ich bin am ertrinken gewesen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

ich bin am ertrinken gewesen

Beitragvon Ancalima » 02.12.2008, 19:47

ich hatte letzte nacht einen kurzen aber doch sehr intensiven traum der mir so viel angst gemacht hat,so das ich den rest der nacht nicht mehr geschlafen habe.

ich kann mich nur an eines erinnern.

ich war im wasser
um mich herrum schatten
es war eiskalt
ich wollte immer an die oberfläche
doch ich kam nicht vom fleck
ich wollte luft holen
das wasser kam in meine lungen
ich hatte wahnsinnige angst zu sterben

ich bin hustend und nach atem ringend wach geworden
war total in panik und hab am leib so gezittert als hätte ich in eiswasser gelegen.
und trotz das ich unter meiner bettdecke lag war ich ziemlich kalt.

kann das jemand deuten?
"Aus unserer Hoffnung bauen wir ein Floß für die Schiffbrüchigen" .

http://kleinewelt.kl.funpic.de/forum/index.php
die seite ums tägliche leben ^^
Ancalima
Traumaturg(in)

Beitragvon mona lisa » 02.12.2008, 22:17

Hallo, Ancalima !

Ertrinken in Träumen steht für Schwierigkeiten und Barrieren. Womöglich stehst du im realen Leben vor einem möglichen privaten oder finanziellen Ruin. Ansonsten könnte es auch für eine totale Überforderung stehen, für Aufgaben, die dich so "überschwemmen", dass du alles andere auf der Welt vergisst und dich nur darum kümmerst und nicht vom Fleck kommst.

Egal um welche Sache genau es sich handelt, es ist noch keine schnelle Lösung in deinem Traum zu erkennen. Du kannst dich nicht retten, es ist schattig und du kommst nicht weg. Dass der Traum so intensiv war spricht dafür wie sehr dich ein Problem aus dem Leben beschäftigt.

Lieben Gruß, Mona
mona lisa
Traumator(in)

Beitragvon Ancalima » 04.12.2008, 11:59

Nun kann schon sein.
Hatte letzte nacht wieder diesen Traum...
Doch kam da noch etwas dazu.

Nach der "Szene" mit dem Wasser,war ich plötzlich in einem Raum,der weder hell noch dunkel erläuchtet war.
in der mitte stand ein stuhl.
ich setzte mich drauf und habe nach oben gesehen.
von der decke seilte sich eine spinne ab.
ich habe sie eine weile beobachtet.
als ich aufstehen wollte,kamen aus allen ecken des raumes skorpione.
sie kreisten mich ein.

und wieder bin ich aus dem schlaf aufgeschreckt.
wieder eine nacht mit wenig schlaf...

Ancalima
Traumaturg(in)

Beitragvon Lunaa » 05.12.2008, 02:55

Hallo. Ich träume schon seit Jahren immer wieder, das ich im Lift hoch und runter fahre (mit Angst)-ich habe in wirklich keit auch angst mit denen zu fahren und habe höhenangst)
dann, das ich treppen rauf laufen muss, und nicht wieder herunter gehe(weil ich angst habe vor der höhe)
dann, das ich in einem langen Krankenhaus-Flur laufe und dort viele OP-Menschen sehe, die in grün gekleidet sind mit mundschutz und Haube.
ich selbst war mal eine Krankenschwester im Traum gewesen..-Die op-Männer machten mir immer Angst und verfolgten mich!
Lunaa
Träumerle

Beitragvon mona lisa » 06.12.2008, 00:13

Ancalima hat geschrieben:Nun kann schon sein.
Hatte letzte nacht wieder diesen Traum...
Doch kam da noch etwas dazu.

Nach der "Szene" mit dem Wasser,war ich plötzlich in einem Raum,der weder hell noch dunkel erläuchtet war.

Ein unklarer Stand der Dinge oder eine unklare Situation im Leben.

in der mitte stand ein stuhl.

Es könnte sich um deinen Arbeitsplatz oder allgemein um deine Finanzen handeln.

ich setzte mich drauf und habe nach oben gesehen.
von der decke seilte sich eine spinne ab.

Eine schlechte Nachricht, aber auch ein Zeichen für auf eigenes Verschulden vernachlässigte Aufgaben.

ich habe sie eine weile beobachtet.

Leidest du momentan unter Depressionen, Melancholie und/oder Kräfteverlust ?

als ich aufstehen wollte,kamen aus allen ecken des raumes skorpione.
sie kreisten mich ein.

Es gibt bestimmt Menschen in deinem Leben, die etwas von dir fordern. Ein Amt? Vielleicht etwas Gerichtliches. Eine Strafe für ein Vergehen ??? Es sei denn du hast einen Freund, der im Oktober/November seinen Geburtstag hat. So würde es etwas mit ihm zutun haben. Vielleicht bereitet er dir Schwierigkeiten. Ansonsten könnten Skorpione für die Zeit der Erfüllung deines Traums stehen, es könnte Oktober oder November 2009 sein.

und wieder bin ich aus dem schlaf aufgeschreckt.
wieder eine nacht mit wenig schlaf...

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg!
Gruß, Mona
mona lisa
Traumator(in)

Beitragvon Doenermann » 06.12.2008, 18:48

Hallo Liebe Anca..

Ich versuche mal unabhängig der Vordeuter, meinen Emotionalen Eindruck zu deinem Traumbild einzufassen:

Du bist allein, alles ist Dunkel, Wasser, Angst, Ertrinken. Niemand eilt dir zu hilfe, keine Schreie, kein Rettungsring.

.. Da ich deine Vorgeschichte kenne, assoziiere ich zwangsläufig noch emotionale Ausleger in dein Derzeit empfundenes Leben hinein.

Nimmst du dir momentan zuviel auf deine noch angschlagenen Schultern?
Willst Stark sein, Must Stark sein, musst allen zeigen das du nicht versagst, wenn sie sehen das du alles schaffst, lassen sie dich vielleicht in Ruhe...
"Ich bin allein, bin ich wirklich allein? Oder lasse ich mich nicht auf Hilfe ein, denn Helfen lassen heisst nicht alles schaffen und versagen?"

Es ist Weihnachtszeit, du hast Kinder, einen Umzug, ne menge andere "Stapel" die noch abzuarbeiten sind, dein Freund ist schaffen, du mußt Zuhause allein klarkommen?
Freunde haben selbst genug zu tun, können nicht viel helfen?

Liebe Ancalima, vielleicht solltest du dir einfach mal einen Tee machen, und die Dinge, wenn auch nur kurz etwas aus den Augen lassen, nur um sie dann ausgeruht wiederzufinden, und mit einem vielleicht anderen Blick, die Lage erneut angehen zu können, entspannt, Ruhig, Geduldig...
Und allein bist du nie, es gibt immer jemanden der an dich denkt, und es gibt auch immer jemand der Helfen will, lass ihn auch.

Herzlichst

Doenermann

P.S. ...Denk daran, Ich bin da.
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Ancalima » 07.12.2008, 14:16

ich weiß nicht,im moment is alles irgendwie wieder total schlimm.
emotional gesehen so wie verbal -.-

ich muss mich mit der schlechten laune sämmtlicher menschen um mich herrum zurecht finden,ohne selbst mal schlechte laune haben zu dürfen.

es is weihnachtszeit... für mich die schlimmste zeit im jahr.
denn ich bin der meinung, wenn man jemanden ignoriert oder fertig macht,das gesammte jahr über,dann brauch man zu weihnachten nicht mit vorgeheuchelter nächstenliebe glänzen...

freunde hab ich keine!
hab alle mit der zeit verkrault.

familie zerrüttet...
sorgen,probleme immer das selbe und doch purzeln menschen nach jahren wieder in dein leben,wo du denkst du hast sie schon lang vergessen...

und dann fangen diese träume wieder an.
von nacht zu nacht schlimmer...

da hilft auch kein tee und ne ruhige stunde mehr :(

das is lieb von dir danke döner...

Ancalima
Traumaturg(in)

Beitragvon Doenermann » 08.12.2008, 18:02

Hallo Anca..

Du brauchst Freunde.
Jeder sollte jemanden haben, mit dem er mal über alles reden kann.
Gibt es wirklich keinen, den du Freund oder Freundin nennst?

Ich empfinde es als Schrecklich, wenn man mit seiner Seele nirgends wirklich hinkann, dann ist man ja sozusagen, ein Gefangener in seinem eigenen Geist.

Wenn du willst, kannst du mich mal anrufen, dann kannst du zumindest mal drüber reden, ist natürlich nicht wie ein "richtiger" Freund, aber zumindest, kannst du dich mal jemandem öffnen.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Ancalima » 08.12.2008, 19:32

nein es gibt niemanden

hmm es ist lieb von dir mir das vorzuschlagen
nur möchte ich mich derzeit niemandem anvertrauen

vielleicht nehme ich dein angebot mal an

gruß anca

Ancalima
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen