Traum vom Tod der Mutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum vom Tod der Mutter

Beitragvon karolina86 » 21.03.2009, 03:44

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen mir meinen Traum zu deuten.

Und zwar habe ich soeben folgendes geträumt und bin dadurch weinend aufgewacht:

Ich habe geträumt das meine Mutter gestorben ist, vom eigentlichen Tod selber aber nicht, ich kann mich nur daran erinnern das ich in einem ziemlich dunklen zweigeschossigen Gebäude war, das Licht ist nur schwer durch die großen Fenster gekommen. Das Gebäude kann man sich wie ein altes Schloss oder ein altes Museum vorstellen.
Ich stand am Rand der Treppe nach unten und dann hieß es auf einmal das man sich von der toten Person verabschieden muss denn es ist Zeit das sie gehen. Auf einmal ist der Sarg dann weggeflogen. Danach bin ich runter dort befand sich eine Art Schulklasse und ganz hinten saßen mehrere Herren, diese sollten eine Ausfsichtskommision sein. Die Leute aus der Klasse meinten das wenn es mir nicht gut ginge sollte ich gehen, ich habe mich zu den Herren nach hinten gesetzt und mir sind dann die letzten Stunden die ich mit meiner Mutter verbracht habe durch den Kopf gegangen, diese Gedanken habe mich etwas beruhigt denn ich habe in diesem Traum die letzten Stunden mit ihr intensiv verbracht. Auf einmal wollte ich dann doch gehen, ohne etwas zu sagen, weil ich zur Bank hätte gehen sollen um zu schauen wieviel Geld meine Mutter auf dem Konto noch hatte. Die Schulklasse meinte aber ich müsse es dem Klassenlehrer melden bevor ich gehen würde, deshalb habe ich mich dann vor diesen Raum gesetzt.

Dann bin ich weinend aufgewacht. Dieser Traum macht mir Angst und nachdenklich, deshalb wäre ich euch für jede helfende Antwort dankbar.
karolina86
Träumerle

Beitragvon catwomen » 21.03.2009, 12:41

Hallo karolina

Wenn man vom Tod eines nahen Menschen träumt, bedeutet es natürlich nicht den richtigen Tod, sondern nur, dass ihr euch gefühlsmäßig voneinander entfernt.
Ihre Bedeutung für dich verringert sich.
Deine Seele sagt dir damit im Traum, dass es nun an der Zeit ist, sich „allein“ auf dem weiteren Lebensweg zu begeben.
Heißt, seine eigenen Gedanken machen, eigene Entscheidungen zu fällen, auch wenn sie evt. ganz anders ausfallen, wie deine Mutter entscheiden würde.
Das sind äußerst wichtige Erkenntnisse, denn erst dadurch kann deine Persönlichkeit reifen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Danke für deine Antwort

Beitragvon karolina86 » 21.03.2009, 21:08

Hallo Catwoman,
vielen Dank für deine Antwort. Diese ist sehr hilfreich für mich und stimmt auch grad meiner persönlichen Situation zu, da ich erst vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen bin und mir das im Moment noch ein wenig schwer fällt mich von meiner Mutter vollends zu lösen und mein eigenes Leben zu führen.

Liebe Grüße
karolina
karolina86
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen