noch einmal Zug fahren mussten.
Wir gingen also und dann sahen wir Betty. (Sie erinnern sich? Betty aus meinem ersten Traum)
Ich lief auf sie zu und freute mich wahnsinnig (Sie kam gerade aus einer Unterführung raus.) Die trug ein bLau-weisses Kleid, hatte ganz kurze braune Haare, eine Tüte und einen Laptop dabei und eine Hose.
Wir plauderten miteinander und dann stieg sie unvermittelt in ihr Auto (ein grünes großes. welches weis ich nicht genau) und ich rief nach ihr, da sie ihren Laptop und die Tüte vergessen hatte. Sie schaute mich an und bat mich ihr die Sachen zu bringen. Ich nahm die Sachen und lief in ihre Richtung, aber plötzlich war wahnsinnig viel Verkehr da und ich sah sie, aber kam einfach nciht zu ihr. ich kam nicht an sie heran. ich musste ständig um Autos, S-Bahnen, Menschen laufen nur um festzustellen, dass sie nich da war. Dann stieg ich mit den Sachen in die nächstbeste u-bahn, da ich sah wie eine meiner klassenfreundinnen einstieg.
Sie saß zwischen zwei bekannten von mir und war erleichtert mich zu sehen.
Sie alle gingen auf mich zu und fragten mich etwas. ich fragte sie einfach nur, ob das hier die richtige bahn ist und sie schüttelten den kopf.
dann fragte ich, ob jmd ein handy dabei hatte. sie sagten wieder nein.
dann fragte ich, ob jmd unsrer klassenlehrerin anrufen konnte. jeder sagte ja, mit dem handy.
ich war genervt und nervös und dachte "sowas kann nur mir passieren".

Dann war ich daheim angekommen und bei meinem freund. die sachen von betty immernoch in meinen händen.

Sein Zimmer war etwas anders eingerichtet. Das Bett ganz hinten dann ein paar elektronische sachen an den Wänden und ganz vorne ein PC.
An seinem Pc saß seine Mutter, und vor mir auf dem Bett, der Bruder eines Freundes von mir. Mein freund war in dem Moment nicht da.

ich dachte mir: nunja, wenn betty weggefahren ist ohne ihre Sachen, kann cih sie ja auch behalten. (ich hatte ein wenig ein schlechtes gewissen, aber ich wusste nicht wirklich etwas über betty, außer ihren Namen.)

ich saß mich also aufs bett und machte den Laptop an. (der Bruder von meinem Kumpel saß auch an einem Laptop)
und ich schaute in die Tüte. es war kleidung, die mir gefiel, also beschloss ich sie zu tragen.

ich richtete den PC ein, als ich plötzlich hoerte wie jmd sagte, dass vor im raum, es anfangen könnte zu brennen und die elektrischen Sachen eine kettenreakion auslösen könnten bis zu uns hinüber aufs bett und dann eine explosion verursachen könnten.
Ich sah einen moment, wie das fenster lichterloh brannte. schaute weg und wieder hin und das feuer war weg (ich war verwirrt und geängstigt)

also sagte ich es anton (so hieß er) und wir nahmen alles elektrische mit, raus aus dem zimmer.
dann waren mein freund, seine mutter und ich in seinem richtigen zimmer. seine mutter saß immernoch am pc und mein freund und ich auf seinem bett. er wollte gerade aufstehen als er folgendes rief "Fuck is die riesig, welchen namen sollen wir ihr geben?" und ich suchte erschrocken die umgebung ab, ich sah zwei helle spinnen, aber die waren normal. ich suchte weiter und enddeckte eine riesige (in etwa ein zentimenter körper und 15 zentimeter beine) spinne.
ich erschrak (ich hab in echt wahnsinnige angst vor spinnen, die mehr als 3 millimeter groß sind) und kroch so weit wie möglich weg davon.
Seine mutter wolllte die Spinne nehmen und wegtun, doch im berührungsmoment zerteilte sie sich in viele kleine spinnen (5 cm umfang) die zu uns aufs bett zu krabbelten. wir krochn weit nach hinten und schauten aber nach vorn um sehen zu können was passiert.
Dann sprang eine spinne und landete federweich wieder unten auf dem boden und mein freund sagte "das sollte sie aber nicht nochmal tun können" und ich wusste, dass er auch angst hatte.
die spinne sprang oft und konnte immer höher springen. dann war sie weit genug oben um auf das bett zu können und drehte sich.
sie drehte sich so schnell, dass man sie nicht mehr erkennen konnte und wurde zu einer mischung aus motte und kreissäge.
sie kam mir immer näher. ich schrie aus nervosität und angst und schrie und schrie und sie drang in meinen kopf ein.

danach war alles still. leer. dunkel. und noch leerer.
ich war vollkommen ruhig und wusste was passiert war.
ich war nun eine dieser killer aus meinem ersten traum. ich konnte nichts dagegen tun und ging ins badezimmer. ich setzte mich auf den badewannenrand und versuchte nachzudenken.
"ändert sich etwas, wenn man weis, was man ist? kann ich ihn (den vermeindl. toten gruppenleiter) irgendwie aufhalten? wie werde ich wieder normal? was passiert jetzt? will ich es überhaupt ändern?"

und dann bin ich mit einem merkwürdigen ausschlag auf meinen beinen aufgewacht und hatte das gefühl, als ob ich neo aus "matrix" wäre. dem ja eine wanze eingepflanzt wurde im schlaf. ich fühle mich immernoch so.
das erste was ich dachte (und mir fällt mein eigentlich dritter traum ein: ich hab von riesigen cinniminnis geträumt, die ich essen wollte) war: ich brauch jetzt essen...nein ich muzss auf toilette... danach rauch ich eine, danach ess ich ciniminis.
mir war und ist immernoch die ganze zeit mulmig. merkwürdigerweise hab ich aber keine angst - wie sonst nach einem alptraum.
ich fhl mich nur unwohl.

alles, wo ich gesagt habe "das ist in wirklichkeit so" kam mir bekannt vor. sonst nichts.

es war meistens still, wenn niemand etwas gesagt hat. es gab also keine hintergrundgeräusche.

ich weis nicht womit mein traum zusammenhängen könnte - außer meinen depressionen

der traum war verdammt realistisch zu sehen und zu fühlen.

kann mir bitte jemand helfen?
Trauma
Träumerle

Beitragvon minush » 17.08.2009, 18:57

Hi trauma,

ich versuch mal ne Deutung. Dabei ist das nur eine Interpretation wie der Traum auf mich wirkt ob du damit etwas anfangen kannst sagt dir deine Intuition..

Die Träume Spiegel meiner Ansicht nach deine Ängste wieder.
Angst vor Fremdbestimmung, Angst vor dem Leben.

Die spinne ist allgemein ein Symbol für das Schicksal.. Das leben was es nicht immer gut mit einem meint.

Fremdbestimmung... Nun wer hat früher alles über dein Leben bestimmt?
Wer tut es heute noch?

Aus meiner Lebenserfahrung heraus..
Ein Therapeut kann niemanden Fremdbestimmen... Eine Therapie hilft nur wenn der Klient das möchte...Ansonsten ist es für Beide verlorene Zeit.
Eine Therapie ist ein Angebot das gemacht wird, du kannst es ablehnen oder annehmen. Der Therapeut ist WEgweiser, den Weg musst du selbst gehen oder auch nicht.

Ich denke der Traum stellt auch die Frage, willst du überhaupt etwas ändern?
Von allen umsorgt werden. Andere bestimmen was du zu tun hast ist doch recht angenehm. Selbstverantwortung, aus der Matrix aussteigen ist ein Abenteuer... ohne die Garantie ob es gut ausgeht...
Hast du denn Mut dazu?
Ohne diesen Mut wirst du weiter in dieser Matrix leben, voller Fremdbestimmung..ob es der Therapeut ist dem du vorgaukelst mit zu machen oder deine Freunde die alle gute Ratschläge haben.
Deine Freunde helfen bei dem Versteckspiel, verstecken sich selbst wollen gesucht werden..
Was willst du wirklich gesund werden oder weiter in einer Matrix leben...
Weiter Angst vor Spinnen haben (vor dem Schicksal) oder es selbst in die Hand nehmen.
Deine Träume sind ein Spiegel deines jetzigen Gemütszustandes.. .Bei deiner Lebensituation momentan kein Wunder.. Aber das Leben besteh nicht nur aus Tälern... vielleicht kann dir dein Freund helfen die Höhen mal anzuschauen..
Ich wünsche dir, daß du einen Weg findest für dich aus dem Tal hinaus..in die sonne..

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Trauma » 17.08.2009, 19:10

Hm an der Deutung is was wahres drann.
ich glaube nicht, dass es um die fremdbestimmung geht, aber um die allgemeine Angst vor falschen Entscheidungen bzw dem Treffen von Entscheidungen und das dazugehörige Durchführen...

Denn Ändern will ich viel, schaff es aber für gewöhnlich nicht etwas dafür zu tun...

Vilen Dank für deine Theorie und Hilfe.
Sie hat mir relativ gut weiter geholfen. =)
Trauma
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen