Ich hatte da einen Traum, der mir Angst gemacht hat ...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich hatte da einen Traum, der mir Angst gemacht hat ...

Beitragvon Calimera72 » 24.03.2009, 11:49

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich wende mich an Euch, da ich noch nie so einen Traum hatte und ich gerne die Bedeutung des Traumes erkunden möchte.

Ich bin 36 Jahre alt, weiblich, geschieden (aber schon seit 2006), lebe alleine mit meinem Kater.

Am Vortag hatte ich nur eine Englisch Fortbildung mit 9 Kollegen abgehalten, es war eine gute Schulung und nette Kollegen und es lief auch alles gut.

Jetzt der Traum:

Anwesend waren alle engeren Familienmitglieder, Mama, Papa, Bruder und dessen Freundin und meine Schwester, die ich aber nur gefühlt, nicht gesehen habe.

Der Traum ging plötzlich los. Es wurden Anschläge auf mich verübt, mit Pfeil und Bogen, die Pfeile waren Schwarz und Dick.
Ich konnten die Person nicht sehen, die die Pfeile abgeschossen hat, der dritte Pfeil traf mich dann im Unterbauch.
Ich konnte diesen Pfeil entfernen habe aber sehr stark geblutet, aber ich habe keinen Schmerz gefühlt, auch nicht als mich der Pfeil traf.
Ich habe einen Druckverband angelegt und meine Mama geschickt um den Arzt zu holen.
Auf einmal stand mein Bruder mit Pfeil und Bogen vor mir und legt an, aber wiederum kam meine Mutter und hat ihn davon abgehalten.
Ich war geschockt als ich meinen Bruder mit Pfeil und Bogen vor mir stehen sah.
Dann kam es zum Gespräch, besser gesagt, mein Bruder sprach:
"Wir, er und seinen Freundin, wir sind berechnend, wir wollen alles und wollen mit niemanden Teilen und dich Papa, dich habe ich verklagt.
Wir waren alle Sprach los, irgendwie löste sich alles auf, aber dann war da noch eine Kiste und da saß der Kater meiner Schwester drin, mein Bruder wollte ihn nicht rauslassen, der Romeo hat so gekämpft, laute konnte ich keine hören, aber ich fühlte wie sehr er kämpft und da bin ich Romeo zu hilfe, habe meinen Bruder weggestoßen und hab Romeo aus der Kiste befreit, in diesem Moment kam die Freundin meines Bruders und hat mich von hinten angefangen zu würgen, mein Druckverband ist geplatzt und ich habe wieder ganz schlimm geblutet und dann war es vorbei.

Die Stimmung war eigentlich sehr Ruhig, kein Geschrei oder so, mein Bruder war zornig. Der Raum war mir unbekannt, es war nur ein großer Raum und auf der linken Seite war ein Wintergarten. Auch die Möbel kamen mir nicht bekannt vor. Gerüche gab es keine.

Ich war eher Fassungslos, als ich erkannte, dass mich mein Bruder töten wollte.

Ich bin aufgewacht, hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass ich den Schluß selbst steuere, ich musste aufstehen und habe meiner Schwester den Traum gleich per SMS geschickt.

Da ich mit keinem Familienmitglied im streit liege, und wir eher einen guten Kontakt zueinander haben verstehe ich das ganze nicht.

Es ist nur so, dass es die erste Freundin meines Bruder ist und sich mein Bruder so gut wie gar nicht mehr bei uns meldet.
Ich habe ihn das letzte Mal im Dezember gesehen und ihm dann im Januar einen Brief geschickt, weil meine Schwester so krank war aber ich habe keine Antwort von ihm erhalten.
Er meldet sich auch nur noch sehr selten bei meiner Mutter. Auch wenn meine Mutter sagt, dass es halt so ist, glaube ich schon, dass es ihr weh tut.
Ich habe meinem Bruder auch geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass er andere Dinge im Kopf hat als seiner älteren Schwester zu schreiben und ich erwarten auch nicht, dass er sich sofort meldet.

Er reagiert auch nicht auf SMS von meiner Schwester und ich finde diese Freundin hat meinen Bruder "sehr" verändert.
Sigrid, die Freundin, ist knapp 6 Jahre älter als mein Bruder, eigentlich eine nette Frau, aber mehr weiß ich auch nicht von ihr.

Vielleicht kann mir jemand Helfen, da ich mit dem Traum absolut gar nichts anfangen kann. Denn ich weiß nicht ob er sich auf mich oder die ganze Familie bezieht.

Noch zu erwähnen, ich wohne hier in Deutschland meine Familie in Österreich - aber ich habe sehr viel Kontakt zu meiner Schwester und Mama, (meine Briefe liest auch der Papa - antworten tut aber immer nur Mutti).

Vielen Dank,
Calli
Calimera72
Träumerle

Ich würde mich freuen ...

Beitragvon Calimera72 » 24.03.2009, 21:40

... wenn sich jemand meinen Traum annimmt.

Liebe Grüße,
Cali
Calimera72
Träumerle

Re: Ich hatte da einen Traum, der mir Angst gemacht hat ...

Beitragvon Jagna » 24.03.2009, 22:24

Hallo Calimera,

ich schieß mal mit meinen Einfällen in´s Blaue.

Als Bild kommt mir die Wagenburg im Wilden Westen in den Sinn. Um sich vor den Angriffen der heranstürmenden Indianer zu schützen, stellten die Siedler ihre Planwagen in einem Kreis auf.

Die Wagenburg ist deine Familie und die "Indianer" werden durch deinen Bruder und seine Freundin verkörpert. Sie schießen mit "Pfeilen" auf euch, der familiäre Zusammenhalt scheint bedroht.
Oder was trifft bzw. verletzt dich derart? Ist es "nur" die Tatsache, dass dein Bruder real das Weite sucht und den Kontakt zur Familie abgebrochen hat. Oder ist er anderweitig aggressiv dir/euch gegenüber?

Mein Eindruck ist der, dass dein Bruder zum "Schwarzen Schaf", zum "Sündenbock" abgestempelt wird. Er hat jetzt seine erste Freundin und genießt vielleicht die Unabhängigkeit von der Familie..., konträr zu dir, die sich in Familie sozusagen "einkuschelt". Du bist immerzu um "Mama" besorgt, deine Briefe an sie "liest auch der Papa - antworten tut aber immer nur Mutti". Bei dieser Aussage wird mir als kühlem Norddeutschen ganz unwohl, bin ich doch um eine gewisse Privatsphäre und Individualität bemüht; könnte mir vorstellen, dass es deinem Bruder zu "stickig" und zu eng in der "Familie" war. Er hat Reißaus genommen.

Ich mag dir nicht glauben, wenn du schreibst: "Da ich mit keinem Familienmitglied im Streit liege, und wir eher einen guten Kontakt zueinander haben, verstehe ich das ganze nicht."
Meine These ist die, dass du deine "aggressiven Impulse" (Wut, Zorn, Ärger, Autonomiebestrebungen, Egoismus ...) auf deinen Bruder delegierst; so bist du das Opfer und er der "böse" Täter. So kannst du die "geheiligte" Familie schonen und vielleicht bestehende unterschwellige Wutgefühle "leugnen" und ihm unterschieben.
Oder eine weitere Annahme, gibt es ein Familiengeheimnis, werden Konflikte unter den Teppich gekehrt und dein Bruder ist es leid das "Seid nett zueinander - Spiel" mitzumachen ?
Was empfindest du für deinen Bruder, erahnst du sein Motiv des Nichtmeldens, der Distanz? Und, wie hältst du es selbst mit der Aggression, im Sinne von Selbstdurchsetzung und auch der Fähigkeit seinen Ärger zu artikulieren, sich von anderen abzugrenzen .....? Hast du Angst dich von der Familie zu lösen, eigenständiger zu sein? Woran scheiterte deine Beziehung?

Brauchst natürlich nicht auf alle Fragen zu antworten. :)

So, das kam mir so in den Sinn, könnte natürlich auch Mumpitz sein ....

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Antworten

Beitragvon Calimera72 » 25.03.2009, 18:40

Hallo, liebe Jagna!

Erstens vielen Dank für deine Sichtweise.

Das mit der Wagenburg ist an und für sich eine gute Idee - aber es wurde ja nur ich mit Pfeilen beschossen.

Es kann natürlich auch sein, dass es mich verletzt, dass sich mein Bruder nicht meldet, entweder will ich es mir im Moment nicht eingestehen aber ich Fühle es nicht so.

Mein Bruder war noch NIE und wirklich noch nie aggresiv meiner Familie oder mir gegenüber. Er war eher immer das Mamakind, lieb, nett, höflich, - aber jetzt wo du es sagst: "angepasst"

Klar kann es sein, dass es meinem Bruder zu stickig war - aber das kann ich nicht sagen, darüber würde er auch nie sprechen.

Ehrlich, ich liege mit keinem meiner Familie im streit - ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und auch zu meinen Geschwistern.
Und wie es in jeder Familie ist gibt es Dinge, die man nicht ganz so gut findet, wie wahrscheinlich auch meine Familie Dinge nicht gut findet die ich mache. Aber wir haben keinen Streit.

Familiengeheimnis, nö - so würde ich das nicht nennen. Mein Papa trinkt gerne, leider - aber das ist keine Geheimnis und wir wissen wie wir damit umgehen müssen. Denn ändern kann nur der es, der es tut (bezogen auf trinken). Es weiß auch der Rest, der anderen Familie.

Was ich für meinen Bruder empfinde, er ist mein Bruder und so liebe ich ihn auch - nicht mehr und nicht weniger. Ich schätze auch seine Meinung.
Ob ich seine Motive erahne - ich denke, dass er sein "junges" Glück mit seiner Freundin alleine Teilen möchte.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Bruder (jetzt 36) erst seit einem Jahr eine Freundin hat - zumindest von der wir wissen und die er allen Vorgestellt hat. Seine Freundin ist 42 Jahre.
Es kann natürlich sein, dass ich mich erst daran gewöhnen muss - keine Ahnung.

Oh, ich glaube schon, dass ich mich von der Familie soweit gelöst habe, ich habe die Entscheidung getroffen nach Deutschland auszuwandern, zu Heiraten auch wenn meine Eltern nicht begeistert waren.

Warum meine Beziehung/Ehe gescheitert ist - mein Ex-Mann hat sich eine andere übers Internet gesucht - aber er hat mir nie einen Grund genannt.
Seine Aussage war immer: "Ich bin nicht schuld daran, es liegt an ihm - ich hätte nichts falsch gemacht!"
Damit kann ich natürlich nichts anfangen - es ist aber nunmal so.

Und mein letzter Versuch eine Beziehung aufzubauen scheiterte daran, dass mir mein damaliger Partner etwas verheimlicht (etwas wesentlich Wichtiges) hat und ich das Gefühl hatte, da stimmt etwas nicht - ich hatte genug Brücken gebaut aber ich bekam immer nur ausflüchte zu hören und das mag ich nun mal gar nicht - so habe ich die Beziehung beendet und erst im Nachhinein hat er mir alles erzählt. Zu Spät.

Jetzt bin ich erstmal alleine und in dem Sinn genieße ich mich jetzt selbst - kann tun und lassen was ich will. Muss niemanden Fragen und hab meine Ruhe.

Vielleicht haben wir jetzt auch alles analysiert?

Vielen Dank nochmal.
Die Cali
Calimera72
Träumerle

Re: Antworten

Beitragvon Patriarchin » 25.03.2009, 21:17

Calimera72 hat geschrieben:Ehrlich, ich liege mit keinem meiner Familie im streit - ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und auch zu meinen Geschwistern.
Und wie es in jeder Familie ist gibt es Dinge, die man nicht ganz so gut findet, wie wahrscheinlich auch meine Familie Dinge nicht gut findet die ich mache. Aber wir haben keinen Streit.

Familiengeheimnis, nö - so würde ich das nicht nennen. Mein Papa trinkt gerne, leider - aber das ist keine Geheimnis und wir wissen wie wir damit umgehen müssen. Denn ändern kann nur der es, der es tut (bezogen auf trinken). Es weiß auch der Rest, der anderen Familie.

Die Cali

Ja, das Du mit keinem in der Familie im Streit liegst, glaub ich Dir sofort! :evil: Lieber so tun als ob alles in Ordnung ist. Deshalb zeigt Dir dein Traum deutlich, dass Du unbewußt deine Aggression auf deinen Bruder projezierst.
Allerdings greift Dich dieser in deinem Traum an und schießt auf deinen Bauch. Du kannst deine Aggression nicht abschieben, ansonsten greift sie Dich an. Du schadest so deiner Gesundheit.
Dein Bauch steht für die Nahrungsaufnahme und Wandlung so wie auch für die Weiblichkeit. Nehme deine Wut und Zorn den Du gegenüber allen empfindest ein und verdaue es für Dich.
Du hast auch das Recht Dir zuzugeben was Dir stinkt und Dich darüber empören.
Wenn Du weiter lieb sein willst opferst Du Dich!

Ich schreibe Dir aus meiner Erfahrung! Ich gehe diesen Schritt und fühle meine Wut endlich!

Gruß
Patriarchin
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon Calimera72 » 26.03.2009, 21:39

Ich habe heute hin und her überlegt, in mich hinein gehört aber ich empfinde keine Wut gegen meine Familie aber ...

... ich habe da eine andere Idee und zwar ...

Könnte es sein, dass ich das Gefühl habe ich bin für meinen Bruder wie tot, weil er sich nicht meldet und in meinem Traum hat er versucht mich zu töten.

Ich werde ihm schreiben und ihm mein Gefühl mitteilen.

Vielen Dank - ich denke jetzt hab ich den Sinn des Traumes.
Die Cali
Calimera72
Träumerle

Beitragvon Patriarchin » 26.03.2009, 22:48

Calimera72 hat geschrieben:Ich habe heute hin und her überlegt, in mich hinein gehört aber ich empfinde keine Wut gegen meine Familie aber ...

Wundert mich überhaupt nicht! Kleine Hilfestellung, alles was Dich im Außen "nervt" worüber Du Dich "ärgerst", Dich "gestört" fühlst, hat genau damit zu tu!!!. :x Ich kenne das zugute, auch das mit reinhorchen und nix mitbekommen..... :?

... ich habe da eine andere Idee und zwar ...

Könnte es sein, dass ich das Gefühl habe ich bin für meinen Bruder wie tot, weil er sich nicht meldet und in meinem Traum hat er versucht mich zu töten.

Ich werde ihm schreiben und ihm mein Gefühl mitteilen.

Damit flüchtest Du vor Dir und belastenst Ihn! Kenne ich auch von mir... :( SCHADE :roll:

Vielen Dank - ich denke jetzt hab ich den Sinn des Traumes.
Die Cali
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen