Flugzeugabsturz

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Flugzeugabsturz

Beitragvon Mietze » 17.01.2009, 08:51

Hallo ihr lieben,

ich freu mich grad echt wahnsinnig, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin weiblich 23 Jahre jung, fest berufstätig, allein wohnend und in einer schwierigen aber oft glücklichen Beziehung lebend.

Ich weiß echt langsam nicht weiter. Ich habe jetzt zum dritten mal in kurzer Zeit von einem Flugzeugabsturz geträumt. Irgendwie ist das Grundgefühl auch immer ähnlich. Bei insgesamt allen Träumen.

1. vor ca 6 Monaten, ich war auf einer Insel, direkt über mich fleigt eine riesen Boing die dann vor mir in einem riesigem Wald abstürzt. Ich stand neben meinem Vater, und war total entsetzt. Er meinte nur das passiert ab und an und wollte weiter gehen. Mein Gefühl: große Hilflosigkeit der mit Ignoranz begegnet wird, Angst und Mitleid

2. vor einer Woche, ich stehe mit einem Freund auf dem Balkon eines Hochhauses, vor uns ist ein Meer mit sanften Wellengang) und ein riesiger Mond. Über unseren Köpfen kommt plötzlich ein rotel kleineres Proppellerflugzeug, welches direkt vor unseren Augen im Meer zerschellt. Ich rief die Polizei aber keiner wollte helfen. Mein Kumpel stand auch nur neben mir uns sagte "das wars". Mein Gefühl: Entsetzen, Hilflossigkeit, Angst

3. heute, ich stand bei meinen Eltern vor der Tür, in der Ferne sehe ich wieder einen riesen Mond, hinter dem relativ tief eine weiße Boing vorbei fliegt und dann auf mich zukommt. Sie fliegt so dicht über mir und das Haus meiner Eltern, dass ich im Traum schon ahne was gleich kommt. Ca 1 km weiter stürzt sie mit einem riesigen Feuerball hinter einem Wald gelegen ab. Ich renne rein zu meinen Eltern und heule und erzähle was passiert ist. Keiner glaubt mir und keinen hebts an. Habe sie dann mit raus genommen, die Rauchschwaden waren deutlich zu sehen. Mein Dad meinte "das ist sicher nur ein Lagerfeuer". Mein Gefühl: Angst, Hilflossigkeit, Ohnmacht.

Interessant sind vielleicht auch meine beiden Träume die ich heute davor hatte. Ich erinnere mich leider jede Nacht an fast alle meine Träume haargenau. (Und das ist echt belastend)

1. mein Freund sitzt mit einer Freundin bei einer Party auf einer Bank. (Wegen ihr gab es real schon mehrere große streiterein, er hatte sie mal angebaggert und leider musste ich ein Gespräch mit anhören wie geil er sie findet. mir sagt er natürlich das sie nur nett ist und er mich über alles liebt und sie ihn nicht interessiert) jedenfalls beobachte ich im Traum die beiden aus sicherer Entfernung skeptisch, sehe dann das sie ihm ihre Telefonnummer gibt. Ich ging hin und riss ihm den zettel aus der hand, fragte ob er spinnt und was das schonwieder soll. auf der bank lag noch ein zettel, wo seine nr. oben stand. beide zerriss ich. dann ging ich wieder zu meinem alten Platz und sah, wie er, kaum war ich weg, sein Handy rausholt und sich wieder ihre Nr. geben lässt. Ich war so wütend und rasend eifersüchtig im Traum. Dieses Gefühl musste ich mit ihm leider auch real durchmachen, obwohl ich mir mittlerweile relativ sicher bin, dass er mich nicht betrügen würde. Ich träume so oft das er mich ignoriert und sich an andere ranmacht (letztes mal vor 4 Tagen) das muss doch was bedeuten?

2. ich stehe an einem großen Pool zwischen ganz vielen Leuten. Plötzlich schlagen sich zwei Männer direkt vor mir. Ich schaffe es im Nu die beiden auseinander zu bringen und beide sehen ein, dass das grad sinnlos war. Rings um mich bewaffnen sich während dessen aber alle mit Schlagstöcken, und ich denke schon während des Traums das ich nicht heil wegkomme. Es gingen dann alle auf mich los und schlugen mich. In der nächsten Szene sitzen ein paar der beteidigten vor mir und ich sage"wenn ich groß bin dann schlage ich euch alle richtig zusammen". (obwohl ich da bereits so aussah wie jetzt) ich hielt dann noch Moralpredigten wie dumm es ist eine Frau zu schlagen. Einer entschuldigte sich dann bei mir.

Wieso muss ich mich ständig an alle Träume erinnern. Mich belastet das so sehr, dass ich ernsthaft überlege zum Psychologen zu gehen. Ich wache oft auf und heule früh, starte völlig fertig in den Tag weil geträumtes so schrecklich war. Das kann nicht so weiter gehen..

Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Liebe Grüße
Mietze
Mietze
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 17.01.2009, 12:28

Hallo Mietze...

Betrachte ich deine Flugzeugträume so gemeinsam, und das sollte man wohl, fällt einiges immer wieder deutlich auf: Der Mond, Der Flugzeugabsturz, Deine Gefühle von Ignoratanz, Hilflosigkeit, Und Bagatellismus.

Ich kenn dich nun nicht weiter, und weiss nicht um deine Hintergründe, aber es scheint sich hier sehr stark um deine Wahrgenommene Person zu drehen.
Vielleicht wirst du im Wirklichen Leben nicht so beachtet, wie du gerne würdest?
Werden deine vorgetragenen Probleme immer nur Verharmlost(Bagatellisiert), nach dem Motto "..alles wird gut!"?
Ich denke hier auch an deinen Freund, der dich vielleicht nicht richtig versteht und wahrnimmt, und deine Eifersüchteleien immer unverstanden abtut?

Ich glaube, das Die Flugzeugunglücke hier, für deine probleme stehen.
Probleme die du mit andern dir nahestehenden teilst(du gehst zu den Eltern und berichtst vom Unglück), sie aber das nicht für so wichtig finden wie du, bzw. nicht reagieren, wie du gern hättest.
Daraus entstehen natürlich auch eben diese Gefühle, die du hinterher hast.
Der Mond kann hier auch für dein Inneres stehen, der Mond ist immer irgendwie in der Nähe, ich glaube sogar, das die Flugzeuge irgendwie mit dem Mond und dir zusammenhängen, ich weiss allerdings noch nicht in welcher Form.

Bei deinen Träumen mit deinem Freund bildet sich auch deutlich die Vertrauensfrage, zeigt deine Unsicherheit, dein Misstrauen, ist das im wirklichen auch so?

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Mietze » 17.01.2009, 12:59

Hallo Doenermann.. :-)

Lieben Dank für deine schnelle Antwort..
Ich glaube schon, dass ich in der Gesellschaft als sehr starke, sichere Person gelte.. Von daher denken auch meist alle "die kriegt das schon hin". Wenn ich mit meinem Freund über Sachen reden will, die mich bedrücken sagt er meist garnichts, weiß überhaupt nicht damit umzugehen. Wenn ich drüber nachdenke ist es wirklich oft, dass ich zu hören bekomme "du machst das schon". So ist es eigentlich schon immer.. Bin schon ziemlich früh selbstständig geworden, und musste immer arg um mein "Recht" kämpfen, speziell im Elternhaus.

Ich träume z.b. auch oft aus meinem "Viertel" in der Kindheit, alles ist zerbombt, es sind riesige Risse im Boden. Letztens träumte ich, dass ich neben mir laufe (da war ich ca 14) und in ein Haus gehe. Ich1 (also die neben mir) wollte mir was super wichtiges zeigen. Ich war die ganze zeit echt gespannt und eigentlich gut gelaunt. Als wir in das Haus kamen, lagen da plötzlich überall Särge mit Leichen, Alte, Junge Leute. Zurecht gemacht und teilweise ewig tot(verrottet). Bei mir kam eben das selbe Gefühl hoch, Hilflosigkeit, ich wollte dringend weg, irgendwie gabs aber keinen Ausgang mehr.

Vor einer Weile habe ich geträumt, dass ich rausfinde, dass mein Freund mich betrogen hat und dann aber nicht aus meiner Wohnung abhauen will, ich habe mich total bedrängt gefühlt und wollte ihn unbedingt aus der Tür schieben. Er hat mich dann zu Boden in eine Ecke gedrückt und ich bin echt schreiend und heulend aufgewacht.

Ich träume eben auch oft, dass ich ihn beim Sex mit anderen Frauen beobachten muss.

Er findet real unseren Sex super toll, eben nur zu wenig. Ich kann mich aber bei ihm kaum fallen lassen, kaum genießen. Ich spüre meist irgendwie nichts. Er ging zum anfang sehr mechanisch vor und hat erst durch mich gelernt, dass man(n) sich auch um frau kümmern sollte und nicht nr rein, raus fertig. Er bemüht sich jetzt, nur hab ich irgendwie zu gemacht. Das Vertrauensverhältnis ist gestört, DEFINITIV, denn anfänglich hat er unsere Beziehung nicht ganz so ernst genommen. Ist zwar nie fremd gegangen, aber hat glaub immer noch was besseres gesucht. Er hat auch ständig gelogen sogar bei völlig simplem Sachen.

Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass er mich will und wirklich schätzt. Nur denke ich, wird er seine Marotten viell. für eine Weile unterdrücken, aber nicht ablegen können. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass er damit nicht der "Mann meines Lebens" ist. So blöd es klingt.

Ich kann/muss mich seit ein paar Jahren täglich an meine Träume erinnern. Ich will es wirklich nicht, aber alles wirkt immer so real. Wenn ich "fremdgeh-Träume habe" (ich tue das übrigens nie selber) und er neben mir liegt, kann ich ihn kaum ansehen, weil ich denke das es real war. ich nehme dieses beklemmende Gefühl aus dem Traum dann für mindestens ein paar Tage wahr, krieg immer wieder Panik Attacken.

Allein in seiner Wohnung sein geht übrigens garnicht, ich krieg sofort Panik, habe das Gefühl mich erschlagen zu müssen oder irgendwo anzuketten. Mich irgendwie betäuben zu müssen, damit ich ja nichts sehe oder rausfinde was mich verletzt. Es nimmt mir quasi den Atem. Ebenso wenn er sein Handy nahe mir ablegt (durch Dinge in seiner Wohnung und sein Handy habe ich viel erfahren, bezüglich seiner Versuche bei anderen Frauen). Ich will nicht im Handy gucken, doch kann mich selten beherrschen.. Ich weiß, dass das Unrecht ist, zumal ich wirklich in letzter zeit kaum noch was gefunden habe. Bilde mir auch viel ein denke ich, doch dann kommt son Traum und ich bin überzeugt dass es wirklich so ist.

Klingt irgendwie echt krass, irgendwie krank wenn ich mir das so durchlese. Auf jeden Fall sehr ungesund.

Ich schätze, tief in mir hab ich n totales Selbstwert Problem, doch wie kann ich das beheben?

Viele liebe Grüße
Mietze
Mietze
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 17.01.2009, 14:57

Hallo Mietze...

Ich habe eben deine Antwort gelesen, und verstanden, worum es geht.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, ich habe ähnliche Erfahrungen, und würde dir gern sovieles abnehmen und raten, aber ich habe bei mir selbst auch gelernt, das vieles, eine Verständnissache ist, die von einem selbst ausgehen muß. Ich kann nachvollziehen, warum du so stark von ihm Abhängig bist Emotional, Vermutlich empfindest du es bei genauer Betrachtung absurd, jemanden zu haben, den man nicht mehr missen kann, und trotzdem ihn auf eine Art abzulehnen. Du Empfindest nichts bei eurem GV, und es belastet dich selbst, die Frage ist, warum das so ist. Es deutet auf eine Ausgeprägte Beziehungsstörung hin, und ich gehe davon aus, das du den Regressiven part in eurer Beziehung ausfüllst. Ich möchte mich aber noch nicht zuweit da hinein wagen, weil ich sovieles über dich nicht weiss, und dir damit natürlich nicht zunahe treten will.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, das den Zustand der eure Beziehung wohl derzeit nach deiner Beschreibung ausmacht, auf Dauer euch beide Zur Last wird, sowohl seelisch als auch Physisch. Sein Verständnis in dieser Sache, deinen Gefühlen, kannst du ja nur dadurch erreichen, das du ihm diese Mitteilst, und wenn du sagst, er kann damit nicht umgehen, ist das ein Missstand, den ihr irgendwie ausräumen solltet.
Wenn ihr das gegenseitige Verständnis habt, also sprich, eine Gemeinsame Sprache sprecht, und Ihr hinterher im Emotionalen miteinander umgehen könnt, werdet ihr vermutlich sehen müssen, ob und wie ihr die Beziehung in Zukunft behandeln wollt. Das ist ein langer Weg, auf Dauer kann das aber nur die Konsequenz sein, wenn du nicht irgendwann völlig verkümmern willst.

Dein Neid auf Andere Frauen, ist auch "Normal", aber betrachte es mal so: Wenn er weiss was er an dir hat, und nichts dergleichen macht, mußt nur noch du erkennen, was du für ihn bist, und das das er das aus genau dem Grund nicht tut. Ich würde dir zustimmen, wenn du sagst, das es am Selbstwertgefühl liegt, aber Selbstwertempfinden erlangt man ja auch mitunter nur durch Emotionales Feedback.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Mietze » 17.01.2009, 23:42

Hei lieber Dönermann,

oh man, du hast so recht. Ich kann dir echt nicht sagen, warum er gerade mich will. Hatte das letztens erst mit ner Freundin weil die mir immer sagte wie besonders ich bin. Wenn du mich fragst, was andere an mir schätzen könnte ich nur sagen, dass ich jeden aus der scheisse ziehen könnte. Bin was Problemlösung anderer angeht echt fit und eigentlich immer positiv denkend und fröhlich. kann andere auch super analysieren, nur an mich selbst trau ich mich nicht ran..

ich hab grad echt bange vorm schlafen gehen, will endlich mal wieder durchschlafen und erholt aufwachen..

du meintest du hättest ähnliches durch, wie hast du es den geändert/behoben??

Hab auch ICQ.
Viele grüße Mietze
Mietze
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 23.01.2009, 17:52

Hallo Mietze...

Ich bin sogar noch dabei, das "durchzuhaben", Emotionales wieder zu "reparieren", Gefühle zu reaktivieren, oder gar neu zu schaffen, ist ein schwieriges Unterfangen, andem viel Arbeit hängt.

Ich habe dazu eine Menge Arbeit damit, michselbst in diese Veränderung miteinzubeziehen, nicht nur was empfinden und Denkweisen angeht. Aber das dann lieber per PN, falls du genaueres Wissen willst.
Ich habe kein ICQ, und zusätzlich bin ich nur ca. einmal wöchentlich in der Lage online zu sein, also würde sich das dann darauf beschränken.

Zu deinem Punkt mit dem anayliseren und beratschlagen anderer: Das erleben viele, die Helfen wollen so, diesen Schritt zur Selbstreflektion ist schwierig, und selbst wenn dir gelingt dich selbst einzuschätzen, so ist es immer noch eine Sache sich selbst aus der Geschichte rauszuziehen.

Du solltest dir darüber gendanken machen, und dann überlegen, was du möchtest, dann sprichst du mit ihm darüber und fragst, nachdem er drüber nachdenken konnte, was er will, und dann versucht ihr eine Lösung zu erdenken, die einen Konsenz bildet, zwischen seinen und deinen Zukunftsvorstellungen.
Wenn ich dir da irgendwie helfen kann, will ich es gern tun.

Bis dahin...

Herzlichst

Doenermann

Doenermann
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen