Hilfe Angst! Traum vom ausgebrannten Raum....

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hilfe Angst! Traum vom ausgebrannten Raum....

Beitragvon darkangel1 » 24.02.2009, 10:52

Ich träume in den letzten Tagen für mich sehr beängstigendes!
Kann jeman von euch mir helfen, zu begreifen was z.B. der letzte Traum bedeuten könnte ( ich war das auch mit dem Traum Engel ohne Kopf!)
Kurz zu mir: ich stecke in einemr sehr schmerzhaften Prozess: ich meine mich von meinem langjährigen Freund trennen zu müssen. Diese Entscheidung steht am Donnerstag an. Ich glaube zu wisssen das es sein muss, um mich wieder zu regenerieren und zu "finden", habe aber auch panische Angst vor der Trennung! Also zum Traum: 1. mienem Engel aus Glas mit Herz in der hand wurde der Kopf abgeschlagen... und heute nacht träumte ich : ich stehe in einem ausgebrannten Raum ( es fühlte sich an wie ein Wohnraum, aber mir nicht wirklich bekannt, also keiner meiner Räume) , es waren noch gefühlt andere Menschen dortdie ich aber nicht sehen konnte, ich war sehr ruhig und hatte keine Angst , habe mich umgesehen und betrachtet, vorallem ein Fenster mit Glasscheibe vor dem die abgebrannte , vormals weiße Gardine noch in Fetzen herunterhing. Es war wieder nur eine Sequenz ohne Vor oder Nachspann. Ich habe nichts gerochen, also kein Brandgeruch, aber es war definitiv ein Brand, der diesen Raum so werden ließ wie ich ihn gesehen habe. Wem sagt das was??? Ich bin blutiger Anfänger und auch die einträge in der Deutungsdatenbank machen mir eher Angst und ich find irgendtwie nicht die entsprechenden Einträge! Könnte mir jemand helfen??? Danke im Vorraus Darkangel1
darkangel1
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009, 00:48

Beitragvon David » 24.02.2009, 12:24

hallo engel

die panische Angst die du beschrieben hast bei einer Trennung wie würde die sich anfühlen, vor was hast du panische Angst, vor dem Allein sein oder die Reaktion deines Partners?

Um sich neu zu finden brennt dein Raum, deiner Seele steht einer Veränderung zu die aber ohne "Schmerzen" nicht zu überwältigen sind. Die einst weiße Gardine - die weiße Unschuld - ist schwarz geworden, der Friede hat sich gedreht, die anderen gefühlten Menschen sind verbrannt und existieren nicht mehr. Du hast sie entfernt. Könnte dein Partner sein oder spürst dich selbst, indem du dein Teil deines Lebens entfernst und die Gefühle ablegst - diese nicht mehr riechst.

Grüße
David
Benutzeravatar
David
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 150
Registriert: 03.05.2008, 14:20
Wohnort: an der Grenze zwischen zwei Welten

Re: Hilfe Angst! Traum vom ausgebrannten Raum....

Beitragvon Jagna » 24.02.2009, 14:02

Hi braunhaariger Engel :),

ich hab´s so mit Assoziationen. Mir fällt das Kinderlied "Maikäfer flieg" in den Sinn. Eine Liedzeile lautet: "Pommernland ist abgebrannt, Maikäfer flieg". Der Traum fühlt sich wie Abschied an, der Raum ist abgebrannt, gedeutet: Die Beziehung ist "ausgebrannt" oder anderes Wort erschöpft; keine Lebensimpulse mehr, das Lebensfeuer wütete (gab es häufiger Streit, oder ein Ausdruck innerer Konflikte) und hat den Beziehungsraum unbewohnbar gemacht. Die Bilder "Die weiße Gardine hängt in Fetzen und "Engel ohne Kopf" sehe ich letzlich positiv (auch wenn es jetzt noch schmerzt), du trennst dich von Traumvorstellungen die Liebe betreffend, sie fallen in Scherben (Glasengel) oder gehen in Rauch auf.
Das Fenster in der Schlußszene könnte ein Ausblick auf eine andere Lebensperspektive bieten.

Good luck
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 249
Registriert: 10.02.2009, 17:30
Wohnort: Oldenburg


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron