Wie geht man/frau an das Thema Traumdeutung am besten heran?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wie geht man/frau an das Thema Traumdeutung am besten heran?

Beitragvon darkangel1 » 20.02.2009, 01:06

Ich interessiere mich sehr dafür, bräuchte aber ein paar Einstiegstipps was ich tun kann , um meine Träume besser zu verstehen....
Hatte z.B. heute nacht einen Traum in dem mein im Regal stehender Glasengel auf einmal keinen Kopf mehr hatte!!!
Was kann das bedeuten? Es war auch nur diese Sequenz für mich spürbar? Und im Wachzustand beschäftigt mich das sehr!!

Wie würdet Ihr das sehen? bzw da herangehen??
Danke schonmal im voraus

darkangel1
darkangel1
Träumerle

Beitragvon LGBT_FTW » 20.02.2009, 19:46

Also ich habe mit C.G.Jung's Traumdeutungsbuch angefangen, mir dann parallel dazu alle möglichen Traumdeutungslexika angeschaut, dann diese Seite gefunden. Wichtig ist zu wissen daß die Lexika nur eine Hilfe sein können, ein Symbol muss für Dich nicht die selbe Bedeutung haben wie für andere. Wenn du ein Symbol hast oder Sequenz, nimm Dir nen Zettel und schreib ohne zu Überlegen auf was Dir zu dazu einfällt, freies Assoziieren ist hier sehr nützlich.Schreib dann mal auf einen anderen Zettel das was Dich momentan beschäftigt und wie Du Deine Situation siehst.

Dann kombiniere, die Infos von den Zetteln mit dem was Du aus Büchern/Internetseiten etc kennst. Das sollte für fast alle Zwecke reichen. Wenn nicht dann hast Du ja hier das Forum :)

lg
-nicht länger hier-
LGBT_FTW
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen