Verlassen werden, was steckt da hinter?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verlassen werden, was steckt da hinter?

Beitragvon Greysisback » 21.03.2009, 19:49

Vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, weil er vielleicht schon mal ähnliches geträumt hat ?

Ich träume immer wieder davon .. so ca. 1-3 x pro Monat, dass mein Freund mich verlässt.
Der Traum stellt sich so dar, dass ich mich immer nur noch daran erinnern kann, dass wir uns gegenüberstehen und er sich für eine andere entscheidet und mir ihr weggeht. Ich gucken den beiden dann hinterher und bin einfach nur noch traurig.

Leider weiss ich nicht, was dieser Traum mit meinem Realität zu tun haben kann ?
Mein Freund und ich sind glücklich und es hat noch nie jemand anderes eine Rolle darin gespielt.

Deutet der Traum vielleicht daraufhin, dass ich öfter mal Angst habe, dass meiner Familie oder meinen Freund was passieren könnte?
Denn ich habe schon öfter mal Angst, dass ich verlassen werden.. aber eher dadurch, dass jemand stirbt, den ich liebe.

Kann sich meine Angst im Traum so darstellen?
Greysisback
Träumerle

Beitragvon Caterina » 21.03.2009, 22:16

Hallo,

so wie ich das jetzt verstehe würde ich Dir Deine Frage mit JA beantworten. Du hast Angst, ihn zu verlieren. Eine gute Möglichkeit mit Angst umzugehen ist, das Vertrauen dagegenzusetzen.

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon ICHDA » 22.03.2009, 00:00

JA
Deine Angst kündigt an, das geschieht. Sie ist schon so nah, das fühle ich.
:shock:
Kannst du was damit anfangen?
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Greysisback » 22.03.2009, 14:36

Hi Ghorst,

leider sehe ich den Ort nicht, wo wir stehen.

Jedesmal sehe ich nur ihn und dass er dann mit der anderen weggeht, aber selbst sie könnte ich nicht beschreiben.

Vielleicht geht es wirklich um das Verlassen werden, noch nicht einmal mein Freund, sondern eher die Tatsache, dass die Leute die ich liebe irgendwann gehen müssen. Und die andere Frau das darstellt.

Ich weiss es nicht

:cry:
Greysisback
Träumerle

Beitragvon Greysisback » 22.03.2009, 14:37

Hi ICHDA,

leider kann ich mit Deiner Antwort nicht viel anfangen ;(
Greysisback
Träumerle

Beitragvon ICHDA » 22.03.2009, 14:58

Dein Freund steht vielleicht auch für deinen inneren freundlichen Geist. Ist er vielleicht dabei, dich zu verlassen :?:
Wie sehen deine Lebensumstände aus? Stehst du unter Druck?
...presst vielleicht stete Anspannung deine Wärme und freundliche Ausstrahlung aus dir heraus :?: ...
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Re: Verlassen werden, was steckt da hinter?

Beitragvon Jagna » 22.03.2009, 15:16

Hallo Greysisback,

ich gehe mit der Auffassung (gelöschter User)s d´accord, es gilt dieser Angst "Vertrauen entgegenzusetzen". Oder noch deutlicher: Selbstvertrauen. Im Inneren nagen Selbstzweifel,; du fürchtest an Attraktivität einzubüssen, so dass sich dein Freund zu einer anderen Frau hingezogen fühlt. Lernschritt wäre, dein Wohlergehen nicht so sehr von anderen abhängig zu machen. Entdecke deine Werte und Potentiale, und die Abhängigkeitsgefühle und Verlustängste werden schwinden.
Schon in der Bibel heißt es: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Es geht natürlich nicht um Egozentrik sondern um tiefe Selbstannahme. In diesem Gefühl des Ur(selbst)vertrauens, der Selbstliebe, kannst du anderen angstfreier und herzlich begegnen.
Anders formuliert ist es wohl so, dass du dich zu sehr auf andere "verläßt". Wer dies tut, der ist "verlassen" :) Die große Herausforderung besteht darin, sich auf sich selbst einzulassen, die eigene Mitte zu finden, nicht wie ein Satellit um andere zu kreisen.

Mag mich in meinen Gedanken täuschen ....

Lieber Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Patriarchin » 22.03.2009, 15:41

Jedesmal sehe ich nur ihn und dass er dann mit der anderen weggeht, aber selbst sie könnte ich nicht beschreiben.

...der Aspekt von ICHDA ist sehr interessant. Da er mit einer anderen weggeht die du nicht beschreiben kannst, könnte das eine Seite von dir sein die du nicht lebst und unterdrückst, die aber mit deinem Geist verbunden ist.

Patriarchin
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon Greysisback » 22.03.2009, 18:39

Ich danke Euch erstmal vielmals für Eure Antworten, finde ich wirklich klasse :))

Natürlich hoffe ich, dass ich bald weiss, was dahinter steckt.

Sich auf andere verlassen, dazu muss ich sagen, dass ich viele Sachen selbst in die Hand nehme :) Sozusagen Selbst ist die Frau.
Natürlich geht das nicht mit allen Dingen im Leben, aber ich geb mir Mühe.

Zu dem Punkt, dass gerade irgendjemand jemanden verlässt , sprich mein Freund mich oder ich ihn, ist nicht so. Wir ziehen bald um, planen Kinder.. und wir beide freuen und drauf, also einfach eine glückliche Beziehung :))

Was ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte ist das Thema mit der anderen Seite von mir. Es kann natürlich schon sein, dass ich manchmal mehr möchte in Bezug auf mein Leben ... ich werde mal versuchen der Sache auf den Grund zugehen.

:wink:
Greysisback
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen