Brauche Hilfe bei einem Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Brauche Hilfe bei einem Traum

Beitragvon Teome » 18.10.2008, 22:42

Hallo,
ich bin neu hier angemeldet weil ich dringend Hilfe bei der Deutung eines immer widerkehrenden Traumes von mir brauche. Ich habe nähmlich immer wieder in unregelmäßigen abständen den selben Traum und das macht mir mittlerweile ehrlich gesagt Angst. Wäre deshalb über Hilfe bei der deutung sehr dankbar.
Also: Ich träume immer wieder das ich von einem großen, schwarzen Hund verfolgt und angegriffen werde. Ichkann mich im Traum verstecken wo ich will, ob es in meinem Haus oder im freien ist, er findet mich immer wieder und Jagd mich.

Ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll darüber. Anfangs war es nur ein normaler Alptraum für mich, aber mittlerweile hab ich echt Angst davor.
Kann mir jemand helfen und sagenwas das zu bedeuten hat?
mfg
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Teome
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 18.10.2008, 23:05

Hallo Teome,

entgegen der konventionellen Traumdeutung lernte ich den schwarzen, großen Hund im Traumgeschehen als den "Ehemann" kennen- bzw. jemanden, der ohne von der Stelle zu weichen bei dir ist. Ich übernahm diese Deutung von meiner Großmutter - und ich habe nie daran zweifeln müssen.

Gibt es jemanden, der sich dich in den Kopf gesetzt hat? Der ohne "wenn und aber" hinter dir her ist? Der wie ein Stalker überall hinkommt, wo du bist?

Sollte das so sein, stell dich ihm und sprich Klartext. Wenn dir das Angst macht, nimm Freunde mit zu deinem Schutz oder such dir anderweitig Hilfe.

Ich möchte das nicht auf dich festschreiben. Vielleicht trifft die konventionelle Deutung auf dich zu? Dann würde ich vermuten, dass du ungeheure Angst vor der Sexualität hast und der körperlichen Überlegenheit von Männern - nätürlich nur, wenn du weibl. bist. Wenn du männlich bist, hast du vielleicht einen übermächtigen Vater?

Sollte nichts zutreffen, vergiss es.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Teome » 18.10.2008, 23:15

Hi
also ich bin männlich und single. Hab bisher noch kein Glück bei den Frauen gehabt. Hatte also noch nie eine Freundin und noch keinen Sex.
Einen übermächtigen Vater habe ich auch nicht weil ich meinen vater nur 1 mal im Monat sehe und mich aber gut mit ihm verstehe.
Teome
Träumerle

Beitragvon Amaya » 18.10.2008, 23:22

Kannst du mir sagen, was du im REALEN LEBEN von diesem Hund hälst? Ich bin Fan der neutralen und modernen Traumdeutung und schlage deswegen jetzt nicht sofort "Hund" bei Freud nach. Die Frage ist doch vielmehr, was der Hund für dich darstellen soll. (D.h., wäre dieser Hund deine Lieblingshunderasse, die du schon immer haben wolltest, dann wäre der Hund als Bedrohung vollkommener Schwachsinn).
Denk aber dran, das Tier kann eine Person, ein Element oder eine Seite an dir Selbst sein, das dich verfolgt.
Amaya
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 18.10.2008, 23:31

Der Hund könnte auch dein eigenes Wesen darstellen - fällt mir noch dazu ein. Mich bringt das gerade ein bisschen zum Lachen, dass so gar nichts zutrifft ;-) - aber so subjektiv sind wir Menschen. Wenn also Informationen fehlen - wie männl. oder weibl. etc. - dann ist es schwer, sich von eigenen Erfahrungen zu lösen. Im Traum fühlst du dich aber verfolgt etc. ...

Da du null Erfahrung hast mit Frauen, ist es vielleicht die unbekannte "Rüdin"? *lach* - hey - ich nehme deinen Traum schon ernst. Hunde stehen ja für Triebe und Triebreaktionen. Es ist nicht so, dass es keine Frauen gibt, die übermächtig erscheinen können.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Teome » 19.10.2008, 04:52

Hi also ich kann es ja mal so ausführlich wie möglich beschreiben. War vorhin beim posten bissl in eile. Also: Der Hund ist sehr groß und schwarz, hat kurzes, struppiges Fell und nen längeren Schwanz. Vom Charakter her ist der Hund sehr aggressiv. Wie gesagt verfolgt er mich und greift mich an wenn er mich eingeholt hat. Egal wo ich mich verstecke er findet mich immer wieder. Wenn ich mich in einem Zimmer verstecke und die Tür zumache schafft er es immer wieder die Tür zu durchbrechen oder aufzudrücken. Der Hund ist das Haustier einer Frau die ihn immer wieder versucht von mir abzuhalten und es aber nicht schafft. Manchmal wird auch sie dann von ihm angegriffen wenn sie versucht ihn festzuhalten. Meistens ist es im Traum Nacht. Manchmal spielt das ganze im Freien das er mich durch die Straßen jagt und manchmal ist es in einem Haus.
So das war mal die Beschreibung im großen und ganzen.
Ich weiß ja nicht was jetzt daraus gedeutet werden kann, aber ich kann sagen das es in meinem Leben bisher kein Drauma gab was mit Hunden zu tun hat, auch wurde ich nie misshandelt usw.
Wie gesagt, den Traum habe ich zwar in unregelmäßigen Abständen, aber wenn ich ihn habe, dann ist es immer das gleiche. Und es ist auch dieser Traum an den ich mich morgens nach dem Aufwachen noch genau erinnern kann. An die anderen Träume hingegen kann ich mich nach dem Aufwachen nicht mehr erinnern. Aber immer an den.
Teome
Träumerle

Beitragvon catwomen » 19.10.2008, 09:08

Hallo Teome

Du brauchst dir keine weiteren schweren Gedanken um deine Träume machen.
Es handelt sich um Pubertätsträume, die in deinem Alter?
Ich vermute mal, dass du noch noch ziemlich jung bist, normal sind und hin und wieder auftauchen bis diese Jugendjahre vorbei ist.
Es geht darum, dass die Kindheit ihrem Ende zugeht und die erwachende Sexualität sich in dir ausbreitet.
Das erzeugt Spannungen, die durch solche Träume wie Atombomben, Explosionen, gefährliche Tiere die man bändigen muß, oder die einen verfolgen, gelöst werden.
Natürlch erwacht man dann schweissgebadet oder mit großen Ängsten.
Die Veränderung vom Kind zum Erwachsenen ist ja auch nicht gerade einfach.
Alles verändert sich, die Anforderungen der Umwelt werden größer, da wo Du vorher Verständnis bekamst, schlägt es nun um in Verständnislosigkeit.
Eigentlich möchte man gern noch Knd sein, dann wieder nicht.
All das bringen diese Träume zum Ausdruck, total chaotisch und dramatisch.
Hier schaffen diese Träume den Ausgleich, wenn Du dir das nach dem nächsten Traum ins Gedächtnis rufst, wird es dir nichts mehr ausmachen.
Also, alles total normal.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Teome » 19.10.2008, 13:35

Hm ob es das bei mir ist? Hm naja weiß ich nicht, wa sich vielleicht hätte noch dazu sagen sollen ist, das ich bereits im Januar 24 Jahre alt werde und eigentlich schon längst aus der Pubertät heraus bin.
Wenn noch Fragen zu meiner person bestehen sollten, könnt ihr gerne fragen
Teome
Träumerle

Beitragvon catwomen » 19.10.2008, 17:51

Hallo Teome

Da du bisher keinen Sex hattest, könnte es trotzdem hinkommen.

Könnte sich allerdings auch um verdrängte Erlebnisse aus deiner Kinderzeit handeln, die mit Sexualität zu tun haben.

Erziehung ect.

Da es an sich unüblich ist in deinem Alter noch keine Erlebnisse in dieser Richtung gehabt zu haben.
Denn Sexualität ist ein Naturgeschehen im Menschen und will erlebt sein.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Teome » 19.10.2008, 18:43

Hi
klar ist es unüblich in meinem alter noch keinerlei Erfahrungen mit Sex usw zu haben. Ist ja auch nicht so, das ich diese Erfahrungen nicht machen will. Nur ist es bei mir so, das ich nunmal leider bisher keine Frau gefunden habe die sich auf mich einlassen würde. ich lande immer nur auf der Schiene des besten Freundes aber für Sexuelle sachen bin ich für die Frauen bisher noch nicht in betracht gekommen. Obwohl ich alles mir mögliche tue daran etwas zu ändern.
Teome
Träumerle

Beitragvon catwomen » 19.10.2008, 20:05

Hallo Teome

Ich habe mir deinen Traum nun noch intensiv angeschaut, sprich korrekt gedeutet.
Zuvor aber noch allgemeine Infos zu Träumen:

Deine Seele stellt einige Fragen an dich, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest.
Bedenke, es handelt sich immer um meist verdrängte Anteile deiner selbst.
Wenn überhaupt, ist es dir meist nur teils bewusst.

Wäre alles sichtbar für dich, so bräuchte deine Seele nicht den Versuch machen, es dir ins Bewusstsein zu bringen mittels des Traums.

Deswegen macht es Sinn nicht sofort mit einem entschiedenen Nein gewissen Fragen gegenüber zu stehen.
Wenn man den Traum ein paar Mal liest, kommt man meist erst dann dahinter was er aussagen will.

Du sollst dich fragen, ob du zuverlässig bist
Wechsle nicht ständig deine Einstellung oder Denkweise.

Was liebst du bedingungslos?

Kann es sein, dass du mit einem aggressiven Kollegen oder auch mit jemand anderen zu kämpfen hast in deinem gesellschaftlichen Umfeld?
Dein Traumhund kann eine Person darstellen auf den sich deine derzeitigen Gefühle beziehen

Hast du Angst, dass du deinen Idealvorstellungen, Hoffnungen und Ansprüchen evt. vergeblich hinterher läufst?

Vor was in der Realität hast du gewisse Ängste?
Du sollst darüber nachdenken und sie dir anschauen.

Du befindest dich in einem Konflikt, unbewusst identifizierst du dich mit etwas, was du im Bewusstsein verabscheust.

Es handelt sich um Minderwertigkeitsgefühle und Verdrängungen evt. auch Triebstauungen.
Du fürchtest dich unbewusst vor deinen eigenen natürlichen Trieben, insbesondere vor Aggression und Sexalität.

Diese Träume schickt deine Seele dir und ist als Hinweis an dich gerichtet, damit du mehr Selbstvertrauen entwickelst.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Teome » 19.10.2008, 23:23

Es handelt sich um Minderwertigkeitsgefühle und Verdrängungen evt. auch Triebstauungen.
Du fürchtest dich unbewusst vor deinen eigenen natürlichen Trieben, insbesondere vor Aggression und Sexalität.

Naja ich hab ja keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber ich hatte bisher noch keine Freundin und noch keine Sexuellen Erfahrungen. Obwohl ich es mir sehr wünsche und auch auf meine ganzen Freunde neidisch bin, da ich der einzige in meinem Freundes- und bekanntenkreis bin, der noch keine Erfahrungen in diese Richtung machen konnte. Bin nunmal sehr schüchtern und wie mir schon oft von Frauen gesagt wurde, sehe ich angeblich auch nicht sehr gut aus, (mal in höflichen Worten ausgedrückt).
Ich habe keine Ahnung ob die Träume damit was zu tun haben.
Teome
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen