Faszinierender Traum - bitte deuten

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Faszinierender Traum - bitte deuten

Beitragvon Raymond » 28.01.2009, 22:00

Abgefahrener Traum - bitte deuten!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Vor kurzem hatte ich wirklich wiedermal einen abgefahrenen Traum, der mir sehr bedeutsam vorkommt. Auch die Symbole, die ich bisher rausgesucht habe, scheinen bedeutsam zu sein, aber zusammensetzen kann ich den Traum halt nicht, für das benötige ich euch.
Im Traum war es mitten in der Nacht. Ich befand ich mich in meiner alten Wohnung, in der ich meine Kindheit verbracht habe und aus irgend einem Grunde sass ich in der Stube auf dem Sofa. Ich war noch so wie im Halbschlaf. Man könnte fast sagen, ich war wie gelähmt. Diese "Lähmung" setzte aber erst ein, als eine Gestalt plötzlich mitten in unserer Wohnung stand. Es war ein älterer Mann, was mich sehr erschreckte, denn ich hatte ihn noch nie gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, sagte er, dass er mich schon oft besucht hat. Er jagte mir Angst ein, aber ich konnte mich nicht bewegen. Er sagte darauf, dass er mir nun ein wenig Entertainment bieten wollte (er sagte das wirklich genau so). Dann war auf einmal unsere grosse Leinwand ausgefahren und er projezierte mit Hilfe meines Beamers eine kurzen Art Zeichentrickfilm darauf. In diesem Zeichentrickfilm sah man zwei mittelalterliche Kämpfer, die aussahen wie Barbaren (so wie Conan der Barbar), welche miteinander kämpften. Ihre Waffen waren grosse Schwerter. Nach einer Weile wurde der eine Kämpfer relativ schwer durch das Schwert des anderen verletzt.
Das war das Ende des Films und plötzlich war der alte Mann weg. Nun konnte ich mich auch wieder bewegen. Ich stand auf und ging zur Küche, um auf unsere Digitaluhr zu schauen, die sich über dem Ofen befand. Ich dachte mir schon, dass es mitten in der Nacht sein müsse und das stellte sich dann auch als richtig heraus...Die Digitaluhr zeigte 03:59 Uhr an. Darauf wachte ich auf.
Was bedeutet dieser Traum?
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon Raymond » 30.01.2009, 16:29

Kann niemand helfen? Wäre mir sehr wichtig! Ich glaube, es gibt wesentlich kompliziertere Träume... :roll:
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon SILVIA » 03.02.2009, 14:21

Raymond hat geschrieben:Kann niemand helfen? Wäre mir sehr wichtig! Ich glaube, es gibt wesentlich kompliziertere Träume... :roll:

JO
DU TRÄUMST STATT LEBEN=NACHTTRAUM
DEIN ALTER BEKÄMPFT DICH=DU HAST ANGST VOR DEM ALTERN UND AUCH ANGST, WAS VERPASST ZU HABEN
JA HAST DU
DU LEBST NICHT=DU TRÄUMST
SILVIA
SILVIA

Beitragvon Raymond » 03.02.2009, 18:59

Beschäftigen tut mich halt nur, dass ich mit 22 Jahren immer noch keine Freundin hatte...Früher hatte ich einige Chancen, habe aber alle verbockt, weil ich wahrscheinlich unbewusst einfach noch nicht bereit für eine Beziehung war...Nun bin ich aber mehr als nur ein bisschen bereit, aber leider bietet sich mir seit einiger Zeit keine Chance, obwohl ich alles dafür tun würde, dass mal was in Gang kommt!
Deshalb habe ich schon ein bisschen das Gefühl, was verpasst zu haben bisher...Ich habe einfach nicht experimentieren können mit dem anderen Geschlecht, wie es die meisten anderen Teenager konnten. Kein Kuss, kein Sex - NICHTS! :?
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon Raymond » 03.02.2009, 22:07

Das mit der Lähmung erinnert mich an was....In den entscheidenden Momenten war ich immer wie gelähmt, wenn ich eine gute Chance bezüglich einer Frau hatte. Zum Beispiel habe ich vor einigen Jahren mal einen DVD-Nachmittag mit meinem damaligen Schwarm gemacht und als sie dann ganz nahe an mich heran rutschte, war ich plötzlich wie gelähmt...Ich konnte mich nicht mehr bewegen, obwohl ich es wollte. Die Chance ging vorbei, wie alle anderen auch.
Nun bin ich aber erwachsener und ich würde bestimmt nicht mehr erstarren...Aber wann ich wieder so eine Chance bekomme, steht in den Sternen. :roll:
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon Raymond » 03.02.2009, 23:26

Weil ich einfach noch nicht bereit war für diese Dinge...Kann man so jedenfalls im Nachhinein sagen.

Laut traumdeuter.ch ist die Leinwand aber ein Glückssymbol! :D
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon SILVIA » 03.02.2009, 23:48

JAAAAAA
ICH HAB´S :
BISSEL AUSHOLEN: WIR SIND OFTMALS VON UNSEREN VORFAHREN BESETZT UND SIE ZEIGEN SICH IM TRAUM
SOLANGE DU IHRE WÜNSCHE NICHT ERFÜLLT HAST, KANNST DU KEIN EGENES LEBEN LEBEN. SIE DRÄNGEN SICH VOR UND MANIPULIEREN DICH
SILVIA
MORGEN GEHT´S WEITER
SILVIA

Beitragvon lilife » 04.02.2009, 01:18

Hi Raymond,

Ich bin mir nicht sicher, ob der Gedanke hilfreich ist, aber spontan erinnert mich dein Traum an das Höhlengleichnis!

In Träumen geht es ja generell um Erkenntnis – wie auch im Höhlengleichnis. Vielleicht will dir der Traum eine Erkenntnis über deinen Erkenntnisstand / deine Wahrnehmung nahelegen?

Es ist Nacht, es herrscht also Unwissenheit. Du bist gelähmt, genauso wie die Menschen in der Höhle, die angebunden sind und nur auf die Wand sehen können. Der Mann könnte die Weisheit / Erkenntnis selbst personifizieren. Das weitere siehst du nicht real, sondern nur als Projektion. Die Tatsache, dass du quasi noch in der Höhle sitzt, und zudem in dem Ambiente deiner Kindheit und einen Zeichentrickfilm gezeigt bekommst, könnte darauf hindeuten, dass du die Welt vielleicht mit zu kindlichen, naiven Augen betrachtest – du legst sie dir selbst zurecht, simplifiziert, verschönt. Du betrachtest einen Kampf nicht als etwas ernstes, gefährliches, sondern als Zeichentrickfilm. Welche „Kämpfe“ im Leben sind es, die du nicht genügend ernst nimmst? Welchen Herausforderungen / Problemen solltest du dich mit mehr Ernsthaftigkeit stellen? Wo solltest du mehr Verantwortung zeigen?

Als der Film vorbei ist, ist der Mann verschwunden und deine Lähmung vorbei. Du bist also nicht länger gezwungen, dir Zeichentrickfile anzusehen. Der Weg zur Erkenntnis steht dir also frei. Und was machst du? Du gehst in die Küche, um auf die Uhr zu sehen! Und deine Befürchtung bestätigt sich, dass es mitten in der Nacht ist! Es scheint keine Sonne, die dich blendet und dir zeigt, wie die Dinge in Realität aussehen. Aber du weißt, dass es Nacht ist, du weißt, dass es eine andere Wahrheit gibt. Ich denke, der Traum sagt dir: Mach die Augen auf!

Hm... Bringt das Licht in den Traum???

Liebe Grüße, Lilife
lilife
Traumator(in)

Beitragvon lilife » 04.02.2009, 01:28

Nachtrag: In der Küche verarbeitet man Nahrung (im übertragenen Sinn: geistige Nahrung), bereitet daraus Mahlzeiten. Du gehst nach dem Filmvortrag zielstrebig in die Küche. Das könnte auch darauf hindeuten, dass du bereit bist, deine Wahrnehmung / Sichtweise zu verändern, quasi weiterzuverarbeiten....
lilife
Traumator(in)

Beitragvon Raymond » 04.02.2009, 10:41

Das mit den Vorfahren erinnert mich an was, Silvia...Meine Mutter sagt nämlich immer, ich erinnere sie so sehr an ihren Vater bzw. meinen Grossvater vom Verhalten her...Meinen Grossvater hab ich nie kennengelernt, da er etwa ein Jahr vor meiner Geburt gestorben ist.

Ob ich seine Seele habe? Wer weiss das schon...Zu sagen ist noch, dass er das gleiche Sternzeichen wie ich hatte. :shock:

Naiv bin ich aber nicht...Zumindest jetzt nicht mehr. Das war ich bis zum letzten Jahr. :wink:
Raymond
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen