Melli1986 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe immer wieder denselben Traum, bzw. dieselbe Art von Träumen, wie ich finde.
Also, ich träume immer wieder, dass ich in einer Situation bin, in der ich schnell weglaufen müsste, aber einfach nicht von der Stelle komme.
Oder dass ich schreien möchte, aber einfach keine Stimme habe.
Immer wenn ich sowas träume, wache ich sehr erschöpft auf und habe das Gefühl, als hätte ich garnicht geschlafen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei der Deutung helfen.
Ich habe mir zuerst gedacht, dass diese Träume evtl eine gewisse Hilflosigkeit symbolisieren könnten. Das würde jedoch nicht wirklich zu mir passen, da ich mich ganz und garnicht hilflos fühle.
Lg, Melli
Hallo,
könntest du noch paar mehr Angaben machen?
-
1. Angaben zur Person
2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"
4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"
...Das würde besonders mir helfen, sonst kann ich nur ganz grob bzw. generell dein Traum deuten. Da du aber meintest das es nicht mit Hilflosigkeit zu tun hat. Muss es eine spezielle Problematik geben.