Vater-Mord - wäre über Hilfe mehr als dankbar!!!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vater-Mord - wäre über Hilfe mehr als dankbar!!!

Beitragvon pygmalion » 13.06.2009, 23:49

Hallo alle zusammen,

poste hier zum ersten Mal, deshalb Anfängerfehler nicht allzu kritisch sehen :)...

Zunächst mal die wichtigsten Infos zu mir: bin weiblich und bald 22 und habe gestern nacht mal wieder einen Traum gehabt, der mich seit meinem 16./17. Lebensjahr (etwa) verfolgt und regelmäßig wiederkehrt:

In verschiedensten Variationen töte ich in diesem Traum meinen eigenen Vater bzw. lasse ihn töten bzw. lasse es zu, dass er getötet wird - was mich jedesmal vollkommen entsetzt und voller Schuldgefühle aufwachen lässt.... So auch heute morgen:

Im Traum war ich in einer unbekannten Stadt (also, meinem Traumich war sie bekannt, mir persönlich aber nicht) in der ich mit meiner Familie lebte. An den Traum-Mord selbst kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß, dass ab einem bestimmten Moment ich wie verrückt versuchte die Leiche (bzw. besser gesagt Leichenteile in einem Plastiksack) zu verstecken - vor meiner Mutter und vor Freunden (die ich aber auch nicht kannte). Dazu bin ich u.a. an einen Spielplatz (wohl um sie zu verscharren ??) und in einen Zoo (dorthin wurde ich eingeladen, und habe wohl krankerweise die Tüte mitnehmen wollen zum Verstecken ???).

Anders als sonst (meist stirbt nur mein Vater, nur einmal auch mein großer Bruder), habe ich diesmal auch noch ein mir unbekanntes Mädchen getötet (im Traum wusste ich aber, dass es eine Freundin von mir und der Familie war)...

Jetz kann wahrscheinlich schon jeder nachvollziehen, warum ich mich so furchtbar fühle nach dem Aufwachen - wenigstens ich finde, dass das ziemlich besorgniserregend ist ...

Um alle dahingehenden Deutungen von vornherein zu verhindern:

Das Verhältnis zu meinem Dad ist wirklich vollkommen problemlos!!! Ganz im Gegenteil verstehen wir uns sehr gut, da wir uns recht ähnlich sind (beide ruhig, besonnen, nicht gerade durchsetzungsfähig :lol: ) - es gibt auch keinerlei unterdrückte Konflikte, weil ich mit sehr toleranten und geduldigen Eltern gesegnet bin ... Genau deshalb ist das Schuldgefühl noch viel größer, weil ich wirklich niemals meinen Vater verletzen würde - nicht mal emotional!!!

Vielleicht noch zum Abschluss meine persönliche Theorie:
Da ich eigentlich gar nich so sehr dafür bin ruhig, besonnen zu sein und deshalb öfters mal übergangen zu werden, habe ich vielleicht deshalb unterbewusst Aggressionen gegen diese Eigenschaften, die mein träumendes Hirn einfach mal auf meinen Vater projeziert?????

Danke für jegliche Hilfe und sorry, dass das so lang wurde, aber grade hab ich schlimme Angst vorm Einschlafen und musste das einfach loswerden...

Also, herzlichen Dank vorab und LG,
pygmalion.
pygmalion
Träumerle

Beitragvon catwomen » 14.06.2009, 09:12

Hallo pygmalion

Es handelt sich bei deinen Träumen um die emotionale Ablösung von deinen Eltern.

Wie du schreibst, hast du stets tolerante Eltern gehabt.
Also wenn man so will, total lieb!
In dir lebt aber noch etwas anderes, Aggression ect.
Eine Seite, die du ablehnst in dir, die du vermutlich nie nach außen gelassen hast, um zum Beispiel deine Eltern nicht zu verletzen.

Jetzt musst du sie im Traum buchstäblich ermorden um eine Möglichkeit zu finden, auch das andere zulassen zu können.
Deine Seele versucht dir im Traum, das auf eine etwas brutale Weise nahe zu bringen, denn sonst würdest du ja nicht aufmerksam werden.

Denn wenn du dein Leben in deine eigenen Hände nimmst, musst du auch durchsetzungsfähig sein, was deine Eltern dir nie vorgelebt haben.

Das heißt, du trägst diese Altlasten, immer nur besonnen, ruhig und sich nicht nicht durchsetzen zu können, als Leichenteile mit dir herum, solange, bis du bereit bist, mit neuen Gedanken, anders leben zu wollen, als wie es dir deine Eltern gezeigt haben.
Du fühlst dich deinen Eltern verpflichtet, da sie es immer nur gut meinten, dir aber nie den „Biß“ zeigten, den man im Leben braucht um sich nicht auf der Nase herum tanzen zu lassen, von so manchen Zeitgenossen!

Deine Schuldgefühle, nach dem Erwachen, kannst du dahin gehend abbuchen, dass du nicht länger bereit bist dasselbe Leben wie deine Eltern zu leben.

Also total normal und notwendig!!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 14.06.2009, 09:17

Da ich eigentlich gar nich so sehr dafür bin ruhig, besonnen zu sein und deshalb öfters mal übergangen zu werden, habe ich vielleicht deshalb unterbewusst Aggressionen gegen diese Eigenschaften, die mein träumendes Hirn einfach mal auf meinen Vater projeziert?????

Wie du siehst, hast du das Problem schon selbst erkannt!
Nur hast du es nicht nur auf deinen Vater projeziert, sondern es hängt absolut mit ihm zusammen.
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon pygmalion » 14.06.2009, 10:50

ok, DANKESCHÖN!!!! dann arbeit ich jetz einfach mal weiter an meiner Durchsetzungsfähigkeit und hoff, dass ich nicht mehr solche Sachen träumen muss...
LG, pygmalion
pygmalion
Träumerle

Beitragvon pygmalion » 14.06.2009, 15:20

danke auch für deine antwort, auch wenn ich ehrlich gesagt die deutung nicht wirklich herauslesen konnte *schulterzuck*

dennoch einen schönen tag...
pygmalion
Träumerle

Beitragvon catwomen » 14.06.2009, 18:29

Hallo Windrose

Was hast du davon, wenn du versuchst den Träumenden so zu beschämen?

Wenn jemand seinen Traum schickt, hat das was mit Vertrauen zu tun.
Sorry, aber dir spreche ich jegliche Vertrauenswürdigkeit ab.

catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Hedma » 14.06.2009, 19:08

Hallo, Windrose, ich habe dir zwar schon eine Mail geschickt, weiß aber nicht, ob diese dich erreicht...
Ich finde es schon ganz gut, wenn man das sagt und schreibt, was man wirklich will, aber... Ganz so knallhart muss es auch nicht sein. Dann verlässt sie vermutlich verschreckt dieses Forum, und das wäre doch schade.
Ich bin auch ganz frisch hier eingetroffen und auch gleich eine Frage aufgeschrieben. Vielleicht schaust du dir die mal an und sagst mir deine Meinung?? Lieben Gruß Hedma :)
Hedma
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen