Verwandlungen in Träumen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verwandlungen in Träumen

Beitragvon white rabbit » 05.03.2009, 14:30

Hallo!

Ich bin neu hier und habe bislang nur das Lexikon genutzt... ich muss sagen, ich finde das alles hier seeehr interessant...

Ich habe nun eine allgemeine Frage, weil ich dieses Thema im Lexikon vermisse: was sagen Verwandlungen in Träumen aus? Zwei Beispiele:

In einem Traum war da ein kleiner süßer Schimpanse, der im Keller auf dem Boden rumlief... als er dann an mir hochkletterte, war er auf einmal ein Stofftier... als er wieder runter ging, war es plötzlich ein kleiner, eher häßlicher hysterischer Rhesusaffe...

Anderes Beispiel von einer Freundin: sie hat geträumt, sie habe ein Baby auf dem Arm... es war wohl ihr eigenes... aber es war dunkelhäutig, obwohl sie noch nie irgendetwas mit einem Dunkelhäutigen hatte... zwischendurch hat es sich immer wieder in eine Puppe verwandelt...

Haben diese Verwandlungen eine grundsätzliche Bedeutung, die man verallgemeinern kann?

Freue mich über eure Antworten - und bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße,

Rabbit
white rabbit
Träumerle

108 Verwandlungen in Träumen

Beitragvon donnerflug » 15.05.2009, 19:19

Hallo Rabbit,

Dein Traum soll bedeuten, dass Du von Charmeuren umgarnt wirst, die Dich betrügen wollen. Wenn Du Dich dagegen wehrst, wird Dein Vorhaben gelingen.

Deine Freundin möchte den Beginn einer neuen Lebensphase lieber wieder rückgängig machen, da sie eine zu große Abhängigkeit befürchtet.

In beiden Fällen ist der Verlauf angezeigt, mit den Resonanzen. Einmal gelingt es, einmal scheitert es.

Mit besten Wünschen
donnerflug
donnerflug
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen