Laufen und nicht weiter kommen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Laufen und nicht weiter kommen

Beitragvon Loki » 02.03.2009, 23:01

Hallo.
Ich habe bereits desöfteren geträumt, dass ich laufen möchte, aber einfach nicht vom Fleck komme. Ich kann sehen, dass sich meine Beine bewegen, aber egal, wie sehr ich mich bemühe, es geht nicht vorwärts.
Gestern habe ich den Traum in einer kleinen Variation geträumt und zwar lief ich anfangs richtig gut, berg ab, in einem Trainingsanzug.
Als es dann daran ging, wieder bergauf zu laufen, trat wieder mein Problem mit dem nicht vorran kommen auf.

Was kann das bedeuten? Es ist ein ziemlich unangenehmes Gefühl, sich vergeblich so sehr anzustrengen.
Loki
Träumerle

Beitragvon Caterina » 02.03.2009, 23:34

Hallo,

Dein Traumbild verstehe ich so:

Sobald Du Dich Deinem Bewusstsein (bergauf) zuwendest, kommst Du nicht voran - lähmt Dich etwas, verspürst Du nur Anstrengung, aber keinen Erfolg. Steht Dir Dein Verstand im Wege?

Hingegen, geht es bergab (ins UB - zu den Gefühlen), und ist es weniger "Erfolgsorientiert", dann hast Du keine Probleme, Dich dem zuzuwenden.

"Verpulverst" Du möglicherweise im Augenblick "Energie" an der falschen Stelle? Also dass Du Dich sehr in etwas hineinkniest, was nicht erfolgreich ist und Du versucht, es mit dem Verstand, logisch zu er-klimmen?

Könnte etwas mehr Gelassenheit erfolgversprechender sein?

So meine Ideen am Abend - obs was hilft, entscheidest Du, sonst "trash this".

lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Loki » 04.03.2009, 16:44

Hallo und vielen Dank für die Deutung.
Das könnte zwar stimmen, aber ich habe diesen Traum bereits seit einem viel längeren Zeitraum als es diese "falsche Stelle" gibt, auf die die Deutung passen könnte.

Vielleicht bedeutet es ja, dass ich generell an jeder falschen Stelle zu viel Energie falsch verpulver ;(

Vielen Dank nochmal.
Loki
Träumerle

Beitragvon catwomen » 04.03.2009, 18:55

Hallo Loki

Dein Traum sagt dir in der Tat, dass du deinen gesunden Menschenverstand einsetzen sollst, wo du deine Energien einsetzt, ob es auch wirklich nötig ist in bestimmten Situationen.

Denn dadurch verpulverst du sie sinnlos und trittst auf der Stelle, es bleibt für dich selbst zu wenig übrig.

Wenn du diese Situationen verändern möchtest, würde es Sinn machen darüber nach zu denken, warum du es tust, das heißt dich zu fragen, ob du es tust um Anerkennung zu bekommen, was eine Art Liebesersatz bedeuten würde.

Tritt häufig bei Menschen auf, die in ihrer Kindheit keine oder wenig Liebe bekamen.
Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 05.03.2009, 22:54

Loki hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Deutung.
Das könnte zwar stimmen, aber ich habe diesen Traum bereits seit einem viel längeren Zeitraum als es diese "falsche Stelle" gibt, auf die die Deutung passen könnte.

Vielleicht bedeutet es ja, dass ich generell an jeder falschen Stelle zu viel Energie falsch verpulver ;(

Vielen Dank nochmal.

Träume kennen weder Zeit noch Raum - sie weisen uns auf unsere Lernthemen hin.

Das dieses Traumbild "regelmäßig" wiederkehrt bedeutet in meiner Auffassung, dass Du noch nicht bereit warst bisher, Dich dem genau zu stellen, und deshalb auch auf der Stelle trittst. Eine Weiter-entwicklung kann nur stattfinden, wenn wir uns den Herausforderungen auch stellen, um dann neue Alternativen für uns zu erlernen.

Ansonten investieren wir viel Energie, aber ent-wickeln uns nicht weiter und treten somit "auf der Stelle".

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen