Ich ertrinke

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich ertrinke

Beitragvon Ich » 25.06.2009, 01:18

Vorher was zu mir Ich bin m 16 jahre alt und habe vor kurzem meinen schulabschluss gemacht.

Der traum beginnt damit das ich auf einem schiff bin zusammen mit 2 meiner Kumpels, das meer ist stürmisch.
Es geht weiter damit das ich vom bot falle gefolgt von meinen beiden Kumpels ich und sie gehe unter aber ich versuche mich nicht zu wehren,
unten angekommen merke ich das ich in meinem alten schulgebäude bin welches auf dem meeresboden steht.
Ich lande genau im gang und fange langsam an zu ertrinken nach ca 30 sek Todeskampf merke ich das ich wieder luft kriege doch bin ich nicht mehr in meinem körper ich schaue auf den boden und sehe 3 zwar noch lebende aber fast leblose körper.
Wir sind alle Kurz vorm tot haben unsere körper aber schon verlassen.
Unsere "geister"(sag ich jetzt mal so) gehen in einen raum, der sich als mein klassenraum der klasse 5-7 entpupte, ich schreibe an die dort stehende schwarze tafel : "Hier Starben name1 name2 name3."
Kurz daraufhin verlasse ich den raum wieder und sehe Fremde menschen die versuchen uns wiederzu beleben sie verstehen nicht warum wir sterben sie merken nicht das wir ertrinken.
(Bis hier fühlte ich nur völlige leere,ab hier bekam ich eine riesen panik ich wollte nicht alleine seien )Ich schreie sie an : "ICH ERTRINKE,(nochmal lauter) ICH ERTRINKE"(der schrei war der einzige verbale dialog im ganzen traum) Doch sie Können mich nicht hören oder sehen.
Am ende bin ich tot und muss an diesem ort bleiben.
Meine Kumpels wurden gerettet und ich bin alleine.

Nach dem traum Bin ich aufgestanden und ich habe nur daran gedacht was ich da denn geträumt habe und außerdem habe ich es zum zweiten mal geträumt.
Kann das einer deuten?
Zuletzt geändert von Ich am 25.11.2009, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich
Träumerle

Beitragvon minush » 25.06.2009, 07:43

hallo Ich,

meine Deutung:
Wasser ist ein Symbol für Gefühle.. du ertrinkst also in Gefühlen.. Kannst nicht mit ihnen umgehen oder sie beherrschen...
Ansonstern wärst du im Traum nicht von Bord gefallen oder du hättest zu schwimmen begonnen.
Deinen Freunden schein es ähnlich zu ergehen.. Vielleicht seit ihr gerade deswegen Freunde...
Grund für die vielen Gefühle liegen am Meeresboden.. eure Schule..euer Schulabschluss
Ich nehme mal die 5 - 7 Klasse ist der Zeitraum wo ihr Eure Freundschaft geschlossen habt..
Der Tod steht als Symbol für euren Schulabschluss. Es geht etwas zu Ende und etwas Neues ist noch nicht in Sicht.. Deswegen auch die Angst...
Ihr gehst nicht mutig dem Tod entgegen sondern bist eher verzweifelt.. Keiner versteht dich, deine Gefühle.. Deshalb können die Fremden dir auch nicht helfen...

Was hat der Traum als Botschaft für dich in deiner derzeitigen Lebenssitution?
Er ist ein Spiegel.. damit du dir Gedanken machst wie du Selbst die Situation ändern kannst..
1. Es geht ein Lebensabschnitt zu Ende.. Symbolisch ein Tod.. doch nach jedem Tod beginnt etwas Neues...Wie das ausschaut hast du zum größten Teil selbst in der Hand..hängt ab von deinen eigenen Handlungen...
2. Lern schwimmen... im Traum und im leben.. Das heißt sich seiner Gefühle bewußt werden und damit umgehen lernen..um dann Handlungfähig zu sein..und nicht einfach unterzugehen...Das kann durch Kommunikation passieren...hier in Foren, oder am Besten mit Freunden, menschen denen du Kompetenz, Vertrauen entgegenbringst..Auch mal Körbe kassieren.. Das gehört zum Leben...zu lernen das dies kein Beinbruch ist sondern es ungeahnte Möglichkeiten gibt...
3. Am Ende sein Schiff selbst steuern.. Verantwortung für sein eigenes leben und vielleicht sogar für andere zu übernehmen.. Das heißt zu Anfang sich nicht treiben lassen, alles mit sich geschehen lassen sondern selbst handeln.. herausfinden was ich im Leben erreichen möchte und dann dafür sein bestes auch geben....Sich selbst nicht mit Ausreden von seinem Tun abhalten.. Nicht verbissen sein sondern Neugierig auf das was sich dann ergibt..um die dort liegenden Chancen zu erkennen und zu ergreifen...

Puh.. na dann..Gut durchatmen und auf gehts....
Wünsche dir und deinen Freunden eine menge kreative, durchführbare Ideen und den Mut diese zu Verwirklichen..

lg minush
]
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen