Elefant im Zoo

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Elefant im Zoo

Beitragvon Dichterseele » 04.01.2009, 02:01

Heute Morgen, als ich nach dem ersten Aufwachen mit dem Wunsch wieder eingeschlafen war, einen für das Jahr 2009 bedeutungsvollen Traum haben zu wollen sah ich folgendes Traumbild:

Ein riesengroßer prächtiger Elefant in seinem sehr aufgeräumten Gehege im Zoo, (aus meiner Sicht) rechts neben ihm, also zu seiner Linken stand ein sehr kleiner indischer Mahout (Pfleger / Treiber), der ihn locker am Bändel hatte. Die beiden standen gesittet nebeneinander auf dem kahl gefegten trockenen Boden, als warteten sie auf die Ankunft eines hohen Besuches. Im Hintergrund stand das orientalische Elefantenhaus mit seiner Kuppel aus Grünspan (Kupferoxyd).
Es bewegte sich nichts, es sah aus wie ein Tafelbild.

Jetzt bin ich gespannt, wie das interpretiert wird.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Denn Dein ist die Kraft und die Herrlichkeit!

Beitragvon Leben » 04.01.2009, 13:37

Ein hübsches Bild, so aufgeräumt und kraftvoll in seiner Ruhe! (Ich wünschte fast, das wäre mein Bild zum neuen Jahr...)

Wie nahmst Du diese Ruhe auf? War sie das, wonach Dein Herz sich sehnte, das Innehalten nach allzu viel Hektik & Trubel im vergangenen Jahr?

Oder irritierte Dich eher die Bewegungslosigkeit des Stilllebens vor Deinem inneren Auge?

Wer war bloß der hohe Besuch, der erwartet wurde?
Ein Mann, eine Frau oder - gar ein Gott?

Oder solltest Du am Ende selbst der Besuch gewesen sein, für den alles so wunderbar bereit stand: der große, starke Elefant und der kleine, dienstbereite Treiber. Beide so geduldig hatten sie nichts anderes im Sinn, als Deiner zu harren.

Kein wildes Ross stand da und wollte von Dir gezügelt werden, um dann mit Dir in die Weite davon zu sprengen.
Nein, ein großer, gemächlicher, starker Elefant, Kraft und Ruhe ausstrahlend, dies majestätische Tier, mit dem eine Königin, durch die Stadt zieht...
...besonnenes und unangefochtenes Regieren!

Im Hintergrund das Elefantenhaus. Dort wird dafür gesorgt werden, dass die große Kraft Deines schönen königlichen Reittiers gut gepflegt erhalten bleibt.

Gute Aussichten!!!

Gruß,

Leben
Zuletzt geändert von Leben am 06.01.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon minush » 04.01.2009, 15:38

Hallo Dichterseele,

ein schönes Bild auf den ersten Blick.
Der Elefant in seiner Majestät und Größe, seiner Gedult...Gelassenheit seine Weisheit. Der Mahut an seiner Seite, der Tempel im Hintergrund als Zeichen von Spiritualität...

Nur :?:
In einem Zoogehege?

Ich sehe in deinem Traum archtypische Bilder die an einen großen Traum erinnern. An einen Chakrentraum einen Muladhara- Chakrentraum (wurzelchakra) nur so schön das Bild ist... Der Elefant ist eingesperrt in einem Zoo...das Chakra ist eingesperrt.... es ist alles wohl geordnet, der Boden wurde gefegt, es wird auf einen hohen Besuch gewartet...aber es ist kein freies Leben...
mir stellt sich die Frage, was in deinem Leben erinnert dich an dieses eingesperrt sein in einem Zoo?
Was dir einerseits Sicherheit bietet aber dich von der Freiheit trennt...
Ist dieses Sicherheit des Zoogeheges für dich ok.?
Ich denke viele Leben in Sicherheit und benötigen diese auch....

lg minush

minush
Traumdeuter(in)

Schönes Bild

Beitragvon Dichterseele » 04.01.2009, 20:04

Hallo ihr beiden und danke fürs Mitdenken - soweit war ich schon selber...

Letzte Nacht traf ich eine befreundete Psychologin im Chat, die meinte, der Elefant seien meine prachtvollen Fähigkeiten und der kleine Mahout die Führungspersönlichkeit in mir, die noch wachsen muss. Auf jeden Fall zeigt der Traum, dass ich mich nun locker im Griff habe.

Mein Haus ist faktisch noch nicht so aufgeräumt, wie das Gehege, aber in meinem Kopf hab ich ziemlich tabula rasa gemacht und sie meinte, das würde hier gespiegelt.

Der Zoo - ist der nicht Symbol für die Gesellschaft in der wir leben? Zivilisation als Begrenzung des Individuums?
Mein Elefant war ein erstarrtes Standbild, das sich nun langsam in Bewegung setzen muss - bedächtig und mit klaren Zielen.

Heute träumte mir, ich säße in einem Zug, eingeklemmt zwischen den Sitzen wie in einem engen Bus, mit angezogenen Knien - die ich beim Aufwachen wirklich schmerzhaft anzog. Im Halbschlaf sagte ich mir dann: "Es ist doch Platz im Bett, ich kann mich doch ausstrecken" - und dann tat ich es. Wahrscheinlich wollen mir die Träume sagen, dass ich meine Möglichkeiten nutzen soll...

Ob ich jemanden erwarte oder von jemandem erwartet werde?
Ich weiß nicht so recht... Mal sehen, was kommt.
Zooöffnungszeit war noch nicht :wink:
Auf jeden Fall erwarte ich, dass meine drei Bücher, die ich demnächst herausbringen will, beachtet werden...
Andre zu andren Themen werden folgen - eher anspruchsvolle Werke, deshalb wohl der prächtige Elefant.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 04.01.2009, 20:26

Hi dichterseele,

der Zoo als Zeichen unserer Gesellschaft, Zivilisation als Begrenzung des Individeums...
könnte sein oder liegt da ein Schatten?

Der Zoo steht für mich für Zwänge, Begrenzungen die wir uns selbst setzen...oder andere uns setzen.( gEsellschaft)...da gebe ich dir recht
Er ist Ausdruck für unsere Unfähigkeit mit Freiheit umzugehen....Sicherheitsdenken....
Es kann Zufluchtsort sein oder Gefängnis...
Also kommt es einfach darauf ob du die Situation das Bild als angenehm empfabdes oder es dich störte....

lg minush

P.s: Wenn du deinen Traum so gut selbst deuten konntes. warum schreibst du ihn hier rein?
Dienen deine postings und dein Link nur als Werbung ?
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 04.01.2009, 21:50

Hallo Dichterseele,

ich will mich weiter in Dein Traumbild garnicht einmischen :) Denn, so dürfte sicher auch Deine Profierfahrung sein, geht es beim Deuten von Träumen - und hier von Außen - nicht um "gespannt sein, wer was deutet", sondern darum, dem Träumer auf die Sprünge zu helfen, die richtigen Impulse zu setzen, den Trauminhalt selbst zu entschlüsseln. Denn nur der Träumende selbst vermag den Traum auch entsprechend "richtig" zu deuten, falls man überhaupt von "Richtig oder Falsch" bei der Traumdeutung sprechen sollte.. Ich bin da weniger ein Fan von diesen Etiketten, als vielmehr die Liebhaberin von Begleitung auf einem individuellen Traum-Weg.

Soweit mal mein Kommentar zu Deinen Testungen oder Erwartungen an die DeuterInnen im Forum, so jedenfalls mein persönlicher Eindruck, den ich hier wiedergebe.

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Zoo

Beitragvon Dichterseele » 04.01.2009, 23:59

Hallo auch,
die möglichen Bedeutungen kamen mir erst hinterher - nachdem ich die Frage hier rein gesetzt hatte und mit der befreundeten Chatterin gesprochen. Sie hatte mich auf einiges gebracht, worauf ich auf Anhieb nicht vonselber kam. Sie kennt mich natürlich und sieht, was total Fremde nicht gleich sehen. Normalerweise kann ich meine eigenen Träume ziemlich gut selber deuten, aber hier glaubte ich meinem inneren Auge nicht zu trauen.
Vor allem spekulierte ich auf eine ganz andre Deutungsmöglichkeit und war deshalb unsicher.
Aber auf jeden Fall danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. :)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen