Nachdenklich wg. seltsamem Traum,bitte um Hilfe bei Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Nachdenklich wg. seltsamem Traum,bitte um Hilfe bei Deutung

Beitragvon captaindusk » 25.05.2009, 06:44

Wunderschönen guten Morgen und liebe Grüsse an alle denn ich bin neu hier.

Bin fast 26 Jahre alt und männlich.

Hatte bis eben einen ziemlich seltsamen Traum. Muss dazu sagen bin erst heute nacht um halb drei ins Bett und 2 Stunden später wieder aufgestanden, schlafe die letzten Tage generell sehr kurz obwohl ich sonst nie Schlafstörungen habe oder hatte.

Hier der Traum:

Ich komme von draussen in meine Wohnung (29 qm, Möbel die ich schon über 10 Jahre habe, Single Wohnung), zurück zu einem Obdachlosen den ich offensichtlich kurz davor aus Mitleid bei mir aufgenommen und ihm was zu essen angeboten habe.Er hat stechende braune Augen und schulterlanges weisses gelocktes Haar. Er erregte wohl im Vorfeld mein Mitleid weil er sehr dünn und offensichtlich am verhungern war. Er trug ein weisses verdrecktes Hemd eine schwarze Weste wie aus nem Western und enge braune Jeans.

Ich komme also zur Tür rein und frage ihn ob während meiner Abwesenheit alles in Ordnung war, worauf er entgegnet er habe sich eine (Hühner?) Suppe gekocht und es sei alles bestens. Danach kommen wir ins Gespräch und ich merke das ich eine Art freundschaftliche Sympathie für ihn entwickle. Plötzlich schaut er mich durchdringend an und ich bekomme plötzlich Angst, spüre das er mich bestehlen will (Angst vor Verlust?) und bin mir sofort darüber im klaren das er wohl auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken würde. Er hatte jedoch absolut nichts getan was meine Angst begünstigte, sie kam rein von mir, aus einer Art "Instinkt" heraus.

Im nächsten Moment meinte er er würde "es" mir wegnehmen. Ich wusste nicht was er meinte. Keine Ahnung warum es ausgerechnet das war, aber ich habe ein altes Nintendo NES von 1988 (war ein Geschenk zu meiner Kommunion im Jahre 1992) das ich vor ein paar Wochen im richtigen Leben einfach mal wieder aufgebaut hatte. Spielte mit dem Gedanken es zu verkaufen, was ich mittlerweile verworfen habe. Ich wollte wissen ob es noch funktioniert und das tut es fabelhaft. Ich ging im Traum zu dem Gerät, nahm es und warf es fest auf den Boden, so das es deutlich hörbar kaputtging.

Danach versuchte ich den Penner zu überwältigen was mir aber nicht gelang da er fast übermenschlich stark war. Er holte weit aus und schlug mir mit der flachen Hand an den Hinterkopf, was aufgrund seiner eben erwähnten Stärke dazu führte das ich zu Boden ging und er aus meiner Wohnung flüchtete.

Ich hatte das übermächtige Gefühl bzw. die Angst das er wiederkommen könnte und fühlte einen Adrenalinstoss, stürzte zum Telefon und versuchte meine Mutter zu erreichen. Sie ist üblicherweise meine erste Ansprechpartnerin bei Alltagsproblemen. Jedoch kam keine Verbindung zustande ich hörte nur eine Mailboxansage das sie und ihr Freund "Das Telefon ausgeschaltet hätten", gesprochen vom Lebensgefährten meiner Mutter. Danach rief ich die Polizei an wo mir irgendetwas gesagt wurde das ich akustisch nicht verstanden habe und dann wachte ich auf.

Die Wohnung im Traum war exakt wie meine reale Wohnung, absolut kein Unterschied festzustellen, den Obdachlosen kannte ich nicht, es war auch niemand der mir nahestand. Ungewöhnliche Farben oder Gerüche habe ich nicht wahrgenommen. Aber ich wachte mit einem Gefühl von "Zum Glück war es nur ein Traum." auf und sah mich in der Wohnung um um erleichtert festzustellen das alles so war wie immer. Zu erwähnen wäre vllt noch das das der zweite Traum hintereinander war der in meiner eigenen unveränderten Wohnung spielte, jedoch geschahen beide in zwei verschiedenen Nächten.

Ebenso ist zu erwähnen das mir sehr oft im Schlaf bewusst wird das ich träume.

Und ich träume sehr oft davon (teilweise äusserst brutal) ermordet zu werden, meist jedoch werde ich erschossen, manchmal sogar von Menschen die mir sehr nahe stehen. Habe jedoch nur selten selbst im Traum getötet und wenn dann nur aus Notwehr.

Zu meiner persönlichen Situation:

Ich leide momentan an starken Geldproblemen aufgrund meiner nun schon 2 Jahre andauernden Arbeitslosigkeit und 2 Totalschäden im Strassenverkehr, habe sehr sehr viele Bewerbungen geschrieben, leider erfolglos.

Ich vermute der Obdachlose könnte ein Symbol für meine eigene Angst vor Armut sein, aber warum greife ich mich dann selber an bzw. zerstöre meinen eigenen Besitz?

Ich wohne seit fast zwei Jahren alleine und habe in den letzten 3 Jahren sehr sehr viel mitgemacht. Möchte kein Mitleid, ich erläutere nur Tatsachen.

Erst kam die Trennung meiner Eltern. Genauer gesagt meiner Mutter und ihres damaligen Lebensgefährten. Ihn sah ich seit dem Tod meines Vaters während meines 5. Lebensjahres (ich fand seine Leiche, er starb an einem Herzinfarkt nach einer Angina) als Ersatzvater an. Ich mochte ihn sehr. Am Tag der Trennung eröffnete er mir ich müsse ausziehen und er könne mich nicht mehr mit durchschleppen. "Was hab ich mit dir zu tun, du bist nicht mein Sohn". Daraufhin brach ich weinend zusammen und wer weiss was passiert wäre, hätte meine Exfreundin mich nicht gestützt. Danach kam die Trennung von meiner Exfreundin (wir hatten beide soviele Probleme in unseren Leben das eine unbelastete Beziehung unmöglich war). Der neue Freund meiner Mutter hat mich mal verprügelt.

Danach verfiel ich erstmals in Depressionen, schleppte mich nur noch zur Arbeit und diese wurde durch Weinkrämpfe etc. miserabel. Kurz danach hatte ich meinen ersten Autounfall. Totalschaden. Ich war zwei Wochen krankgeschrieben und verlor dadurch meine Arbeit, obwohl ich schnell wieder ein neues Auto hatte, (ein Jahr später auch Totalschaden) leider nicht schnell genug.

Danach lernte ich eine Frau kennen der ich bis heute mehr oder weniger nachlaufe. Habe sie über Internet kennengelernt. Ich war und bin immer sehr skeptisch diesem Thema gegenüber eingestellt, habe jedoch auch schon wunderbare und beständige Freundschaften über und durch das Internet erlebt.

Sie jedoch hat mich dermassen belogen und emotional belastet (erfundene Zwillingsschwester die sich angeblich in mich verliebte, dann fast einen tödlichen Autounfall hatte, im Koma lag, überlebte, Kinder bekam usw. usf.) das ich nach Nervenzusammenbruch in der offenen psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses gelandet und fast daran zerbrochen wäre.

Das für mich unvorstellbare war wie sie mich so dreist belügen konnte und gleichzeitig so lieb vertrauenerweckend und verständnisvoll sein konnte. Ihre Lügen (die mir von Anfang an als solche klar waren, die ich aber aufgrund blinder Verliebtheit zu verdrängen bzw. ignorieren versuchte), brachten mich letztlich nach einem Nervenzusammenbruch für 3 Wochen in die offene Psychiatrie, was sie aber nicht wusste. In der Zeit danach bestand kein Kontakt, bis sie sich nach ein paar Monaten meldete. Und alles zugab. Falsche Freunde drängten sie zu bzw. involvierten sie in die Lügen. Sie hat keinen Kontakt mehr zu ihnen, ich hab auch ihre reale Adresse und alles, also die reale Adresse der Frau.
Warum hat sie das getan? Fehlende Selbstbestätigung? Ein kranker Versuch zu testen wie weit meine Liebe geht?

Da ich wirklich starke Gefühle entwickelt hatte hab ich ihr verziehen und jetzt haben wir sehr guten Kontakt. Dieser Kontakt wird und wurde schon immer zu 99% von ihr getragen. Sie hält mich nach eigener Aussage für einen grossen Bruder. Ich liebe sie sehr und das weiss sie auch. Ich liebe definitiv NICHT nur eine Wunschvorstellung von ihr denn ich sehe auch Nachteile und Gefahren. Die rosarote Brille ist in der Psychiatrie zurückgeblieben. DEFINITIV. Ich glaube ihr auch dass sie mich nicht mehr belügen würde, WAR jedoch immer, BIN noch immer und WERDE immer skeptisch ihr gegenüber bleiben. Wir haben uns noch nie von Angesicht zu Angesicht "in natura" gesehen, aber ich und auch sie wissen das wir uns sehr sehr gern haben. Wir haben auch hin und wieder Telefonsex und begehren uns gegenseitig sehr. Nur sehen konnten wir uns aufgrund der Lüge natürlich nicht, sie fand immer wieder Vorwände woran ich fast zerbrach.

In 2 Wochen ungefähr möchte sie nun endlich zu mir kommen, jedoch glaube ich das erst wenn sie wirklich vor mir steht obwohl sie geschworen hat das sie kommt und es auch permanent beteuert. Sie ist in einer mehr oder weniger festen Beziehung hat mir aber überdeutlich zu verstehen gegeben das sie mich sexuell will, was auf Gegenseitigkeit beruht, d.h. kommt sie tatsächlich wird es zu 99,9% Sex geben.

Erwähnenswert wäre vllt noch das ich von Anfang an deutlich gemacht habe das ich nicht gerne anrufe etc. aus Angst vor Zurückweisung. Habe diese in der Vergangenheit oft erfahren und kann dementsprechend nicht gut mit ihr umgehen. Der Kontakt wurde telefonisch fast ausschliesslich von ihr gesucht und sie war es auch die sich eigeninitiativ und unter sehr grossem Bedauern meldete und nach meinem Klinikaufenthalt wieder den Kontakt suchte. Ich bin mir fast sicher das sie mich versetzt und dennoch hoffe ich sehr das nicht... Gestern gab es wieder ein intimes Telefonat mit ihr.

So, das wäre nun endlich alles. Ohje ohje ich hab mich ja mehr über sie ausgelassen als über den Traum an sich aber das ist es eben was mich beschäftigt. Auch wenn ich es selbst nicht ganz verstehe so ist sie doch zum wichtigsten Menschen meines Lebens geworden Ich kenne sie jetzt seit gut 3 Jahren.

Ich hoffe ihr schlaft nicht alle schon, mein Beitrag erfüllt annähernd die Kriterien und ihr helft mir das Rätsel des Traumes zu lösen? Vielen vielen Dank im voraus. Da ich sehr viel träume (vermutlich aufgrund des Kindheitstraumas das durch den Tod meines Vaters ausgelöst wurde) werde ich wohl öfter hier posten.

Hoffe ihr seid jetzt nicht abgeschreckt. Würde mich auch über Feedback zu meinem Beitrag (Form, Aussagekraft etc. freuen). Genauso werde ich euch Feedback geben, so wie gewünscht. :wink:

Beste Grüsse an alle. Ich freue mich sehr gespannt auf eure Antworten.
Zuletzt geändert von captaindusk am 25.05.2009, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
captaindusk
Träumerle

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 13:51

Dein Traum und deine eigene "Deutung" sehe ich im EIN-Klang. Du weisst sehr gut Verbindungen und Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten zu sehen. Es würde mich freuen, wenn du bei den anderen Träumen deine Einsichten schreibst. Deine Geschichte mit Traum lesen sich leicht, flüssig und warm.

SilviaJulia

PS Du solltest mit Traumdeuten deinen Lebensunterhalt verdienen, dann wärst du deine finanziellen Sorgen los... Leider gibt es kein Geld dafür :cry:
Die Kraft des NEIN ist genährt vom absoluten JA
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon captaindusk » 25.05.2009, 14:55

Vielen lieben Dank für das äusserst positive Feedback. :) Bin froh darüber nicht als "irre" oder "krank" dargestellt zu werden weil ich eine Frau lieben kann die ich noch nie hab vor mir stehen sehen. Hatte schon mehrere teilweise auch lange völlig herkömmliche Beziehungen, völlig ohne das Internet und meine Gefühle zu der Frau jetzt sind stärker als alle die ich zuvor hatte, auch wenn ich nicht verstehe weshalb, aber es ist definitiv möglich unter den oben genannten Umständen zu lieben. Für diejenigen die jetzt evtl. mit dem Einwand ich sei naiv und sähe nur rosa Schäfchenwolken kommen, lest nochmal obigen Abschnitt über meinen Aufenthalt in der offenen Psychiatrie. Habe mich binnen weniger Monate erstaunlich schnell davon erholt und bin mittlerweile wieder ganz der Alte, völlig ohne Medikamente (eigenmächtig abgesetzt), Therapien, oder dem Gefühl wieder in eine Depression zu verfallen.

Ich kann ja mal versuchen andere beim Deuten zu unterstützen, allerdings habe ich selbst ein riesiges Repertoire an ungedeuteten Träumen die teilweise sehr lange zurückliegen mich aber so sehr beschäftigt haben, dass sie jetzt noch sehr präsent und kaum verblasst sind, ähnlich wie gute Filme oder Lieder. Die Palette reicht von wunderbar merkwürdig bis völlig bizarr und furchtbar.

Ich schätze das ist bzw. war die Art meines ehemals völlig traumatisierten Geistes den Tod meines Vaters und die schreckliche Erfahrung des Fundes seiner Leiche im Kindergartenalter zu verarbeiten. Wollte ihm frühmorgens sein zuvor selbst von mir gebasteltes Vatertagsgeschenk bringen. Dieses fand den Weg zu ihm in den Sarg. :(

Ich freue mich darauf meine weiteren zahlreichen Erfahrungen zu teilen. Sollte irgend jemand noch eine andere Interpretation, Hinweise oder Ansichten zu meinem Traum, meiner persönlichen Situation, oder dem Zusammenhang zwischen beidem haben freue ich mich weiterhin darauf sie zu lesen. :wink:
Zuletzt geändert von captaindusk am 25.05.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
captaindusk
Träumerle

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 15:14

Du unglaublich gewachsener,
deine Medikamente abzusetzen, war sehr mutig von dir. Wenn ich dein Vater wäre, wäre ich jetzt sehr stolz auf dich... bin ich aber nicht.
Deine alten Träume sind wohl noch dich einhüllend?
Dass du lieben kannst, und sogar eine virtuelle Frau, sehe ich als einen guten Weg in gesundes Leben. Eure Verabredung siehst du sicherlich mit vielen gemischten Gefühlen entgegen? Deine Skepsis sehe ich dich schützend gesund an. Natürlich brauchst du dein Tasten und Begreifen und Spüren des Lebens und deiner Liebe. :wink:

SilviaJulia
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon captaindusk » 25.05.2009, 15:36

Sie ist nicht mehr nur virtuell, wir telefonieren täglich, der Kontakt wird wie schon erwähnt fast ausschliesslich von ihr gesucht und getragen. Was mir wiederum das gute Gefühl gibt gebraucht zu werden.

Ich sollte noch erwähnen das ich seit meiner Geburt gehbehindert bin. Spastische Diplegie, hervorgerufen durch Sauerstoffmangel im Gehirn während der Geburt. Es hätte schlimmer kommen können, ein paar Sekunden länger und ich wäre geistig behindert oder tot gewesen.

Ich glaube nicht das man stolz auf mich sein muss. Ich habe getan was ich tun musste, versuche mein Leben das ich wieder sehr sehr gerne lebe so erfüllend wie möglich zu gestalten. Dazu gehört das ich für Menschen die mir nahe stehen, seien es Freunde oder Familienmitglieder ohne zu zögern "durchs Feuer gehen" würde. Bekomme öfter Bewunderung zu spüren, die mir aber unangenehm ist. Ich tat was ich tun musste, nicht mehr, nicht weniger.

Auch wenn es nicht direkt mit meinem Traum zu tun hat, so interessiert mich brennend die Antwort auf oben gestellte Frage:

Warum hat sie das getan? Fehlende Selbstbestätigung? Ein kranker Versuch zu testen wie weit meine Liebe geht? Sie ist mittlerweile 20. Aber wesentlich reifer, körperlich wie geistig. Sie ist Krankenpflegerin was erklärt warum sie mich so "eiskalt" und zwiegespalten belügen konnte bis sie Ihren unerträglichen Gewissensbissen nachgab und mir die Wahrheit sagte und sich von Ihren die Sache initiierenden Freunden abwandte während ich als einziger eine Art "soziale Konstante" für sie darstelle und unwahrscheinlich wichtig für sie bin. Fast alle anderen aus ihrem Bekanntenkreis gingen, oder haben ihr Verhältnis zu ihr geändert. ich blieb konstant, entwickelte mich weiter, jedoch immer ohne sie allein zu lassen.

Ich denke es gibt keinen grösseren Liebesbeweis meinerseits als zu ihr zu halten... obwohl es mich fast mein eigenes Selbst gekostet hätte. Ich hoffe es wird sich irgendwann auszahlen.
captaindusk
Träumerle

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 15:50

... na dann halte mal deinen Geldbeutel weit offen, richte dir mal schon ein geeignetes Konto für grosse Beträge ein und mach dir schon mal Gedanken, wie du dein vieles grosses Geld investierst.

Deine Fragen kann nur sie, deine Krankenpflegerin be-antworten. Frage sie!

In einfühlende Weise - ohne Mit-Leid -
SilviaJulia
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon captaindusk » 25.05.2009, 16:02

Danke nochmals. Wie ist der erste Satz deiner letzten Antwort zu verstehen?

"... na dann halte mal deinen Geldbeutel weit offen, richte dir mal schon ein geeignetes Konto für grosse Beträge ein und mach dir schon mal Gedanken, wie du dein vieles grosses Geld investierst. "

Mit auszahlen meinte ich eher das ich darauf hoffe irgendwann mit ihr glücklich zu werden und so lange wie möglich zu bleiben.

Mir würde auch schon reichen wenn es sich emotionell auszahlen würde. Geld ist notwendig, aber lange nicht alles.

Ich habe sie gefragt, laut eigener Aussage war es der schlechte Einfluss ihrer sogenannten Freunde und Bekannten die sie mittlerweile im Gegensatz zu meiner Person hinter sich gelassen hat.

Und bevor ich hier zu sehr vom eigentlichen Thema abweiche:

Wird dieses Forum von "professionellen" Traumdeutern betrieben, sprich solche die Bücher veröffentlichen, beraten etc. oder ist es ein Zusammenschluss von Menschen ohne diesen Hintergrund zum gegenseitigen Hilfe und Meinungsaustausch?

Ich bitte um Entschuldigung aber habe bisher nur die Erläuterungen zum posten von Träumen gelesen, meine Situation lag mir wohl zu schwer auf der Seele und musste so schnell wie möglich raus. :)

Ich bin froh das ein solches Forum existiert und hoffe mit deiner und eurer Hilfe in Zukunft meine oftmals sehr verwirrenden Träume die in Kürze folgen werden besser deuten zu können.

"Don't sell yourself to Fall in Love"
-Slum Village-

Eines meiner Lieblingslieder, es passt gerade ganz gut glaub ich, daher das Zitat. :wink:
captaindusk
Träumerle

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 16:26

:?: :?: :?:
Ja, weshalb schreibst du dann andere Worte, als du in dir trägst? Da muss ich dich doch missverstehen und kryptische Antworten geben. :cry:

Ja, ich freue mich auf deine Träume :)

SilviaJulia
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon captaindusk » 25.05.2009, 16:37

Tut mir leid ich kann dir nicht mehr folgen :) Wo widerspreche ich mir?
captaindusk
Träumerle

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 17:34

Worte sind Magie. Sie wirken wortwörtlich und nicht gemeint. Das tragische ist, dass die Menschen was sagen und dann was anderes innerlich sehen. Die Sprache stimmt nicht mit dem inneren Bild überein. Das sehe ich in dieser Welt.

Hast du Wünsche, formuliere sie wortwörtlich einstimm-ich mit deinem Inneren Bild!

Also lese deine Worte durch, intensiv und lasse sie in dir wirken...

Na? Was siehst du?...

SilviaJulia
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon Krazee » 25.05.2009, 21:18

okay hier mal einer von K's "aufmTeppichrunterbringer"

SilviaJulia hat geschrieben:... na dann halte mal deinen Geldbeutel weit offen, richte dir mal schon ein geeignetes Konto für grosse Beträge ein und mach dir schon mal Gedanken, wie du dein vieles grosses Geld investierst.

na was heisst das wohl... die hilft dir nur, wenn du ihr Kohle schickst. Sonst kommt nur 2deutiges Pallawer, damit du hier schön viele Informationen von dir preisgibst, die die dann weiter gegen dich benutzen kann, um dich in weitere Abhängigkeit zu treiben, damit du nich mehr ohne dieses Nonsensepapperlapp leben kannst.

Zeugen Jehovas Style. Zuckerbrot und Peitsche. Is doch optimal, das hier auszuprobieren.

Man da bin ich mal 3-4 Tage nicht da und dann sowas

/me slaps captaindusk with a pink gay trout
^^

glaub mir man, von denen hier wirst du kaum ne Antwort bekommen. Träume werden schon seit Jahrtausenden gedeutet und das hat zu allerhand seltsamen und kranken Sachen geführt. Die Leute kennen dich nicht und da du schon geschrieben hast, dass du Geldprobleme hast, wirste auch keine weiteren Antworten bekommen.

hör ma auf den Commander der sagt: pack die scheisse selber an! Und
Lass dich nich von solchen 2deutigem billigem 9Live Gequatsche belabern man!!!

Das is die letzte Sorte Mensch. Die wollen nur Kohle. Was du denen erzählst oder auch schreibst, is denen eigentlich schnurzpiepegal. Wenn du das mir erzählst is das was anderes. Ich bin zwar Krazee aber realer als die freaks hier allen voran SylviaJuliaSchizophrena.

Also alter ich glaub ich brauchs dir nur einmal zu schreiben... damnit...

B'REAL!!!

und zu deinem Prob unterhalten wir uns mal ungestört... besser is das.

p.s.: wird der Eintrag gelöscht, oder ich gebannt, dann ist das nur ne Bestätigung, von dem, was ich schrieb.

Na SylviaJuliaSchizophrena, war dir meine Sprache auch deutlich genug? Geh deine Knochen sortieren! Ach und he - alte Hexe ich hab dein Gummihuhn mit dem Karabinerhaken geklaut!!!

falls sich ein ehrenamtlicher Traumdeuter auf die Füße getreten fühlt... sorrz
Krazee
Traumfänger(in)

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 21:48

GEIL
Ich liebe dich und DANKE du göttlicher Krazeei! Du hast mein Herz erobert! Für immer hast du meine Liebe geschnurrt.

Deine wirre SilviaJuliaSchnecke
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon Krazee » 25.05.2009, 22:47

die ersten 2 gehen an dich cd, nummer 3 geht an SylviaJuliaSchizophrena ^^

Pu'an hat geschrieben:Träumen und wachen

Verblendung ist Träumen, Erleuchtung ist Erwachen. Bist du verblendet, weißt du nicht, daß es ein Traum ist; erwachst du aus diesem Traum, so erkennst du, daß es ein Traum war.
Ein alter Weiser sagte: >>Wie kannst du, wenn du dich in einem Traum befindest, wissen, daß der Traum nicht real ist? Wenn du erwachst, dann wird dir klar, daß das, was im Traum geschehen ist, nicht existiert. Bist du verblendet, ist es wie in einem Traum; bist du erleuchtet, ist es, als würdest du aus dem Traum aufwachen.<<
Verblendung und Erleuchtung existieren im Grunde nicht, die Buddhas haben diese Begriffe nur als heilsame Hilfsmittel eingeführt, nachdem sie die Erleuchtung verwirklicht hatten. Das erklärt, warum es Aussprüche und Schriften gibt: Sie sind Mittel, die den Menschen helfen sollen; sie erklären Verblendung aus der Sicht der Erleuchtung - es ist, als würden Arznei und Krankheit einander aufheben. Sobald die Menschen erleuchtet sind, gibt es keine wie immer geartete Verblendung mehr; wozu sollte man dann noch über eine Arznei sprechen?

Pu'an hat geschrieben:Auge und grauer Star

Willst du verstehen? Die ganze Welt ist eines deiner Augen; der Körper, den deine Eltern geschaffen haben, ist ein grauer Star. Die gewöhnlichen Menschen wissen nicht um das unzerstörbare, wunderbare, klare, alles spiegelnde Auge und klammern sich an diesen grauen Star, der der Beziehung ihrer Eltern entsprungen ist. Daher halten sie Illusionen für die Wirklichkeit und greifen nach Spiegelungen, weil sie sie für eine physische Form halten.

Sixin hat geschrieben:Sinnloses Gerede

In Ihrer bodenlose Tiefe und grenzenlosen Weite überfluten schäumende Wellen den Himmel; wie kannst du da die Strömungsrichtung des Wassers bestimmen? Wenn du die Strömungsrichtung des Wassers bestimmen kannst, dann kennst du die Quelle. Wenn du die Quelle noch nicht kennst, dann rede ich für dich jetzt nur sinnloses Zeug.
Aber wie verstehst du dieses >>sinnlose Zeug<<?
Neige ich etwa dazu, Menschen zu kritisieren? Ist das sinnloses Gerede? Oder ist es sinnloses Gerede, wenn ich über weltliche Urteile und Vergleiche spreche? Das ist nicht der Punkt.
Wie ich dich so betrachte, bist du nichts als ein armseeliges Ding. Du springst unnütz auf, und neun von zehn Malen in roher Manier, und hast dir nichts als ein paar nutzlose Phrasen oder eine altbekannte Predigt gemerkt. Wenn du jedoch vor einer Herausforderung stehst, dann bist du nicht fähig sie anzunehmen.
Heutzutage gibt es eine Sorte ältere Leute, die Gefallen daran finden, andere durch Sprüche zu belehren, als ob sie die Bewohner eines kleinen Dorfes befehligen würden. Das ist nichts als eine Verunglimpfung universeller Einsichten. Es ist wahrhaft schwierig, Reue zu zeigen. Warum nimmst du dich nicht zusammen? Wenn du krank und hilflos auf deinem Sterbebett liegst, dann nützt dir keiner der Sprüche mehr, die du dein Leben lang gelernt hast.

p.s.: Buddha darf in dem Forum hier nicht fehlen
source: Zen Worte großer Meister herausgegeben von Thomas Cleary

ISBN: 978-3-257-23769-6
Zuletzt geändert von Krazee am 26.05.2009, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Krazee
Traumfänger(in)

Beitragvon SilviaJulia » 25.05.2009, 22:53

JA
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon Krazee » 25.05.2009, 23:01

neee JAH ^^
Krazee
Traumfänger(in)

Nächste