Was nun folgt ist eine wohl unglaubliche Geschichte. Eine Geschichte, die ich selbst bis heute nicht wirklich glauben kann.
Vor gut 18 Monaten lernte ich meine jetzige Freundin kennen, mit der ich immernoch zusammen bin, trotz vieler Spannungen und Krisen, die sich jedoch mitlerweile stark abgebaut haben.
Nun weiß ich nicht recht, wie ich anfangen soll. Unsere Beziehung begann normal und es hat sofort bei uns beiden gefunkt. Zuvor hatte sie eine Beziehung, die 9 Monate andauerte, auf diese folgte eine Beziehung von 3 Monaten. Sie entstand, weil die Gefühle in der ersten Beziehung weg waren. Der neue Partner war übrigens der Cousin von ihrem Ex.
Doch von all diesen Gegebenheiten erfuhr ich die ersten 3-4 Monate rein garnichts - warum auch, bis wir intim wurden und sie eines Tages heulend auf dem Bett saß. Ich verstand die Welt nicht mehr und fragte natürlich was denn los sei. Nach langem langem Weinen und Schluchzen eröffnete sie mir, dass sie von ihrem Ex (mit dem sie 3 Monate zusammen war) regelrecht missbraucht wurde. Es entstand über Monate hinweg ein schwammiges Bild über das was passiert ist. Demnach war der erste Monat der Beziehung perfekt, er tat alles für sie. Nach einem Monat wollte er mehr, um nicht zu sagen, er wollte nur das eine und das ob sie wollte oder nicht. Ich erspare mir Details der Erzählungen. Natürlich fragte ich sie, warum sie nicht Schluss gemacht hat etc. darauf bekam ich dann nur die Antwort, dass er sie erpresst habe. Mit was erfuhr ich vorerst nicht, ebenso wie seinen Namen oder nähere Details. Diese Geschichte zog sich seit dem wie ein roter Faden durch unsere Beziehung, die deswegen mehrere Male auf der Kippe stand, da ich diese Person zur Rechenschaft ziehen wollte und natürlich auch als Beweiß des Vertrauens, aber keine Chance. Ich habe mich tag täglich fertig gemacht, Vorwürfe, Pläne usw. Ich habe ALLES versucht um an den Namen ran zu kommen, ohne Erfolg.
Dann vor 2 Monaten kam es dazu, dass es wieder eskallierte. Sie erzählte mir, dass er ihr ein extrem kurzes Kleid geschenkt habe, als sie noch zusammen waren, ebenso eine Kette und ein Bild und sie weiß nicht mehr wo sie die Sachen hingetan hat. Es reichte mir und ich unterstellte ihr, dass sie mir den Namen nur nicht verrät, weil sie immernoch Gefühle für ihn hat und auch aus diesem Grund nicht Schluss gemacht hat damals. Ich stellte sie vor die Wahl - mit Erfolg, sie erzählte mir, warum sie bei ihm geblieben war. Er traf sich in ihrem beisein mit dem Schwarm ihrer besten Freundin, beide Kerle redeten und meine Freundin bekam mit, dass der Schwarm ihrer besten Freundin nur Sex mit ihr wollte. Dies allerdings verschwieg sie ihr, in Angst die Beziehung zu ihrem Freund zu verlieren, doch irgendwann hält sie es nicht mehr aus und macht Schluss.
Angaben über Wohnort oder der gleichen kann sie mir nicht machen, aber immerhin den Namen. Ich gehe zum Einwohnermeldeamt, stelle einen Antrag auf Personenauskunft mit dem Ergebnis, dass genau diese Person in meiner Stadt nie gemeldet war und demnach auch nie verzogen ist.
Ich halte den Brief meiner Freundin unter die Nase, sie traute ihren Augen nicht. Ich fragte nach dem Wohnort seiner Eltern, PKW Kennzeichen etc. und sie saß nur stumm da und wusste keine Antwort.
Am nächsten Tag ruft sie mich voller Aufregung an, sie müsse mit mir reden:
Und jetzt kommt es: Es hat diese Person, die 3 Monate Beziehung, das Kleid, die Fotos, Kette, Erlebnisse, den Cousin die Misshandlungen, das Geschehen um ihre Freundin NIE GEGEBEN. Sie hatte ihren Erzählungen nach mehrere Träume zum Anfang der Beziehung, die sich aufeinander aufgebaut haben und diese komplexe Geschichte gebildet haben. Sie hat 12 Monate in einer surrealen Welt gelebt und ist nur durch diesen Zufall dem entkommen. Den Namen sagte sie mir nicht, weil sie Angst hatte, ich würde es ihrer besten Freundin erzählen und die Freundschaft würde dadurch kaputt gehen.
Ich weiß es klingt unglaubwürdig, aber so hat es sich ereignet und das noch komplexer und bis in jedes Detail ausgeweitet. Meine Frage ist jetzt nur, ob sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte und wie das alles zu deuten ist.
Des weiteren träumte sie schon, dass ich fremdgegangen bin, was sie daraufhin auch tat (im Traum) und, dass ihre verstorbene Oma noch lebt, sie nur nicht spricht, aber anwesend ist (mit am Tisch, im Auto sitzt...)
Ich bin recht ratlos und mach mir unheimliche Sorgen, dass sie wieder Träume lebt und nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann. Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Erscheinungen? Die Zeit hat uns beide geprägt und aufgerieben, es gab so oft den Zeitpunkt, an dem die Beziehung deswegen zu zerbrechen drohte, aber ich brachte es nie übers Herz, sie zu "erpressen". Es ist schwer vorstellbar, aber dieses Geschehen hat 12 Monate lang unser Leben bestimmt und extrem belastet, man kann sich sicher nur schwer in meine Erzählung hinein versetzten, aber ich hoffe es versteht doch jemand.
Viele Danke für die Antworten!