sonnenfinsternis – hilfe!!!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

sonnenfinsternis – hilfe!!!

Beitragvon laila » 10.10.2008, 10:28

hallo liebe alle

ich hatte gestern nacht einen traum, der mich ein wenig erschrocken hat:

mein mann und ich waren am strand, das wetter war wunderschön, das strand ebenso. im laufe unseres aufenthaltes am strand, sahen wir, wie sich plötzlich die sonne verdunkelte, da der mond sich davorschob.

während der mond sich über die sonne hinweg bewegte wurde der himmel rotorange, bzw blutrot. ich fand es trotzdem schön, und beobachtete das naturspektakel mit ehrfurcht.

wer von euch kann sich vorstellen, was dieser traum zu bedeuten hat? ich kann mich nicht erinnern, mich in letzter zeit mit sonnenfinsternissen befasst zu haben, deswegen schliesse ich diesen traum als reinen "verarbeitungstraum" aus.

im deutungslexikon las ich, dass es mit einem unabwendbarem verlust zu tun haben könnte. momentan ist aber niemand krank in der familie. ich bin also mal gespannt.

sonne und mond stehen astrologisch unter anderem für mutter und vater, ich mache zur zeit einen astrologiekurs ... vielleicht hat mich das irgendwie beeinflusst.

sonne steht astrologisch für das ich, für den innersten kern eines menschen, für seinen lebenswillen, für seine lebensenegergie. mond steht für seine gefühle, kindliches "ich" und für intuition ... ich verstehe diesen traum nicht.

das war ein traum, der mir bleiben wird ... ich wäre froh um jeden deutungsansatz.

liebe grüsse
laila
„Wer Schmetterlinge lachen hört,
weiß, wie Wolken schmecken.“

Novalis
laila
Träumerle

Beitragvon Roro » 10.10.2008, 18:27

Hallo Laila,
deinen Traum gibt es als Motiv auf einer Tarotkarte ("Der Mond").
Die Bedeutung von Mond und Sonne hast du ja schon genannt.
Die Karte hat in etwa folgende Bedeutung:

der Mond steht für die Seelenwelt, das Unbewußte, aber auch unsere tiefen Ängste.
Es ist die Schwelle der Angst (entspricht der Schwelle die der Saturn hütet)
Sie liegt im Äußeren überall dort, wo es gilt, Ungewohntes zu tun und Neuland zu betreten.
Es geht also darum eine Schwelle zu überschreiten.

Die Sonne steht für das Tagesbewußtsein.

Da die Tarotkarten mythologische Situationen zeigen und Träume ja auch mit dem Unbewußten zu tun haben könnte ich mir vorstellen das dieser Aspekt hier zur Geltung kommt.

Kannst du damit was anfangen ?

LG Rolf
Roro
Träumerle

Beitragvon Earendel » 10.10.2008, 19:45

Ich finde den Ansatz von Roro nicht schlecht....Immerhin sind auf den Tarotkarten oft genug Archetypen dargestellt und Symbole der europäischen Welt. Und das diese in Träumen eine Bedeutung haben, kann man gut in C.G. Jungs Werk Traum und Traumdeutung lesen. Ich werd deinen Traum mal weiter analysieren....
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 10.10.2008, 20:09

du hast dich ein wenig vor einem traum, der dir gefiel, erschrocken?

pfeif mal auf die traumdeutung und frag dich lieber was es da zum
erschrecken gibt
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Doenermann » 11.10.2008, 13:25

Hallo Laila,

ergänzend möchte eingeben:

Für mich stellt die Sonne etwas für dich wichtiges, vielleicht selbstgeschaffenes(Astrologiekurs) dar, etwas schiebt sich davor(Mond), ein schleier vielleicht, du schaust mit mit Ehrfurcht, du erkennst etwas tiefergehendes, oder "Höhere Macht" darin, ja, vielleicht ein "Verarbeitungstraum", der sich mit deiner Neuen Sichtweise beschäftigt, die du akzeptierst, aber mit ehrfurcht betrachtest, während sie sie sich über deinen alten "Fokus" schiebt.

Also eher ein "Erkenntnistraum", in dem du selbst feststellen magst, das du durch deinen Kurs, eine andere, höhere, unbeeinflussbarere Sichtweise der Dinge erhälst.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon laila » 12.10.2008, 00:14

Roro hat geschrieben:Hallo Laila,
deinen Traum gibt es als Motiv auf einer Tarotkarte ("Der Mond").
Die Bedeutung von Mond und Sonne hast du ja schon genannt.
Die Karte hat in etwa folgende Bedeutung:

der Mond steht für die Seelenwelt, das Unbewußte, aber auch unsere tiefen Ängste.
Es ist die Schwelle der Angst (entspricht der Schwelle die der Saturn hütet)
Sie liegt im Äußeren überall dort, wo es gilt, Ungewohntes zu tun und Neuland zu betreten.
Es geht also darum eine Schwelle zu überschreiten.

Die Sonne steht für das Tagesbewußtsein.

Da die Tarotkarten mythologische Situationen zeigen und Träume ja auch mit dem Unbewußten zu tun haben könnte ich mir vorstellen das dieser Aspekt hier zur Geltung kommt.

Kannst du damit was anfangen ?

LG Rolf

lieber rolf

sicher kann ich damit was anfangen :-) ich kenne diese karte, zumal ich früher selber auch karten gelegt habe ... ich merke schon, dass sich in meinem leben dinge verändern, gewichte verschieben ... vielleicht ändert sich etwas in meinem bewusstsein, bzw in meiner wahrnehmung

ein kollege deutete den traum ähnlich wie du, mit wandlung, mit auf der schwelle stehen ... wie gesagt ich werde sehen was der traum zu bedeuten hat.

vielen dank für deine deutung! den anderen antworte ich morgen :-)

liebe grüsse
laila

Novalis
laila
Träumerle

Beitragvon laila » 12.10.2008, 00:16

Therion hat geschrieben:du hast dich ein wenig vor einem traum, der dir gefiel, erschrocken?

pfeif mal auf die traumdeutung und frag dich lieber was es da zum
erschrecken gibt

ich beobachtete das geschehen mit ehrFURCHT. also ich war sehr erstaunt, aber auch verängstigt ... als hätte ich etwas göttliches gesehen. :-)

Novalis
laila
Träumerle

Beitragvon laila » 12.10.2008, 09:54

hallo dönermann

wow, ich muss schon sagen, deine deutung zeigt eine ganz andere perpektive auf, als die meine ... das macht sinn, denn es ist ja wrklich so, dass ich durch das was ich lerne mich auch wandle, ich beginne zusammenhänge besser verstehen. in meinem leben und in mir selbst.

der kurs ist sogar genauergesagt psychologische astrologie, in der der fokus nicht zukunft, vergangenheit, oder sonstwas ist, sondern auf dem menschen selber, ich lerne mich im moment durch den kurs also besser kennen.

das deckt sich mit deiner aussagen, das der alte fokus mit einem neuen erstzt wird.

vielen dank für deine wertvolle deutung!

liebe grüsse
laila

Novalis
laila
Träumerle

Sonnenfinsternis

Beitragvon thomasausbayern » 11.05.2009, 20:35

Hallo ihr,
auch ich hatte einen Traum mit Sonnenfinsternis bzw. einen sich schnell verdunkelden Himmel. Ich habe dann versucht so schnell wie möglich nach Haus zu kommen (kurz vor der Haustür bin ich dann aufgewacht). Im Traumlexikon steht dazu dass ich einen unersetzlichen Verlust erleide. Hier im Forum lese ich dass es auch nur eine neue Schwelle sein kann, die ich übertreten muss. Liege ich nun richtig in der Annahme, dass dieser Traum nicht ein Unglück vorraussagt, sondern eine Art Denkanstoss ist ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Passau
Thomas
thomasausbayern
Träumerle

Re: sonnenfinsternis – hilfe!!!

Beitragvon Patriarchin » 11.05.2009, 21:31

laila hat geschrieben:sonne und mond stehen astrologisch unter anderem für mutter und vater, ich mache zur zeit einen astrologiekurs ... vielleicht hat mich das irgendwie beeinflusst.

sonne steht astrologisch für das ich, für den innersten kern eines menschen, für seinen lebenswillen, für seine lebensenegergie. mond steht für seine gefühle, kindliches "ich" und für intuition ... ich verstehe diesen traum nicht.

hallo laila,
mit deiner astrologischen hintergrund habe ich gleich was dazugelernt und er sagt auch alles über deinen traum aus:
dein "kindliches ich" legt sich über dein "Ich" und der himmel färbt sich blutrot. Vielleicht ängstigen dich deine assoziationen mit der frabe "blutrot"?
Lieben Gruß
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen