Schulsprecher und neue Beziehung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Diskrepanz

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 16:31

Und ich dunkelbraune Locken! :lol:

Aber wieder ernsthaft:

Wie erklärst Du Dir, daß Du Dir seine Freundin im Wachzustand blond oder brünett vorstellst (also durschnittlich, mittelmäßig, normal?), im Traum aber schwarzhaarig (also "toll"!)?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 16:33

ich weiß nicht ich verbinde schwarz haarige oft mit temperamentvoll und auch besitz ergreifen (hart?) und blond eher als sanft und in meinen traum hat sie als besitzergreifende temerpamentvolle freundin besser gepasst :D
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Weitere Fragen für die Traumdeutungserfahrene

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 16:44

Das ist eine sehr gute Erklärung! Auf so etwas wollte ich dauernd hinaus! Hätte ich Dir mal gleich mehr zugetraut... Immerhin, so habe ich erkennen können, welch gutes Selbstwertegfühl Du erstens hast und wie verständig Du zweitens bist!

Jetzt zu dieser Klassenkameradin.
Gut, sie hat einen Freund, hast Du ja mit voller Absicht schon erwähnt, Du kluges Kind!
Kennst Du ihn? Wie sieht er aus? Findest Du ihn attraktiv?
Und sie, findest Du sie attraktiv?
Wieso meinst Du, daß sie in Deinem Traum die Stelle an des schönen Schulsprechers Seite einnimmt?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 16:51

;) also ja ich kenne ihren freund und er ist (welch ein zufall) in der klasse des schulsprechers :) und nein ich finde weder ihn noch sie attraktiv. sie ist mir ein wenig zu derb...zu wenig weiblich und er mir ein wenig zu düster.
ich denke villeicht hab ich sie an die stelle der freundin in meinem traum *gepackt* weil sie öfters in seiner nähe ist (aufgrund davon das ihr freund in seiner klasse ist) und sie ist sehr selbstbewusst eine richtge kämpfernatur. genau wie das mädchen in meinem traum. ich hatte das gefühl ich muss mich im traum irgendwie gegen sie durchsetzten um etwas zuerreichen.
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Was kann ich bieten?

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 16:59

Na, Du bist doch echt die größte Traumdeuterin überhaupt!!!
Was kann Dir hier überhaupt noch geboten werden?!

Naja, vielleicht doch noch ein bißchen weiterzublicken...

Mit diesem Schulsprecher hast Du doch bislang herzlich wenig zu tun, oder? Er ist noch "nichts weiter" als die Projektionsfläche Deiner Wünsche und der Stoff, der den Motor Deiner Sehnsucht in Schwung bringt & hält, bisher jedenfalls, sehe ich das richtig?
Zuletzt geändert von Leben am 04.12.2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 17:01

:D vielen dank:) ich brauch , denke ich, jemanden der mit die denkanstösse gibt, um auf die richtige spur zukommen.

ja bisher hatte ich eig noch gar nichts mit ihm zutun. ich seh ihn jeden tag und ja er ist sowas wie eine projektionsfläche für meine trüme, da er soetwas wie *der traumjunge* für mich ist;)
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Die Erfahrungen aus der Vergangenheit

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 17:05

Nun, so klang es. Und darum bin ich eben auf den Gedanken gekommen, inwieweit Du in diesem Traum nicht Erfahrungen aus Deiner Vergangenheit aufarbeitest. Naja, das tut man natürlich immer ein Stück, aber hier bietet es sich im Besonderen an, den Blick darauf zu werfen und nicht (nur) die unmitelbare Gegenwart zu betrachten.

Drum: Was könnte der Traum mit den drei Beziehungen zu tun haben, die Du bereits gehabt hast - oder anderen Herzensangelegenheiten?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 17:10

das ist ein guter gedanke...
was ich mir vorstellen kann ist das 1. die tatsache das ich das mädchen in meinem traum als *exfreundin* gesehen hab die immer wieder in die jetztige situation reinfunkt was bei meinen vorherigen beziehungen auch der fall war. die exfreundinen waren immer in einer art und weise present das sie die beziehung langsam aber sicher zum wackeln brachten.
das 2 was mir einfällt wäre die angst davor zurück gewiesen zu werden. da der schulsprecher ja irgendwie einbisschen *unerreichbar ist* könnte auch der grund dafür sein das ich am ende das traumes dachte er würde ich doch nicht von ihr trennen weswegen ich den abhang wieder hinauf geklettert bin. Es ist auch ein wenig eine reale angst das falls ich ihn ansprechen sollte ich eine zurückweisung erfahren würde oder ein inetresse das nicht ehrlich ist. so das ich am ende wieder alleine bin.
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Rechnung offen - mit beiden!!

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 17:30

Auffällig fand ich von Anfang an die Wut, die Du für ihn empfindest.

Hat Dir denn der Schulsprecher schon schöne Augen oder irgendeine Form berechtigte Hoffnungen gemacht?
Ich nehme an, keine nenneswerten bzw. gar keine.

Darum kann sich die Wut gar nicht auf ihn als reale Person beziehen, sondern muß mit etwas anderem zu tun haben. Mit Dir natürlich. :wink: Und Du, Du setzt Dich ja zusammen aus den im Leben gemachten Erfahrungen:
Deine vorherigen Beziehungen etwa, in die die jeweiligen Exfreundinnen hineinfunkten und so die Beziehung zum Wackeln brachten.
Du hast den Hauptfeind, mit dem Du offenbar noch eine Rechnung offen hast (und den Du allgemein als immerwährende, ernstzunehmende Gefahr erkannt hast) benannt: diese Exfreundinnen. Welche eigentlich genau bzw. am meisten?

Aber der Mitschuldige ist doch auch Dein Freund gewesen (war es wirklich bei allen dreien der Fall?). Darum muss er jetzt in Deinem Traum bluten!

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 17:34

leider war es bei allen 3 der fall:D
und ich weiß nicht als ich die wut in dem traum an ihm abreagiert hab hab ich mich ja sofort groß entschuldigt was ich darauf zurück führen würde das ich ein ziemlich harmonie süchtiger mensch bin :D
der schulsprecher hat mir keine berechtigten hoffnungen gemacht;) bis auf ein paar erstaunte oder interessierte blicke von der seite auf dem schulflur kam bis jetzt ( leider ;)) noch nichts
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Das rechtzeitige, richtig dosierte Quäntchen

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 18:06

leider war es bei allen 3 der fall

Dann bist Du in puncto Exfreundin schon ziemlich traumatisiert, wenn ich dieses dramatisierende Wort hier mal benutzen darf.

Da ist es ganz klar, dass Du Dich mit diesem kleinen Trauma alias Drama
beschäftigst, sobald das Thema auch nur entfernt wieder aktuell werden könnte! Der Schulsprecher ist da gar nicht das Ding, könnte genausogut jeder andere Junge sein!

Und womit Dein Schicksal - daß Deine Beziehungen immer durch hineinfunkende Exfreundinnen empfindlich gestört wurden - zusammen hängen könnte, hast Du großartige Psychologin schon auf den Punkt gebracht, nämlich daß Du ...
ein ziemlich harmonie süchtiger mensch bi(st).

Wäre es also nicht das Naheliegendste, hieran etwas zu verändern zu versuchen, sprich in künftigen Liebes- (bzw. gleich jetzt schon in allen Deinen aktuellen zwischenmenschlichen!) Beziehungen bei allem auch schönen Harmonieempfinden doch rechtzeitig und mit dem nötigen Quäntchen Gewalt (in Worten natürlich :wink: ) Deine Rechte zu wahren, Deine Beziehung so zu pflegen, daß sie auch für Dich gut sind, und Dich vor Verletzungen zu schützen?!

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 19:31

ja traumatisiert kann man in dem fall auf jeden fall sagen ;)

und das mit der harmonie sucht ist wirklich ein ziemliches problem...ich neige dazu bei einem streit grundsätzlich immmer als erste wieder nachzugeben ( wobei man hier leider nicht immer sagen kann- der klügere gibt nach)
jedoch kann ich mir gut vorstellen warum der schulsprecher in dem traum auftaucht eben weil ich - je länger ich darüber nach denke desto klarer wird es mir- auf jeden fall interesse an ihm hab ;)
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Dein Unterbewusstsein rüstet sich schon mal...

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 20:31

kann ich mir gut vorstellen warum der schulsprecher in dem traum auftaucht eben weil ich - je länger ich darüber nach denke desto klarer wird es mir- auf jeden fall interesse an ihm hab
    Ich dachte, das war eh klar!
Oder um's wieder zu wenden:
Du hast so ernsthaftes Interesse an Eurem Schulsprecher (und ein Schulsprecher ist wegen seiner Stellung immer ein beliebtes Objekt als solches!), daß sich Dein Unterbewußtsein bereits ausmalt, wie es in der Beziehung mit ihm wäre, wenn auch in diesem vierten Fall wieder einmal eine Exfreundin auf den Plan treten und mitmischen wollen sollte...
Das halte ich für die wichtigste Aussage Deines Traumes!
Aber dieses mein Verständnis von Deinem Traum dürfte ja bei Dir klugem Köpfchen gleich angekommen sein!
Du verstehst doch, was ich meine?
Und bist Du da einer Meinung mit meiner Deutung - oder nicht?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dadoulinchen » 04.12.2008, 20:33

auf jeden fall bin ich deiner meinung :D - und vielen dank noch mal :D das gespräch hat mir wirklich sehr geholfen ;) hilfe zur selbsthilfe würd ich sagen;)
und wenn wir schon dabei sind- er ist eig gar nicht mehr der schulsprecher haha eher der*ex schulsprecher* was aber eig auch nicht wirklich was zur sache tut :)
Dadoulinchen
Traumolog(e/in)

Symbole

Beitragvon Leben » 04.12.2008, 21:04

Oh, schon vorbei?

Ich dachte, Du habest vielleicht auch Lust, ein paar Symbölchen genauer unter die Lupe zu nehmen!
    Der Dornenzweig in den Händen der Exfreundin/Mitschülerin,
    Dein Arm, der gestochen wird,
    der erdige steile Abhang
    oder die geworfene, zerbrechende und blutvergießende Glasflasche etwa.
Zuletzt geändert von Leben am 04.12.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen