Unheimlicher Traum.Bitte Deuten

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Unheimlicher Traum.Bitte Deuten

Beitragvon Anastasia2008 » 01.11.2008, 00:43

Mich beschäftigt seit längerem ein Traum den ich als Teenager hatte.
Ich muss immer wieder daran denken,kriege ihn nicht aus meinem Kopf.Der Traum ist für mich unheimlich.

Ich weiss nicht ob ich es im Traum war oder jemand anders.
Es ging darum das eine Frau(ich oder jemand anders)mit dem Auto nachts auf einer einsamen Strasse fuhr.Sie fuhr lange.Auf einaml kam sie von der Strasse ab und knallte in die Leitplanke.
Dann wurde sie Ohnmächtig.
ls sie wieder zu sich kam,lag sie im Krankenhaus und wurde untersucht.Nach einiger Zeit(Tage oder Wochen)wurde sie wieder entlasen.Es ging ihr eigentlich wieder ganz gut.
Als sie sich abens ins Bett legte und versuchte zu schlafen,hörte sie immer wieder eine Stimme die ihren Namen rief.An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.Sie versuchte dagegen anzukämpfen,aber eines Tages konnte sie nicht mehr und ging der Stimme nach.

Das ist das was ich von dem Traum noch weiß.Ich hoffe ihr könnt mir bei der Deutung helfen,denn wie gesagt ich werde die Erinnerungen an diesen Traum nicht mehr los.Ich habe ihn danach n ie wieder geträumt aber etwas Angst hat er mit gemacht.

Wie ich den Traum hatte war ich etwa 14,15 Jahre alt.
Anastasia2008
Traumolog(e/in)

Beitragvon Anastasia2008 » 01.11.2008, 18:57

Wasdenkt ihr zu diesem Traum.Könntet ihr mir da helfen?
Anastasia2008
Traumolog(e/in)

Beitragvon lanny » 02.11.2008, 01:00

Liebe Anastasia,

das Autofahren ist im Traum meiner Ansicht nach ein Symbol für Autonomie. Kinder und Jugendliche träumen öfters vom Autofahren, obwohl sie es noch gar nicht beherrschen, das wird auch hier im Forum immer wieder mal berichtet.

Wenn du den Traum mit 14 oder 15 hattest, gehe ich davon aus, dass es auch bei dir um deine Autonomie-Entwicklung ging. So wie es scheint, hast du dich schon ziemlich autonom erlebt - oder es dir so gewünscht. Jedenfalls war deinem Unterbewußtsein offenbar klar, dass die viele Autonomie für dich eigentlich noch eine Nummer zu groß war und du in Gefahr schwebtest (von der Strasse abzukommen, also die Richtung zu verlieren, mit gefährlichen Konsequenzen für deine Unversehrtheit).

Das mit der Stimme, die dich rief, verstehe ich noch nicht so ganz. Von wo kam sie? War sie männlich, weiblich? Was löste sie in dir aus? Angst, Neugierde, etwas anderes?
Es könnte sich hierbei um Aspekte deiner Teenager-Entwicklung handeln, die für dich beängstigend, schambesetzt, tabuisiert oder einfach nur sehr neu waren, z.B. die Sexualität. Oder eben wieder der Wunsch nach Autonomie. Gerade wieder aus dem Krankenhaus entlassen, geht es sozusagen wieder los mit der Gefahr. Aber diese Gefährdung gehört zum Erwachsenwerden ja auch dazu. Es ist ein Oszillieren zwischen klein und groß sein, rausgehen und zurückkommen, Hilfe benötigen und Hilfe ablehnen. Der Jugendliche mit der Zigarette in der einen und dem Teddybär in der anderen Hand.

Falls du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst, vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon Anastasia2008 » 02.11.2008, 17:04

Hallo lanny.

Ich hatte während dem Traum,wo ich diese Stimme hörte richtige Angst.
Auch nach dem Aufwachen,auch noch Tage danach.
Anastasia2008
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen