wird meine mama sterben...?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

wird meine mama sterben...?

Beitragvon Engelchen_88 » 08.12.2008, 19:03

hallo ihr..
seit kurzer zeit ungefähr seit ein paar wochen, hab ich ab und zu immer schreckliche alpträume, werde dann mitten in der nacht wach und fange an zu weinen..
die letzte nacht war ausschlaggebend dafür, dass ich meine alpträume gerne mal von euch deuten lassen würde, wenn ihr das könnt.
also, ich fang einfach mal an davon zu erzählen.
in einem traum, den hatte ich vor ein paar wochen, da hat meine mama mir gesagt das sie nicht mehr lange zu leben hat und der arzt hat ihr gesagt, das sie nur noch bis zum 9. dezember zeit hat.
ich bin schweis bebadet wach geworden und ich würde gerne mal wissen, was das zu bedeuten hat.
letzte nacht hab ich wieder von so einer todesnachricht geträumt..
meine mama ist der aller wichtigste mensch in meinem leben. wir haben ein super mutter-tochter verhältnis und ich würde es nicht verkraften, wenn dieser traum wirklich so eintreten wird. was meint ihr dazu?
ich stand den ganzen tag heute neben mir..naja das nur am rande.
Engelchen_88
Träumerle

Beitragvon catwomen » 08.12.2008, 20:24

Hallo Engelchen

Du brauchst keine Angst zu haben, deine Mutter wird sicher nicht sterben.
Durch das Symbol des sterberns bringt deine Seele dir nahe, dass du dich von ihr gefühlsmäßig entfernen wirst.
Was der ganz normale Prozess zwischen Mutter und Kind bedeutet.

Das was sie bisher für dich war, vermutlich der wichtigste Mensch in deinem Leben kann so nicht bleiben.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, trotzdem scheint zwischen euch eine enge Beziehung zu bestehen.
In Zukunft werdet ihr euch auf einer anderen Ebene begegnen.
Sicher nicht weniger liebevoll, aber nicht mehr in dieser Intensität.
Liebe Grüße catwomen.
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Engelchen_88 » 08.12.2008, 20:55

mhhh.. (ich bin 20)
ich denke nicht, dass ich mich von meiner mama distanzieren werde oder will..oder was heisst distanzieren, also gefühlsmässig aufjedenfall nicht entfernen, dass weiss ich 100%ig..
wir hatten in meiner pubertät nur scheiss zeiten, ich war ein schlimmes kind..und ich bin so froh das wir wieder ein sooo super verhältnis haben wie davor..
ich weiss ja nicht, ob das alles irgendwas mit meinem traum zu tun hat, aber ich wollte das einfach auch mal so erwähnen..
das problem bei mir bzw. uns ist, dass ich meinen papa schon relativ früh verloren habe (ich war 7) und ich einfach nicht loslassen kann und will, ich hab einfach immer diese angst davor jemanden zu verlieren, den ich liebe...
und übrigens ganz vielen dank für deine nachricht :D
Engelchen_88
Träumerle

Beitragvon catwomen » 08.12.2008, 21:23

das problem bei mir bzw. uns ist, dass ich meinen papa schon relativ früh verloren habe (ich war 7) und ich einfach nicht loslassen kann und will, ich hab einfach immer diese angst davor jemanden zu verlieren, den ich liebe...

Genau das will deine Seele dir nahe bringen.
Du sollst das loslassen erkennen, sonst gibt es im Leben keinen Vortschritt.
Es geht ja auch nur um das gefühlsmäßige loslassen.
Auch wenn du es dir evt. jetzt noch nicht vorstellen kannst
Die Liebe zwischen zwei Menschen ist umso intensiver, wenn man die Fähigkeit hat dem anderen die Freiheit zu geben.

Übrigens:
wir hatten in meiner pubertät nur scheiss zeiten, ich war ein schlimmes kind..
das ist total normal in diesem Alter, zumindest bei den meisten Jugendlichen.
catwomen
Traumaturg(in)

Loslassen können, wenn einem etwas entrissen wurde...?

Beitragvon Leben » 08.12.2008, 21:54

Guten Abend, liebes Engelchen!

Ich halte Catwomans Idee, es könne sich in Deinem Traum um einen anstehenden Ablösungsprozess von Deiner Mutter handeln, nicht für abwegig.

Aber ob das nun für Dich zutreffen sollte oder nicht, das ist ja ein Blick nur von einer von vielen Bedeutungsebenen auf Deinen Traum gerichtet.

So nett es von Catwoman sicher gemeint war, zu schreiben, Du bräuchtest keine Angst haben, Deine Mutter werde sicher nicht sterben, so wenig Gewicht haben diese Worte leider, wenn wir der Welt, so wie sie ist, ins Auge blicken.

Leider wissen wir als Erwachsene, und wir, die wir allzu früh einen lieben Menschen verloren haben umso mehr (mein Vater starb, da war ich zwölf), dass alle Menschen sterben müssen und dass es nicht einmal eine Sicherheit gibt, dass das erst im Alter von 65, 75 oder 90 passiert.

Du brauchst keine Angst zu haben, deine Mutter wird sicher nicht sterben.
Nein, Du hast ganz natürlich Angst, weil Deine Mutter sogar ganz sicher sterben wird. Sehr unwahrscheinlich, daß das heute Abend oder morgen passieren wird, aber irgendwann in den kommenden Jahrzehnten wird es passieren.

Du hast diese Angst ganz natürlich, und es ist das Natürlichste auf der Welt, daß sich Deine Traumseele mit diesem (wann auch immer) bevorstehenden Ereignis beschäftigt, denn es gibt nur diese drei Möglichkeiten:
Deine Mutter stirbt und Du wirst weiterleben,
Du stirbst und Deine Mutter wird weiterleben oder
Ihr sterbt beide gleichzeitig.
Jedenfalls werdet Ihr beiden sterben so wie ich, alle hier im Forum, überhaupt alle Menschen, die gerade so auf der Erde herumlaufen.

Ich schreibe so unverfroren über dieses Thema, da ich Deine Angst so in- und auswendig kenne und sie so oft durchleben musste (dieses Jahr heftiger denn je zuvor, teilweise wachte ich jede Nacht mehrfach auf, rannte dann in Todespanik durch die Wohnung, hinaus auf die Straße, konnte Keller nicht betreten, Tunnel kaum passieren usw. usw. usf.), dass diese Angelegenheit für mich nicht mehr das Tabu ist wie für unsere so stärker denn jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte todesignorierende Gesellschaft.

Was kann man gegen Todesangst tun?

Ich sehe zwei Wege:
Bestmögliche Verdrängung oder Auseinandersetzung mit dem Tod.

Selig sind selbstverständlich nur diejenigen, die an ein Leben nach dem Tode glauben können!

Kannst Du das?

Naja, und dann ist man halt so ein spezielles Seelchen wie Du und ich, wenn man als Kind seinen Vater verloren hat.
Ein frühes Trauma, dass durch Psychotherapie ist gleich Seelenheilung behandelbar ist?
Man sollte es wohl wenigstens versuchen!

Und doch wird man bis zum Tod zu diesen Menschen gehören, deren Bestimmung es offenbar ist, sich mehr als Andere vor dem Tod zu fürchten, aber auch sich mehr als jene damit auseinanderzusetzen - und die Allgemeinheit mit diesem so stark verdrängten Thema zu konfrontieren.

Ich habe in meinem Leben immer dann besonders starke Todesängste gehabt, wenn ich mich von jemanden getrennt habe (bzw. selbst wenn ich den Schritt getan habe, vom Leben von einem mir nahestehenden Menschen getrennt wurde), und sei es auch nur, dass jener geliebte Mensch plötzlich räumlich von mir getrennt war, und ich ihn von nun an nur noch viel seltener erreichen & sehen konnte.

Aber auch dann, wenn es mir ganz allgemein nicht sehr gut ging, kam eher Todesangst auf.

Wie ist es bei Dir? Hast Du gerade eine Trennung erlebt oder geht es Dir zur Zeit nicht so gut?

Und ganz konkret was Deine Mutter angeht: hast Du vor, zuhause auszuziehen bzw. weiter weg zu ziehen bzw. seltener zuhause zu sein, oder könntest Du demnächst aus anderen Gründen weniger starken Austausch mit Deiner Mutter haben?

Welche Unsicherheit und Angst bereitende Veränderung in Deinem Leben steht an?

Und hast Du eigentlich eine Idee, wieso gerade 9.12.?

Mitfühlend, Dein

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Engelchen_88 » 09.12.2008, 19:32

Hallo Leben:)
ich danke dir für deinen ausführlichen beitrag..
also um dir auf deine fragen zu antworten:
es ist ja nicht so, dass ich immer nur todesangst habe, ich mein ich musste mich auch leider früh mit dem thema auseinander setzen, vllt habe ich das auch verdrängt, aber was ich auf jedenfall tun werde, ist mir psychische hilfe zu suchen..hört sich vllt ein bisschen übertrieben an, nur wegen diesen träumen, aber ich denke das ist besser für mich..
ich habe auch momentan keine trennung erlebt, oder sonstiges..es ist vielmehr so, dass ich momentan in einer beziehung bin, die mir aber nicht das bedeutet, was mir eine beziehung normalerweise bedeutet. ich bin jemand der entweder ganz oder gar nicht liebt, und diesen jemanden liebe ich leider nicht..
und jetzt konkret zu meiner mama. meine mama ist krank, also keine erkältung oder sonstige kleinigkeiten, sondern schon stark.. (auf das thema mag ich aber nicht näher eingehen) ich habe auch eig nicht vor hier auszuziehen, zumindest nicht in den nächsten jahren..
und bei mir ist einfach nur die unsicherheit, dass ich nicht weiss, ob ich nach der ausbildung übernommen werde (das ist das einzige, was mir zu dem thema unsicherheit momentan einfällt- hört sich evtl etwas blöd an)
und wieso es ausgerechnet der 9.12 ist weiss ich auch nicht. ich hab auch spekuliert, was es damit auf sich hat, meine ideen sind die einzigen, das mein daddy um die jahreszeit damals beerdigt wurde, aber ansonsten weiss ich auch nicht.
ich hoffe du kannst etwas mit meinem wirren durcheinander anfangen...
grüße
Engelchen_88
Träumerle

Beitragvon Mantus » 09.12.2008, 23:12

also...traum is ja gedeutet aber was ich sagen kann:

keine angst...wenn mein mann jedesmal gestorben wäre wenn ichs träume dann hätte er mehr leben als nen haufen katzen denn er sitzt neben mir

(sich an "kenny" aus southpark erinnert fühlt :lol: )
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Trennung, ja oder nein?

Beitragvon Leben » 10.12.2008, 14:39

Liebes Engelchen,

es ist ja nicht so, dass ich immer nur todesangst habe, ich mein ich musste mich auch leider früh mit dem thema auseinander setzen, vllt habe ich das auch verdrängt, aber was ich auf jedenfall tun werde, ist mir psychische hilfe zu suchen..hört sich vllt ein bisschen übertrieben an, nur wegen diesen träumen, aber ich denke das ist besser für mich..

Nein, das hört sich für mich nicht übertrieben an.
Ich habe den Tod meines Vaters damals eindeutig verdrängt, es war die einzige sich mir bietende Möglichkeit, nicht daran zugrunde zu gehen.
Aber wie gesagt, bei späteren Trennungsgeschichten ist alles aufgeplatzt.
Außerdem hat mich die verdrängte Angst sehr am Leben gehindert!!!
Wenn Du Dir psychologische Hilfe suchst, dann achte darauf, dass Du Dir eine(n) Psychotherapeutin/-en suchst, die/der nach Deinem Geschmack ist und wo die Chemie zwischen Euch stimmt. Man darf da von den allermeisten Kassen auch etliche Leute durchprobieren. Informier Dich da genau, denn meiner Erfahrung nach ist es sehr entscheidend, wen man sich da sucht!

ich habe auch momentan keine trennung erlebt, oder sonstiges..es es ist vielmehr so, dass ich momentan in einer beziehung bin, die mir aber nicht das bedeutet, was mir eine beziehung normalerweise bedeutet. ich bin jemand der entweder ganz oder gar nicht liebt, und diesen jemanden liebe ich leider nicht...

Entschuldige mich bitte, aber klingt das nicht irgendwie wie wie ein Widerspruch in sich...?
Oder nach Deinen Worten: Dein jetziges Verhalten erscheint anormal im Vergleich zu Deinem früheren Verhalten und Erfahrungen und zu Deinen Wünschen.
Wie lange bist Du schon mit diesem Jemanden zusammen, wenn ich fragen darf, und wie lange dauerten Deine früheren Liebesbeziehungen?
Und dann ist es interessant, dass Du diese Sätze mit der Antwort beginnst, Du habest momentan keine Trennung erlebt.
Ja, aber vielleicht steht eine an?! Die von diesem Jemanden? Vielleicht steht die Trennung von Deinem jetzigen Freund, dieser kleine Tod, unvermeidlich an, damit das Leben weitergeht, Damit Du wieder Du selbst sein kannst und glücklich...? Oder nicht? Was dann?
Jedenfalls ist Dein Leben durch diese unglückliche Beziehung zur Zeit schon ein wenig wie tod, auch das kann ein triftiger Grund für Todesangstträume sein!!!

und jetzt konkret zu meiner mama. meine mama ist krank, also keine erkältung oder sonstige kleinigkeiten, sondern schon stark..

Tut mir sehr leid für Dich, Engelchen.

und bei mir ist einfach nur die unsicherheit, dass ich nicht weiss, ob ich nach der ausbildung übernommen werde (das ist das einzige, was mir zu dem thema unsicherheit momentan einfällt- hört sich evtl etwas blöd an)

Nein, hört sich gar nicht blöd an, sondern ist ein weiteres passendes Teil in Deinem Puzzle, dem ich mal probehalber den Namen: große Verunsicherung und drohende Trennungen geben möchte.

und wieso es ausgerechnet der 9.12. ist weiss ich auch nicht. ich hab auch spekuliert, was es damit auf sich hat, meine ideen sind die einzigen, das mein daddy um die jahreszeit damals beerdigt wurde

Ich dachte an seinen Todestag. Nun, das ist so ähnlich. Halte ich auf jeden Fall für einen hinreichenden Grund, dieses Datum zu träumen!
Was sind denn sein Geburts- und sein Todestag?
Und die anderen Geburtstage in Deiner Familie?

ich hoffe du kannst etwas mit meinem wirren durcheinander anfangen...

Es war gar kein wirres Durcheinander für mich!!! Wieso dachtest Du das?
(Und was ich alles damit anfangen konnte, siehst Du ja! :wink: )

Liebe Grüße, Dein

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Leben » 17.01.2009, 20:51

Liebes Engelchen!

Gerne habe ich Dir geantwortet und hoffe nun, auch von Dir Antwort zu erhalten.

Die „wichtigen Hinweise zum Posten von Träumen“ enthalten die Bitte, auf alle Deutungen/Fragen/Kommentare einzugehen. „Bitte antworte auf jeden Deutungsversuch. Die Deuter sind auf Feedback angewiesen“, haben wir dort geschrieben.

Und so ist es, ich als Traumdeuter kann mein professionelles Handeln nur überprüfen und qualitativ steigern, indem ich von Dir eine Rückmeldung auf meinen Interpretationsversuch erhalte.

Auf Deine Antwort bin ich auch unabhängig davon ganz gespannt,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen