Seltsamer traum der immer wiederkehrt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seltsamer traum der immer wiederkehrt

Beitragvon Chrissy » 20.04.2009, 23:58

hi, habe seit 13 jahre öfter mal immer wieder den selben Traum! und zwar bin ich in unserem alten Haus es is alles dunkel das licht geht nicht an! es fängt im keller an, ich gehe rauf schaue mich um doch niemand ist da und ich komme aus diesem ahaus nicht heraus und bekommen ziemliche panik!

Meisten wenn der Traum vorbei ist wache ich mitem im Raum auf meisten bekomme ichdann voll die panik weil ich im ersten moment nicht weiß wo ich bin!
Chrissy
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 10:01
Wohnort: Schwerin

der zweite traum

Beitragvon Chrissy » 21.04.2009, 00:00

der zweite traum der mir sorge macht ist! ich bin in meiner wohnug und brenne die wohnung nieder! mir passiert nichts! nachdem das feuer vorbei ist gehe ich nochmal hinein bloß alles ist so wie es vorher aussah! das verstehe ich nicht ganz
Chrissy
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 10:01
Wohnort: Schwerin

Re: Seltsamer traum der immer wiederkehrt

Beitragvon Zarathustra » 21.04.2009, 16:07

Hey Chrissy,
hier mal meine Sicht der Dinge:

Chrissy hat geschrieben:hi, habe seit 13 jahre öfter mal immer wieder den selben Traum! und zwar bin ich in unserem alten Haus es is alles dunkel das licht geht nicht an! es fängt im keller an, ich gehe rauf schaue mich um doch niemand ist da und ich komme aus diesem ahaus nicht heraus und bekommen ziemliche panik! Meisten wenn der Traum vorbei ist wache ich mitem im Raum auf meisten bekomme ichdann voll die panik weil ich im ersten moment nicht weiß wo ich bin!


Im Haus ist es dunkel, er herrscht also ein (zumindest für die meisten Menschen) unangenehmer Zustand. Dass das Licht nicht angeht, weist darauf hin, dass sich dieser Zustand unter den gegebenen Bedingugen leider nicht beseitigen lässt. Nichtmal, dass du rauf gehst hilft, denn es ist niemand da. Du bekommst Panik, das du -und das erkennst du selber. auch nicht aus dem Haus (also dem unangenehmen Zustand) herauskommst.

Gab es in deinem Leben schonmal so einen Zustand? Einen Zustand, der dir unangenehm war, den du aber nicht überwinden konntest, weil du u.a. keinen hattest, der dir zur Seite stand? Hat er vielleicht sogar mit dem Haus zu tun?

Chrissy hat geschrieben:der zweite traum der mir sorge macht ist! ich bin in meiner wohnug und brenne die wohnung nieder! mir passiert nichts! nachdem das feuer vorbei ist gehe ich nochmal hinein bloß alles ist so wie es vorher aussah! das verstehe ich nicht ganz


Du brennst die Whnung nieder, du willst sie zerstören. Möglicherweise handelt es sich hier wieder um eine Art Zustand... Bist du vielleicht mit deiner jetzigen Lebens-/ Wohnsituation unzufrieden? Oder verbindest du vielleicht irgendwelche negativen Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit deiner Wohnung?

Dir passiert nichts - ein weiteres Indiz dafür, dass das Feuer etwas anderes darstellen soll, nämlich eine Zerstörung einer Sache, die von dir ausgeht. Hinterher ist diese Sache bzw. dieser Zustand allerdings wieder, wie vorher. Vielleicht siehst ja nur du den Zustand als negativ, obwohl er das eigentlich gar nicht ist? Oder vielleichst konzentrierst du deine negativen Gefühle auf diese eine Sache, obwohl sie eigenetlich etwas ganz anderem gelten sollten... oder vielleicht sogar jemand anderem...

Das alles ist wie immer nur meine rein subjektive Interpretation der Dinge. ;-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Tobi
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Benutzeravatar
Zarathustra
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 394
Registriert: 21.02.2008, 20:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Chrissy » 21.04.2009, 19:23

das mit dem haus is bloß so als wir dort wegzogen war ich grad mal 3
Chrissy
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 10:01
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Zarathustra » 21.04.2009, 19:39

Mochtest du das Haus?
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Benutzeravatar
Zarathustra
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 394
Registriert: 21.02.2008, 20:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Patriarchin » 21.04.2009, 20:43

Chrissy hat geschrieben:das mit dem haus is bloß so als wir dort wegzogen war ich grad mal 3


Hi Chrissy,
für mich sieht das aus wie ein hinweis, dass dort in dem Haus irgendetwas Vorgefallen ist, dass Dich noch heute in diese Panik versetzt. Bei was, wovor reagiert ein 3 jähriges Kind so panisch???
Aus heutiger sicht kann es banal sein :?: :!: aber Dinge die wir als Kinder nicht verstehen, wirken sich noch immer auf's gegenwärtige Leben aus!
Die Hinweise darauf finden sich in Traum und im Tagesgeschehen. Folge der Panik, wo merkst Du das die "Panik" die Du im Traum empfindest wieder im Alltag auftaucht??!! Die führt Dich zur Rätsels Lösung! :o
LG
ATROPOS
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Benutzeravatar
Patriarchin
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 179
Registriert: 17.03.2009, 21:16

Beitragvon Nila » 21.04.2009, 20:43

Hallo Chrissy,

Du schreibst, dass Du 3 warst, als Ihr aus dem Haus gezogen seid.
Mir scheint, als würde hier etwas aus der Vergangenheit nach Deiner Aufmerksamkeit suchen.
Die Dunkelheit steht meist für etwas Unbewusstes, möglicherweise etwas Verdrängtes, in Deinem Fall auch ein Kindheitserlebnis, an das Du Dich nicht (mehr) erinnern kannst.
Das Licht geht nicht an – sprichwörtlich soll Dir ein Licht aufgehen, damit Du Dich in der Dunkelheit orientieren kannst, sehen kannst, wie der Raum aussieht und was er (ver)birgt.
Dass der Traum sich seit 13 Jahren wiederholt, könnte bedeuten, dass dieses Erlebnis und/oder die Erkenntnis an die Oberfläche will und vermutlich wird er sich so lange wiederholen, bis Du die Botschaft erkannt hast.
Die Zahl 13 hat zwar mit dem Traumgeschehen nichts zu tun, doch finde ich es spannend, dass Du Dich nun, erst nach 13 Jahren, mit dem Traum auseinander setzen magst/kannst/sollst. Die Zahl 13 als gefürchtete Zahl (meine persönliche Glückszahl) verweist vielleicht auf die Spiritualität, als Parallele sehe ich hier die Angst, die Du im Traum und beim Aufwachen verspürst. Bekanntlich fürchtet man sich vor der Dunkelheit, vor dem Unbekannten, vor einem Neubeginn… Die Quersumme 4 symbolisiert etwas Ganzes, vielleicht den Abschluss eines Zyklus und somit den Neubeginn (4 Jahreszeiten z.B.).
„Auf der Subjektebene bedeutet die 4, insbesondere wenn sie in einem positiven Kontext auftaucht, Kontakt zu dem eigenen Selbst und damit ein Fortschreiten auf dem Weg der Individuation. Wir befinden uns in einer Entwicklung, die uns zutiefst entspricht und wir haben die Chance zu dem zu finden was wir wirklich sind“ (Quelle: www.traumonline.eu – Symboldatenbank).
Gebäude verbinde ich grundsätzlich mit der eigenen Persönlichkeit. Insofern könnte der Traum Deinen eigenen Geisteszustand symbolisieren und damit verbundene Ängste. Dazu fällt mir der Spruch „nicht aus seiner Haut rauskommen“ ein. Du kommst nicht aus dem Haus – Du kannst nicht aus Deiner Haut. Wie sieht es bei Dir mit Verhaltensmustern aus?
Der Keller symbolisiert meist das Unterbewusste – da kommst Du raus und gehst nach oben – in die Bewusstseinsebene, doch da ist niemand. Vielleicht schaust Du Dich dort oben mal um, meistens ist der Lichtschalter ja oben :wink:

Just der 2. Traum bringt Licht in´s Leben (Feuer), doch scheint das bedrohlich, denn es ist so stark, dass es das Haus niederbrennt. All das ist aber nur Schein (!), der trügt, denn wenn Du zurückkommst, ist das Haus unversehrt.
Dieser Traum scheint der totale Gegensatz zum 1. Traum zu sein, denn hier ist es zu hell, während im sich wiederholenden Traum nur Dunkelheit herrscht. Im 1. Traum kommst Du nicht aus dem Haus, im 2. Traum kannst Du aus dem Haus und wieder zurück!
Feuer steht meist auch für Leidenschaft, Temperament. Wie gehst Du mit Situationen um, in denen Du „schwarz siehst“?
Bist Du ein Mensch, der von einem Extrem in´s andere geht?

Ich denke, dass der 2. Traum im wahrsten Sinne des Wortes Licht in die Sache bringt. Lass beide Träume und alles bisher Geschriebene auf Dich wirken und warte einfach ab, was der Folgetraum sagt.

Liebe Grüße
Nila
Benutzeravatar
Nila
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009, 22:54
Wohnort: Kroatien


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste