Traum von Schlangen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Schlangen

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 14:33

Hallo,
wer kann mir helfen diesen Traum zu deuten?
Ich bin 39 und weiblich.
Habe heute Nacht sehr intensiv von Giftschlangen geträumt. Die Situation war folgende: Ich war in einem Haus (ich war dort angestellt) und ich wurde vor Schlangen gewarnt. Es tauchten auch tatsächlich welche auf. Ich war vorsichtig und wurde aber trotzdem gebissen. Daraufhin bekam ich ein Gegenmittel und noch ein Medikament (gegen Magenschmerzen oder Übelkeit) und ich hab mir das selber gespritzt.
Es wurden immer mehr Schlangen (Kobras), die nicht sehr groß waren. Und ich wurde nochmal gebissen. Ich habe dann einen alten Mann von einer Schlange weggezogen und ich hatte dann ein Kleinkind auf dem Arm um es vor den Schlangen zu beschützen. Dabei wurde ich nochmal ins Schienbein gebissen. Das hat mich genervt und ich habe die Schlange versucht wegzuschleudern. Am liebsten hätte ich sie zertreten, aber ich wusste, dass das irgendwie nicht richtig ist und hab es nicht gemacht.
Von meinem Ärger über die Schlangen und deren Bisse bin ich dann aufgewacht.....

Vielen Dank und viele Grüsse
Mela
mela_69
Traumfänger(in)

Re: Traum von Schlangen

Beitragvon Jagna » 23.03.2009, 15:00

Hallo mela,

schmunzeln muss ich, wenn ich lese, dass dich die vielen Schlangenbisse mittlerweile "nur" nerven, ergo stellen sie keine Bedrohung mehr da.

Was vergiftet deinen Gefühlshaushalt. welcher Situation weißt du nicht Herr zu werden? Entweder bist du im Alltag ständigen Attacken ausgesetzt oder du selbst, mit Verlaub gesagt, betätigst dich als "Giftspritze". :) Gibt est statt "Züngeln" oder verletzender Worte nicht andere Mittel sich vor Unliebsamem oder Nervigem zu schützen. Bist du Täter oder Opfer von Aggressionen? Völlig wertfrei gefragt, weil letztlich stellen beide "Haltungen" nur die zwei Seiten einer Medaille dar.

Mag mich in meinen Annahmen täuschen ....

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 15:53

Hallo Jagna,
vielen Dank für deine Antwort!
Nein, die Schlangenbisse machten MIR auch keine Angst mehr, ich hatte ja die Spritze. Aber ich sorgte mich um den Opa und das Kind, die hatten keine Spritze!
"Attacken" bin ich im Privatleben von der Tochter meines Lebensgefährten ausgesetzt. Ich würde sie zweifelsohne als hinterlistige Schlange bezeichnen. :lol: Sie erträgt es nicht ihren Vater mit mir "teilen" zu müssen... Aber sie ist nicht nur mir gegenüber hinterlistig. Vielleicht stehen der alte Mann und das Kind für andere Familienmitglieder (ihre Oma, ihr Kind), die ich vor ihren Attacken schützen möchte...???
Auf beruflicher Seite, stehe ich gerade vor der Entscheidung die Arbeitsstelle zu wechseln. Auch hier bin ich angegriffen worden.
Irgendwie wird man ja auch zur "Giftspritze" wenn man sich pausenlos verteidigen muss.......
Vielleicht mach das den Traum etwas klarer.....

Liebe Grüsse

Mela
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 15:59

Hallo Ghost,
auch dir vielen Dank!
Du hast mit deiner ersten Vermutung recht! Ich bin Krankenschwester... :lol: Ich würde mir niemals von jemand anderem eine Spritze verabreichen lassen.... Ich kannte sogar den Namen des Magenmedikamentes, das ich mir gespritzt habe! In irgendwelchen Selbsthilfegruppen o.ä. bin ich in meiner Freizeit nicht tätig...

Viele Grüsse

Mela
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 16:07

Mein beruflicher Ärger beeinflusst momentan auch extrem mein Privatleben.
Dadurch war es mir nicht möglich mit meinem Freund in den Urlaub zu gehen. Der ist jetzt (vermutlich auf Anraten seiner Tochter) alleine weggefahren. Ich WEISS es nicht mal sicher! Er hat mir nichts davon gesagt, er schweigt seit er bei ihr war und ich VERMUTE es nur!

Warum ich mich nicht von anderen spritzen lassen möchte weiß ich nicht...haben aber alle Krankenschwestern so an sich, jedenfalls die die ich kenne.
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 16:20

Mein derzeitiger Job war immer sehr aufreibend und das möchte ich so nicht mehr haben.
Zudem habe ich kein Vertrauen mehr zu meinem Chef und eigentlich Angst vor ihm. Ich will nicht mehr für ihn arbeiten, weil ich Angst vor weiteren Attacken seinerseits habe. Die letzten Kontakte zu anderen Mitarbeitern waren für mich sehr enttäuschend und ich fühl mich "unten durch"...
Magenschmerzen hatte ich tatsächlich....der Grund war aber mein Freund und nicht die Arbeit. Ich fühle mich ihm und seiner Familie (auch seiner Tochter, ich habe sie NIE angegriffen!) schon verbunden und auch verpflichtet. Es sind Menschen die mir was bedeuten, die zu ihm gehören und somit auch zu mir.
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 16:30

Aufreibend heisst permanent Überstunden, jeden Monat 20-40, kaum freie Tage, besonders keine freien Wochenenden und somit keineZeit für Privatleben. Das wird sich aber bei dieser Firma nicht ändern. Wenn ich das anders haben will, muss ich wechseln!
Ich überlege mich für einen Job ausserhalb der Pflege zu bewerben.... Vielleicht sind die Schlangen auch die Pantienten und Kollegen, die permanent etwas von einem wollen.
Ja, mein Freund ich einfach abgehauen. Die Kommunikation mit mir hat er eingestellt, damit er kein schlechtes Gewissen haben muss deswegen. Er hatte mir davor versprochen mich zu unterstützen, auch finanziell falls nötig. Sein "Sinneswandel" hängt eindeutig mit dem Besuch bei seiner Tochter zusammen...er hat sich beeinflussen lassen.
Aber als "Angestellte" komme ich mir bei ihm nicht vor. Dazu mache ich mich aber vielleicht, indem ich mich zu sehr für ihn verantwortlich mache und mein "Seelenglück" von ihm abhängig mache. :oops:
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon ICHDA » 23.03.2009, 17:56

Frage:

Kann es sein, dass du dich deinem Freund und seiner Familie vielleicht auch als Krankenschwester verpflichtet fühlst?... du also nicht abschalten kannst und alle gesund pflegen möchtest, statt dich auch mal umsorgen zu lassen. Ich weiss, dass liebende Männer dieses Bedürfnis sehr gerne leben. Hast du vielleicht deinem Freund das weggenommen?... natürlich unbewusst.
Wann machst du mal STOP und er-holt-st dich?!

Auch fleissige Bienen brauchen einen Ort der Ruhe und Geborgenheit, Zapfstelle für süsse Nahrung der Freude und Lachen. :D
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon mela_69 » 23.03.2009, 20:45

Hallo ICHDA,
Krankenschwester ist man immer und überall, auf Mallorca am Strand, auf der Strasse, im Laden, ...
Aber, nein, ich will diese Menschen nicht "gesund pflegen". Naja, um seine Mutter kümmer ich mich schon a bisle, also Sprudel kaufen oder so, aber in vorgeriger Absprache und mit Einverständnis von ihm und weil ich mehr Zeit habe als er.

Liebe Grüsse
Mela
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon Andromeda » 24.03.2009, 16:03

Hallo Ghost,

Ghost hat geschrieben:
Es ist eine Arbeitsplatzsituation in einem großen Hause mit ganz vielen Schlangen. Dies ist für mich ein Hinweis auf ein therapeutisches Arbeiten/Handeln von dir. Vielleicht in einem Krankenhaus, Altenheim.

darf ich neugierig fragen, wie du auf ein therapeutisches Handeln kamst?
Ich hatte völlig andere Assoziationene...

Hallo mela,
Gift von Kobras wird doch auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt?
weisst du etwas darüber?
Gruß
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)

Beitragvon Andromeda » 24.03.2009, 17:55

Hallo Ghost,

nun, der erste Gedanke, der mir beim Lesen des Traumes auffiel, dass es sich um eine Therapeutin einer Selbsthilfegruppe handeln könnte und da sie vermutlich eine äußerst attraktive Frau ist, könnten viele männliche Bedrängnisse (Schlangen) sich daraus ergeben. Das war so mein erster Gedanke
.

so war das also, danke, ist damit ausreichend beantwortet!

Vielen Dank
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)

Beitragvon ICHDA » 24.03.2009, 18:28

Medizin kann dir nur EINe Schlange geben, in der richtigen Dosis und zum richtigen Zeitpunkt.

Schau dich um, du weist es, wenn du dich ganz deinen Gefühlen hingibst.

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon mela_69 » 24.03.2009, 21:07

Ghost hat geschrieben:
...da sie vermutlich eine äußerst attraktive Frau ist...

Danke, Ghost!!! Könntest du mir das bitte JEDEN Tag schreiben??? :mrgreen:
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon mela_69 » 24.03.2009, 21:20

Also Medizin waren die Schlangen nicht für mich. Und über Schlangengift zu medizinischen Zwecken weiß ich auch nicht gut bescheid.
Angestellt bin und fühle ich mich nur in meiner Firma und bei meinem Hund... :lol:

@ICHDA: Das mit der EINen Schlange stimmt schon...auch im übertragenen Sinne oder wie ich das eben so lese....bisher hats noch nicht gewirkt :cry: Das hat aber doch mit meinem Traum wohl eher nichts zu tun.....oder???

Es waren 3 "wichtige Schlangen"...die die mich als 1. gebissen hat, dann die beim Opa und die letzte. Es waren aber noch mehr da...allerdings kleine und in dem Moment unwichtige.

Was mir noch aufgefallen ist, die Schlangen haben mich richtig angegriffen...normalerweise verteidigen sie sich doch eher (sofern man nicht in ihr Beuteschema passt). Und sie kamen von der Seite und griffen dann frontal an. Ich dachte im Traum noch, dass die bestimmt denken ich seh sie von der Seite nicht, weil beim Menschen die Augen ja nach vorne gehen...also biologisch gesehen.
mela_69
Traumfänger(in)

Beitragvon mela_69 » 24.03.2009, 21:32

Also was mich jetzt doch mal wundert, ihr schreibt ja meinen Schlangen eine völlig andere Bedeutung zu, als man üblicherweise zu dem Thema zu lesen bekommt.
Wie kommt das? Bzw. wie kommt ihr darauf???
Klärt mich unwissendes Wesen bitte mal auf.....

Danke und viele Grüsse

Mela
mela_69
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen