Albträume mit negativ sexuellem Hintergrund

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon lanny » 07.10.2008, 17:59

@ Nikodemus: da haste Recht, ein wichtiger Hinweis.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Vorsicht

Beitragvon Leben » 09.10.2008, 17:30

Hallo Nikodemus,

klar kann (und sollte man vielleicht sogar) in diesem wie überhaupt in jeden Traum "die spirituelle Ebene einbringen". Und die Träumerin muss weder in ihrer Kindheit sexuell missbraucht worden sein, noch, wenn überhaupt, durch eine Gestalt, die der in den Träumen ähnelt. Aber es weist schon vieles drauf hin, wie Mantus gleich bemerkt hat, dass doch ein sexueller Missbrauch ODER ETWAS VERGLEICHBARES in der Kindheit vorgelegen haben muss. Ich würde mich jedenfalls bei diesem Träumen, und allem, was DIE TRÄUMERIN SELBST DAMIT IN ZUSAMMENHANG bringt, sehr hüten, diesen Traum nur spirituell zu deuten, ohne die Umstände (ihre Lebensgeschichte) in Betracht zu ziehen.
Man vergegenwärtige sich nur noch einmal, was "L.A." alles gleich zu Anfang schrieb:

Vor knapp einem Jahr hatte ich jedoch meinen ersten Albtraum (mit starken physischen beschwerden nach dem aufstehen , Angstzuständen, starken körperlichen schmerzen und leichter migräne) darauf folgten noch mal mehrere ähnlicher Art in verschiedenen Abständen (glücklicherweise ohne physische Beschwerden nach dem aufstehen) jetzt hatte ich seit knapp 5 monaten zwar keine mehr weiß (befürchte) aber das diese durch gewisse Auslöser wiederkommen...

Um die Albträume kurz zu fassen alle hatten verschiedene "normale" Anfänge enden aber alle sozusagen in einer Vergewaltigung ... am ende der Träume liege ich unten eine gestallt über mir und tut mir weh (nach dem ersten albtraum tat mir meine komplette linke seite weh). Im Traum selbst habe ich starke angst und ebenso starke physische schmerzen ...

Was Bedeuten den starke albträume von vergewaltigungen die Deutung im Lexikon bereich kam mir irgendwie unvollständig vor und halfen mir irgendwie gar nicht weiter ...

Nein den auslöser kann ich nicht nennen als die Träume das erste mal auftraten hat ein guter Freund versucht an unbewusste erinnerungen von mir ranzukommen (ich habe keinerlei langzeit Erinnerungsvermögen, meine Erinnerung setzt erst ab dem 12 oder 13 Lebensjahr ein) Er muss wohl auch annähernd nah rangekommen sein durch sein "Fragerei - Antwort Spiel" Zumindest war ich wohl einige Zeit weggetreten ... und habe auf nicht reagiert ...

Zum Hintergrund: Ich habe (wie geschrieben) keinerlei erinnerungsvermögen an meine Kindheit (lediglich kurze unzusammenhängende gerissene Filmstreifen), selbst wenn ich mir alte Bilder oder Videos anschaue erscheint keinerlei bezug dazu ich sehe die Bilder/videos weiß das ich es bin kann mich aber weder an diese Situationen erinnern noch habe ich irgendeinen Bezug dazu ... Das ist traurig.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Nikodemus » 09.10.2008, 17:53

Hallo Leben. Ich wollte nur den Einwand einbringen,es ganzheitlich zu sehen. Wenn es eine reale Person ist,liegt es im Dunklen des Unbewussten verborgen. Wenn es eine Manifestation ist von ungelösten Problemen aus der Vergangenheit oder Gegenwart könnte eine Rückführung eine Lösung bringen. Aber wichtiger ist,ob sie die Person benennen kann oder ihr ins Gesicht sehen kann. Beides ist schwer..hilft aber die Macht,die diese Manifestation über sie hat,aufzuheben. Die körperlichen Reaktionen...ist ist jetzt sehr heikel...haben Ähnlichkeit mit dem Burn Out Syntrom oder Depressionen. Da möchte ich mich aber nicht zu weit vorwagen.
Nikodemus

Beitragvon lanny » 09.10.2008, 18:07

Hallo Leben und Nikodemus,

ich möchte mal den Einwand bringen, dass wir hier "Ferndiagnostik" betreiben und von daher seeeeehr vorsichtig mit unseren Aussagen sein sollten, auch weil wir nie wissen können, an wen wir sie eigentlich richten und in welcher Verfassung sie der/die, an den sie gerichtet sind, lesen wird. So haben wir meiner Ansicht nach eine Verantwortung, achtsam mit unseren Aussagen zu sein und das heißt auch, eine Hintertür offen zu lassen, um der Person die Möglichkeit zu lassen, innerlich mit Distanz den Beitrag zu lesen. Aus rein ethischen Gründen. Zumal L.A. sich inzwischen aus der Diskussion ausgeklinkt hat - und um es rein akademisch zu halten, ist es zu ernst und zu heikel, oder?

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon Nikodemus » 09.10.2008, 18:45

Ja. das Thema ist heikel und teilweise spekulativ. Darum war ich bemüht,meine Interpretationen mit bedacht anzubringen. Ich hoffe,das ich mich nicht allzu weit aus den Fenster gelehnt habe. Das wäre nicht meine Absicht.
Nikodemus

Was ich gegen den Einwand einzuwenden habe...

Beitragvon Leben » 19.10.2008, 01:27

lanny hat geschrieben:Hallo Leben und Nikodemus, ich möchte mal den Einwand bringen, dass wir hier "Ferndiagnostik" betreiben und von daher seeeeehr vorsichtig mit unseren Aussagen sein sollten, auch weil wir nie wissen können, an wen wir sie eigentlich richten und in welcher Verfassung sie der/die, an den sie gerichtet sind, lesen wird. So haben wir meiner Ansicht nach eine Verantwortung, achtsam mit unseren Aussagen zu sein und das heißt auch, eine Hintertür offen zu lassen, um der Person die Möglichkeit zu lassen, innerlich mit Distanz den Beitrag zu lesen. Aus rein ethischen Gründen. Zumal L.A. sich inzwischen aus der Diskussion ausgeklinkt hat - und um es rein akademisch zu halten, ist es zu ernst und zu heikel, oder?

Hallo Lanny,

ich verstehe Deinen Einwand nicht wirklich, da Nikodemus ohnehin in Deinem Sinne gehandelt hat, und auch ich von Anfang an mich vorsichtig ausgedrückt habe und sehr wohl imme "eine Hintertüre offen gelassen habe":

klar kann (und sollte man vielleicht sogar) in diesem wie überhaupt in jeden Traum "die spirituelle Ebene einbringen". Und die Träumerin muss weder in ihrer Kindheit sexuell missbraucht worden sein, noch, wenn überhaupt, durch eine Gestalt, die der in den Träumen ähnelt

Außerdem habe ich sehr persönliche Erfahrungen gemacht mit einem Fall, an welchen mich dieser hier sehr erinnerte. Und da hat das offene Ausssprechen eines Verdachtes kurzfristig nicht geschadet und langfristig vielleicht sogar geholfen.

Deine Sorge in Ehren, aber Deinen "Einwand" fand ich überflüssig.

Gruß, Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon lanny » 19.10.2008, 11:21

Hi Leben,

ist ja okay.
Ich fand halt: ausgerechnet bei diesem Traum müssen wir uns nicht aus reiner Deutungslust in akademischen Diskussionen verlieren, vor allem wenn die Träumerin sich schon längst ausgeklinkt hat. Vielleicht hat es ihr schon völlig gereicht, was sie gehört bzw. gelesen hat. Offenheit, ja. Aber manchmal ist weniger auch mehr.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 19.10.2008, 11:34

Hi Leben

wenn Du tatsächlich an all diese Jahre keine Erinnerung hast, könntest Du Dich an einen Experten (Psychotherapeut/Psychoanalytiker) wenden.
Und ich gebe Lanny recht, das sollte hier nicht diskutiert werden.
Hier findest Du nicht was Dir wirklich hilft, selbst wenn Dir manche Sätzevielleicht ein gutes Gefühl geben können/könnten.
Dinge auszusprechen hilft natürlich, auch hier. Vielleicht sollte man dann aber genereller sprechen und nicht über den Traum, der vom Unterbewusstsein kommt
Erlaube mir auch Dir zu raten, Dich nicht mit ähnlichen Fällen zu vergleichen, egal wie gut Du sie kennst.

Allgemein zum Vergewaltigungssymbol:
Ist meistens nicht sexuell gemeint, sondern man sollte sich eher fragen
in welchen Dingen des Lebens das Gefühl hat machtlos zu sein und
dass man von irgendwas irgendwem irgendwie beherrscht wird.

Zu Deinen körperlichen Symptomen beim Aufstehen ist zu sagen, dass
diese Symptome auch während des Schlafens auftreten können und dann der Schmerz im Traum verarbeitet wird.
Das ist wie wenn Du auf deinem Arm liegst und das Blut abschnürst, dann kommt dieses bekannte Kribbeln - und Du könntest von Insekten oder Ameisen träumen, die vielleicht über Dich krabbeln
Therion
Traumaturg(in)

M E I S T E N S . . .

Beitragvon Leben » 19.10.2008, 23:27

Hallo Therion,

das ist sehr freundlich von Dir, dass Du mir Unterstützung schenken möchtest.

Leben hat geschrieben:...habe ich sehr persönliche Erfahrungen gemacht mit einem Fall, an welchen mich dieser hier sehr erinnerte.

Allerdings betraf der Fall, von dem ich schrieb, nicht mich, sondern meine Verflossene damals...

Du hast natürlich recht, mit Vergleichen sollte man sehr aufpassen!

Therion hat geschrieben:Allgemein zum Vergewaltigungssymbol: Ist meistens nicht sexuell gemeint

Aber auch beim Deuten sollte man gut aufpassen, das Seltene nicht auszuschließen: "ist meistens nicht sexuell gemeint". Eben, meistens nicht...

Besten Gruß, Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon L.A. » 12.01.2009, 03:11

Ja bische spät die antwort sorry ...
Also zu der Anregung die Traumsimbole gewissen Emotionen oder Gegenständen zuzuordnen ist bischen schwer zum einen weil ich mich wie gesagt erst ab etwa meinem 12ten Lebensjahr einigermaßen flüßig erinnere zum zweiten weil ich soweit ich denken kann ein eher emotionsloser mensch bin (naja bis auf ein, zwei male bei denen ich unergründliche Panik atacken hatte oder wenn ich streiterreien höre und lethargisch werde). Ich weine nicht richtig lache nicht wirklich es geschieht eher alles automatisch und der Situation angemessen ...

Zu der Frage ob ich das Gesicht erkennen konnte ...
Bei manchen Träumen bin ich in der Lage mich mehr oder weniger unbewust einzuschalten (mal mehr mal weniger) ... naja jedenfals hatte ich bei einem dieser träume in der Lage diesen soweit zu steuern das ich es geschaft habe dem schwarzen gesicht das über mir lag anzuschreien "wer bist du" darauf hin veränderte sich das schwarz und wurde zunächst zum gesicht des ex mannes meiner mutter und dann zu dessen Schwager ... ansonnsten habe ich immer nur eine art schwarzes unerkennbares Gesicht / Siluette eines Gesichts gesehen

Liebe Grüße und vielen Dank LA
L.A.
Traumfänger(in)

Frage nach Deiner Erklärung

Beitragvon Leben » 16.01.2009, 16:48

...in der Lage diesen soweit zu steuern das ich es geschaft habe dem schwarzen gesicht das über mir lag anzuschreien "wer bist du" darauf hin veränderte sich das schwarz und wurde zunächst zum gesicht des ex mannes meiner mutter und dann zu dessen Schwager

...was Du wie deutest?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Hilfe

Beitragvon Kopfkroetemitnackenschenk » 16.01.2009, 18:58

Ich kann Dir auch nur raten:nimm den Rat der anderen hier an. Suche Dir behutsamm einen endsprchenden Arzt dafür aus. Wenn 12 Jahre in Deinem so kurzen leben komplett fehlen finde ich das schon mehr als merkwürdig: Das ist NICHT normal. Jezt mögen es noch Alpträume sein, aber was ist wenn Dich irgendwas im Leben mit der Vergangenheit so konfrontriert, das das Deine Seele unkontroliert angreift? Da lieber konrtoliert und langsam bei einem Arzt. Der kann Dich dann auch stürzen. :!:
Dreams are there to be dreamed
Kopfkroetemitnackenschenk
Träumerle

Ehrlich:

Beitragvon Leben » 16.01.2009, 20:41

Ich weine nicht richtig lache nicht wirklich es geschieht eher alles automatisch und der Situation angemessen ...

Nie in meinem Leben habe ich etwas Tragischeres gelesen!!!

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon L.A. » 17.01.2009, 23:15

Ja mit der terapeuten geschichte hab ich ja schonmal angefangen war bei 2 unterschiedlichen die 1. meinte dann irgendwann sie kann mir nicht helfen weil sie nicht durchkommt und der 2te joa da bin ich dann umgezogen und muss mir jetzt nen neuen suchen ... ist halt ziemlich ansträngen weil ich denen an sich ja nichts erzählen kann ... und komme mir bisle blöd dabei vor zu sagen ja ich hab albträume und glaube deshalb das und das aber die träume selbst hab ich jetzt schon seit nen paar monaten keine mehr... und irgendwie will ich auch erst wieder hin wenn ich einen erneuten traum habe weil ich den leuten nicht unnötig die zeit rauben will .... Was mich allerdings interesieren würde were eine hypnose um an die (vermutlich) verdrängten erinnerungen kurz und bündig ran kommen denn dann könnte ich endlich anfange den blödsinn zu verarbeiten und damit zu arbeiten wenn man nicht weiß was man hat und einem nur die merkwürdigen dinge an einem auffallen und man nichts daran ändern kann weil man den kern nicht kennt und nicht mit diesem arbeiten kann kann man auch nichts verändern ....
L.A.
Traumfänger(in)

TRAUMATHERAPIE

Beitragvon Leben » 18.01.2009, 02:45

Liebe El-A,

das mit der Hypnose halte ich persönlich für Deinen Fall nicht für ne schlechte Idee. Ist gut, die Augen nach vielem offen zu halten. Aber such Dir ja einen Hypnotherapeuten, der nicht nur hypnotisieren, sondern auch gut auffangen kann, okée?

Übrigens gibt es ja sehr viele Therapierichtungen. Habe mal was von Traumatherapie gehört. Vielleicht wäre die auch was für Dich...?

Liebe Grüße,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen