Kopflose nicht vorhandene Schwester

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kopflose nicht vorhandene Schwester

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 10:47

Moinmoin ihrs! Mich aht schon wieder ein Traum gequält, bei dem ich endlich etwas hilfe möchte, deshalb melde ich mich hier.

Es ist Tag. Mein Vater, mein Bruder und ich fahren mit dem Auto, wollen an einer Hauptstraße einen Baum fällen, bei dem wir komischerweise alle Aste völlig vom Stamm absägen, bevor wir ihn fällen. Dabei halte ich aus dem auto ein glas warmen Tee in der Hand – jetzt wird es gruselig: Darin schwimmt (und das weiß ich ganz genau, ihr kennt das Gefühl, sich einer Sache ganz sicher zu sein, ohne Beweise zu haben) meine kleine Schwester, nicht größer als ein Überraschungsei. Wenn ich sie heraushole, merke ich, dass sie lebt, ihr kleines Herz schlägt, aber der Kopf schwimmt noch im Tee herum. Meine Mutter kommt im ganzen Traum nicht vor. Ironischerweise habe ich auch keine Schwester…

Kann mir bitte wer helfen, zu begreifen was das bedeuten soll? Ich hab den Traum jetzt zum 3. mal gehabt, ich wusste was passieren wird und bin dennoch ziemlich am Boden. Zu mir selbst, ich bin 21, selber eigentlich von der Einstellung her Determinist, männlich, eine Freundin, von der ich mir mehr erhofft hatte hat mich auf unbestimmte Zeit vertröstet…… wenn ihr mehr Infos braucht, bitte sagt einfach bescheid…
Lushind

Re: Kopflose nicht vorhandene Schwester

Beitragvon ICHDA » 22.04.2009, 11:29

Lushind hat geschrieben:Moinmoin ihrs! Mich aht schon wieder ein Traum gequält, bei dem ich endlich etwas hilfe möchte, deshalb melde ich mich hier.

Es ist Tag. Mein Vater, mein Bruder und ich fahren mit dem Auto, wollen an einer Hauptstraße einen Baum fällen, bei dem wir komischerweise alle Aste völlig vom Stamm absägen, bevor wir ihn fällen. [/color]

Praktisch gesehen, ist die technische Umsetzung des Astabsägens schleierhaft. Ja, im Traum ist alles möglich. Hier ist die Frage aufgetaucht. Der Baum ist in vielen Jahren gewachsen und wurzelt tief. Wofür steht der Baum, was fällt dir spontan ein, ... könnte er die nicht hervorkommende Mutter sein...bin selber gerade überrascht.

Und hier ende ich für meinen Teil. Mal sehen, was im Forum noch dazu herangetragen wird.

ICHDA

Dabei halte ich aus dem auto ein glas warmen Tee in der Hand – jetzt wird es gruselig: Darin schwimmt (und das weiß ich ganz genau, ihr kennt das Gefühl, sich einer Sache ganz sicher zu sein, ohne Beweise zu haben) meine kleine Schwester, nicht größer als ein Überraschungsei. Wenn ich sie heraushole, merke ich, dass sie lebt, ihr kleines Herz schlägt, aber der Kopf schwimmt noch im Tee herum. Meine Mutter kommt im ganzen Traum nicht vor. Ironischerweise habe ich auch keine Schwester…

Kann mir bitte wer helfen, zu begreifen was das bedeuten soll? Ich hab den Traum jetzt zum 3. mal gehabt, ich wusste was passieren wird und bin dennoch ziemlich am Boden. Zu mir selbst, ich bin 21, selber eigentlich von der Einstellung her Determinist, männlich, eine Freundin, von der ich mir mehr erhofft hatte hat mich auf unbestimmte Zeit vertröstet…… wenn ihr mehr Infos braucht, bitte sagt einfach bescheid…
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 11:48

Ich glaube mehr daran, dass er nicht meine Mutter symbolisiert, sondern eher für eine gemeinsame Tätigkeit steht...

Aber cih ahb von Traumdeutung keine AHnung, deshalb bin ich hier... ^^
Lushind

Die Baumelfe, Schwester Deiner eigenen Seele

Beitragvon Leben » 22.04.2009, 12:07

Luschind pieneidechi tiebeudus!

Ein kleiner Traum, der's ganz schön in sich hat! So sehr, dass er Dir immer von neuem kömmpt!

Das erste, das mir auffällt, sind die Parallelen zwischen zu fällendem Baum und abgesägten Ästen und abgetrenntem Kopf.

Oder, um dies noch fortzuspinnen: hier den Baum aus seiner natürlichen Umgebung holen wollen - aber die Wurzeln, ohne die er nicht leben kann, werden im Erdboden stecken bleiben, und dort die Schwester aus dem Tee holen wollen - aber ihr Kopf, ohne den sie nicht leben kann, wird im Tee stecken bleiben.

So dass man aus alledem folgernd fast fragen wollte:
Ihr Männer wollt gefühllos Schwester Natur ein Leids antun - merkt ihr es denn nicht? Muss die kleine zarte Seele des so großen Baumes erst als Dein Schwesterchen mit echtem, schlagenden Herzchen in Deiner Tasse auftauchen - wie der Dschin oder die Dschienie aus der Flasche - um Ehrfurcht, Mitgefühl, Liebe, Mitleid in Dir zu erregen?

Stellt Dir vor, das Ganze wäre ich echt passiert. Drei Männer einer Holzhackerfamilie gehen in den Wald, sie suchen einen Baum aus und haben ihm schon sämtliche Äste abgeschlagen. Da erscheint in der Brotzeitpause dem einen dieses unglaubliche Wesen in der Teetasse. Werden die drei jetzt ihr Werk noch fortführen wollen...?

Lushind, als Du Dir soeben mein aus Deinem Traumstoff Gesponnenes zu Gemüthe führtest, an was musstest Du spontan denken?
Sag es - egal was es ist!

Auf was in Deinem Leben der letzten Zeit (seitdem dieser Traum auftaucht) könnten Deine Träumereien, die ich in meinen Spinnereien & Sinnereien wiederzuspiegeln suchte, irgendwie passen?

Besten Gruß vom

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon ICHDA » 22.04.2009, 12:30

Ja, sagen wir nicht oft genug so leicht hin, Mutter Natur?

DANKE!

Ich bin mit den Bäumen sehr innich verbunden und natürlich schmerzt mich so ein Traum, noch viel mehr der "ordnende" Umgang der Menschen mit ihr.
Und Natur ist auch dein natürliches Wesen, das du in deiner Freude erkennst, in deinem freien Lachen, in den Augenblicken des zeitlosen SEIN, mit wem und wo auch immer...

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 13:32

Ehrlich gesagt muss ich zugeben da keine Verbindung gesehen zu haben... als erstes mnusste ich daranb denken, dass sie garantiert nur weitermachen würdem, wenn es sie nicht interessieren würde oder die ihnen aufgetragene Pflicht über die Stelle ihres Gewissens stellen würden.

Das würde ziemlich gut an die aktuelle Situation passen, in der ich mich befinde, allerdings wird mir das erst jetzt klar. Ich weiß was ich tun müsste, anderen gegenüber, weiß aber dass es nicht das richtige sein kann, meinem Gewissen nach...

Danke soweit schonmal. Vielen Dank =)
Lushind

Nachgefragt

Beitragvon Leben » 22.04.2009, 13:42

Gern geschehen! :D

Ich weiß was ich tun müsste, anderen gegenüber, weiß aber dass es nicht das richtige sein kann, meinem Gewissen nach...

Darf ich nachfragen, um was es da geht?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Re: Kopflose nicht vorhandene Schwester

Beitragvon ICHDA » 22.04.2009, 13:57

Lushind hat geschrieben:Es ist Tag. Mein Vater, mein Bruder und ich fahren mit dem Auto, wollen an einer Hauptstraße einen Baum fällen, bei dem wir komischerweise alle Aste völlig vom Stamm absägen, bevor wir ihn fällen.

... schon das Unterfangen an einer Hauptstrasse einen Baum zu fällen, deutet ein gefährliches Vorhaben an. Deine innere Familie...deine geteilten Fähigkeiten als Vater, Bruder und Sohn, könnte überfahren werden... spinn ich weiter: wo bleibt dein "ich"(Auto) geparkt, statt im Leben vorwärtskommend, ...
...dann zeigt sich die Kleine Schwester (Natur) auch noch mit ihrem Kopf in zubereiteten Blättergetränk,...-gefühl mit Geschmack?... und ihr Leib in dir ist noch nicht ganz, dein natürliches Wesen noch nicht EIN-Ich...

...mir gefällt es, deine Nähe zur Natur erkennen zu können,... für dich un-...?. ...und nehme damit deinen Traum als Geschenk :wink: ...die vielen Ungereimtheiten sind nun mal da, auch dein eigenes Herangehen an deinen Traum ...

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 14:24

@Leben: Um den oben angesprochenen Konflikt mit einer mehr als nur guten Freundin. das auszuführen würde den rahmen sprengen... ^^

@ICHDA: Das kommt wohl hinzu. meiun Leben war das letzte halbe Jahr nur geprägt von Niederlagen, ich denke, die daraus resultierende Wandlung udn Ich-Findung ist einfach ncoh nciht ganz abgeschlossen. Die Position, in der ich mich zu sehen suche noch nicht ganz klar ersichtlich. ich muss scheinbar - dem Traum nach - noch dinger verknüpfen, Frieden mit Leuten herstellen und mich bemühen, altes mit neuem zu verbinden.

Danke euch! =)
Lushind

Beitragvon ICHDA » 22.04.2009, 14:25

Dein Traum beschäftigt mich sehr...
nun sehe ich noch eine andere Seite:
Auf der festgefahrenen Hauptstrasse, ...deinem Lebensweg, steht da dieser Baum mit seiner Krone, die scheinbar zuerst stört und beseitigt wird. ...

Kann es sein,
...deine Natur behindert deine festgefahrene HAUPT-gedankenfahrt?
...dein Leib ist in seiner natürlichen Weise vom Kopf nicht unterstützt?

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 14:44

Verdammt... das könnte wirklich sein... oO
Irgendwie erschreckend was man da alles sehen 'kann'...
Lushind

Weiter hinschauen, von weiteren Seiten

Beitragvon Leben » 22.04.2009, 15:29

Dann mach ich doch gleich mal fröhlich weiter, wenn Du noch Lust hast, werter Lushind!

Wie sah denn Deine Traum-Schwester aus? Wie alt war sie ungefähr? Wie war ihr Gesicht, wie ihre Haare, wie ihre Figur? Und was hatte sie an? (Sie war doch nicht nackt?)

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 16:25

Doch ehrlich gesagt schon... ^^ Aber wie gesagt nur Überraschungsei-Groß... und der kopf war antürlich überproportioniert. Starrer Gesichtsausdruck, unbekannt, aber vertraut. Haare hatte sie keine, die Finger kleinkindmäßig zusammen.

Mir ist eigentlich fast schon geholfen, wenn ihr noch wietermachen wollt gern, aber ich hab herausgefunden glaub, was cih wissen muss ^^
Lushind

Comme tu veux toi.

Beitragvon Leben » 22.04.2009, 16:36

Wenn Du auch willst, gern.

Starrer Gesichtsausdruck, unbekannt, aber vertraut.

An wen erinnert Dich das?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Lushind » 22.04.2009, 17:08

An ein Geschwisterlein, das es nicht gibt vermute ich. Ähnlich ging es mir bei einem Freund den ich kennenlernte... und erst 1 Jahr später herausfand, dass ich mit ihm verwandt bin...oO

Aber cih möchte das hiera uch jetzt beenden, ich ahbe erfahren was ich wissen wollte, was cih wissen muss und kanne s einigermßen einordnen. Vielen lieben Dank euch allen. =)
Lushind

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen