SCHWARZES HOCHZEITSKLEID

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

SCHWARZES HOCHZEITSKLEID

Beitragvon BUTTERBLUME » 12.10.2008, 14:45

Hallo!!

Letzte Nacht traumte ich von einem wunderschonem Mann mit halbkurzem dunklen Haar und blauen Augen, der mein Verlobte war (leider nicht im real ;).

Wir schien sehr glucklich zu sein und dann auf einmal merkte ich das ich Hochzeitsklieg truge .. das aussen schwarz und weiss inner war ... es war ein wunderschones kleid doch.. zuerst erschrack ich aber mein Verlobte sagte dass ich wunderschon aussehe und dass ich immer sagte dass ich nie ein weisses Hochzeitskleid tragen wurde ... da waren auch keine Gaste sondern nur uns beide aber trotzdem war ich uberglucklich

vielen Dank fur Eure Andeutungen
ciao
BUTTERBLUME
Traumfänger(in)

Beitragvon Zarathustra » 12.10.2008, 14:49

ich hätte da mal ne frage, bist du verheiratet oder hast du einen partner?
Old loves they die hard
Old lies they die harder
Zarathustra
Traumaturg(in)

Beitragvon BUTTERBLUME » 12.10.2008, 18:53

Hallo Zarathustra!!

ich bin nicht verheiratet und heute habe ich eine Beziehung beendet weil mein Partner mir untreu war :(

ciao
BUTTERBLUME
Traumfänger(in)

Beitragvon Therion » 12.10.2008, 19:25

Hallo Butterblume

tut mir leid zu hören.
Was könnte es denn bedeuten, dass das Kleid außen schwarz und innen weiß war?

welche gefühle hattest du beim aufwachen und wie würdest du den traum in 2,3 schlagwörtern beschreiben?
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Earendel » 12.10.2008, 19:50

Ich glaube du hast in deinem Traum festgestellt das dein Ex-Partner nicht dein Traummann ist. Dass dein Kleid nach außenhin schwarz war, deutet auf das schon geschehene hin, ihr hab euch getrennt, aber auch zeigt es deutlich dass es eine gute Entscheidung ist. Innen sagst du war es weiß, also würde ich dir sagen, sei nach außenhin weiß und nach innenhin schwarz. Dreh in deinem Leben die Farben um. Konzentriere dich auf das wesentliche im umgang mit menschen, aber sei vorsichtig, sonst kriegste flecken die du nich mehr rausbekommst, und im inneren lebe deine kreativität, ein wenig actionpainting oder so.
Also trauer nich deinem exfreund hinterher, sondern akzeptiere was geschehen is.
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)

Beitragvon lanny » 12.10.2008, 22:08

Hallo Butterblume,

also mir fällt dazu ein: vielleicht geht es um das Thema Äußerlichkeiten. Dein Hochzeitskleid muß nicht nach außen strahlen, es strahlt nach innen und das macht dich überglücklich. Was soviel heißen könnte wie: hauptsache DU weißt Bescheid und dein Liebster - was die anderen Leute sagen, ist völlig irrelevant.

Das genaue Gegenteil ist dir gerade im richtigen Leben passiert: da hat dein Partner dir nach "innen" hin vorgemacht, alles sei ok, während er im äußeren Leben fremd gegangen ist.

Ich an deiner Stelle würde darüber nachdenken, wie wichtig mir Äußerlichkeiten im Leben sind.

Falls du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst - vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Verdacht. Und Fragen als Zusatz

Beitragvon Leben » 13.10.2008, 01:56

Hallo Butterblume!

Habe da so einen Gedanken.

Könnte es sein, dass Du seit je her oder, fast noch wahrscheinlicher, seit gewissen Erfahrungen gegen das Heiraten bist?

Eine Beziehung geht in die Brüche, der Mann an Deiner Seite hat Dich betrogen - ein willkommener Anlass, ihn zu verjagen.

Und doch träumst Du vom Heiraten, von einer Bindung auf Ewigkeit.
Nach außen hin versuchst Du, Dich in Schwarz zu hüllen, das heißt, Deinen Heiratswunsch unter einem schwarzen Deckmantel der Trauer zu verhüllen.
Aber wenn Du mit diesem Traum-Mann mit den schwarzen Haaren & den blauen Augen unter vier Augen bist, dann ist es doch möglich, sich zu verloben:
mit Lob und Schwur das gemeinsame, ewige Band zu knüpfen. (Dies als Vorstufe zur Eheschließung unter den Augen aller.)

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

Wenn er zutrifft, wären meine Fragen an Dich:

Wäre es auf Dauer gesehen, und zwar auf die Dauer Deines ganzen Lebens, nicht sehr weise, dem Mann an Deiner Seite zu verzeihen und zu versuchen, wieder zueinander zu finden, auch mit dem Ziel, dass man somit noch stärker als zuvor aneinander wachse?

Und wenn das für Dich wirklich, wirklich ausgeschlossen sein sollte, gibt es dann schon einen Mann (mit den genanten äußerlichen Erkennungsmalen), der statt dessen Dein Bräutigam werde könnte?

Und wenn weder dies noch jenes zutreffen sollte, könnte man Deinen Traum nicht so verstehen, dass Du trotz der aktuellen Trauer den viel stärkeren Wunsch nach neuer (und vielleicht noch tieferer) Bindung in den tiefsten Tiefen Deiner Seele verspürst?
Zuletzt geändert von Leben am 13.10.2008, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Dumm gelaufen

Beitragvon Leben » 13.10.2008, 02:08

Hallo Therion,

ich finde Deine Vorgehensweise klasse: den Träumer anstoßen, selbst zum Verstehen seines Traums zu gelangen.

Die drei Beiträge nach dem Deinigen sind, dieses Ziel betreffend, selbstverständlich kontraproduktiv. Ich entschuldige mich für den meinen. An dem Punkt war es allerdings in gewisser Weise schon zu spät, hielt ich es nun für gut, meine Deutungsvariante als eine Alternative zur Vebreiterung des Spektrums hinzuzufügen.

Was waren Deine Thesen zu Butterblumes Traum?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Therion » 13.10.2008, 19:25

Grüß Dich Leben, danke schön

Thesen hatte ich keine, aber Gedanken, die aber streng genommen auch nur Projektionen sind..... aber ich dachte mir:
das Hochzeitskleid ist für mich das interessanteste. außen schwarz und innen weiß.
Ihr Satz: dass ich nie ein weisses hochzeitskleid tragen würde----tja
innen ist es weiß und sie weiß es.

Das prinzip kann man ja jetzt auf die beziehungssituation umlegen...
Therion
Traumaturg(in)

Warten auf Butterblume

Beitragvon Leben » 13.10.2008, 20:46

Hallo Therion, Du gehst sehr behutsam vor, das finde ich wirklich vorbildlich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt bin ich aber ganz schön gespannt, was Butterblume uns allen antworten wird!

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Leben » 14.10.2008, 15:03

:wink:

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 14.10.2008, 17:41

.
Zuletzt geändert von Caterina am 22.04.2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Caterina

Beitragvon Therion » 14.10.2008, 20:51

@ (gelöschter User):
Sind es nicht die Gegensätze, die eine Einheit bilden?
Gehört nicht zu jeder Liebe das Akzeptieren der Schwächen des anderen,
die Flut zur Ebbe, der Tag zur Nacht? Yin und Yang?

Vielleicht geht es hier weniger um die Gegensätze, als um die Erkenntnis,
dass ein Kleid außen schwarz und innen weiß dennoch ein und dasselbe Kleid ist?
Das könnte man dann umlegen auf die Art und Weise wie sich die Träumerin in speziellen Situationen (und ich unterstelle nun:
Situationen im zwischenmenschlichen Bereich) nach außen und innen verhält?
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 14.10.2008, 22:10

.
Zuletzt geändert von Caterina am 22.04.2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Caterina

Beitragvon BUTTERBLUME » 16.10.2008, 18:08

Hallo!!

Mensch zuerst schonen Dank fur Eure Andeutungen :) es ist wunderschon wenn man so vile Trosten kriegt und besonders wenn man die Menschen nicht personlich kennt aber trotzdem das Gefuhl habe ob es die die echten Freunden waren :) schonen Dank noch einmal :)

Heiraten war bei mir immer ein Tabu ... ich habe das Angst mein Leben mit einem und den gleichem Mann zusammen zu verbringen .. bi ich den Mann kennenlernte ... am Anfang es war supertoll etc.. und zum ersten Mal in meinem Leben wollte ich jemanden heiraten ... das Problem aber ist dass er mich nie heiraten wird weil ich nicht schon genug bin .... und braune anstatt blaue Augen habe ... komisch ... es tut so weh ...

ich wunsche nie so eine Person kennenzulernen, die alles macht um dich wie shit fuhlen lassen .... tja ihr werdet sagen ist dein Schuld .. vielleicht ... aber ausser das ich liebe alles uber den Mann .... ich wunsche ich hatte blaue Augen .... habt ihr so was schreckliches im Leben erlebt? jeden Morgen wache ich auf und weine dass ich meinen Traumman nicht haben kann denn ich darke Augen habe .... schrecklich ...

es konnte auch sein dass ich ihn idealisiere weil er mich nicht heiraten will ...

lg
BUTTERBLUME
BUTTERBLUME
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen