bananen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon Caterina » 19.04.2009, 16:12

Ghost hat geschrieben:Hi Jagna,

in deinen Zeilen schimmert leider ein sehr abfälliges Meinungsbild von den hier postenden Träumerinnen und Träumern durch, jedenfalls empfinde ich es so. Du gehst einfach davon aus, dass bis auf wenige Ausnahmen diese nicht in der Lage sind Fremdmeinungen, so selbstbewußt sie auch vorgetragen werden, zu erkennen und sie in ihrer Aussage richtig zu gewichten.

Das Problem liegt ganz woanders. Es gibt äußerst wortgewaltige Deuter hier, die erschreckend gut zu überzeugen verstehen, denen aufgrund ihres gerne durchschimmernden Sachverstandes noch lieber gefolgt wird, überwiegend sogar kritiklos. Der niedliche Hinweis, dass es sich bei der Antwort nur um eine Meinungsäußerung handelt, wird den vorher schon gelegten Samen der massiven, wortgewaltigen Überzeugungsarbeit nicht mehr wirklich im Wachstum stoppen können. Dieser Hinweis bringt also nicht wirklich etwas...

Diese Träumerin mit ihrem Bananenproblem hat übrigens, wie von mir auch erwartet, an der uneingeschränkten Brauchbarkeit der Gedanken ihre Zweifel. Sie differenziert. Es wäre schön, wenn dein Gesamtbild der hier Postenden etwas positiver werden würde, du sie für mündig halten würdest. Mirakulix hatte zu diesem Thema schon einmal Stellung bezogen.

Wer warnt vor den wortgewaltigen Deutern mit den Hinweisen auf ihre unbedeutende, persönliche Meinung??? Irgendwie hoffe ich, dass du deinen Standpunkt nochmals überprüfst und Frieden in dir findest. Es gehört auch Lebensvertrauen dazu, das andere auch einen Verstand haben und diesen auch benutzen.

Ghost
[/color]

Hi Ghosti,

hm...Dein Posting, und ich nehme nur zu Deinem Stellung, lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass Du nicht richtig lesen kannst??? Jagna hat NICHTS von DEM geschrieben, WAS DU DARAUS MACHST - VERSTEHST! Und GENAU DIES ALS WAHRHEIT anzupreisen IST JENES, WORAUF Jagna hingewiesen hat...nicht mehr und nicht weniger.

Ich für meinen Teil weise Deine "wortegewaltigen" Unterstellungen "anderer DeuterInnen" weit von mir! Einfach deshalb, weil es MIR NICHT darum geht, RECHT zu haben, oder im Mittelpunkt zu stehen oder sonstwie grossartig zu sein - wie es anderen hier scheinbar geht?! Da dies überhaupt nicht mein Anliegen ist, sondern mein Verständnis und meine Gedanken mitzuteilen kennzeichne ich dies auch als meine Gedanken, weil ich ja nicht davon ausgehen kann, dass meine Gedanken und Ideen eine allgemeingültige Funtkion oder WAHRHEIT haben. DAS IST ALLES ANDERE ALS MANIPULATION!

Deshalb lieber Schnupfen, bitte ich Dich, von solchen Aussagen - auch unterschwellig - Abstand zu nehmen. Es geht hier nicht um schneller, besser oder weiter und schon garnicht um "Deformierungen" wem auch imemr gegenüber!

Und hier gibt es in so mancher Deutung "Thesen" und "Hinweise", die durchaus sehr fraglich dargestellt werden und es ist durchaus erlaubt darauf aufmerksam zu machen...und um Wahrheiten gehts in DIESEM Forum nicht. Und das zu kennzeichnen ist mehr als OK.

Im schlechtesten Fall haste DU, nicht Mirakulix, mal nen Anwalt am Hacken! weil Diagnosen und Co stellen wir hier nicht! Wir geben Anregungen, Denkanstöße und Impulse und WER DAS als Manipulation ansieht, wenn dies auch so gekennzeichnet wird, IST auf Manipulation aus. Denn es gilt auch jenes: Da ist der Gedanke Vater des.....Und wer So schlecht denkt, der hat wohl ein Problem...aber sicher nicht jener/e, der darauf aufmerksam macht.

In diesem Sinne...sag ich mal zu meinem Schnupfen: los mi in Ruh und erzähl kanen Schmu!

Danke,
Lg C.
Caterina

Beitragvon Caterina » 19.04.2009, 17:09

Man kann die Augen vor der Realität nicht ständig verschließen...nur weil man das tut, bedeutet es nicht, dass es nicht existiert.

Ich schrieb schon, lass mich in Ruhe - stell mich hier nicht als etwas dar, DAS DU in MIR siehst - und ich nicht bin!

Danke!

C.
Caterina

Beitragvon Patriarchin » 19.04.2009, 17:30

Ich wollte mich nur BEDANKEN! Vor vielen Jahren zu Beginn meiner Verkaufszeit am Counter hat mir eine mütterliche Freundin gesagt:
"Lidia merke Dir, jede Verteidigung ist ein Schuldgeständnis!"
Ich hab's es solange nicht verstand, bin immer wieder in die Falle getappt, bis heute als ich es als Zuschauerin hören durfte! 8)
THANKS
ATROPOS
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon Jagna » 19.04.2009, 20:38

Code: Alles auswählen
[b][color=green]Hi Ghosti,

hm...Dein Posting, und ich nehme nur zu Deinem Stellung, lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass Du nicht richtig lesen kannst??? Jagna hat NICHTS von DEM geschrieben, WAS DU DARAUS MACHST - VERSTEHST! Und GENAU DIES ALS WAHRHEIT anzupreisen IST JENES, WORAUF Jagna hingewiesen hat...nicht mehr und nicht weniger.

Ich für meinen Teil weise Deine "wortegewaltigen" Unterstellungen "anderer DeuterInnen" weit von mir! Einfach deshalb, weil es MIR NICHT darum geht, RECHT zu haben, oder im Mittelpunkt zu stehen oder sonstwie grossartig zu sein - wie es anderen hier scheinbar geht?! Da dies überhaupt nicht mein Anliegen ist, sondern mein Verständnis und meine Gedanken mitzuteilen kennzeichne ich dies auch als meine Gedanken, weil ich ja nicht davon ausgehen kann, dass meine Gedanken und Ideen eine allgemeingültige Funtkion oder WAHRHEIT haben. DAS IST ALLES ANDERE ALS MANIPULATION!

Deshalb lieber Schnupfen, bitte ich Dich, von solchen Aussagen - auch unterschwellig - Abstand zu nehmen. Es geht hier nicht um schneller, besser oder weiter und schon garnicht um "Deformierungen" wem auch imemr gegenüber!

Und hier gibt es in so mancher Deutung "Thesen" und "Hinweise", die durchaus sehr fraglich dargestellt werden und es ist durchaus erlaubt darauf aufmerksam zu machen...und um Wahrheiten gehts in DIESEM Forum nicht. Und das zu kennzeichnen ist mehr als OK.

Im schlechtesten Fall haste DU, nicht Mirakulix, mal nen Anwalt am Hacken! weil Diagnosen und Co stellen wir hier nicht! Wir geben Anregungen, Denkanstöße und Impulse und WER DAS als Manipulation ansieht, wenn dies auch so gekennzeichnet wird, IST auf Manipulation aus. Denn es gilt auch jenes: Da ist der Gedanke Vater des.....Und wer So schlecht denkt, der hat wohl ein Problem...aber sicher nicht jener/e, der darauf aufmerksam macht.

In diesem Sinne...sag ich mal zu meinem Schnupfen: los mi in Ruh und erzähl kanen Schmu!

Danke,
Lg C.[/color][/b]

Hallo Ghost,

ich wiederhole mich, unter seriöser Traumdeutung verstehe ich etwas anderes als du. Die "Selbstgewissheit", mit der du formulierst, wird dem Traum nicht gerecht. Du ..., keiner von uns ist im Besitz der Wahrheit; daher sollte man sie auch nicht als solche verkaufen.
Ansonsten möchte ich mich voll und ganz den Ausführungen (gelöschter User)s anschließen. Nur ist es bei mir kein Schnupfen, die deine "Weisheiten" hervorrufen, ich muß mir eher die Haaren raufen. :)

Gruß
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Andromeda » 19.04.2009, 20:57

Hallo,

die unterschiedlichen Statements sind klar nachvollziebar, nun ist es bitte gut, ja?

Hallo Träumerin,

meine verlibetheit zu diesem mann,der sich offensichtlich auch für mich zu interessieren scheint....?

beziehst du das Interesse des Mannes auf den Mann im Traum, oder auf den realen Mann?

Gruß
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)

Beitragvon ICHDA » 19.04.2009, 22:33

@Ghost
Hallo Häuptling,
deine zunehmende Kraft ist spürbar eine Wohltat für Leib und Leben. Dafür muss so manche Seele bangen, dass ihre Welt von dir ins Wanken gebracht wird, so dass sie im Berg einen guten ruhenden Ort gefunden hat, in ihrer Sehnsucht eingelöst und mit ihrer Bestimmung selbstbewusst ihr Ziel erreicht.

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon täumerin » 20.04.2009, 08:59

Andromeda hat geschrieben:Hallo,

die unterschiedlichen Statements sind klar nachvollziebar, nun ist es bitte gut, ja?

Hallo Träumerin,

meine verlibetheit zu diesem mann,der sich offensichtlich auch für mich zu interessieren scheint....?

beziehst du das Interesse des Mannes auf den Mann im Traum, oder auf den realen Mann?

Gruß
Andromeda

nein,damit meinte ich den echten mann in meinem realen Leben :-)
täumerin
Träumerle

Beitragvon ICHDA » 21.04.2009, 10:45

ich hatte ICHDA/Patriarchin schon darauf hingewiesen. Auch bei dir fällt mir immer wieder auf, dass du Aussagen so formulierst, als ob sie die unumstößliche Wahrheit darstellten. Keiner von uns, der sich an einer Deutung versucht, ist allwissend. :)
...Jagna[/quote]

Hi, Jagna
bist soweit dass ich es dir sagen kann:
Hast du in deinem Leben ebenso Probleme gehabt, wenn dir deine Mama gesagt hat, die Welt ist so, der Lehrer/in dich sogar benotete für dein Nachgeplapper :?: ... setzt da an :!:

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

EIN GROSSER WUNSCH !!!

Beitragvon Leben » 21.04.2009, 14:17

Seid mir gegrüßt, meine Lieben alle!

Mir scheint, der gesamten Forengemeinschaft ist die Bananenschale aus dem Blickwinkel geraten, auf der nun alle so hübsch ausgerutscht sind! :lol:

Da lob ich mir doch Andromeda, die immer wieder zum Traum zurückruft!

Obwohl die ganze Diskussion zu dem Traum hier und zur Traumdeutung i.A. schon spannend zu lesen ist, aus hundert und einem Grunde. Interessant auch, wo sich hier die Fronten verhärteten...

Nur:
Nach meinem persönlichen Geschmack gehören solche Diskussionen einfach an anderen Ort, nicht zu dem einzelnen Traum eines unschuldigen Träumers, dessen Thread dann so überläuft und von seinem Traum abdriftet wie hier geschehen.
Hier z.B. wäre das (wie gesagt, nach meinen persönlichen Vorlieben), lieber Jagna, an Dir gewesen, den Hinweis an Ghost nämlich an anderer Stelle zu pousten:
http://deutung.com/forum/viewtopic.php? ... c&start=17
Das passt in alle anderen (Unter)Foren besser als zu "Träumerins" Traum in "Träume und Deutungen", etwa in:
    - "Traum und Wirklichkeit - (...) kritische Überlegungen zum Thema (...) Traumdeutung"
    - "Über deutung.com - Hier ist der richtige Platz für (...) wichtiges zur Traumarbeit (...)"
    - "Träumer unter sich - (...) Hier können (...) Dinge diskutiert werden, die woanders nicht hinpassen."
Dort (und schließlich auch an einen vierten Ort, wo es sich geschützt und besonders gepflegt miteinander reden lassen sollte) hättest Du, lieber Jagna, den Hinweis an Ghost mit entsprechendem Link zu diesem Traum hier pousten können in einem Thread wie "@Ghost" o.ä.
Und hier zum Traum hättest Du ebenfalls den Link setzten können (nur den Link, nichts weiter...).
Aber auch Dich, Ghost - WIE ALLE HIER - möchte ich aufrufen, in Zukunft vorbildhaft eine Diskussion wie die obige, selbst wenn sie von jemand anders ausging, an andere Stelle zu verlegen, sprich nur einen Link hier beim jeweiligen Traum zu setzen und so weiter, naja, ihr kennt Euch technisch selbst gut genug aus.

Hugh!

Leben
Zuletzt geändert von Leben am 21.04.2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Bananenallergie

Beitragvon Leben » 21.04.2009, 14:17

Liebe taumelnde, schwankende Träumerin,

so will ich nun auch meinen Impuls geben.

Ich dachte beim Durchlesen Deines Kurztraums (umso kürzer, desto mehr lässt sich bekanntlich hineininterpretieren :wink:):

Wie ein erwachsener Mann, der ein kleines Mädchen verführen möchte.
Seine Banane zu essen bietet er an. Bei aller Skepsis Freud gegenüber, hier musste ich nun doch automatisch an Banane gleich Phallus (sowohl der Form nach als auch der Weichheit-Härte-Ambivalenz) und auch an Bananeessen gleich Oralsex denken.

Er schneidet die Banane klein, um sie so etwas unkenntlich zu machen, Dich häppchenweise heranzuführen. An den Sex mit ihm im Allgemeinen? Oder an den Oralsex mit ihm im Speziellen? Zu genau diesem scheint er Dich mit allen Tricks verführen zu wollen.

Du aber bist gegen Sex/Oralsex schon immer eher allergisch gewesen und lehnst wie gewohnt aus früher gemachten Erfahrungen ab.

Was auch noch zum Thema Oralsex passen würde: der männliche Samen als Stärke sowie der enorme Stärkegehalt einer Banane.

War Oralsex Thema (auf egal welcher Ebene) zwischen Dir und irgendeinem Mann in letzter Zeit? Oder auch im Gespräch mit anderen Frauen, im Fernsehen oder durch was auch immer angeregt?
Wie stehst Du allgemein zu Oralsex in Deinem bisherigen Leben?

Oder, wenn es weniger um das Bananen-essen als mehr um die Größe der Banane geht: solltest Du Angst vor zu großen "Bananen" haben?

Weitere Gedanken:

Was Dir der Mann aus dem Restaurant gerade signalisiert oder anbietet, so lecker es an sich auch ist (alle Kinder lieben Bananen), so wenig passt es doch auf Dich mit Deinen ganz persönlichen Vorlieben und Allergien bzw. Abneigungen, egal wie er sich jetzt bemühen würde.

Könnte man aus dem Traum auch ein allgemein schlechtes Selbstbewusstsein gegenüber Männern herauslesen? Einmal sollst Du Kisten tragen, das andere Mal kleingeschnittene Bananen essen. Aufgaben wie Nahrung - alles vorgegeben. Wann aber bestimmst Du, gibst Du etwas vor?

Wie könnte eigentlich das in der Kiste verpackte (wahrscheinlich noch ungeschnittene) Brot mit der geschälten, geschnittenen, servierbereiten Banane (außer dass Dein Traum-Mann in einem Restaurant arbeitet) zusammenhängen?

Für mich ist in dem Traum die Lösung noch nicht klar vorgegeben: die Banane ganz oder in Stückchen oder gar nicht zu anzunehmen.
Das obliegt Deiner bewussten Entscheidung - bzw. wird sich mit der Zeit und weiteren Erfahrungen & Träumen zeigen...

LG, Leben

Besonders gut gefallen haben mir übrigens folgende Aussagen der anderen Deuter:

Andromeda:
"Eine Aufgabe wird dir portionsweise, in mundgerechte Stücke zerteilt, serviert. Die Aufgabe selbst ist trotzdem diffizil."

(gelöschter User):
"Für mich ist die Kernaussage in Deinem Traum, dass Deine "triebhaft und ungehemmte" Seite hier angesprochen wird. Im Grunde ist die Banane das Hauptnahrungsmittel der Affen ( = Tier = Trieb) gleichzeitig ist die Banane auch ein Penissymbol...Der Mann bietet Dir diese (Sex)Triebbefriedigung nun in Happen an...und Du lehnst das Angebot ab...weil Allergie..."

Ghost:
"Ich habe mir einmal den hier im Forum berichteten Traum der Träumerin vom 13. 4. 2009 angeschaut."
"Jetzt kommt sie nur in den zweifelhaften Genuß seiner "Banane", wenn sie diesem Mann "aus der Hand frißt."
"Keine Frau mit Selbstwertgefühl wird solch einen Mann aus der Hand fressen wollen."

ICHDA:
"hier lese ich bei dir das Angebot... mehr nicht. zweitens ist das Angebot auch noch ausgeschält und kleingeschnitten, ...vorgemacht"

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon ICHDA » 21.04.2009, 14:49

Liebe Träumerin,

nun kommt noch ein weiterer erhellender Aspekt hinzu:
Was haben wir Europäerinnen mit exotischen Früchten (Männern) zu tun? Liegt deine Allergie nicht auch darin begründet, dass du ganz EINfach die EIN-Heim-ich-en bevorzugst?
Das liebe Träumerin führt ja dann alles an seinen Platz zurück, dahin, woher es mal entzogen wurde, und dein tiefes inneres Wissen leuchtet es dir in diesem Traum, das so viele HIER angezogen hat.

DANKE!

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen