Wiederkehrender Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wiederkehrender Traum

Beitragvon **mydreams** » 20.01.2009, 20:34

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, das mir jemand bei einem Traum helfen kann. Ich bin mir eigentlich sicher, dass nur noch kleine Informationen fehlen, damit es bei mir "klick" macht und ich weiss, was mir der Traum sagen möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

ok, ich bin 27 Jahre alt, weiblich und lebe seit ca. 4 Jahren in Irland. Diesen Traum, den ich gleich versuche so gut es geht zu erläutern, träume ich nun schon eine ganze Weile (ca. 2 Jahre). Mal täglich (nächtlich) und mal wochenlang gar nicht. Es ist kein schöner Traum und deswegen liegt mir viel daran "ihn" loszuwerden, aber dafür muss ich ihn wohl erstmal richtig verstehen können. Ich hatte keine wirklich liebevolle Kindheit, meine Ma hat mir und meiner Schwester immer die Schuld an allem gegeben. Egal was, wir waren Schuld. Liebe hat sie uns nie wirklich entgegen gebracht. Es kamen unter anderem auch Sprüche wie "ihr habt mein Leben versaut, ohne euch wär alles viel schöner, ihr seid Schuld, dass ich krank bin, usw. Sie war immer sehr kontrollsüchtig, wollte alles wissen, hat unsere Zimmer durchwühlt, um Briefe von Freunden zu lesen, uns ausspioniert, wenn sie nicht wusste wo wir waren, usw. Eine Vertrauensbasis wurde also nie geschaffen, sie hat uns immer misstraut und alles was wir gemacht haben war falsch. Mein Dad hat uns zwar immer versucht aufzubauen, aber da er kein Ärger wollte, und den gab es immer, wenn er sich auf unsere Seite gestellt hat, hat er sich meistens rausgehalten. Nachdem ich ausgezogen bin (ich war 19 Jahre) wurde die Beziehung zu meiner Ma, sagen wir mal, besser. Trotz alledem hat sie sich aber natürlich nicht geändert. Wir sind heute noch an allem Schuld, wenn sie einen Sündenbock braucht und was die anderen denken, ist ihr wichtiger als das Wohlergehen ihrer Kinder.
So, dass war ein bisschen back round, nun zum eigentichen Traum. Los gehts....

Ich wohne noch im Haus meiner Eltern und meine Ma schreit mich an, ich schreie zurück und sage ihr, dass ich ausziehen will, das ich es nicht mehr aushalte. Wir schreien die ganze Zeit, ich kann mich nach dem Aufwachen immer nur ans Schreien erinnern, die Gründe warum wir uns eigentlich anschreien weiss ich immer nicht mehr. In dem Traum will ich dann einfach nur noch weg von ihr, aber ich kann nicht. Ich schreie immer wieder, ich ziehe aus, ich halte das nicht mehr aus. Und dann wache ich auf.

Bis zum heutigen Tag, habe ich mich noch nie wirklich gegen sie gestellt und egal was sie macht, wir verzeihen ihr eigentlich alles, obwohl sie sich noch nicht mal entschuldigt. Sie ist schliesslich unsere Mutter, sagen wir uns immer und wenn sie und mein Dad mich dann z.B. in Irland besuchen kommen wollen, sage ich nie nein. Ich denke also, dass ich lernen muss mich gegen über meiner Ma durchzusetzten, aber das kann ich einfach nicht. Schwer zu beschreiben.
Kurz noch zu mir. Ich bin immer positiv denkend und glaube an das Gute. Bin eigentlich immer gut drauf und ich weiss, dass ich selber für mein Leben verantwortlich bin und jeder sein Leben selbst in der Hand hat. Klar habe ich Tage an denen es mir nicht gut geht, aber meistens geniesse ich mein Leben.

Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Ansatzpunkt für mich. Würde mich freuen.

Danke schon mal. Freu mich auf alle Antworten.
**mydreams**
Träumerle

Beitragvon kuma » 21.01.2009, 01:09

Hallo mydreams

So wie ich das sehe, hast du dir die Antwort bereits gegeben.

Wenn man schreit, kehrt man sein Inneres nach Aussen. Man bringt seine Emotionen zum Ausdruck, und das mit aller Kraft. Dinge, die sich schon lange aufgestaut haben, werden herausgeschrieen, oft unkontrolliert, da der Verstand abgeschaltet und den Gefühlen freien Lauf gelassen wird.

Vielleicht solltest du mit deiner Mutter mal darüber sprechen.
Du/ihr habt gelitten durch ihr Verhalten und ihre Aussagen. Der Traum macht dich darauf aufmerksam, dass es wichtig wäre, alle die aufgestauten Emotione loszulassen, dort zu deponieren, wo sie hingehören. Das muss nicht mit Schreien und Toben ausgedrückt werden, auch Beschuldigungen wären sicherlich fehl am Platz und helfen niemandem. Erzähl ihr von deinen Gefühlen, die sie als Kind bei dir ausgelöst hat, und es heute noch tut. Vielleicht ändert sich dadurch auch etwas bei ihr.

Liebe Grüsse
kuma
kuma
Traumfänger(in)

Beitragvon **mydreams** » 21.01.2009, 01:24

Danke Kuma.

Damit könntest du auch recht haben. Ich muss vielleicht auch lernen ihr wirklich tief im Innern zu verzeihen. Das Problem ist nur, sie lässt nicht mit sich reden. Es ist nicht möglich ein normales Gespräch mit ihr zu führen. Sie fühlt sich sofort angegriffen und sagt: "ja, ja ich weiss, ich bin die Böse und immer an allem Schuld". Meistens geht es dann ein paar Wochen gut und dann ist sie wieder die Alte.

Mein Freund meint, ich sollte versuchen mit weniger Emotionen an die Sache ran zu gehen. Ich sehe sie ja auch nur selten und ich habe das Gefühl das ich alles erst, jetzt wo ich diese starke räumliche Trennung habe (Irland - Deutschland), so richtig verarbeite.

Ich hatte schon mal so einen wiederkehrenden Traum über Jahre, aber der hatte nichts mit meinen Eltern zu tun und als ich diesen Traum dann aufgelöst habe, also den Sinn des Traumes erkannt habe, habe ich diesen Traum nie wieder geträumt.
Deshalb denke ich, ich bin auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel ! Und so suche ich nach Möglichkeiten... Oder meinst du, ich muss erst handeln, sprich ihr endlich mal wiedersprechen oder STOP sagen oder "Hör mir zu" oder so was, bis ich aufhöre diesen Traum zu träumen?

Danke für die Hilfe...
**mydreams**
Träumerle

Beitragvon kuma » 21.01.2009, 19:28

Hallo mydreams

Beides ist möglich.

Manchmal kann es reichen, wenn man die Botschaft des Traumes versteht. Oft geschieht dann ein Umdenken, ohne dass man es mitkriegt, eben unbewusst.

Aber häufig, das ist gerade bei Alpträumen der Fall, muss man bewusst die Sichtweise ändern, und entsprechend handeln, damit die Träume verschwinden.

Die Träume wollen uns aufzeigen, was im Leben falsch läuft. Zur Not immer wieder, durch Traumwiederholungen. Es zu ändern liegt aber in der Hand der jeweiligen Person. Der Traum ist lediglich der erste Aufruf. Je nach Art der Lebenssituation kann sich dieser Aufruf wandeln, wenn er ignoriert wird, und zu Krankheiten und/oder Unfällen führen. So wird einem dann die Änderung quasi aufgezwungen.

Das soll nur ein Beispiel sein, um aufzuzeigen wie die Dinge zusammenhängen und das Unbewusste uns steuert. Dieses Beispiel muss nichts mit deiner Situation zu tun haben. Bei solch krassen Fällen liegt meistens ein ernstliches Problem vor.

LG kuma
kuma
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen