Schlangentraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schlangentraum

Beitragvon nakoahe » 24.01.2009, 13:54

hallo zusammen

ich bin neu hier, also weiß ich nicht, ob ich auch alles richtig machen werde.
ich kenne diese foren, hab aber nie daran gedacht, mich in eins einzuloggen. dieser traum gibt aber anlass dafür und da bin ich.
ich hätte gerne eure meinung dazu gehört, weil ich irgendwie nicht ganz sicher bin ob das was ich mir selber gedeutet hab, so sein könnte und mich deshalb in etwas reinsteigere, in dem ich eben ganz falsch liege.

also hier mein Traum:

Ich liege in einem Wohnwagen, der zur Gänze aus Bett besteht. Plötzlich löst sich in der Ecke hinter einem Blumenbusch eine Schlange, mit dem breiten Kopf einer Boa (wovon ich glaube, darin ein Gesicht zu sehen) und einem kurzen Körper. Die Schlange ist mittelgroß, der Kopf passt nicht zu dem Rest. Sie ist giftgrün mit orangen runden Flecken, die Farben halten sich im Gleichgewicht. Die Schlange beißt mich 2x in meinen Handballen. Ich sehe die 4 Löcher die bluten. Ich drehe mich zu einer männlichen Person, ich glaube sie sagt das die Schlange nicht giftig ist.

1. Angaben zur Person

werde bals 44 Jahre und bin ein Mädel :)

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"

sehr viele Gedanken mit schlechten Gefühlen. Bin krank geworden durch ein mysteriöses Fieber. Hätte gestern für das Wochenende wegfliegen sollen.

Dann kam noch ein dummer Fehler dazu: hatte mit meinem neuen Handy gespielt und unbeabsichtigt mein Tel. für alles Anrufer gesperrt. Mein Freund hat mich deshalb nicht erreichen können.

- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"

Ich bin derzeit sehr orientierungslos. Ich habe einen Freund, er ist Araber und krankhaft eifersüchtig. (Fehler vom Vortag mit dem Telefon!!) Er ist die meiste Zeit nicht da, weil er auf Montage fährt. Er hat mich letzten Sommer mit einer Russin betrogen.
Mein Herz sagt ja und hat verziehen und mein Kopf sagt nein, weil es nicht funktionieren wird. Er zieht die Regeln immer enger, dadurch passieren mir ständig Dinge in die er meine angeblichen Lügen sehr gut hinein interpretieren kann.

Ich hätte die Riesenchance dieses Jahr ins Ausland (Kenia oder Griechenland) zu gehen (Tauchen). Einerseits ist es mein Traum andererseits kann ich ihn nicht loslassen. Ich bin bereits am arbeiten, diesen Traum zu verwirklichen. Ich habe ihm davon nicht erzählt. Ich hatte in den letzten 4 Jahren sehr viele Chancen zu gehen, im letzten Moment bin ich aber immer abgesprungen - wegen ihm.

Ich bin seit 2 Jahren nach einem burn out in Therapie - zur Zeit ist es wieder besonders schlimm.

3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"

Angst aber keine Panik, hab den Schmerz in meiner Hand gefühlt. Ich glaub ich hab mir gedacht, das es egal ist ob sie nun giftig ist oder nicht.

- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"

Verwirrt, leer, Angst weil eine Schlange eigentlich nichts gutes bedeutet. Der Traum war noch sehr lebendig. Wenn ich ein bißchen besser zeichnen könnte, wäre mir das Bild genauso gelungen, wie ich es im Traum gesehen hab.

- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"

nein leider

- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"

die Farben waren sehr real. Ich bin gesessen, als sie zubiss. Es lag auch noch ein rotes Kissen in meinem Bett. Keine Laute und Gerüche.

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar?

Mit meinem Misstrauen ihm gegenüber (Betrug). Er ist derzeit besonders nett, er merkt, das ich mich entferne von ihm, weil er in den letzten Wochen den Bogen überspannt hat. Er behandelt mich nicht gut (derzeit mit Worten und aus der Ferne) und entschuldigt es mit seiner großen Liebe zu mir.

Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"

Er erinnert mich an die Adam Eva Geschichte, die Verführung eines Mannes durch eine Frau (Russin)

Eine Schlange wird auch mit geistigem Wachstum verbunden, vielleicht ist jetzt, trotzdem es mir nicht gut geht, der Zeitpunkt da abzuspringen.

So jetzt hab ich sehr viel geschrieben....

Kann mir da bitte wer schreiben, ob ich nun richtig liege mit dem was ich denke?

Kann es sein, das mein Unterbewusstsein mir die Entscheidung schon abgenommen hat und zwar die zu gehen?

liebe grüße
nakoahe
nakoahe
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 24.01.2009, 14:30

Hallo nakoahe..

Da hast du einen sehr prägnanten Traum.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe: da wären dieses Grosse Bett, ein zeichen für Geborgenheit und Intimität auch sexuell.
Die Grüne Schlange mit den punkten, könnte für Neid und eifersucht stehen, die im Alltag auftauchen.
Du wirst gebissen, aber es ist dir irgendwie egal ob sie giftig war, oder nicht.

So einzeln betrachtet würde mir das einen hader aufzeigen, der mit Beziehung/eigener Sexualität zu tun hat, und sich auf personen im näheren Umkreis des Träumers befinden.
Du schreibst, die Schlange hatte vielleicht ein Gesicht, wessen Gesicht hatte diese Schlange?

Wenn ich das dann in deinem Hintergrundkonsens einbette, würde ich sagen, das die Betrügereien deines Freundes auf jeden Fall einwirken, und du dich scheinbar tatsächlich an dieser Situation mit der Russin anstößt. ob dir der Traum nun die Entscheidung abnimmt bezweifle ich, aber zumindest "Zwingt" er dich dazu, dich damit auseinanderzusetzen.

Wenn man das Ganze jetzt Menschlich betrachtet, würde dir vermutlich jeder zu deiner Entscheidung zustimmen.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon nakoahe » 24.01.2009, 14:39

hallo doenermann,

danke für deine schnelle Antwort!!

ich konnte das gesicht nicht erkennen, auch weiß ich nicht ob es überhaupt eins war. irgendwie verschwimmt es mit dem der schlange/boa

das sexuelle spielt eine sehr große Rolle - es hat schon fast irgendwie was von einer Abhängigkeit.

danke!
lg
nakoahe
nakoahe
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 24.01.2009, 15:08

Hallo nochmals..

Zuerst: Bittesehr, gern geschehen.

Wessen Abhängigkeit meinst du? Seine von Dir, oder deine zu Ihm, oder splittest du das in Emotionale und Physische Abhängigkeit?

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon nakoahe » 24.01.2009, 17:04

auch hallo nochmal,

meine abhängigkeit von ihm, emotional wie körperlich, die soweit geht, das ich mein verhalten komplett geändert hab und nicht mehr so bin wie ich bin. auch bei ihm ist es eine art abhängigkeit, nur stellt er halt die regeln auf.

ich bin dabei das zu ändert und es wird besser. schon alleine die tatsache, das ich mich hier eingeloggt hab und mich mit diesem traum so auseindandersetze, ist für mich ein sehr große schritt vorwärts, wie du schon meintest, sich mit dem traum/thema auseinander setzen.

...und der zuspruch von aussen, der hilft sehr!

lg
nakoahe
nakoahe
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen