Hochzeitskleid

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hochzeitskleid

Beitragvon Jane01 » 30.07.2009, 21:59

Vorletzte Nacht träumte ich, dass ich bei einer Festlichkeit anwesend war. Wir alle waren draußen - es war Abend. Mein Freund hielt eine Frau an der Hand, die ein Hochzeitskleid trug. Ich stand immer nah bei ihm und bemühte mich um Toleranz. Keine Ahnung, ob ich selber auch ein Hochzeitskleid trug... Er ließ sich fotografieren und lachte kalt ins Bild... Ich war schockiert. Die Frau an seiner Hand trug meinen Namen.

Seltsam irgendwie.
Hat einer ne Idee?

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Diobo » 30.07.2009, 22:18

hey,

das ist ein echt komischer Traum, so richtig werde ich daraus auch nicht schlau.

Das habe ich zum Thema Doppelgänger gefunden: Ein Doppelgänger ist ein böses Vorzeichen. Er dient dazu, die eigene Verantwortung an ihn abzugeben und sich von unangenehmen Aufgaben zu befreien.

Ich gebe den Traum mal in eigenen Worten wieder: Dein Freund heiratet eine vermeindlich andere Frau und schenkt dir keine Beachtung. Doch dann bemerkst du, dass die Frau deinen Namen trägt, also dass du die Frau bist. Also heiratet er dich, aber irgendwie doch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Frau nicht nur den gleichen Namen, wie du hatte, sondern, dass du die Frau bist. Dann würde ich darauf schließen, dass du dich vor deinem Freund verstellst, du zeigst ihm nicht dein wahres Gesicht. Und würdest du ihn nun heiraten, dann würde er nur dein falsches Selbst von dir zur Frau nehmen, aber eben nicht dich.

Was anderes kommt mir dabei leider nicht in den Sinn, könnte ich denn vielleicht recht haben? Es kann ja auch "nur" sein, dass du in einer recht wichtigen Sache unehrlich zu ihm bist und dass dein Gewissen dir hier die Konsequenzen aufzeigen will.

Nach dem, was ich zum Doppelgänger gefunden habe, könnte es auch sein, dass du ihn gar nicht heiraten willst (auch wenn eine Heirat gar nicht ansteht), dass du also nicht für immer mit ihm zusammen sein willst, er das vielleicht aber möchte und du dich dagegen sträubst.

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, wenn nicht, dann warte bitte auf jemanden, der mehr davon versteht ^^

mfG

Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.

-Talmud-
Diobo
Traumator(in)

Beitragvon Jane01 » 31.07.2009, 23:59

Ciao Diobo,

ich hatte ähnliche Gedanken - bzgl. Doppelgänger oder Verwechslung... Ich finde das ganz klug was du schreibst, wenn ich natürlich auch die Realität einbeziehen muss. Die ist, dass ich gerade umziehe, mich scheiden lasse und mein Freund weit von mir entfernt wohnt. Eigentlich wollten wir zusammenziehen. Aber auf Grund der Entfernung (über 400 km) brach mein Sohn fast psychisch zusammen und heulte Rotz und Wasser - obwohl er meinen Freund mag und dringend klare, männliche Orientierung braucht. Kurzum - ich hatte schon einen Mietvertrag unterschrieben in der Ferne und mich auf die neue Familiensituation eingestellt (mein Sohn, mein Freund und ich) mich aber dann doch für meine Kinder entschieden. Jetzt habe ich hier ne Wohnung gefunden, renoviere gerade und ziehe in zwei Wochen aus. Das ändert aber nichts daran, dass ich meinen Freund liebe. Ich glaube, dass er sich tief innerlich abgelehnt fühlt durch meine Entscheidung. Aber ich bin nun mal eine Mutter. Das ist die Situation.

L.G.Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Jane01 » 01.08.2009, 00:06

Lieber Ghost,

die Frau war an seiner linken Seite - glaube ich. Es wechselte - mal rechts mal links - ich war meistens rechts hinter ihm. Es fotografierte jemand - aber ich sah direkt in sein Gesicht. Ich fühlte mich "verspottet" und kämpfte innerlich darum einsichtig zu sein. Dann hörte ich Stimmen der Leute, die meinen Namen sagten - diesen Namen aber auf die Frau neben ihm bezogen... Ich war eifersüchtig und verwirrt im Traum. Aber die Beherrschung verlor ich nicht. Ich war nur so enttäuscht und desillusioniert.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Diobo » 01.08.2009, 03:20

hallo,

ja dann drückt der Traum genau die Situation aus, in der du dich grade befindest. Du musst nunmal Prioritäten setzten und als Mutter ist deine Entscheidung auf deine Kinder gefallen, auch wenn es dir sicherlich sehr schwer gefallen ist. Der Traum zeigt dir, dass wenn du dich für deinen Freund entschieden und ihn geheiratet hättest, es nicht du gewesen wärst, also nicht die, die sich für die Kinder entschieden hat, sondern eine andere. Die Seite der Mutter in dir ist nunmal stärker als die, die den Freund liebt und weil es eben 2 Alternativen gab, gab es dich auch 2mal in dem Traum.

Viel Glück

Diobo

-Talmud-
Diobo
Traumator(in)

Beitragvon Diobo » 01.08.2009, 14:58

@Ghost, mmhh ja das ist auf jeden Fall etwas dran, vielleicht habe ich mich von Offensichtlichen ablenken lassen, da gibt es ja noch einen Ex-Mann. Wo sollte sonst eine Hochzeit herkommen.

Auch wenn es hier nich hingehört, aber ss würde mich mal interessieren, was dir zu meinem Traum einfällt, habe leider noch keine befridigende Antwort bekommen, vielleicht fällt dir ja etwas ein

http://deutung.com/forum/viewtopic.php?t=8340

mfG

Diobo

-Talmud-
Diobo
Traumator(in)

Beitragvon Jane01 » 03.08.2009, 23:57

Lieber Ghost,

du bist ganz und gar kein Laie und das weißt du so gut wie ich. Du bist ein sehr intuitives Wesen - und hast mir schon manches Mal neue Sichtweisen eröffnet, die mir sonst nicht zugänglich gewesen wären. Im Traum rief niemand meinen Namen. Eher redeten die Leute um mich herum. Sie fragten "Jane"? Die "Jane"? Oder die "Jane"? Im Traum erschien rechts neben mir tatsächlich ein Bild meiner eigenen Hochzeit - links neben meinem Mann (nur ein blitzartiges Erscheinen und Verschwinden). Vielleicht zeigt mein Bild "Jane" früher und "Jane heute". Die Frau an der Hand meines Freundes trug ein ganz schlichtes weißes Seidenkleid, während ich damals ein glänzendes, eher pompöses Kleid trug (real) - zart und jung war und glücklich lachte, ebenso wie mein Mann. Wie mein Mann sich fühlt, weiß ich nicht wirklich, aber ich glaube, dass er echt froh ist, wenn er mich endlich los ist. Er war meine Lebensliebe und umgekehrt, aber wir zerfleischen uns... Wie in dem Lied das lautet: "Ich liebe dich, aber ich kann dich nicht leiden!"

Was der Traum mir nun wirklich sagen soll, weiß ich nicht wirklich. Es kann sich auch die Desillusion meines Freundes zeigen, vielleicht zeigt er auch Eigenschaften, die mich erschrecken - die ich intuitiv bemerke - aus seinen Erfahrungen und seiner Kindheit rührend?

Ich danke dir jedenfalls sehr - lieber Ghost - dass du wieder einmal anders hingeschaut hast und somit dein unverwechselbares Wesen eingebracht hast.

Liebe Grüße

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Jane01 » 04.08.2009, 00:13

Hallo Windrose,

wieder ein anderer Blickwinkel. Danke dafür. Sehr gefühlvoll finde ich. Du hast Recht - ich erlebe Erwartungen von allen Seiten. Aber es wurde nicht nach meinem Namen gerufen - sondern eher im Traum verwirrt getuschelt (eher Frauenstimmen). Ich habe täglich volle Frauenpower um mich herum - in Form meiner Schwester und meiner Mutter. Es ist alles ziemlich chaotisch um mich und ich bemühe mich dabei nicht den Überblick zu verlieren, denn ich muss z.Z. eine Whg. renovieren und die schmerzhafte Trennung von meinem Mann lösen, mich um die Finanzen bemühen, meinen Job machen und für meine Kinder eine Mutter sein...

Danke dir sehr.

Liebe Grüße

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen