Änderen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon Jagna » 29.03.2009, 19:43

Moin Jagna,

kurz ein paar Worte zu Deinen Beobachtungen und Empfindungen - wenn Du gestattest:

Zitat:
Für mich ist das schlicht und ergreifend Esoterikmist und keine konstruktive Traumarbeit.

Sach mal so: Deine Vermutung liegt nahe und ich teile sie, nicht aus Sympathie, sondern durchaus aus "Überzeugung" ;). Es hat hier im Forum schon TräumerInnen gegeben, die "Märchen" wie auch "Konstrukte" eingestellt haben - aber sensible Menschen, die sich mit der Traumwelt beschäftigen merken es eben ;) :) insofern...auch bei der Überflutung dieser Form der Träume und Deutungen in diesem unserem Forum gibt es Möglichkeiten, der Nischen und sich jenen zuzuwenden, die "nicht tricksen" und "dankbar über Impulse sind" - meine Meinung und Erfahrung versteht sich!

Grüßle
(gelöschter User)

Moin liebe (gelöschter User),

ich gehe mit deinen Auffassungen vollkommen d´accord. :)

Zudem meine ich, dass es jedem unbenommen sein sollte auch erfundene Geschichten, Phantasien oder Gedichte einzustellen, auch sie halte ich für deutungswürdig. Sie sind Ausdruck „der Schöpferkraft“, nur wäre es gut und fair, sie als Nicht-Träume zu kennzeichnen.

Sind wir nicht alle Bluna? :lol: (ein genialer Werbespruch, wie ich finde) Ich schließe mich nachdrücklich nicht von einem gewissen Quantum an Verrücktheit aus. Allerdings scheint der Vogel so mancher Leute zu groß geraten, sie plustern sich auf, der Schnabel weit geöffnet …, und was sie in uneingestandener Gier bekommen ist doch nur Unverdauliches. Sie fühlen sich verletzt und unverstanden, in einem Akt des vermeintlichen Selbstschutzes verletzen sie dann selbst andere. Kritik anzunehmen ist nicht leicht, tut weh und ist manchmal (vorerst) nicht möglich, weil dann das konstruierte Selbstbild in sich zusammenfiele und Konfusion und Schmerz übrigblieben …. denke ich.

Mich würden die Beiträge von Silvia/ICHDA/Patriarchin nicht weiter stören, skurril zwar, befremdlich und oft schlicht zum (heftigen) Kopfschütteln anregend, aber manchmal auch zutreffend und interessant.
Was meineserachtens aber nicht geht, du schreibst es, die „Überflutung“ ihrer Kommentare, die sich (verzeih Silvia) wie ein Geschwür in´s Forum einnisten. Wahrscheinlich wäre ein bescheideneres Maß an „Engagement“ für alle Beteiligten bekömmlicher.
UND, als ganz wichtig erachte ich, immer wieder an das Ende unserer Interpretationsversuche (es können immer nur vage Annäherungen an den „wahren Gehalt“ des Traums sein) den Vorbehalt zu setzen, dass es lediglich unsere Annahmen, Einfälle, Gedanken, Spinnereien oder „schamanistischen Erkenntnisse“ sind. (gelöschter User), dein „Trash it“ finde ich da richtig guut, kurz und prägnant, würde ich gerne übernehmen, wenn ich darf. :wink:

In der Tat sind es UNSERE Projektionen auf den Traum, nicht verwerflich, so geschieht ja auch Erkenntnisfindung, aber es sollte nie der Hinweis fehlen, dass es sich in aller Bescheidenheit nur um Vermutungen handelt. Oder kann einer von uns die „Akashachronik“ lesen oder ist im Besitz des Steins der Weisen?

(gelöschter User), ich hoffe (das Bild fand schon häufiger Erwähnung), du hast nach dem gestrigen wilden Ritt den Staub aus deinem Mantel schütteln können. :)

Wünsche dir einen wohligen Sonntagabend

Liebe Grüsse
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 29.03.2009, 20:34

Schönen Abend lieber Jagna,

erlaube mir Dir zu sagen, dass ich Deine Beiträge "ehrlich und erfrischend finde"...jetzt zum Detail:

1) Trash this:

Ja klar, ich habe es ja nicht gepachtet...vielleicht einigen wir uns zur Unterscheidung auf "trash this" und "trash it" ;)

Ich sehe diesen Punkt genau so wie Du! Selbst bei assoziativen Leistungen des Träumenden selbst und unserer entsprechenden Begleitung, glaube ich persönlich, dass NUR der Träumende und sein UB letztlich den Traum auch deuten kann...es hilft wenig, wenn der Impulsgebende z.B. eine Entwicklungsschwäche erkennt, dies im Trauminhalt auch für sich herausliest, es dem Träumenden anbietet und DER es aber nicht akzeptieren und annehmen kann, weil er ggf noch nicht soweit ist...das wäre dann für mich ein "Überstülpen"...ich gehe gerne nach dem Motto vor: dort abholen, wo die Menschen stehen ;)

2) Selbstbilder:
Ich glaube jeder Mensch hat ein Selbstbild von sich, das von ihm auch hin und wieder verzerrt wahrgenommen werden kann - eben weil bestimmte Erkenntnisse noch nicht annehmbar sind - s.o. (wie auch Deine Ausführungen)...

3) Silvia und CO:
Ich sach mal so: Ich habe nicht wirklich starke Antipatie gegen diese UserInnen, doch für mich gibt es im Umgang mit Menschen untereinander - lösgelöst von jeglichen Forenregeln - sowas wie einen "respektvollen Umgang" miteinander...für mich verstärkt sich dieses an der Stelle, wenn es um "Träume und Deuten" geht...weil hier doch mitunter "sensibles" Material zum Vorschein kommen kann - nicht muss ;) Und da finde ich dann Beleidigungen, Attacken etc...einfach unangebracht und unangemessen - wenn dies dann noch begründet wird mit "ich will Aufmerksamkeit um jeden Preis, weil schlechte Kindheit" klingt dies für mich wie "ein Freibrief", wo ich so meine Probleme habe...für ein gutes Miteinander brauchen wir aus meiner Sicht nicht nur einseitige Toleranz aus, sondern einen "offenen Umgang" miteinander und das führt mich zu

4) Konstrukte, Märschen und Co:
...wenn ich offen sage, meine ich genau das, was Du schreibst, wenn Du sagst, dass dies dann schön wäre zu betiteln: z.B. : Habe eine Geschichte, ein Traumkonstrukt würdet ihr das auch deuten...das ist akzeptabel ...nur ist es unfair, "Konstrukte" zu erfinden um UserInnen zu testen, was sie drauf haben...hier meine ich nicht Silvia, es gab da schon andere UserInnen, die diese Absichten hatten...Silvia kann ich das so nicht bescheinigen ;)

Die Freiwilligkeit, die wir hier haben - im Posten und Deuten - ist ein hohes Gut...keiner kann etwas einklagen, weder Deutungen, noch Mittelpunkt, aber es ist ehrlich, zu sagen: so ist das und ich habe z.B. mal was erfunden, was haltet ihr davon...wäre sogar die Frage, ob wir hierfür dann Mirakulix ansprechen könnten, ein "Forum für Traumgeschichten" oder so zu bilden, der Übersichthalber...

Doch weist Du, wir haben von Minderjährigen bis alles hier und ich finde "Versteckspiele" Maskierungen und Tricksereien einen sehr unfairen Umgang miteinander und wenn das mit dem Bestreben von Attacken zusammentrifft gebe ich offen zu, dass ich damit dann Umgangsprobleme kriege...

Auch finde ich etwaige "Diagnosen" in Deutungen höchst fragwürdig, weil wir hier keine Ärzte oder Psychotherapeuten sind - und wir NIE genau WISSEN WER am anderen Ende des PC's sitzt...und wir nicht wissen, was wir aulösen könnten - mit nem "blöden Spruch, ner Fehldiagnose" und dann zu meinen "ich weis wies richtig geht".

Versteh mich bitte richtig: Vielfalt belebt das Leben - keine Frage, doch bleibt jedem selbst überlassen zu wählen, ob er ALLES essen will, was auf den Tisch kommt...und "a bißerl Wahnsinn" sind wir alle, aber - wie Du schon geschrieben hast - die Frage "wie gross ist der Teddy und belästigt diese Größe meinen Nachbarn" ist mir immer eine hilfreiche Formel für meinen Alltag gewesen ;)

Klar, ich bin ja nicht geritten ;) und von daher....ist der Staub längst verflogen - es kommt ja auch immer Regen nach Sonne und umgekehrt ;)

Soweit mein Statement ;)

Danke Dir. Wünsche Dir auch einen schönen Abend und
wunderbare Träume,
Lg (gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Mantus » 29.03.2009, 20:47

sorry :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich lach noch immer über den spruch mit den fledermäusen im glockenturm

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

boha ich kann nich mehr der war geil :D
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Jagna » 29.03.2009, 22:18

Schönen Abend lieber Jagna,

erlaube mir Dir zu sagen, dass ich Deine Beiträge "ehrlich und erfrischend finde"...jetzt zum Detail:

Liebe (gelöschter User),

erstmal vielen Dank für die farbenprächtigen Blumen. :)

1) Trash this:

Ja klar, ich habe es ja nicht gepachtet...vielleicht einigen wir uns zur Unterscheidung auf "trash this" und "trash it" ;)

Nach kurzer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, das Urheberrecht von "trash this" zu wahren und eine eigene Formulierung zu wählen, vielleicht: "Wenn die Annahmen nicht zutreffen, ab in den Müll damit", ... ist leider nicht so prägnant. :)

... es hilft wenig, wenn der Impulsgebende z.B. eine Entwicklungsschwäche erkennt, dies im Trauminhalt auch für sich herausliest, es dem Träumenden anbietet und DER es aber nicht akzeptieren und annehmen kann, weil er ggf noch nicht soweit ist...das wäre dann für mich ein "Überstülpen"...ich gehe gerne nach dem Motto vor: dort abholen, wo die Menschen stehen ;)

Dem ist nur zuzustimmen, nur bin ich der Auffassung, dass es manchmal auch sinnvoll ist den Menschen nicht nur "dort abzuholen, wo er steht" sondern ihn auch mitunter (liebevoll) zu provozieren, ihn aufzurütteln. Weil Mensch ist bequem und richtet sich allzu gern in Gewohntem ein (ich besonders), und bestimmte Bemerkungen und Deutungsimpulse sind geeignet festgefahrene Denkstrukturen in Frage zu stellen. Es kommt Bewegung ins Spiel. Mir kommt grad das Bild des Baumschüttelns in den Sinn (natürlich nicht ruppig :)) ; sind die Äpfel reif, fallen sie herunter; die noch "unentwickelten Erkenntnisse" brauchen noch Zeit und bleiben hängen.
Der Deuter mag sich bei dieser Vorgehensweise irren, aber anregend ist es allemal, entweder läßt sich der Träumer inspirieren oder er setzt seine Sicht der Dinge entgegen.

Angemerkt sei noch, dass ich Sympathien hege für Til Eulenspiegel, den Narren aus dem Tarot oder den Trickster (archetypische Figur nach C. G: Jung). :wink:

3) Silvia und CO:
Ich sach mal so: Ich habe nicht wirklich starke Antipatie gegen diese UserInnen, doch für mich gibt es im Umgang mit Menschen untereinander - lösgelöst von jeglichen Forenregeln - sowas wie einen "respektvollen Umgang" miteinander...für mich verstärkt sich dieses an der Stelle, wenn es um "Träume und Deuten" geht...weil hier doch mitunter "sensibles" Material zum Vorschein kommen kann - nicht muss ;) Und da finde ich dann Beleidigungen, Attacken etc...einfach unangebracht und unangemessen - wenn dies dann noch begründet wird mit "ich will Aufmerksamkeit um jeden Preis, weil schlechte Kindheit" klingt dies für mich wie "ein Freibrief", wo ich so meine Probleme habe...für ein gutes Miteinander brauchen wir aus meiner Sicht nicht nur einseitige Toleranz aus, sondern einen "offenen Umgang" miteinander ;) ...

Auch hier teile ich deine Meinung. In der Auseinandersetzung mit dem "befremdlichen" Gebaren Silvias war ich Zaungast, obwohl ich anfänglich die Frage nach ihrer "wahren" Identität gestellt habe. Verkannt habe ich, dass ihre Äußerungen im Laufe des Mailwechsels insbesondere dir gegenüber verletzend waren, daher ist in der Tat "einseitige Toleranz" unangebracht.
Du wünscht einen "offenen Umgang", nur wie soll der möglich sein, wenn so mancher sein Heil in seiner "konstruierten Phantasiewelt" findet und jede Kritik als Angriff erlebt. Wichtig nur, du hast es bereits zum Ausdruck gebracht, der "respektvolle Umgang miteinander".

Die Freiwilligkeit, die wir hier haben - im Posten und Deuten - ist ein hohes Gut...keiner kann etwas einklagen, weder Deutungen, noch Mittelpunkt, aber es ist ehrlich, zu sagen: so ist das und ich habe z.B. mal was erfunden, was haltet ihr davon...wäre sogar die Frage, ob wir hierfür dann Mirakulix ansprechen könnten, ein "Forum für Traumgeschichten" oder so zu bilden, der Übersichthalber...

Ich weiß nicht wie groß der Bedarf ist, mich würde nicht stören, wenn ab und an mal eine "Traumgeschichte" Eingang ins Forum findet. Wird´s zu viel, ist sicherlich die Einrichtung eines gesonderten Forums sinnvoll.

Auch finde ich etwaige "Diagnosen" in Deutungen höchst fragwürdig, weil wir hier keine Ärzte oder Psychotherapeuten sind - und wir NIE genau WISSEN WER am anderen Ende des PC's sitzt...und wir nicht wissen, was wir aulösen könnten - mit nem "blöden Spruch, ner Fehldiagnose" und dann zu meinen "ich weis wies richtig geht".

Das muß man sich als Deuter hinter die Ohren schreiben. Und wenn denn mal vielleicht versehentlich (oder im Zuge der "liebevollen Provokation") ein blöder Spruch gefallen ist, so kann dieser ja von anderen korrigiert oder relativiert werden. Auch hilfreich wiedermal, wenn der Träumer am Schluß der Deutung lesen kann, dass der Deuter gegebenenfalls Müll verzapft hat. (Stichwort: Trash this)

Versteh mich bitte richtig: Vielfalt belebt das Leben - keine Frage, doch bleibt jedem selbst überlassen zu wählen, ob er ALLES essen will, was auf den Tisch kommt...und "a bißerl Wahnsinn" sind wir alle, aber - wie Du schon geschrieben hast - die Frage "wie gross ist der Teddy und belästigt diese Größe meinen Nachbarn" ist mir immer eine hilfreiche Formel für meinen Alltag gewesen ;)

Jooo, jeder muss wählen können was und wieviel er essen möchte. Das schöne Bild mit dem Teddy merk ich mir. :)

Sweet dreams,
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen