Sicht im Traum - Dinge erkennen oder auch nicht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Sicht im Traum - Dinge erkennen oder auch nicht

Beitragvon LittleVampirchen » 25.06.2009, 09:14

Hallo
Ich mal wieder. Ich hab aber diesmal keinen Traum zu deuten sondern eher eine andere Frage:

Ich bin Brillenträger (kurzssichtig) und lege diese natürlich zum Schlafen ab.

Leider träume ich (ich träume jede Nacht! und kann mich am nächsten Tag fast immer dran erinnern) meistens so, als hätte cih keine Brille auf (muss ich zum Schlafen ja absetzen) und sehe somit alles verschwommen :shock: Sind meistens so Dinge wo ich mich zurechfinden muss, im Wald, einer Stadt, oder einem Haus.

Ich hab meist das Gefühl zu Anfang sehe ich alles richtig, aber sobald mir bewusst wird ich träume, fällt mir auf das ich keine Brille trage und dann seh ich nichts mehr klar und deutlich. Meistens is das eben in Situationen, wo cih total auf gute Sicht angewiesen bin.

Selten habe ich Tröume wo ich alles klar erkenne, da bin ich mir dann nicht bewusst dass es nur ein Traum ist.

Kann mir jemand helfen, wieso ich mal so, mal so sehe? Gibt es Tipps wie man "die Sicht ändern" kann? Denn es ist echt deprimierend, wenn man nichts mehr sieht...

Danke!
LittleVampirchen
Traumolog(e/in)

Beitragvon minush » 25.06.2009, 12:25

Hi littleVampirchen,

wenn du erkennst das du träumst.. so ist das ein luzider Traum und du hast die Möglichkeit den Traum nach deinen Vorstellungen auch zu ändern...
Das heißt dein kleines manko selbst auszubügeln.. also nicht nur festzustellen..oje ich habe meine Brille nicht auf..sondern.. ahhh..ich träume... nun dann werde ich mir heute alles genau betrachten ohne Brille denn die benötige ich nicht denn ich kann auch so klar sehen...

Dazu bedarf es natürlich der Übung und Vorbereitung.. Also bereits vor dem Schlafen gehen den Entschluss fassen auch ohne Brille klar sehen zu wollen..
Wenn es nach längerer Erprobung dennoch nicht klappen sollte stellt sich die Frage ob dein Unbewußtes dir etwas durch deine Kurzsichtigkeit im Traum grundsätzlich etwas mitteilen will.. Dem d trotz luizidität nicht auskommst...
dann handelt es sich vielleicht um eine generelle Kurz- sichtigkeit- eine kurze Wahrnehmung...(also daß du generell Probleme hast dich in deiner Umgebung zurecht zu finden....und du Hilfsmittel benötigst....

aber probier es aus und lass dich bei anfänglic
hen scheitern nicht entmutigen.
..
lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen