Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, das mir jemand bei einem Traum helfen kann. Ich bin mir eigentlich sicher, dass nur noch kleine Informationen fehlen, damit es bei mir "klick" macht und ich weiss, was mir der Traum sagen möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
ok, ich bin 27 Jahre alt, weiblich und lebe seit ca. 4 Jahren in Irland. Diesen Traum, den ich gleich versuche so gut es geht zu erläutern, träume ich nun schon eine ganze Weile (ca. 2 Jahre). Mal täglich (nächtlich) und mal wochenlang gar nicht. Es ist kein schöner Traum und deswegen liegt mir viel daran "ihn" loszuwerden, aber dafür muss ich ihn wohl erstmal richtig verstehen können. Ich hatte keine wirklich liebevolle Kindheit, meine Ma hat mir und meiner Schwester immer die Schuld an allem gegeben. Egal was, wir waren Schuld. Liebe hat sie uns nie wirklich entgegen gebracht. Es kamen unter anderem auch Sprüche wie "ihr habt mein Leben versaut, ohne euch wär alles viel schöner, ihr seid Schuld, dass ich krank bin, usw. Sie war immer sehr kontrollsüchtig, wollte alles wissen, hat unsere Zimmer durchwühlt, um Briefe von Freunden zu lesen, uns ausspioniert, wenn sie nicht wusste wo wir waren, usw. Eine Vertrauensbasis wurde also nie geschaffen, sie hat uns immer misstraut und alles was wir gemacht haben war falsch. Mein Dad hat uns zwar immer versucht aufzubauen, aber da er kein Ärger wollte, und den gab es immer, wenn er sich auf unsere Seite gestellt hat, hat er sich meistens rausgehalten. Nachdem ich ausgezogen bin (ich war 19 Jahre) wurde die Beziehung zu meiner Ma, sagen wir mal, besser. Trotz alledem hat sie sich aber natürlich nicht geändert. Wir sind heute noch an allem Schuld, wenn sie einen Sündenbock braucht und was die anderen denken, ist ihr wichtiger als das Wohlergehen ihrer Kinder.
So, dass war ein bisschen back round, nun zum eigentichen Traum. Los gehts....
Ich wohne noch im Haus meiner Eltern und meine Ma schreit mich an, ich schreie zurück und sage ihr, dass ich ausziehen will, das ich es nicht mehr aushalte. Wir schreien die ganze Zeit, ich kann mich nach dem Aufwachen immer nur ans Schreien erinnern, die Gründe warum wir uns eigentlich anschreien weiss ich immer nicht mehr. In dem Traum will ich dann einfach nur noch weg von ihr, aber ich kann nicht. Ich schreie immer wieder, ich ziehe aus, ich halte das nicht mehr aus. Und dann wache ich auf.
Bis zum heutigen Tag, habe ich mich noch nie wirklich gegen sie gestellt und egal was sie macht, wir verzeihen ihr eigentlich alles, obwohl sie sich noch nicht mal entschuldigt. Sie ist schliesslich unsere Mutter, sagen wir uns immer und wenn sie und mein Dad mich dann z.B. in Irland besuchen kommen wollen, sage ich nie nein. Ich denke also, dass ich lernen muss mich gegen über meiner Ma durchzusetzten, aber das kann ich einfach nicht. Schwer zu beschreiben.
Kurz noch zu mir. Ich bin immer positiv denkend und glaube an das Gute. Bin eigentlich immer gut drauf und ich weiss, dass ich selber für mein Leben verantwortlich bin und jeder sein Leben selbst in der Hand hat. Klar habe ich Tage an denen es mir nicht gut geht, aber meistens geniesse ich mein Leben.
Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Ansatzpunkt für mich. Würde mich freuen.
Danke schon mal. Freu mich auf alle Antworten.