Der erste Traum seit langem, der mir wichtig erscheint

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der erste Traum seit langem, der mir wichtig erscheint

Beitragvon Khimari » 24.04.2009, 08:51

Hallo - das ist mein 1 .Beitrag :D

Ich hatte heute einen Traum - ich träume nicht sehr oft und wenn dann nur wirres Zeug - aber Dieser Traum beschäftigt mich nun doch!

Zunächst waren wir auf einem gemütlichen Dachboden Zimmer. Wir - das sind ich und ein paar Freunde. Ich weiß nicht wer - aber ich erinnere mich, dass einige Leute dabei waren die ich seit einer Ewigkeit nicht gesehen habe und auch damals nur eher flüchtig kannte.
Wir unterhalten uns über irgendetwas.
Später gehen wir dann runter in die Küche - Der Dachboden war mir völlig Fremd – aber die Küche erkenne ich als meine eigene wieder, jedoch sind anstelle der Küchenschänke Regale voll mit verschiedenen, edlen Weinen. In dem Traum bin ich überrascht das plötzlich überall Wein ist.
Anstelle des Steinfußbodens ist ein edler Teppich in der Küche.
Die Kochstelle und der Kühlschrank sind noch genau so da wie in echt.
Wir spielen ein wenig darin herum – ich weiß nicht ob wir „spielen“ jedenfalls machen wir irgendwas.
Irgendwo in der Küche muss wohl ein glühendes Stück Kohle o. ä. gewesen sein – irgendeiner von uns stößt es um und es fällt auf den Teppich. Es hinterlässt schlimme, schwarze Brandflecken.
Jeder von uns gerät in Panik – wir würden eine Menge Probleme mit meinen Eltern bekommen!
Wir stoßen das Glühende Stück vom Teppich und ich kratze mit meinen Schuhen über die Brandflecken. Zu meiner Überraschung lässt sich die schwarze Kruste einfach entfernen – der Teppich scheint unversehrt!
Meine Eltern kommen plötzlich herein und bitten uns in den Garten – der merkwürdigerweise VOR dem Haus ist und nicht, wie in echt hinter unserem Haus!
Der Garten sieht völlig anders aus, als unser echter Garten und würde eher zu einem reichen Herrenhaus passen. Es ist jede menge Besuch da – viele Leute kenne ich nicht, aber es sind auch einige dabei die ich kenne. Darunter all meine Ex-Freundinnen (sind nicht so viele…) und auch jene Frauen, von denen ich irgendwann mal nur was wollte. Aber auch alle meine Freunde und so ziemlich alle Verwandten und Bekannten meiner Familie. Sogar Figuren aus FILMEN waren dort – z. B. Gandalf aus „Herr der Ringe“ (Der die Spitze Maske vom „Herrn der Diebe“ trug – und noch einige andere Figuren – aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern.
Irgendwann küssen sich 2 meiner Ex-Freundinnen(!) und ich mache mit einem Handy ein Foto davon.
Danach beschwerte sich eine der beiden darüber und ich löschte das Bild wieder.
In den nächsten Stunden war die Stimmung super, aber ich war schlecht drauf und saß alleine an einem Tisch.
Zwischendurch waren wir noch einmal im Haus – in unsrem Wohnzimmer, das jedoch deutlich größer war und irgendwie einem Ballsaal glich – jedoch noch immer deutlich als unser Wohnzimmer zu erkennen war – wieder war ich überrascht, dass es plötzlich so aussah.
Gandalf hielt eine Rede über irgendwas (deshalb erinnere ich mich auch nur an ihn) und danach gingen wir wieder alle raus in den Garten.
Nach einer weile fing es an zu regnen – ziemlich stark sogar – und alle gingen schnell zurück ins Haus. Nachdem wir durch die Haustüre gegangen waren, befand ich mich mitsamt der anderen Leute plötzlich aber nicht in meinem Haus, sondern in einer Art „Wartehalle“, die eher an einen Schutzbunker erinnerte und alle Gäste stellten sich in einer Reihe an. Es ging nur langsam voran.
Als ich an der Reihe war, sah ich den Grund für die Warteschlange, eine Ärztin untersuchte alle Gäste. Sie leuchtete in die Augen und hielt ihnen ein Plättchen in den Mund und alle sagten aahh.
Als ich an der Reihe war, sah sie mich besorgt an und führte mich dann durch einen langen Gang, der an ein Krankenhaus erinnerte. Letztlich erreichten wir ein Zimmer das ich als das Büro meines alten Schulrektors erkannte. Der Mann am Schreibtisch trug einen Arztkittel. Ich kannte ihn nicht. Er untersuchte mich ausgiebig und nutzte auch verschiedene Maschinen dazu.
(Meine Augen brannten übrigens seit es anfing zu regnen die ganze Zeit über – sie schmerzten in dem Traum geradezu.)
Nach der Untersuchung sagte der „Arzt“ das es nicht gut aussähe. Ich hätte irgend etwas mit meinem Gehirn. Er sagte mir was es ist. (In dem Traum sagte mir das nichts). Und er redete darüber.
Er kam zu dem Schluss ich nach und nach zu einer art geistig behinderten werden würde.
Nachher saß ich weinend in einer Ecke und alle Gäste, alle die auf der „Party“ waren kamen zu mir und trösteten mich.

Dann bin ich aufgewacht.
Ich habe versucht mir den Begriff zu merken den der Arzt mir sagte – die Krankheit die ich angeblich hätte – „Gehirn-Band-Riss“ oder so ähnlich. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich konnte es mir etwa 1 Stunde lang merken, aber nach dem Frühstück hatte ich es vergessen, da ich mit den Gedanken abdriftete. Ich wollte im Internet schauen, ob es so eine Krankheit echt gibt. Aber da wurde nichts draus.

Was meint ihr von dem Traum?
Könnte das alles was zu bedeuten haben?
Khimari
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2009, 08:03

139 Der erste Traum seit langem, der mir wichtig erscheint

Beitragvon donnerflug » 03.05.2009, 15:16

Hallo Khimari,

der Dachboden weist in Deinem Fall auf sexuelle Erfahrungen, die bereits aus der Vergangenheit herrühren. Diese können bei Dir auch gleichgeschlechtliche Ursprungs sein, vielleicht auch weil Du Dich dabei geborgen und wohl fühlst. Das kann sich auch durch diesen Traum wiederspiegeln, weil Du eventuell im Elternhaus davor 'gewarnt' wurdest.

Dir stehen auch schöne und interessante Erfahrungen bevor, auch wenn dem einige Sorgen vorausgehen. Auch wirst Du in einer Notsituation (materielle) Hilfe erhalten. Du wirst aber auch einen Ratschlag erhalten, der sich als negativ herausstellt. Also: Achtung vor ungefragten Tipps. Auch wenn Du Dich im Moment in einer miesen Situation fühlst, wirst Du Dich davon befreien. Denk daran, dass diese Sachlage nicht so schwierig ist…..

Du hast auch etwas vor, das sich nicht durchführen lässt. Überlege, ob das nötig ist. Daraus kann sich aber auch ein Problem zeigen, dass Du schon lange mit Dir schleppst. Das wird Dir erst jetzt wirklich bewusst und die Lösung dessen wirst Du selbst erreichen. (Siehe oben, den ungefragten Tipp.)

Die Diagnose des Arztes, auch wenn er diese genau definierte, hat nicht wirklich mit Deinem Gesundheitszustand zu tun. Sie besagt nur, dass Du das angesprochene Problem nicht 'einfach so' vom Tisch wischen kannst. So wie Du nach dem Aufwachen darüber nachdachtest, solltest Du Dich ernsthaft damit beschäftigen.

Alles in Allem, ist es wohl ein Problem, das Dir erst jetzt bewusst ist und das Du aus der Welt schaffen wirst. (Du schaffst das.)

Mit den besten Wünschen
donnerflug

PS: Verschiedene Symbole deuten auch darauf, dass in Deiner Familie jemand heiraten wird. Könnte auch Dich selbst betreffen, dann wirst Du allerdings einer Täuschung erliegen.
donnerflug
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 197
Registriert: 02.10.2007, 00:38
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitragvon Khimari » 04.05.2009, 08:27

Faszinierende Antwort, ehrlich!

Kommt der eigentlichen, momentanen Sachlage schon sehr nahe...
Ich hätte mir aber gewünscht zu wissen, aus welchen Details des Traumes Sie welche Dinge deuten. Naja.

Danke für die Antwort soweit. Sehr aufschlussreich :)

Falls noch jemand eine andere Auslegung des Traumes hat, bitte^^
Khimari
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2009, 08:03

139 Der erste Traum seit langem, der mir wichtig erscheint

Beitragvon donnerflug » 04.05.2009, 11:49

Hallo Khimari.

nun, dem Wunsch der genauen Analyse der Deutung des Traumes kann ich nur eingeschränkt nachgeben.

Anhand der Symbole und der Zusammenhänge, die im Traum dargestellt werden, gehe ich Schritt für Schritt vor und in Gedanken läuft vor meinem Auge die Handlung ab. Daraus ergibt sich dann die Deutung. Das mag Dir jetzt doch recht kurios formuliert sein und Du hättest bestimmt auch etwas deutlicher gewusst, was mich zu den Aussagen beflügelt, aber so läuft das bei mir ab.

Ich möchte Dir noch danken, denn nicht jeder Träumer kann sich an so viele Fakten erinnern. Ebenso hast Du zahlreich Deine Eindrücke und Empfindungen geschildert, das half mir sehr bei der Deutung.

Und nicht zuletzt freut es mich sehr, dass ich mit meiner Deutung annähernd den Sachverhalt getroffen habe. Beim Lesen und Niederschreiben war mir auch daran gelegen, Dir vielleicht den einen oder anderen Gedanken auf den Weg zu geben, der Dir Vorkommnisse verdeutlicht, die Du sonst mit einem 'was solls' abgetan hättest.

Mit besten Wünschen
donnerflug
donnerflug
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 197
Registriert: 02.10.2007, 00:38
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Der erste Traum seit langem, der mir wichtig erscheint

Beitragvon Patriarchin » 05.05.2009, 20:56

Khimari hat geschrieben:Nach der Untersuchung sagte der „Arzt“ das es nicht gut aussähe. Ich hätte irgend etwas mit meinem Gehirn. Er sagte mir was es ist. (In dem Traum sagte mir das nichts). Und er redete darüber.
Er kam zu dem Schluss ich nach und nach zu einer art geistig behinderten werden würde.
Nachher saß ich weinend in einer Ecke und alle Gäste, alle die auf der „Party“ waren kamen zu mir und trösteten mich.

Dann bin ich aufgewacht.
Ich habe versucht mir den Begriff zu merken den der Arzt mir sagte – die Krankheit die ich angeblich hätte – „Gehirn-Band-Riss“ oder so ähnlich. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich konnte es mir etwa 1 Stunde lang merken, aber nach dem Frühstück hatte ich es vergessen, da ich mit den Gedanken abdriftete. Ich wollte im Internet schauen, ob es so eine Krankheit echt gibt. Aber da wurde nichts draus.

Was meint ihr von dem Traum?
Könnte das alles was zu bedeuten haben?


Mir fällt dazu eigentlich nur eine Frage ein:
Was befürchtest Du, dass durch diese Gehirnkrankheit passieren könnte?
:roll:
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Benutzeravatar
Patriarchin
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 179
Registriert: 17.03.2009, 21:16

Beitragvon Khimari » 11.05.2009, 12:53

Nun das ist ja jetzt schon wieder ne ganze Weile her.
Ja ich hab mich selbst gewundert, dass ich mich an so vieles erinnern konnte! Meist träume ich gar nicht und wenn doch, vergesse ich sofort ALLES!

Was das mit der "Behinderung/Krankheit" angeht - so meine ich mich zu erinnern, dass mir nicht nur eine Behinderung, sondern auch der anschließende Tod diagnostiziert wurde - ich weiß es nicht mehr, sorry.
Khimari
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2009, 08:03

Beitragvon Patriarchin » 11.05.2009, 21:56

Ich bin darauf eingegangen, da dein Traum darauf hindeutet, dass Du vielleicht eine Seite in Dir trägst die "geistig behindert" ist und ich hatte den Eindruck, dass dich das erschreckt hat?!? :shock:
Stimmt das???
Gruß
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Benutzeravatar
Patriarchin
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 179
Registriert: 17.03.2009, 21:16

Beitragvon Khimari » 14.05.2009, 07:52

Nein^^ Ich bin geisitg noch völlig auf der Höhe^^ Keine Sorge ;)
Khimari
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2009, 08:03

Beitragvon Patriarchin » 19.05.2009, 21:52

Ja, klar! Ich glaube auch nicht, dass ich mir darüber sorgen machen muß, ich wollte nur ergänzend dazu sagen, dass die andere Seite auch ganz schön viel Spaß mit sich bringt! :wink: :lol:
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Benutzeravatar
Patriarchin
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 179
Registriert: 17.03.2009, 21:16


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste

cron