Allein gelassen worden - Wut, Chaos

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Allein gelassen worden - Wut, Chaos

Beitragvon Glückspilz » 09.04.2009, 21:28

Hallo zusammen!

Ich bin weiblich, 28 Jahre und Single (und lebe alleine).
Am Vortag des Traumes war alles wie seit Wochen: Ich denke fast die ganze Zeit an den Mann, in den ich verliebt bin, der trotz einer langjährigen Beziehung auch Gefühle für mich entwickelt hat und genau aus diesem Grund den Kontakt zu mir vollständig abgebrochen hat. Ich weiss nicht, ob er sich je wieder meldet und ich hadere seit einigen Tagen mit mir, ob ich ihn mal vorsichtig anschreiben soll. Also, meistens bin ich traurig.

Zum Traum:
Ich sitze mit einem Mann und einer Frau (ich meine, es waren die beiden Hauptfiguren aus "Crossing Jordan") an einem Tisch und esse gemeinsam mit ihnen Pizza. Der Mann sitzt rechts neben mir, die Frau dem Mann gegenüber. Die Stimmung ist harmonisch.
Plötzlich sehen wir, dass unter dem Tisch etwas zu leuchten anfängt: Es ist ein Ei, etwa so groß wie ein Straußenei und hat eine graue Schale, die dunkel gesprenkelt ist. Der Mann und die Frau springen mit ängstlichen Gesichtern auf, nehmen das Ei und laufen zu einer Hotelrezeption. Der Mann sagt etwas zu mir, in etwa: "Bleib du erstmal hier, dann fällt es nicht so auf, wir sehen uns dann draußen."
Während die Frau mit dem Ei hinausrennt, bezahlt der Mann die Rechnung und verschwindet ebenfalls.
Ich bin wütend auf die beiden, dass sie mich alleine lassen und ich das Zimmer aufräumen muss. Ich nehme die Reste der Pizzen mitsamt Kartons und werfe sie in eine halbvolle Mülltonne, die neben dem Tisch steht. Danach gehe ich ins Zimmer und mache mich daran, meine Sachen einzupacken und sortiere dabei auch Sachen aus, die ich vermutlich nicht mehr brauche (waren wohl kleinere Deko-Gegenstände). Das Zimmer ist total unordentlich, ich bin sauer und verzweifelt darüber und bekomme es kaum hin, alles in Ordnung zu bringen.
Das Zimmer sah übrigens aus wie mein Wohnzimmer: Helle naturhölzerne Möbel, Laminat in Kirschbaum und die Wände in Apricot.

Nach dem Aufwachen ging es mir etwas seltsam, irgendwie leicht bedrückt.

Ich kann nur vermuten, aber ich habe so das Gefühl, dass mir der Traum sagen wollte, dass ich wohl beinahe Glück hatte, aber das Glück kurz vorm Ziel "abgehauen" ist und mich mit einem Berg von Unklarheit und Chaos zurückgelassen hat.

Was meint ihr dazu? Freue mich sehr auf eure Deutungen!

Danke schon mal und liebe Grüße,
Glückspilz
Glückspilz
Träumerle

Beitragvon Zarathustra » 10.04.2009, 09:27

Hey Glückspilz,

meiner Meinung nach stellt die gesamte Szene deine bisherige Lebenssituation dar: Du sitzt mit einem Mann (der in den du verliebt bist) und einer Frau (mit der er die langjährige Beziehung führt) an einem Tisch in einem Hotel (in einem Hotel wohnt man nur zeitweise, es steht hier in meinen Augen für Unbeständigkeit).

Plötzlich fängt ein Ei unter dem Tisch an zu leuchten, mit grauer Schale (ich gehe mal davon aus, dass es ein schönes Leuchten war), was dein Glück symbolisieren könnte, das aber bereits "dunkel gesprenkelt ist".Die beiden machen sich ängstlich (sie wissen ja dass es DEIN Glück ist) davon und die Frau nimmt das Ei (dein Glück) mit. Verständlich, dass das in deinem traum auftaucht, schließlich ist sie ja irgendwo der Grund dafür, dass er den Kontakt abgebrochen hat.

Interessant ist aber die Reaktion des Mannes: "Bleib du erstmal hier, dann fällt es nicht so auf, wir sehen uns dann draußen." Er will erstmal nicht, dass du auffällst, möchte dich aber auch nicht ganz alleine lassen. An dieser Stelle wird nochmal deutlich, dass er Gefühle für dich entwickelt hat und ziemlich unsicher zu sein scheint. Danach musst du das Zimmer alleine aufräumen und bist wütend. Vielleicht siehst du ja nur deine eigene Situation und denkst, dass es nur für dich schwierig ist und nicht auch irgendwo für die beiden, besonders für ihn? Das ist nur eine Vermutung meinerseits. ;-)

Dann räumst du weiter auf und obwohl du versucht, Sachen (vielleicht deine Gefühle?) auszusortieren und du dir alle Mühe gibst das Zimmer (was deine Gefühlswelt darstellen könnte) in Ordnung zu bringen, gelingt es dir nicht, was dich "sauer und verzweifelt" macht. Das die beiden als Figuren von Crossing Jordan auftreten und deine Gefühlswelt als dein Wohnzimmer, liegt daran, dass uns im Traum oft vertraute Bilder begegenen (das macht es für das Unterbewusstsein einfacher) und hat an sich denke ich nichts zu bedeuten. Das du dich leicht bedrückt gefühlt hast, ist verständlich und passt zur Traumsituation. Deine Vermutung trifft (wie du gerade gelesen hast ;-)) in gewisser Weise zu.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem, dass dich momentan beschäftigt. Du haderst mir die selbst, ob du ihn vorsichtig anschreiben sollst. Ich frage dich: Warum nicht? Was hast du denn zu verlieren? Eigentlich kannst du nur gewinnen. Und wenn du dich nicht traust und er sich vielleicht nie wieder meldet, hast du bereits verloren. In der Liebe muss man oftmals risikofreudig sein, um Glück in ihr zu haben. Deswegen rate ich dir, ihn wirklich anzuschreiben (aber wie du schon sagst vorsichtig). Klar ist nachvollziehbar, dass du Angst vor seiner Reaktion hast, aber selbst wenn du ein klares "Nein" hören solltest, würdest du damit besser zurecht kommen, als wenn du dich später immer fragen würdest, was denn gewesen wäre, wenn du dich wieder bei ihm gemeldet hättest. Und noch etwas: Du solltest ihn zwar auf GAR KEINEN Fall unter Druck setzen, dich aber auf Dauer auch nicht mit halben Sachen zufrieden geben. Irgendwann sollte von ihm, wenn er fair dir gegenüber ist, ein klares "Ja" oder eben (was ich nicht hoffe) ein klares "Nein" kommen. Alles andere würde dich auf Dauer nur kaputt machen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;-)

Ich wünsche dir viel Glück,
Tobi
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Zarathustra
Traumaturg(in)

Beitragvon Glückspilz » 12.04.2009, 21:19

Hallo ihr beiden!

Danke euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ja, es war ein schönes Leuchten. Und es stimmt auch irgendwie, dass seine Freundin "mein" Glück hat. Mag schon sein, dass irgendetwas in mir nicht sonderlich angetan davon ist, dass er mich quasi "weitergeschickt" hat und ich jetzt gezwungenermaßen in mir aufräumen muss - wer räumt schon gerne auf, wenn man es doch eigentlich gar nicht möchte?

Ich muss noch dazu sagen, dass wir nie was miteinander hatten. Seine Freundin kenne ich auch, allerdings nicht näher. Er hat mir auch gesagt, dass er sie nicht verlassen will. Dann der Kontaktabbruch, weil er trotz seiner Entscheidung wohl ständig an mich denken musste.

Ich denke schon, dass er mich nicht ganz aus seinem Leben streichen will (geht aus beruflichen Gründen ja schon mal nicht so ganz) und ich bin mir auch sicher, dass ihm das Ganze sehr leid tut. Mir ja irgendwie auch.
Er hat sich jetzt gemeldet, aber nur auf eine berufliche Mail, die ich ihm schon vor ca. einem Monat geschickt hatte. Hm.
Ich weiss leider immer noch nicht, ob ich ihn mal vorsichtig drauf anschreiben soll, also, im privaten Sinne.

Danke nochmals! :)

Glückspilz
Glückspilz
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen