Haare im Hals...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haare im Hals...

Beitragvon hutzl » 16.02.2009, 10:43

Immer und immer wieder, in verschiedenen Zeitabständen, habe ich den fast gleichen traum. ich kann mich fast täglich an meine träume erinnern und sie teilweise auch deuten. ich kann mir auch beim einschlafen, träume *wünschen* oder mir bei alpträumen selber sagen: he wach auf, ist nur ein traum!
ich bin 41, berufstätiger singel mit 2 erwachsenen kindern!

mein traum beschäftigt mich wirklich sehr, deshalb habe ich mich hier registriert, um eventuell eine erklärung zu bekommen.

der traum: mal hab ich menschen um mich, mal nicht - die umgebung kann ich nicht so richtig wahrnehmen - aber es kommt immer zu einer situation, die mich im traum und dann auch tagsüber fertig macht - ich habe das gefühl zu ersticken und greife mir in den mund/hals und zihe büchelweise haare aus dem rachen - total ekelig und sie sind schwierig zu entfernen...meistens schaffe ich es, sie rauszuziehen.........mir fällt grad ein, wie der traum letzte nacht war. ich war in einem riesen haus mit einem mann, der aus dem haus gehen wollte. ich hatte angst, alleine in dem riesen haus zu sein und bat ihn, doch zu bleiben, bis die schwiegermutter (meine exschwiemu) nachhause kommt und ich nicht alleine bin. ich bin mit ihm durchs haus und hab überall licht eingeschalten....er ist aus der tür gegangen und ich hab dieses *ersticken* gespürt und mir die haare aus dem rachen gezogen und diese handvoll vorm haus in das gebüsch geworfen.....dann bin ich aufgewacht!

vielleicht hab ich verlustängste? angst vorm alleinesein im unterbewusstsein?
ich lebe alleine, bin aber damit recht glücklich - hab kinder und familie, freunde!

was meinst ihr zu diesem traum????
lg claudia
ich träume, um zu lernen
hutzl
Träumerle

Re: Haare im Hals...

Beitragvon SILVIA » 16.02.2009, 14:07

hutzl hat geschrieben:Immer und immer wieder, in verschiedenen Zeitabständen, habe ich den fast gleichen traum. ich kann mich fast täglich an meine träume erinnern und sie teilweise auch deuten. ich kann mir auch beim einschlafen, träume *wünschen* oder mir bei alpträumen selber sagen: he wach auf, ist nur ein traum!
ich bin 41, berufstätiger singel mit 2 erwachsenen kindern!

mein traum beschäftigt mich wirklich sehr, deshalb habe ich mich hier registriert, um eventuell eine erklärung zu bekommen.

der traum: mal hab ich menschen um mich, mal nicht - die umgebung kann ich nicht so richtig wahrnehmen - aber es kommt immer zu einer situation, die mich im traum und dann auch tagsüber fertig macht - ich habe das gefühl zu ersticken und greife mir in den mund/hals und zihe büchelweise haare aus dem rachen - total ekelig und sie sind schwierig zu entfernen...meistens schaffe ich es, sie rauszuziehen........

HAARIGE VERFITZTE BEZIEHUNGEN, GEGEN DIE DU DICH WEHRSD, STATT SIE EINZUNEHMEN UND ENTFITZEND ZU ERKENNEN, WOVON DU ABHÄNGIG BISD

.mir fällt grad ein, wie der traum letzte nacht war. ich war in einem riesen haus mit einem mann, der aus dem haus gehen wollte.

DER DICH LIEBENDE MANN HAT DICH VERLASSEN

ich hatte angst, alleine in dem riesen haus zu sein und bat ihn, doch zu bleiben, bis die schwiegermutter (meine exschwiemu) nachhause kommt und ich nicht alleine bin.

DEIN HAUS IS VON DEINER EXSCHWIEMU BEHERRSCHT
DU HAST DICH VON IHR ABHÄNGIG GEMACHT

ich bin mit ihm durchs haus und hab überall licht eingeschalten....er ist aus der tür gegangen und ich hab dieses *ersticken* gespürt und mir die haare aus dem rachen gezogen und diese handvoll vorm haus in das gebüsch geworfen.....dann bin ich aufgewacht!

INDEM DU ALLE DEINE ABGÄNGIGKEITEN ERKANNT UND DEN SCHMERZ GEFÜHLD HASD, DEN DIESE ABHÄNGIGKEITEN VERURSACHTEN,
BISD DU FREI, DEIN EIGENES LEBEN LEBEN

vielleicht hab ich verlustängste? angst vorm alleinesein im unterbewusstsein?
ich lebe alleine, bin aber damit recht glücklich - hab kinder und familie, freunde!

was meinst ihr zu diesem traum????
lg claudia
SILVIA

Re: Haare im Hals...

Beitragvon Jagna » 16.02.2009, 14:36

Hallo,

ich spekuliere gerne. War die Schwiegermutter ein Trennungsgrund? Trug sie Haare auf den Zähnen, hatte sie an vielem etwas auszusetzen ("das berühmte Haar in der Suppe" entdecken). Überhaupt, war es mit ihr eine "haarige Sache"? Die ganze Geschichte hast du noch nicht verdaut, und die "Haare" sind dir im Hals stecken geblieben. Oder drastischer, es war zum Kotzen, aber es gelingt dir noch nicht gänzlich, dich von altem Unverdaulichem zu befreien. Haare im Hals dürften den Brechreiz erhöhen. Raus damit. :)

So, vielleicht ist es Mumpitz oder auch nicht?

Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon hutzl » 16.02.2009, 15:14

hallo,

danke zuerst mal für die antworten.

ich wurde nicht verlassen, ich war es die immer verlassen hat - und wenn der mann (tom) in meinem traum war, dann ist das ganze bereits 8 jahre her. wir haben uns im guten getrennt, sind immer noch befreundet (auch mit seiner neuen partnerin) und ich vermisse ihn auch nicht. meine exschwiegermutter war eine ganz liebe, wir haben uns immer sehr gut verstanden und haben auch heute noch guten und liebevollen kontakt!
hmmmmmmmmmmm.....irgendwie eine verzwickte geschichte!

danke
claudia
ich träume, um zu lernen
hutzl
Träumerle

Beitragvon SILVIA » 16.02.2009, 15:36

DU BIST NOCH NICHT FERTIG MIT IHM
SOLANGE IHR KONTAKT HABT, SEID IHR AUCH VERBUNDEN
UND
DEINE SCHWIEGERMUTTER ZEIGT DIR NUR IHR EVA-GESICHT
SIE SPIEGELT DIR DEIN EVA-GESICHT
UND BEHRRSCHT UNBEWUSST DEIN HAUS=DEINEN KÖRPER
WO IS DEINE LILTH, DEINE SCHMUTZIGE GEILE SAU?
SIE BRINGT LEBEN IN DEINEN LANGWEILIGEN KORPUS

SILVIA
:wink:
SILVIA

Beitragvon hutzl » 16.02.2009, 21:06

@silvia

also ich kann dir beim besten willen nicht folgen.....ich bin mit tom sehr wohl fertig...und das kann ich mit sicherheit sagen....und meine exschwiegermutter war mehr als das für mich...auch heute haben wir eine wundervolle freundschaft miteinander....

meine schmutzige geile sau? laaaaaaaaaaaaaaach

lg hutzl
ich träume, um zu lernen
hutzl
Träumerle

Beitragvon traumyoga » 16.02.2009, 21:40

Hallo Claudia,

wo in deinem Leben hast du genau dieses Gefühl, immer wieder mal, zu ersticken?! Was raubt dir die Luft zum Atmen? Was erscheint dir als haarige Situation? Welchen Bezug hast du zu Haaren? Was symbolisieren sie für dich? In der Traumdeutung stehen sie für die Lebenskraft. Es könnte um deine Einstellung zu den Dingen gehen. Diese verstopfen dir deine Luftzufuhr, lassen dich nicht mehr atmen. Somit ist deine Persönlichkeitsentfaltung beeinträchtigt. Es könnte eine körperliche Krankheit oder eine seelische Störung vorliegen.

Liebe Grüße
Conny
traumyoga
Traumator(in)

Beitragvon Caterina » 16.02.2009, 22:03

Hallo Hutzl,

hier mal meine Einfälle zu Deinem Traumbild - in Ergänzung zu den anderen, beleuchte ich mal nur einen kleinen Ausschnitt; vielleicht hilfts weiter, sonst "trash this".

Als ich den Traum ein zweites und drittes Mal durchgelesen habe und die Information von Dir "alleinerziehend, zwei erwachsene Kinder" dazu genommen habe, hatte ich die Idee - und frage daher mal:

1) fühlst Du Dich nicht mehr so attraktiv als Frau? (Anfang 40 ;) )
2) wie gehts Dir mit der "Frauen-/Mutterrolle"?
3) Gibts was, dass Du Dir wünscht, aber NIE gewagt hast zu sagen? Auszudrücken? Auch im Körperlichen Bereich?

Weitere Einfälle:
Der Hals verbindet unsere intellektuelle Seite mit unserer Gefühlsseite und dient gleichsam als "Sprachrohr" - für BEIDE Seiten.
Wie stehts damit? Kannst Du gut "ausdrücken, was Du fühlst? Bist Du eher ein Kopf- oder Gefühlsmensch? Kommt was zuu kurz?
Die Haare sind nicht nur ein Hinweis auf Vitalität und Lebenskraft, sondern auch für Sex und Weiblichkeit gleichsam wird der Intellekt (Haare sind verstärkt am Kopf *lach*) angesprochen und mir scheint, dass Du nicht immer "frei sein kannst" so wie DU gerne willst....die Umgebung macht mal mehr mal weniger "Ein-engungen".

Da gibts diese "Männliche Seite in Dir", die Dir hilft "etwas zu suchen" - aber auch wiederum nicht, er entschwindet...doch Du "schaltest das Licht" ein, er ist weg...was siehst Du? Was suchst Du "wirklich"....was möchte ans Licht und gesehen werden - von DIR?! Jedenfalls ist es nicht bedrohlich, so bei "Licht betrachtet" ;)

Falls ich mich völlig "verheddert" haben sollte, vergiss den Beitrag - oder auch nicht, wenn was dabei ist - das entscheidst Du.

lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon hutzl » 17.02.2009, 10:22

@traumyoga
zuerst mal danke für die gedanken!
deine ersten 2 zeilen haben mir zu denken gegeben - und ich glaube, fast zu wissen, was mich ersticken lässt, bzw eine haarige angeliegenheit für mich ist. ich hab probleme mit meiner tochter seit 2 jahren - sie ist durch ihren exfreund abgerutscht, ausbildung abgebrochen und findet nicht mehr so recht zurück ins leben - unsere früher gute beziehung hat darunter sehr gelitten und wir sehen uns kaum. ich leide darunter, weil ich es nicht verstehen kann. und natürlich möchte, dass sie nicht weiter abrutscht und wieder zurück ins leben findet. das belastet mich sehr, auch wenn ich versuche damit umzugehen, immerhin ist sie erwachsen!

@caterina
danke auch dir vorerst.
ich bin großteils sehr zufrieden als FRAU, da hab ich keine probleme, auch nicht mit dem alter *lach*
mit der mutterrolle hab ich schon viel mehr probleme (siehe oben). ich war mit leib und seele mama, war für mich das wichtigste im leben. aber ich kann auch damit umgehen, dass die kiddis erwachsen sind und ich nun mein leben leben kann. was ich allerdings nicht wirklich mache. ich kann zwar inzwischen damit gut umgehen, dass ich einen singelhaushalt habe, aber das, was ich gern hätte ist es nicht - aber ich kann mir mit 41 nicht nochmal kinder zulegen *ggggggggggggggg*
ich bin ein mensch, der sich gut ausdrücken kann und das auch tut - ich bin oft viel zu offen und mach keine geheimnis aus mir. ich bin eher ein bauchmensch, als ein kopfmensch.
ich habe angst im dunkeln, auch zuhause brennt immer licht, das hab ich seit meiner kindheit!

ich hatte übrigens heute einen super schönen traum - und auch da hab ich wieder gemerkt, dass dinge von gestern im traum verarbeitet wurden! schon seltsam so träume *gggg*

lg claudia
ich träume, um zu lernen
hutzl
Träumerle

Beitragvon traumyoga » 17.02.2009, 13:33

Hallo Claudia,
jetzt hast du ja zumindest mal einen Anhaltspunkt, was dir, deiner Seele gar nicht gut tut. Der Traum muss sich so krass ausdrücken und dir Angst einjagen, damit du darauf aufmerksam wirst. "Hej, mir geht es gar nicht gut!!!!".
Du sagst selbst, dass deine Tochter schon erwachsen ist und es ist wohl ihre Erfahrung, die sie durchleben muss. Ich weiß ja nicht, in wie weit du dich mit deiner Tochter schon ausgetauscht hast, ihr vermittelt hast, wie sehr dich das Ganze belastet und du dir einfach Sorgen um sie machst. Das ist wohl wichtig ihr zu vermitteln. Dann sollte sie auch wissen, dass du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht und dann lass sie los. Sie wird schon auf dich zukommen, wenn sie es für nötig hält. Denn sie weiß ja dann, dass sie bei dir Hilfe und Unterstützung findet. Du weißt doch, Kinder werden nicht gerne von den Eltern belehrt :wink: Sie wissen es immer besser. Sie muss von selbst darauf kommen, dass es nicht gut ist, wie sie lebt.

Für dich musst du einen Weg finden, loszulassen. Damit es dir auch wieder besser geht. Das ist im Moment für dich wichtig! Kann es sein, dass dir der tatkräftige Aspekt fehlt, der dir in deiner Hilflosigkeit zur Seite steht?! Du brauchst ständig jemanden im Traum, der bei dir ist, damit du keine Angst bekommst. Und du musst jeden Raum beleuchten, kannst die Dunkelheit, das Unbewusste, das Unbeleuchtete nicht ertragen. Das ist wohl die Hilflosigkeit, die dadurch zum Ausdruck kommt. Licht hilft dir zu sehen, hilft dir bewusst zu werden, du hättest gerne die "Erleuchtung".
Sobald dich der tatkräfigte Aspekt verlässt, drohst du wieder an der haarigen Situation zu ersticken. Fehlt es dir, deine Tochter betreffend, evtl. an Mut, an Tatkraft, dem Wissen, wie du vorangehen sollst?!

Was stellt deine Ex-Schwiegermutter für dich dar? Was symbolisiert sie für dich? Ich vermute, dass sie weiß was zu tun ist. Immer mit einem guten Rat und mit Hilfe zur Seite steht. Sage ich mal rein gefühlsmäßig.

Es gelingt dir durch handeln immer wieder, dich aus deiner beklemmenden Situation zu befreien. Aber immer nur vorübergehend und nicht auf Dauer. Sobald du in eine Situation kommst, in der du dich evtl. hilflos fühlst und dir die "Erleuchtung", das Wissen fehlt, entwickelt es sich zu einer haarigen Situation, die dir die Luft raubt.
Da solltest du wohl ansetzen. Es darf diese Situation erst gar nicht entstehen. Sobald du merkst, dass es wieder darauf hinsteuert, versuche tatkräftig dagegenzusteuern.

Das sind meine Ideen zu deinem Traum, zu deiner Lage.
Ich hoffe, dass es dir ein wenig hilft.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen
Conny
traumyoga
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen