immer der selbe traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

immer der selbe traum

Beitragvon Staraje » 10.03.2009, 12:20

immer der selbe traum seit fast 5 jahren verfolgt mich:

ich liege im bett, meistens auf der seite, und hinter mir liegt ein wolf, ich bekomme panische angst (habe ich seit dem ich denken kann vor wölfen) und versuche aufzustehen aber ich kann mich nicht bewegen! nicht mal einen milimeter den arm heben, zudem verspühre ich ein starkes kribbeln in den gliedmaßen.. ich komme einfach nicht weg!meine stimme und mein mund sind auch wie glähmt, ich versuche zu schreien aber es kommt kein ton aus meinem mund!
der wolf hinter mir, oder eher "werwolf" denn er nimmt zunehmend menschliche gestalt an, rückt immer näher und will mir seine pfote auf die schulter legen, bis jetzt kam es nie dazu da ich vorher aufgewacht bin. umso mehr das kribbeln nachlässt umso mehr kann ich mich auch wieder bewegen.
das ganze geschieht immer so im halbschlaf, ich weiß das ich träume abr ich kann nicht wach werden, ich kann mich ja nicht bewegen... manchmal träume ich das 4-5mal hintereinander... und oft habe ich solche angst vor diesen träumen, das ich mich nicht traue die augen zuzumachen. Weiß vielleicht jemand was mir mein unterbewusstsein damit sagen will???

ach ja, ich bin weiblich und 19 jahre alt... wenn das was hilft...
Staraje
Träumerle

Beitragvon Timo93 » 10.03.2009, 18:04

hi staraje
der wolf steht im traum dafür, dass die eigene seele nicht im reinen ist.
du hast vielleicht irgendwelche probleme mit denen du nicht fertig wirst.
da du diesen traum schon seit 5 jahren hast und deswegen sogar angst hast einzuschlafen würde ich dagegen wirklich mal etwas unternehmen.
vielleicht solltest du mal zu einem psychiater gehen. der kann dir bestimmt mehr helfen als wir hier im forum, wo wir dich nur anhand von deinen texten einschätzen müssen. vielleicht reicht auch schon ein eigener rückblick in deine vergangenheit von dir selber.
viel glück dabei ;)
Timo
Timo93
Traumfänger(in)

Beitragvon Staraje » 11.03.2009, 12:16

ja das könnte gut möglich sein, es passt auch zu meiner vergangenheit und gegenwart was du sagst. Ich habe schon oft überlegt zum psychater zu gehen aber ich finde das ist ein großer schritt... es kostet überwindung jemanden um hilfe zu fragen ... ich komme mir dabei so lächerlich vor....

aber vielen Dank Timo93 ... ich denke ich werden deinen rat folgen...
Staraje
Träumerle

Beitragvon Timo93 » 11.03.2009, 16:07

hey staraje,
ob es ein großer schritt ist dorthin zu gehen, kann ich nicht beurteilen.
ich kann nur sagen dass meine schwester auch probleme hatte. haptsächlich hatte sie angst, dass ihr nahestehende menschen sterben werden. sie ging auch zum psychiater und der hat ein sogenanntes schlüsselereignis "herausgefunden". der auslöser war der plötzliche tot unserer oma.
durch dieses wissen, konnte er ihr besser helfen das alte zu verarbeiten. sie hat jetzt keine großen probleme mehr damit.
auch bei dir bin ich mir ziemlich sicher dass es einen auslöser gab. wenn du den nicht selber finden und verarbeiten kannst, kann es höchst wahrscheinlich nur jemand der es professionell macht.
ich kann dir deine entscheidung nicht abnehmen, aber ich hoffe wirklich, dass du diesen schritt gehen wirst, weil ich glaube dass es helfen wird.

jenachdem kannst du auch zu einem hypnotiseur gehen. ich habe mich auch viel mit hypnose beschäftigt, und weiß daher auch dass solche schlüsselereignisse damit entdeckt werden können. vielleicht erläutere ich hier nochmal grade was hypnose ist. viele denken nämlich dass es etwas übernatürliches ist. das ist es aber nicht. man greift dabei auf das unterbewusstsein zu und kann vieles über die vergangenheit erfahren (bei einigen sogar bis ins mutterleib, wo nur dass unterbewusstsein und nicht dass bewusstsein aktiv war). ich denke dass das auch eine variante wäre, die du probieren könntest, da träume und hypnose eigentlich zusammengehören. bei beidem wird auf das unterbewusstsein zugegriffen.

also, alles gute für deine zukunft ;)
Timo
Timo93
Traumfänger(in)

Tipp

Beitragvon Jummy Traurig » 12.03.2009, 01:02

Nur Kur eien Anmerkung: Der Psychologe arbeitet nicht mit Medikamenten, ist eher auf Gesprächsarbeit spezialisiert als Psychiater. vielleicht dort mal andocken. Kann nicht schaden. Und nur bei einem bleiben, wenn er dir wirklich passt, sonst bringt's nix.
Toitoitoi
Dies diem docet. (Der eine Tag lehrt den anderen.)
Jummy Traurig
Traumolog(e/in)

Beitragvon Staraje » 12.03.2009, 13:46

tja ich habe auch schon viel drüber nachgedacht was es sein könnte, was sowas auslösen könnte. ich habe auch schon nach vergleichbarn erlebnissen gesucht von anderen menschen, aber leider nie etwas passendes gefunden.

ja ich beschäftige mich viel mit der psychologie und weiß dass das nichts "übernatürliches" ist.
wovor ich bei diesem schritt nur angst habe ist, das der pychologe vielleicht etwas "aufdeckt" mit dem ich nicht klar komme, umsonst hält mein unterbewusstsein es ja nicht von meinem Bewusstsein fern.

aber ich glaube der schritt lässt sich nicht vermeiden dort hinzugehen, dafür schleppe ich meine ängste schon viel zu lange mit mir rum.

ja ich danke dir erstmal vielmals timo93, vielleicht war das hier der anstubser den ich brauchte um mich dem ganzen entlich mal zu stellen...

liebe grüße.. staraje
Staraje
Träumerle

Beitragvon username » 12.03.2009, 14:25

hallo staraje,

bei dem bösen wolf kommt mir gleich die assoziation zu rotkäppchen

wie kommt es, dass sich deine ängste auf wölfe beziehen?
wohnst du in einer gegend, wo man tatsächlich frei lebenden wölfen begegnen könnte, oder konnte, als du 5 warst?
oder erlebnisse mit großen, wolfsähnlichen hunden, die diese angst geprägt haben kann?

oder steht er als symbol, wie der wolf bei rotkäppchen, der freundlich tut und schließlich auch als familienmitgleid verkelidet,das kleine mädchen frisst?

meine gedanken, wenn's nicht passt, wech damit

gruß
username
Take a dream on a sunday
Take a life, take a holiday
Take a lie, take a dreamer
Dream along!
username
Traumaturg(in)

Beitragvon Staraje » 12.03.2009, 17:23

nein also ich wohne nicht in einer gegend wo es wölfe gibt.. mich beängstigt zwar das man in brandenburg wieder welche ausgewildert hat aber ich bin in Kleinmachnow groß geworden! das ist am rand von Berlin und ich lebe seit 7 oder 8 jahren in potsdam!

ich weiß nicht wo meine angst vor wölfen herkommt. ich habe ja auch hunde! und ich liebe sie über alles! ich habe keine angst vor hunden im gegenteil...
als ich noch klein war und mir geschichten vorgelesen wurden, hatte ich immer angst vor diesen "böser wolf" geschichten... und ich konnte nächte lang nicht schlafen...

aber ich glaube nicht das meine jetzigen träume von deutschen schauergeschichten kommen, vor ein paar jahren dachte ich das noch ...

@username vielleicht ist das ja des rätsels lösung...
Staraje
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen