Erbrechen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Erbrechen

Beitragvon sternenklare.nacht » 28.03.2009, 15:06

Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand diesen Traum erklären kann, den ich in letzter Zeit häufig habe.

Der Traum ist ziemlich kurz und prinzipiell erbreche ich mich darin nur. Jedoch (tut mir leid, jetzt wirds etwas eklig) besteht das Erbrochene aus zähen, großen Brocken die in meinem Mund hängen bleiben. Ich muss dann immer mit der Hand nachhelfen und habe total Angst daran zu ersticken.

Ich finde diesen Traum einfach widerlich und verstörend und er hängt mir nach dem Aufwachen auch immer noch stundenlang nach...

Hat von euch jemand eine Idee was das bedeuten könnte?
sternenklare.nacht
Träumerle

Hi

Beitragvon Blabla » 28.03.2009, 15:13

Jo,

du findest Zähe zum kotzen :)

hast du was gegen Zähe?

vielleicht hattest du mal traumatische Erlebnisse mit Zähe?

Ansonsten keine Ahnung bin hier nicht so der Fachmann, nicht ernst nehmen. :wink:

hoffe du findest deine Antwort noch
Blabla
Träumerle

Re: Erbrechen

Beitragvon Jagna » 28.03.2009, 15:19

Hallo "sternenklare Nacht",

ohne Hintergrundinformationen läßt sich nicht viel zu deinem Traum sagen. Bist du männlichen oder weiblichen Geschlechts? Alter? Was hat sich am Tag zuvor ereignet, gibt es Bezüge zum Traumgeschehen? UND, was fällt dir selbst spontan ein?

Mir kommen folgende Fragen in den Sinn .... Nimmst du manchmal den Mund zu voll? Gibt es in deinem Leben Schwerverdauliches oder plastischer formuliert: Ist so manches zum Kotzen? Und wenn du dich nicht davon befreist, droht eine Einbusse an Lebenskraft- und mut.

Der gewöhnliche Weg ist die Ausscheidung, allerdings nimmt es bei dir den oberen Weg über den Hals und den Mund. Musst du im übertragenen Sinn dich "auskosten", sorry ich meine auskotzen :) , etwas sagen, was dir sehr schwer über die Lippen geht? Mein Eindruck, es muß raus, sonst schnürst du deine Lebendigkeit und Ausdrucksstärke ab. Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube.

Mag mich in natürlich in meinen Spekulationen täuschen ....

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon sternenklare.nacht » 28.03.2009, 15:25

Hi Jagna,

ja du hast recht - da hab ich wohl etwas mit Informationen gegeizt...

Ich bin 25 und weiblich. Bezug zu den Ereignissen des Vortages kann ich eigentlich nicht herstellen, außerdem hab ich diesen Traum in letzter Zeit häufig.

Im Grunde genommen bin ich eigentlich auch ein sehr offener Mensch, sag was ich mir denke, etc. Kann mir deshalb nicht erklären was da so dringend raus müsste...

Lieben Gruß!
sternenklare.nacht
Träumerle

Beitragvon Caterina » 28.03.2009, 16:01

Hi sternenklare.nacht,

ich füg noch was an: Lebst Du derzeit in Zwängen? Machst Du in irgendeinem Bereich etwas, dass Du nicht mit vollem Herzen tust - also ne Form von Kompromiss...etwas schlucken, nachgeben...was Dir aber eigentlich nicht schmeckt oder bekommt?

Kann daneben liegen...

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Jagna » 28.03.2009, 16:14

Hi "Klare Sternennacht",

noch eine ergänzende Frage und eine Anmerkung.

Du sagst, was du denkst. Sagst du auch was du FÜHLST, insbesondere was dir mißfällt oder wieder drastischer, was dich ankotzt? Intuitiv nehme ich an, dass du bei deinen Mitmenschen beliebt bist; aber dann ist es auch oft so, dass sozial weniger genehme Gefühle wie Wut und Ärger nicht so sehr zum Ausdruck gelangen und "heruntergeschluckt" werden.
Okay, das war jetzt wilde Spekulation. :)

Aber es wird wohl so sein, dass dich ein Problem schon länger umtreibt, dir sozusagen quer im Magen liegt. Es kommt dir hoch, wahrscheinlich (deinen Bekundungen zu folge) kannst du es noch nicht fühlen. Es macht dir Angst, es beengt dich in deinem Lebensausdruck.

Vielleicht spricht dich der eine oder andere Gedanke an.

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon sternenklare.nacht » 28.03.2009, 16:24

Hi (gelöschter User) und Jagna,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ja, im Grunde sage ich was ich denke und fühle. Bin ein recht emotionaler Mensch und daher kommen auch Wut bzw Ärger bei mir zum Ausdruck... ;)

Wenn ich aber über eure Beiträge nachdenke, dann fällt mir auf zum Einen auf, dass ich momentan sehr wohl einen Kompromiss lebe. Bin momentan im Auslandssemester und hab mich meiner Beziehung zuliebe dafür entschieden (nein, er hat es nicht von mir verlangt) es in Europa, anstatt wie anfänglich geplant in Asien oder Südamerika zu verbringen. Vielleicht ist dies nun mein Unterbewusstsein, das dem nicht-gelebten Traum hinterher trauert.

Allerdings empfinde ich dies gar nicht als so schlimm (oder mir ist es nicht bewusst?), da ich trotzdem eine schöne, erlebnis- und erfahrungsreiche Zeit verbringe. Nur mit der Landessprache habe ich ab und an noch meine Probleme bzw fällt es mir manchmal schwer mich auszudrücken...

Wow, ich glaub das ist es und eigentlich lags auf der Hand...

Danke für eure Hilfe das Offensichtliche zu sehen!
sternenklare.nacht
Träumerle

Beitragvon Caterina » 29.03.2009, 11:48

Fein, das Dir die Impulse geholfen haben DICH und DEINE Bedürfnisse selbst zu erkennen :) na dann...

Dream on
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Sterntaler » 29.03.2009, 13:41

Wenn ich mal so etwas geträumt habe, dann stellten sich immer negative Dinge ein, z.B. Krankheit und schwerer Verlust.

lg Sterntaler
Sterntaler
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen