scharze katze, ängstlich und aggressiv zugleich

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

scharze katze, ängstlich und aggressiv zugleich

Beitragvon Tasha1311 » 17.07.2009, 16:29

hallo ihr lieben. ich hatte gestern einen sehr eigenartigen traum und hoffe dass ihr mir sagen könnt, was er bedeutet.

Traum:
ich bin im bett gelegen (in einem zimmer, dass das schlafzimmer meiner oma ähnelt) und bei mir im bett ist ein hund, den ich real auch kenne, mit drin gelegen. dann war da noch ne scharze katze, aber ich hab sie nicht sofort gemerkt, weil ich dachte, dass das ein weiterer schwarzer hund von meiner oma wäre. ich hatte das gefühl, dass sie von mir angst hat keine ahnung warum, aber sie hat sich trotzdem zwischen meine kniekehlen gelegt. als ich sie streicheln wollte, hat sie angefangen mich zu beissen und hat sich mit ihren krallen an meiner hand festgekrallt. Ich wollte sie am genick packen um sie aus dem zimmer rauszuschmeissen, aber bei jeder bewegung die ich gemacht hatte, hat sie noch fester zugebissen. Hab es schliesslich doch geschafft, hab sie gepackt und raus aus dem zimmer geworfen und die tür zu gemacht. ich hatte angst vor der katze aber ich habe dann nach ein paar minuten doch wieder die tür aufgemacht. und sie stand dann vor mir, wollte mich angreifen aber als ich auf den boden gestampft habe und so getan habe als würde ich auf sie zulaufen ist sie abgehauen. das ging zwei oder dreimal so dann bin ich aufgewacht.

das war wirklich ein seltsamer traum.. hoffe ihr könnt mir helfen.. freu mich auf jeden fall auf jede antwort ;-)
Tasha1311
Träumerle

Beitragvon Tasha1311 » 18.07.2009, 18:37

also erst mal ganz ganz großes dankeschön für die antwort! :-)

hm was heisst nicht gestreichelt.. ich lieg ja eigentlich meistens seitlich mit abgeknickten knien im bett und die katze hat sich zwischen meine kniekehlen gelegt.. ob sie sich dort reingekuschelt hat oder nicht, weiss ich nicht. ich wollte sie ja streicheln und hatte sie auch berührt aber dann hat sie sich gleich in meine hand festgebissen und festgekrallt.

hm ich bin ja mal gespannt, was ich da für ein hartnäckiges problem bekommen werde.. ich find des echt wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass träume die zukunft voraussagen.

echt beeindruckend ;-)
Tasha1311
Träumerle

Beitragvon Tasha1311 » 18.07.2009, 22:58

naja da andere zu meinem traum nichts schreiben denke ich mal, dass du recht hast ;-)

mich würde nur interessieren, was ich für probleme haben werde, die ich mir selbst zuzuschreiben habe. vielleicht war es ja ein fehler zu verwandten zu ziehen.. eventuell wird es da probleme geben.. oder vielleicht auch in meiner arbeit, weil ich am überlegen bin, ob ich nicht kündige, da mein chef ein ar*** ist.. was anderes würde mir momentan nicht einfallen. Naja aber solang ich das dann gut meistern werde, wird es schon nicht so schlimm werden. :-)
Tasha1311
Träumerle

Beitragvon Nawiee » 19.07.2009, 14:13

Hmm... ich interpretiere meine Träume nicht unbedingt als Vision für zukünftige Begebenheiten.... viel mehr erkenne ich darin psychische Konflikte meines Selbst... Ängste und Wünsche, die sich auf symbolische Art und Weise ausdrücken.... ähnlich wie Freud eben.... kann natürlich jeder für sich interpretieren...

Von meinem Ansatz her, würde ich die Konstellation (Schlafzimmer deiner Oma) als übertragenen Zufluchtsort sehen, dass Dir vermutlich in gewisser Weise Sicherheit bietet. Der Hund könnte den akzeptierten und widerspruchsfreien Teil Deines "Über-Ichs" darstellen.... was für Motive dieser Part hat, ist schwer zu sagen.... es könnte dich vor einem anderen Teil deines Selbst, vielleicht dem triebgesteuerten schützen wollen... es könnte natürlich auch das Bisherige symbolisieren, obwohl du den Drang verspürst Neues zu erlernen und sich zu verändern (Kündigung?!).... whatever... dementsprechend würde die Katze Deine konfliktreichen Wünsche repräsentieren.... du versuchst auf sie zu hören, indem du auf sie zugehst und streicheln möchtest.... dass sie dich nun beißt, zeigt wie konfliktbehaftet dieser Teil zu sein scheint.... du versuchst sie zu zähmen... wie jeder von uns... selbst am Tage im Unterbewusstsein usw.... dass die Katze nicht gehen möchte und sich derart an Dir krallt bedeutet womöglich, dass du diesen Part aus deinem "Es" ... oder Wünsche o.ä. nicht einfach so unterdrücken und verdrängen kannst... du musst dich womöglich noch stärker mit diesem Part auseinandersetzen.... also psychische Synthese im wachen Zustand betreiben usw.... hoffentlich und da bin ich zuversichtlich, wirst du dann irgendwann diesen Konflikt bewältigen können.... ;)

So.. genug blabla und klugscheißerei :)

Ist natürlich nur meine Meinung.... könnte auch was ganz anderes bedeuten.... :D
Nawiee
Träumerle

Beitragvon Tasha1311 » 19.07.2009, 18:51

hm naja ich hatte eigentlich vor, mir ab september oder oktober eine eigene wohnung zu mieten. aber die angst ist da, dass ich mir das auf dauer nicht leisten kann..

vielleicht hat der traum ja etwas damit zu tun, mit meinen ängsten und hoffnungen oder so ähnlich...
Tasha1311
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen