von Susa » 15.02.2009, 21:48
Hallo Rameike,
Zähne sind ja sehr empfindsam und mit allen Organen oder Körperteilen irgendwie verbunden. Jedenfalls findet Vieles, was in uns abläuft, seinen Ausdruck in den Zähnen. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Da Zähne alles zerteilen und zerbeissen, was einverleibt wird, auch die seelische Nahrung, mag das Ausfallen der Zähne bedeuten, daß zuviel Seelisches nicht mehr portionsgerecht und damit schwer verdaulich geschluckt werden muss - eben zu grosse Brocken. Viell hast du zur Zeit viel zu Schlucken, dem du keinen Widerstand entgegensetzen kannst oder magst? Viell ist es auch eines deiner Handlungsmuster, da die rechte Seite häufig mit der Seite der Handlung gleichgesetzt wird.
Weiter besagt Zerbröseln, daß die Substanz mürbe geworden ist, geht eigentl nur bei permanenter Unterversorgung. Vielleicht werden bestimmte seelische Bedürfnisse zur Zeit nicht befriedigt? Keine Möglichkeit vorhanden - denn die linke Seite repräsentiert die Seite der Möglichkeiten.
Zerbröseln: Die Angst, daß ein (für dich) Nutzbarmachen der äußeren Möglichkeiten durch die eigene Urteilsfähigkeit (=Beissen)und die eigene Widerstandskraft (=Zähne) einer näheren Betrachtung und ´Säuberung`(=Zähneputzen) nicht standhält.
beim sauber machen
Dein Traum mag dich darauf aufmerksam machen, daß du nur die Chance hast, die du dir selber gibst. Eine Aufforderung, Zutrauen in deine eigene Urteils- und Widerstandskraft zu haben. Nicht schon v o r der Handlung ´die Zähne`, deinen Biss zu verlieren.
Viele Grüsse
Susa